PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Gedichte'

Miss Kaizer
29.03.2005, 02:09
Ich weiß nicht, ob man das, was ich hin und wieder schreibe, als Gedichte bezeichnen kann, daher die Anführungszeichen im Threadtitel.
Hier mal ein Beispiel:
Hoffnungslos?
Ich taste mich durch die Dunkelheit
Vollkommen blind
Versuche, den Weg zurück dir zu finden
Doch scheint es mir unmöglich zu sein
Nicht ein einziger Lichtstrahl,
der mir helfen könnte,
die richtige Richtung einzuschlagen,
lässt sich erkennen
Statt mich dir zu nähern
Scheint jeder Schritt mich weiter von dir zu entfernen
Soll dies wirklich mein Schicksal sein?
Ich will es nicht glauben
Und ich kann es nicht glauben
Unsere Seelen sind miteinander verbunden
Wir haben es beide gespürt
Ich will nicht glauben,
dass dieses Band nun zerrissen ist
Die Hoffnung, dich wiederzufinden, schwindet nicht
So taste ich mich weiter blind durch die Dunkelheit...

P.S.: Kann man hier auch SOngtexte posten??? Ist ja sogesehen auch was kreatives...

Wohan
29.03.2005, 04:35
In der Regel reimen sich Gedichte auf irgendeine weise, welches dieser Text leider nicht tut. Er wirkt eher wie eine aneinandereihung von Satzgliedern ohne Punkt. Es fehlt diesen Text imo an Rythmus und Gleichmäßigkeit ....einen gewissen Stil welcher schwer zu erkennen ist.
Vom Inhalt her kann man jedoch einiges daraus machen und sollte Mut machen auf mehr :)

M-P
29.03.2005, 10:04
gähn.
du weißt weder geschickt mit worten umzugehen, noch irgendwie interessante inhalte zu liefern. jedenfalls sagt mir dieses gedicht genau das. es ist langweilig geschrieben, man erkennt, dass selbst der autor (also du) beim schreiben wohl sehr lustlos rangegangen ist und das ding da einfach nur geschrieben hat, um sich von der einen masse (der monotonen vaselin-menschen) abzuheben und sich unbeabsichtigt und auch unvorteilhaft in die andere masse (der monotonen pseudo-autoren) zu heben. der werk ist nichts besonderes. ich lese, ich gähne, ich vergesse. das war so der ablauf.

ich meine, wer liest denn gerne so'n mist? das x-mal durchgekaute unerreichte ziel und die dunkelheit gekoppelt mit nem löffel depressiven gefühlen reißen bei mir zumindest nichts.

Vincent D. Vanderol
29.03.2005, 12:30
ich meine, wer liest denn gerne so'n mist? Naaah, nur weil es dir nicht gemundet hat, ist es nicht gleich Mist ;)

Und sicher gibt es Leute denen es gefällt, mir zum Beispiel hat die Einfachheit der Worte zugesagt...bin kein Fan von großem Geschwafel, das Thema mochte ich allerdings eher weniger...ist halt etwas abgedroschen^^° (Oder ich bin einfach zu alt >_____>)

@Questgirl: Hallo auch und willkommen hier im Atelier http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Natürlich kannst du auch Songtexte posten, ist auch schon gelegentlich vorgekommen hier. ;) Hauptsache sie stammen von dir^^

Nur möchte ich allgemein noch mal darauf hinweisen, daß Gedichte, Lyriken und ähnliche kleine Texte vom User in einem eigenen Sammel-Thread gepostet werden, der Übersichtlichkeit halber. Geschichten und Zeugs kriegen weiterhin eigene Themen.
Nur zur Randinfo, ich denke du weißt Bescheid^^

@Wohan-Wintersportgerät :p: Müssen sich Gedichte wirklich immer reimen? Ich weiß net...find ich persönlich nicht. Is natürlich nett wenn man da sowas gereimtes mit Versmaß und Rhythmus hat, da es sich oft flüssiger liest...aber in der Kunst ist doch irgendwie alles erlaubt >__>

Hmmm...oder zählt sowas als Prosa? o_O Mopry, sag doch mal...du weißt doch immer soviel ;__;

Miss Kaizer
29.03.2005, 12:50
Tja. Erstmal danke für die Kritik. Aber ich muss sagen, M-P hat in gewisser Hinsicht sogar recht! Ich hab eigentlich nur vorm PC gesessen und irgendwie kam mir das halt gerade in den Sinn. Hab halt nicht viel drüber nachgedacht. Das kann ich bei sowas allerdings auch nicht, weil ich dann halt keinen Gefallen mehr dran finde.
Und noch mal danke für 1. das Willkommenheißen, und 2. die Randinfo (ich hab den angepinnten Thread gelesen, trotzdem halt danke^^)
Die Songtexte sind allesamt von mir, aber gleich zur Vorwarnung, sie reimen sich NICHT (nur manchmal, kleine Stellen^^)
Cry Without A Voice

