PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilumina : Mitarbeiter gesucht !

Iluminati
28.03.2005, 21:38
Info : Auf Seite 2 befinden sich weitere Informationen zum Projekt !

Hallo allerseits,

wie Ihr es sicherlich schon anhand der Überschrift entnehmen konntet, suche ich talentierte und fleißige Mitarbeiter für mein neues Projekt, welches unter dem Titel „Ilumina“ entwickelt werden soll. Auch wenn ich aus der Sicht einiger, jetzt etwas hoch greifen dürfte, finde ich zumindest, dass es bislang an innovativen Spielen mit einer fesselnden Story, einem nicht linearen Gameplay, guten Grafiken und glänzender Technik fehlt. Da ich nicht alle möglichen Perlen gespielt habe, betrachtet diesen Kommentar bitte als „milde ausgedrückte Kritik“. Trotzdem, gibt es einige wenige Spiele, die dennoch meinen persönlichen Geschmack treffen, wie z.B. Aldaran oder Castle of Spirits, die durch ihre Detailverliebtheit imponieren können.

Ilumina soll nun insofern einen Titel darstellen, wenn es klappen sollte, den es bislang in der Form nicht gegeben hat und sich nicht zu den anderen Eintagsfliegen der Makerwelt gesellen. Erreicht werden soll dies durch eine stark verstrickte Story, ein großes Arsenal an geschichtlichen Hintergründen und einem nichtlinearen Spielverlauf, der den Spieler fesseln soll. Ich denke durchaus, dass dies keine Aufgabe ist, die als unmöglich betrachtet werden kann. Dennoch ist es schwierig, dies als einzige Person zu bewerkstelligen, zumal meine Fähigkeiten in manchen wichtigen Gebieten beschränkt sind. Zwar denke ich, dass ich durchaus die richtigen Ideen habe, in Sachen Grafiken und geschichtlicher Schreibe mangelt es bei mir jedoch. Daher suche ich in dieser Community gewissermaßen nach Experten der verschiedenen Gebiete, die ich im Folgenden erklären möchte.

Storyschreiber

Oftmals werden technische und grafische Aspekte eines Spiels vor die Story gestellt und das Ergebnis ist recht eindeutig: eine simpel verpackte Geschichte rund um den Kampf gegen Gut und Böse. Ilumina soll in dieser Hinsicht einen großen geschichtlichen Hintergrund bieten und den Spieler so gut wie es geht, niemals erahnen lassen, wie der weitere Verlauf vonstatten gehen könnte. Damit dies gelingt, benötigt das Projekt gute Schreiberlinge, die die Bibliotheken von Ilumina mit vielen Geschichten füllen und allgemein dazu beitragen, dass Spiel interessant zu gestalten.

Natürlich wird ein gewisser Leitfaden von mir vorgegeben, dennoch kann jeder der aktiv am Projekt teilnimmt, seinen eigenen Beitrag zur Geschichte leisten. Dabei soll sich der Spieler stets mit der Welt von Ilumina verbunden fühlen und die Geschichte aktiv miterleben und gestalten. Um aber alles über die Welt in Erfahrung bringen zu können, wird es auch im Hinblick auf die spätere Berufs-, Klassen- und Rassenwahl viele Berichte zum lesen geben.

Wer sich noch nicht so richtig ein Bild davon machen kann, sollte mal einen Blick auf die folgenden Seiten werfen.

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=18&sid=2
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=64&sid=2

Dies sind nur einige Beispiele, damit Ihr Euch ein Bild von dem machen könnt, was ich unter geschichtlichem Hintergrund verstehe.

Damit die Story von Ilumina eine gewisse Richtigkeit und Logik mit sich bringt, ist eine kontinuierliche Kontrolle nicht gerade unwichtig, denn oftmals werden gute Ideen durch die schlechte und eilige Umsetzung zerstört. Daher wären Kontrolleure auch nicht schlecht.

Grafiker

Kommen wir zu einem Thema, welches mitunter zu den Wichtigsten überhaupt gehört. Zwar wird viel Wert auf die Story gelegt, allerdings sollte diese auch in der richtigen Form dem Spieler schmackhaft gemacht werden. Wichtig sind daher eigene Chips, Chars etc. Eben alles was zur grafischen Seite gehört. Daher werden hier so gut wie möglich nach „Meistern ihres Faches“ gesucht, die sich gut mit dem Thema „Rippen“ auskennen aber auch in der Lage sind, grafische Menüs und allerlei andere Details des Spieles zu kreieren.

