PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner Konzertgitarre



Saga
29.03.2005, 00:28
Ich habe eine Konzertgitarre (Baujahr 1994). Diese ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil es mein erstes Instrument war und einen verdammt guten Klang hat. Leider gingen die Jahre und vor allem der Vorbesitzer nicht spurlos an ihr vorbei. Denn das ame Ding ist mit Schrammen, Kratzern und 2 herausgebrochenen Stücken am Griffbrettrand und am unteren Teil des Bauches regelrecht "bestückt". Eigentlich lege ich keinen Wert auf Farbe oder Aussehen generell. Kratzer kommen nun mal mit der Zeit, aber die ausgebrochene Stelle am unteren Rand vom Bauch ist ca. 1 cm lang, 0,5 cm breit und 1mm tief. Wie dick sind denn die Hölzer beim Bauch in der Regel (ich habe eine juan estruch)? 3-4 mm? Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es irgend einen Gitarristentrick 17, mit den man soche Schönheitsfehler aufheben kann? Ich hab zwar schon nachgefragt, was es kosten würde sowas vom Musikhaus zu reparieren lassen (inkl. Neulackierung) und das ist mit etwa 500 Euro doch etwas übertrieben, wo das Stück "nur" so zwischen 250 und 300 Euro gekostet hat. Kann ma da irgend etwas machen. Vielleicht mit einem speziellen Leim- und Holzcocktail die Stelle ausbessern. Die Lösung muss übrigens NICHT schön sein, hauptsache, die Gitarre ist nicht mehr ausgebrochen. Ich bekomm zwar nächste Woche meine heiß erwartete Western Gitarre von Yamaha, aber ich häng so an der Gitarre, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn diese nicht mehr spielbar ist.

Dann noch ne Frage:
Ein Freund bildet sich ein, dass es Aufkleber für Gitarren gibt. Zum Beispiel welche mit Mustern, die man rund um den Korpusrand ankleben kann. Das wäre, wenn es das gibt, eine Lösung für die schönheitsprobleme. Aber wo bekommen ich so etwas her? in meinen Musikgeschäften gibts so was nicht und die haben auch noch nie etwas davon gehört.

Vielen Dank! Arkon, der verzweifelt ist

Miss Kaizer
29.03.2005, 03:27
Zu dem Schönheitsfehler kann ich nicht viel sagen, aber mit den Stickern, da frag ich morgen (oder besser gesagt heute) meinen Kumpel, der hat sone Dinger draufkleben...kann allerdings auch sein das der Irre sich die selber zusammengeschnitten hat. Wenn ich nichts interessantes erfahre, könnte ich dir noch den Tipp geben, in einen Copyshop zu gehen, wo man meistens auch Drucke machen kann, die wie Sticker sind...vll haste ja sowas in deiner Nähe, das ist kostengünstig und du kannst dein Motiv wirklich vollkommen frei wählen... :)

Saga
29.03.2005, 13:06
Ja bitte frag nach, das wäre Wahnsinn wenn es was gäbe. Ich wüßte schon wie dass Muster, dass ich mache würden aussehen sollte, aber ich muss ja leider noch die ausgebrochene Stelle korrigieren.
Danke!

Miss Kaizer
29.03.2005, 15:03
Also die Sticker hat er selber anfertigen lassen (also in nem Cpoyshop...)
Zu dem Schönheitsfehler: Er meinte, abschleifen wäre vll ne gute Lösung...gaaanz vorsichtig mit Schleifpapier...oder Holzleim drüber...ich hab keine Ahnung, ob ich das riskieren würde...er meinte nur, der Holzleim trocknet dann und dann sieht's besser aus...ist halt deine Entscheidung...
hast du denn mal im Musikhaus nachgefragt, wie viel es OHNE Lackierung kosten würde? Soweit ich weiß, kostet der Lack immer am meisten...

Saga
29.03.2005, 15:29
DANKE!!!
Das mit dem Holzleim und danach mit dem Sticker ist evetuell die Lösung schlechthin, aber vorher werde ich auf jeden fall eine Musikwerkstatt suchen, die mir die fehler billig ausbessert. das mit dem holzleim und dem sticker ist dann praktisch die notlösung, aber nach sos do it yourself mit der kraus und tool time mit tim taylor, müsste ich es auch alleine hinbekommen!
Vielen Dank!