PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstandserhebung: Meinung und Ergebnisse



Tohya
28.03.2005, 23:44
Erstmal hoffe ich das es das noch nicht gab, aber ich habe nichts gefunden.

Wie man an dem Thema schon merkt geht es um die Lernstandserhebungen. Das war ein Test den alle 9er-Klassen dieses Jahr geschrieben hatten. Er diente dazu die Fähigkeiten der einzelnen Schüler in Mathe, Deutsch und Englisch zu überprüfen und diese auf ein Level zu setzen.

Mich würde jetzt mal interresieren was die Schüler der Jahrgangs-Stufe Neun dazu denken. Obwohl ich mich auch über Kommentare von Leuten freuen würde die dem entgangen sind und auf die es in den nächsten Jahren noch zu kommt.

Ich persönlich fand sie ziemlich sinnlos da ich nicht glaube das sich an den einzelnen Schulen etwas ändern wird und manche Schulen für einen gleichen Level vielleicht zurück gestuft werden müssen. Das sehe ich persönlich aber als unfair gegenüber diesen Schülern an.

Dazu würde mich noch interresieren wie die 9-klässler im Ring so abgeschnitten haben.

Für die die es nicht geschrieben haben bewertet wurde von 1-4+ wobei 1 das schlechteste und 4+ das beste ist.

So jetzt meine Ergebnisse:
Englisch: hab ich nicht geschrieben wegen krank
Deutsch: wurde die Note nicht gesagt, aber von der Menge der richtigen antworten her 3
Mathe: 4+ ( als einziger der Klasse. Ich glaube an der Schule gab es auch nur 2 oder 3 )

Mfg Tohya

Gala
29.03.2005, 00:00
Ich hab das Glück das ich in der 10. bin und das nicht machen musste. Die Neuner bei uns an der Schule fanden es auf jedenfall sehr nervig.

AngelOfHellfire
29.03.2005, 00:26
Ich bin dem zum Glück auch entgangen, aber bei uns gibt es etwas, dass sich "Vergleichsarbeit" schimpft.
Die dient der Kontrolle, ob alle Schüler in der Klasse, die and die weiterführende Schule gekommen sind, den gleichen Lernstand haben...
Eigentlich auch ziemlcih sinnlos, da das nicht wirklich ausgewertet wurde.

Auch wenn ich das nicht mitmachen musste, klingt es ziemlich sinnlos, denn was hat man davon, wenn man alle auf den gleichen Level stuft? Die die es vorher nciht konnten, können es dann immer noch nciht und die anderen sind unterfordert. Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden, aber was bitte hat man davon???

Ribi
29.03.2005, 00:59
Ich bin dem zum Glück auch entgangen, aber bei uns gibt es etwas, dass sich "Vergleichsarbeit" schimpft.
Die dient der Kontrolle, ob alle Schüler in der Klasse, die and die weiterführende Schule gekommen sind, den gleichen Lernstand haben...
Eigentlich auch ziemlcih sinnlos, da das nicht wirklich ausgewertet wurde.

Auch wenn ich das nicht mitmachen musste, klingt es ziemlich sinnlos, denn was hat man davon, wenn man alle auf den gleichen Level stuft? Die die es vorher nciht konnten, können es dann immer noch nciht und die anderen sind unterfordert. Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden, aber was bitte hat man davon???
Dito, IMO is des schwachsinnig -_-. Und ich bin froh, dass wir sowas nicht haben, obwohl ich in der neunten bin o_0. Naja, unsere Schule ist sowieso komisch... Das einzigste, was wir bis jetzt gemacht haben, war eine Zentrale Klassenarbeit... Da hatte ich eine 2 (aber im normalen Zahlensystem1-6, wobei 1=sehr Gut und 6 =Ungenügend ;)). Ansonsten ist mir so etwas eher fremd, zum Glück. Es sind ja bisher keine Positiven Beiträge gekommen. :D

sxs64
29.03.2005, 13:10
Ja, bei uns an der Schule gibt es das auch nicht, soweit ich weis. Aber wenn es dass gegeben hätte, wäre ich auch knapp davon gekommen ( 10Klässler)
Wir schreiben dieses Jahr halt noch 3 Zentrale Klassenarbeiten, über den Stoff des Kompletten Jahres in den jeweiligen Fächern. Diese Arbeit zählt dann alt doppelt in die Gesamtnote.
Aber eigetnlich hab ich kein besonderes Problem damit, komm eigetnlich ziemlich gut zurecht mit diesen Sachen^^
Ob s sinn gibt oder net? Ich würd sagen "Jain". Für die, die hinterherhinken, kann es etwas bringen, wenn sie wollen. Für die anderen, nun ja, man kann sagen es ist wiederholung. Was solls.
§x§64