Als Vorlage der Chips sollte Suikoden 2 dienen, da die Grafiken dieses Spieles die Geschichte von Ilumina am besten verkörpern können. Mir ist auch bewusst, dass im Moment ein allgemeiner Trend herrscht, verstärkt auf Suikoden 2 zu setzen, aber richtig verpackt sollte dies in der Regel eigentlich egal sein. Mir ist aber ebenso klar, dass das Rippen von PSX-Titeln auf Grund der nicht ausschaltbaren Layern ein schwieriges Unterfangen ist, daher wäre als Alternative auch ein SNES-Titel wie Secret of Evermore nicht schlecht, allerdings nur als zweite Wahl.

Charaktere, Battleanimationen etc. sollten selbstverständlich auch aus Suikoden 2 stammen um ein einheitliches Bild abzugeben.

Menüs sind ja sozusagen die Verbindungsschnittstelle zwischen Spiel und Spieler, denn ohne fällt die Interaktion recht schwierig. Auf Grund der vielen technischen Aspekte und zahlreichen Features, die Ilumina mal besitzen soll, sind diese recht umfangreich und sollten daher auch detailreich und gut gestaltet werden.

Techniker

Nichts läuft ohne die richtigen Scripts im Hintergrund und für die fehlerfreie Funktion sorgen die Techniker unter Euch. Dabei erstrecken sich die Aufgaben des Technikers von der Erstellung einfacher Scripte fürs Wetter oder die Nacht, bis hin zu komplizierten Kampf- und Menüsysteme.

Eins gleich vorweg: Ilumina stellt, wenn alles umsetzbar sein sollte, ein wahres Mammut-Projekt dar und beinhaltet dementsprechend viel Technik. Auf einige Punkte möchte ich noch mal genauer eingehen.

a. Menüsysteme

Das Hauptmenü bietet Untermenüs zu Themen wie Statistiken, Questlogs, Karten, Items, Skills, Berufe, Klassenfertigkeiten, Zauber etc.

b. Umweltskripte

Damit der Spieler nie den Kontakt zur Umwelt verliert, sollen zahlreiche Skripte im Hintergrund für größtmögliche Interaktion sorgen. Darunter fallen Wetter-, Tag/Nacht-, Banken-, Handels- und Reiseskripte.

c. Kampfsystem

Um Erfahrung, Gegenstände und Goldmünzen ergattern zu können, ist der Kampf unvermeidbar. Dementsprechend sollte dem Spieler daher ein ausgereiftes Kampfsystem mit großer Interaktion geboten bekommen.

d. Kartensysteme

Da die Welt von Ilumina nicht nur auf der Oberfläche recht groß sein soll, sondern auch im Untergrund sowie auf dem Hochplateau wäre ein Kartensystem mit Positionsbestimmung nicht schlecht.

e. Klassensystem

Der Spieler hat die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Klasse zu entscheiden und unterschiedliche Fertigkeiten zu entwickeln. Sei es z.B. der Druide oder der Jäger. Jeder Klasse stehen verschiedene Skills zur Verfügung, die ebenfalls auf einer guten Technik aufbauen und genug Möglichkeiten zum Ausbau bieten sollten.

f. Berufssystem

Je nach gewählter Klasse, stehen auch verschiedene Berufe wie Schmied etc. zur Auswahl, welche genau wie die Klassen weiter ausbaufähig sind.

g. Questsystem

Ilumina verfügt zwar über einen Storyfaden, welcher allerdings in den Hintergrund rückt. Vielmehr geht es um die Bewältigung der vielen Quests, die allesamt etwas mit dem eigentlichen Ziel des Spiels zu tun haben. Grundlage hierbei ist wie sonst auch ein ausgereiftes System für die Verwaltung der einzelnen Aufträge.

Mapper

Die Aufgabe des Mappers ist es, die ihm zur Verfügung stehenden Grafiken zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen. Wichtig dabei ist, dass die Umgebung viele Details besitzt und als Vorlage für viele Quests dient.

