PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozeduren und Funktionen der Programmierwelt?!?



gexino
29.03.2005, 13:25
Hi,

ich hab ein ziemlich großes Problem.. da man neuerdings anstatt einer mündlichen Prüfung im Abitur eine Präsentation wählen kann, hab ich diese für das Fach Informatik gewählt..

Mein Thema:
Unterprogramme: Prozeduren und Funktionen der Programmierwelt

Viel mehr hab ich dazu auch nicht gesagt bekommen bzw. ich war nicht aufnahmefähig (Kater von der Abifeier *g*). Ich weiß nur das irgendwie ein Ablaufdiagramm dabei sein soll vielleicht eine Java oder Pascal Programmierung (ich hab null ahnung von Programmierung außer HTML ).

Deswegen bin ich ziemlich aufgeschmissen.. wäre über jede Art von Unterstützung dankbar!!!

Ynnus
29.03.2005, 15:23
Warum wählt man sich überhaupt ein Thema von dem man wenig Ahnung hat? :confused:

Was soll's...

Eine Funktion bzw. Prozedur ist eine Art neuer Befehl der bei Aufruf die Funktion abarbeitet.

In C sieht es so aus:

rueckgabetyp Funktionsname ( Parameter ) {
Inhalt der Funktion
}

Als konkretes Beispiel:

float kreisflaeche (float radius) {
return 3.1415 * radius * radius;
}

Die Funktion kann man dann, wie einen normalen Befehl in der jeweiligen Sprache aufrufen:

flaeche = kreisflaeche(9,293);
Man kann also eine Funktion nutzen, um Programmteile welche öfters verwendet werden auszulagern und diese dann mittels Übergabe von Parametern (oder leere Klammern, wenn Parameterlos) aufrufen.
Wenn du also ein Programm hast, welches oftmals die Fläche bestimmter Kreise berechnen soll, dann hat es wenig Sinn, an jeder möglichen Stelle diesen Code oben einzufügen, denn dann hättest du womöglich mehrere hundert mehr Zeilen, oftmals den selben Code. Daher nimmt man eine Funktion und ruft an dieser Stelle nur die Funktion auf. Alles weitere passiert dann im Code der Funktion welcher schließlich auch einen Wert zurückgeben kann, um mit dem Code der ihn aufruft sich auszutauschen.

Wie Prozeduren in Pascal aussehen weiß ich allerdings nicht, da musst du warten bis Freezy oder Ineluki sich hier melden.

Soweit erstmal die Definition der Prozedur bzw. Funktion. Das solltest du erst einmal verstanden haben für dein Referat. Alles weitere liegt bei dir. ;)
Zu Funktionen gibt es noch eine Menge mehr zu sagen, etwa Parameterüberladung, Methoden in der Objektorientierten Programmierung (sind auch nur Funktionen, nennen sich eben anders) und Überschreibung, Konstruktor und Destruktor (besondere Methoden in der OOP), Rückgabewerte, Selbstaufrufende Funktionen und solche Sachen alles. Dazu kannst du dich im Internet schlau machen, Tutorials sollte es dazu schon geben.

gexino
29.03.2005, 18:29
ob du es glaubst oder nicht du hast mir schonmal ein ganzes stück weitergeholfen.. jetzt raff ich wenigstens die grundidee..
btw das thema konnte ich nicht aussuchen nur das fach ..
naja ich werd mich mal mit ein paar tutorials weiterbilden.. hoffe kann mich bei fragen nochmal an dich wenden ..