Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Move Event/ On hero Touch Probleme

Don_Alexandro
29.03.2005, 14:49
Hallo.

Ich habe eine Worldmap erstellt, auf der man mit einem Boot als Picture auf dem Meer herum fahren kann. Das Bild (es sind 8 verschiene) befindet sich immer in der mitte des Bildschirms, während zwei Patallel Process Events den Unsichtbaren Helden übers Wasser laufen lassen. Das ganze habe ich so eingebaut, damit man 8 Richtungen fahren kann und weil das Schiff auf dem Meer nicht sthehenbleiben darf; es fährt immer weiter.

Das Problem:
Das Schiff kann nicht ankern. Wenn ich ein Event an einen Hafen aufbaue und auf on hero touch stelle, klappt das nicht. Wenn ich dann mit F9 die beiden Events, die die Bewegung des Helden kontrollieren, ausschalte und normal zum Hafen laufe, klappt das Event. Sowas bescheuertes!

Ich kam auf dei Idee, das Event auf on touch (event/hero) zu stellen. Es hat immer noch nicht funktioniert.

Danach habe ich spasseshalber den Tod aus dem RTP Set genommen, auf walk towards hero gestellt und ihm gesagt:" Tod, rufe den Game Over Screen auf, wenn on touch (event/hero) zutrifft!!!"
Und zack hat mich Schlafens Bruder um die Ecke gebracht.

Nun verbleibe ich so: Vor meinem TestspielHafen steht ein Abfangevent, das mit Lichtgeschwindigkeit einen Schritt nach links und einen nach rechts macht. Bei on touch (event/hero) wird abgefragt, ob man vor Anker gehen will.

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit??? Das muss doch auch anders gehen! Jeder der bei meinem Spiel in den Quelltext schaut hält mich doch für bescheuert!
Bitte helft mir!

tecnimsey
29.03.2005, 18:36
ähm wieso ein Event, dass hin und her wandert. Mach doch mehrere Events hin. Und vielleicht funktioniert es nicht, weil der Hero nicht da ist wo er sein soll. Mach ihn doch erstmal sichtbar um zu sehen ob es geht. Wenns so nicht geht dann kann ich dir auch nicht helfen aber die Abfrage klingt doch gut.

Don_Alexandro
29.03.2005, 18:41
Das mit dem sichtbaren Helden ist klar. hab ich auch schon getan. Schließlich gibt es was eventpunkte angeht, im Makerscreen keinen Mittelpunkt. Der Held ist immer ein bisschen zu weit links oben.

Das Problem ist eben, dass es nur funktioniert, wenn sich das Event bewegt und geanu das verstehe ich nicht.
Wenn ich es richtig versthehe (achtung! Wiederspruch!) zählt es nicht als on hero touch, wenn der Held nicht auf gewöhnliche Art, sonder durch ein Move Event Befehl auf das Event gesteuert wird. Also muss sich das Event selbst auf den Helden zubewegen. Das ist jedoch so bekloppt, dass ich das in mein richtiges Spiel nicht einbauen möchte. Das ist so schon kompliziert genug.

tecnimsey
29.03.2005, 18:46
Da bin ich auch überfordert. Bei mir funzt es auch so wenn man normal draufläuft aber lass es doch oder schick jemandem das Script, der was davon versteht (sprich: nicht mir ;) )

melior
29.03.2005, 18:54
wenn man den helden per move event auf ein on hero touch event (das andere touch ding glaub ich auch) schickt, dann wird das event afaik einfach ignoriert.
kannst ja einfach ne koordinatenabfrage einbaun. weiß jetzt nicht, ob das umständlicher ist als deine andere lösung, weil ich mir die jetzt nicht genau durch den kopf hab gehen lassen, aber ich wollts halt einfach mal gesagt haben =P

Don_Alexandro
29.03.2005, 19:59
Dann werde ich es wohl mit Koordinatenabfrage machen müssen. Obwohl ich es nicht ausstehen kann, weil ich beim Kampfsystem deswwegen immer fast bekloppt werde...
Wenn jemand ne bessere Idee hat, sollte er sich damit beielen!
Und dankeschön Melior und Tecnimsey!