Reficul²
22.12.2005, 13:30
Ich muss sagen ich hab sowohl Lernstandserhebung als auch Vergleichsarbeit gemacht(Bundesland bedingt Sachsen 8. Lernstandserhebung NRW 9. Vergleichsarbeit)
Ich muss sagen die waren irgendwie einfach.
In der Lernstanderhebung war ich Deutsch und Englisch im normalen wertungssystem (1 sehr gut- 6 mangelhaft) 2
und mathe aufgrund von schlimmen Schusselfehlern 4.
In der Vergleichsarbeit war ich in Deutsch und Englisch schlecht und in Mathe relativ gut irgendwo 3-4 Plätze hinter Tohya.

Ell
22.12.2005, 17:00
Wir hatten das Vergnügen diesen Schwachsinn zu schreiben >_>
Unsere Schule lag im großen ganzen in Mathe und Deutsch über den Landesschnitt, aber was bringt es uns? Gar nichts >_>
Sie wurden bei uns nicht bewertet, es wurden keine Fehler angestrichen, es wurde absolut GAR NICHTS gemacht >_>
Wir haben sie nur geschrieben und abgegeben >_>

@Reficul²: übrigens: die Note 6 ist nicht mangelhaft, sondern ungenügend.

Simon
23.12.2005, 15:09
Also so 'nen Müll hatte ich in der 9ten nicht geschrieben... oô
Als einzig vergleichbare Aktion würden mir die Prüfungen am Ende der 10ten Klasse einfallen, die eine Art Prüfung für die Mittlere Reife darstellen sollten, damit man wenigstens, wenn man denn zwischendurch von der Schuhle abgehen muss (ich bin auf nem Gymnasium und mache 06 das Abi), zumindest einen Realschulabschluss hat.
Aber solche Arbeiten, bei denen dann der Standart auf einen Level gesetzt wird, kenne ich gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass das in Hamburg einfacher zu koordinieren ist, weil wir ja nun ein kleineres Bundesland sind et cetera pp.

DJ n

purpelkiss
23.12.2005, 20:23
Bei uns gibts so was nicht, dafür aber auch bald die Prüfungen am Ende der 10. Denen bin ich entgangen. Andernfalls wäre ich wohl ein weiteres Jahr in der 10 geblieben. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Bruder das versiebt *g*

AgentJG
29.12.2005, 18:42
Ich hatte das Glück die Lernstandserhebung zweimal zuschreiben, aber trotzdem ging mir das ganze am Arsch vorbei, da wir und extra auf den Stoff vorbereiten sollten, der der neunten Klasse eigentlich entsprechen sollte. Naja, dumm halt.

BTW: Wie fandet ihr die CD in Deutsch? *g*

Dekid
01.01.2006, 13:25
den Test hab ich vor 2 Jarhen (damals war ich 9.Klasse) gemacht und ich halte ihn für Sinnlos.
Deutsch und Englisch weiß ich nicht mehr, aber in Mathe hatte ich eine 5, der Durchschnitt der Mathearbeit war 5,5, bei 29 Schülern. Das soll uns erstmal einer Nachmachen.:D

Tohya
01.01.2006, 19:19
Zitat von AgentJG
BTW: Wie fandet ihr die CD in Deutsch? *g*

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja doch schon in der 10. Klasse bin und es bei uns letztes Jahr keine CD gab.
Aber ich kann die Englisch-CD zum Thema "Hörverständnis" beurteilen, da unser Lehrer sie uns auch vorgespielt hat.
Ich finde, diese war eine beleidigung für jeden deutschen Schüler.

Sitzt vor deinen Fragen zu dem folgenden Text und hast sie bestimmt schon 2x gelesen.
Dann geht es los.
Read the Question......2min warten......Now, listen to the text.....text......now read the question again....2min warten.....now answer the question...3min pause (man muss nur ein kreuz machen:eek: ).....now read the next question.....2 min pause....usw.

Gesprochen hat die Frau dabei in einem Tempo, als würde sie verzweifelt versuchen einem
Menschen der dieser Sprache nicht mächtig ist zu erklären was sie überhaupt will.

Also ich finde wir sind nun wirklich net so blöd das wir uns so etwas geben müssen :\.

@Breze
Bei der von mir bereits erwähnten Benotungsart

Für die die es nicht geschrieben haben bewertet wurde von 1-4+ wobei 1 das schlechteste und 4+ das beste ist. hatte die ca. hälfte meiner Klasse eine 1 und ca. 1/4 eine 2. Nicht viel besser :D

MfG Tohya