My heart cries out
All this hate in you hurts me
You're just like everybody else
Not thinking 'bout what you're doin'
As long as it doesn't hurt you
You won't care

Do you think you'll ever find peace?
Do you think your soul
Will rest in heaven?
I don't think so

You'll go down and beg for love
You'll go down and beg for mercy
But I don't think you'll ever find!
'Cause deep in your mind
You'll always be evil

Do you think you'll ever find peace?
Do you think your soul
Will rest in heaven?
I don't think so
No I don't think so

You'll always stay evil...

Einfach mal die Meinungen dazu preisgeben, bitte :)

La Cipolla
29.03.2005, 13:38
Also, ich find, gute Texte müssen sich nicht zwangsweise reimen (Ob mans dann Gedichte nennt, ist was anderes), es reicht auch, Rythmus oder passende Worte rüberzubringen. Das erste find ich jetzt nicht so schlecht, aber halt auch nicht wirklich toll, ziemlich genau Durchschnitt. Halt so die Art Gedicht aus einer Überlegung, dass einem vielleicht irgendwie geholfen hat, das man aber lieber für sich behält, weil alle anderen die Hintergründe nicht wissen und vermutlich auch nicht wissen wollen. :rolleyes:
Der Songtext dagegen ist spitzenklasse, hat mich unwillkürlich an "Gewissen" von den Toten Hosen erinnert, k. A. warum. Die Worte sind wunderschön gewählt und als Songtext, könnte ich mir vorstellen, passt das Ganze gewaltig. :)

The Game
29.03.2005, 14:20
Hoffnungslos?
Ich taste mich durch die Dunkelheit
Vollkommen blind
Doch scheint es mir unmöglich zu sein
Nicht ein einziger Lichtstrahl,
der mir helfen könnte,
die richtige Richtung einzuschlagen,
lässt sich erkennen
Statt mich dir zu nähern
Scheint jeder Schritt mich weiter von dir zu entfernen
Soll dies wirklich mein Schicksal sein?
Ich will nicht glauben,
dass dieses Band nun zerrissen ist
Die Hoffnung, dich wiederzufinden, schwindet nicht
So taste ich mich weiter blind durch die Dunkelheit...

Hat auf jeden Fall was. Gefällt mir echt gut.

Da fehlt was.

Ich will nicht glauben,

2mal "Ich will nicht glauben" und 1mal "Ich kan nicht..." blabla... da sollte du nochmal dran feilen.

Aber im Allgemeinen find' ichs gelungen. Du solltest unbedingt weiterschreiben! :)

Miss Kaizer
29.03.2005, 23:24
Hey...danke The G@me^^
stimmt...das mit dem zweimal 'ich will nicht glauben, etc. pp.' klingt blöde^^

noch einer meiner Lyrics

Get Up

All these people I met
(Through life)
They all wanted to bring me down
But then I stopped listening
Listening to their words
'Cause back then I realized
That they're all telling lies
Lies that made me cry
Tears I never wanted to cry
Tears I never needed to cry

You all made my heart feel like an open wound
What the hell have I done to you?
Why do you hate me?
No one of you knows me
No one of you is listening to me
No one of you understands me
You don't even want to know me
You don't even want to listen to me
You don't even try to understand me
'Cause you all don't care!

I'll never feel sorry for this
You're the ones
Who are kept inside these walls
It's not me
No!
Everytime you broke me down
I got up again
I always did
And I know that I always will
You want to bring me down?
So come on!
Try it!
You'll see
I'll get up again
And again!!!

EDIT: Und ein kleines Gedicht (ich denke das kann man nun getrost als ein solches bezeichnen, ob's ein gutes ist, ist was anderes --> Standartreime; gleich ne Warnung an M-P: Ist auch wieder irgendwie so'n 'ausgelutschtes Thema'^^):

Du

Du tratst in mein Leben,
materialistisch hast du mir nie etwas gegeben.
Doch berührtest du meine Seele,
fülltest aus dort die Leere.
Du gabst meinem Denken einen Sinn,
die Traurigkeit, sie schwand dahin.
Nun bist du fort,
und verweilst dennoch am selben Ort.
Sicher ist dein Platz in meinem Herzen,
schließlich vertriebst du die Traurigkeit, Leere und Schmerzen...