Dialogschreiber

Im Anschluss an die geschichtliche und technische Umsetzung folgen natürlich die Dialoge zwischen den Figuren im Spiel. Gute Schreiber sollten daher zugleich einen gewissen Humor, aber auch Ernsthaftigkeit in den Gesprächen zum Ausdruck bringen können und das Ganze professionell aussehen lassen.

Allgemeines zum Projekt

Ilumina soll vielen talentierten Liebhabern guter Rollenspiele nicht nur die Möglichkeit bieten an einem großen Projekt mitzuarbeiten, sondern auch mit anderen ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die Gemeinschaft steht daher im Vordergrund, ebenso das Vermitteln von Wissen an Nachfolger. Da vorgesehen ist, bestimmte Techniken und Ideen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, werden Skripte etc. irgendwann mal dokumentiert und zu Lernzwecken den Anfängern zur Verfügung stehen.

Bei „hoffentlich“ vielen Mitarbeiter mögen sich einige vielleicht fragen, welche Aufgabe ich dann noch übernehmen würde. Da die ganze Idee auf meinem Mist gewachsen ist, stehe ich als Betreuer/Berater zur Seite, helfe aber auch in jedem Bereich so gut es geht aus. Jeder Mitarbeiter wird, unabhängig von der Zeit des Mitwirkens am Projekt natürlich in den Credits erwähnt.

Die Arbeit an Ilumina ist selbstverständlich freiwillig, daher ist es jedem freigestellt, dem Projekt beizutreten oder dieses zu verlassen (je nach Qualifikation). Da die Arbeit freiwillig ist, kann den Beteiligten auch nichts angeboten werden. Zeit steht genügend zur Verfügung, da nichts Eile hat. Wichtig ist aber, und das sollte jedem klar sein, dass jeder ein gewisses Maß an Disziplin mitbringen muss, der Spaß an der Arbeit aber nicht darunter leiden darf, denn dieser steht immer noch im Vordergrund. Es sollte sich daher niemand zur irgendetwas gezwungen fühlen. Auch ist niemand auf sich alleine gestellt, da jeder in jedem Bereich so gut es geht mitwirken kann.

Sollte das Projekt mal in eine entscheidende Phase gelangen, wird es ebenfalls einen Internetauftritt sowie umfangreiche Handbücher zum Spiel geben, jedenfalls ist dies so geplant.

Abschließende Worte

So ich hoffe an dieser Stelle, dass sich genügend Leute melden um das Projekt ins Rollen zu bringen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN oder im ICQ unter der Nummer 98928132 melden. E-Mail geht natürlich auch ! Auch wäre es nett, wenn Ihr einen kleinen Nachweis Eures Könnens senden könntet, damit ich mir ein Bild von Euren Fähigkeiten machen kann.

Noch zum Schluss : Ilumina ist von der Idee her ähnlich aufgebaut wie z.B. Baldurs Gate (nur zur Info ;) )

Super Vegeta
28.03.2005, 21:53
Hört sich nicht schlecht an und ich wollte fragen mit welchem maker du arbeitest oder eher gesagt mit welchem rpg-maker du das spiel umsetzten willst?

FF
28.03.2005, 21:59
äääähm..... dem obrigen konnte ich nicht entnehmen, worum es bei diesem projekt überhaupt gehen soll oO
da steht was zu den aufgaben des storyschreibers, aber hast den keine idee, worum es überhaupt gehen soll?
kann auch sein, dass ich es in dieser textwüßte überlesen habe.
Solbald ich mehr Infos habe, erwäge ich es, mich als Mapper zu betätigen^^
Aber mal an dich:
was gedenkst du selbst, für eine Aufgabe zu erfüllen?

mfg Freierfall

edit:
RPG-Xp wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig^^

edit 2
auch gewissen techische sachen kann ich auch, und story-etwicklung ebenso....

Iluminati
28.03.2005, 21:59
Hallo,

das liegt ganz daran, welcher gewünscht wird. Ich richte mich da ganz an die Mitarbeiter, denn schließlich müssen die in erster Linie damit umgehen können. In der Regel ist es mir aber egal ob es der normale RPG Maker oder der RPG Maker XP ist.

@ Freier Fall :

Es liegt schon eine Art Gerüst vor, so ist es nicht ;) Auf Wunsch hin schicke ich dir die Kurzbeschreibung mal per PN zu, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Bei Gelegenheit werde ich diese auch mal hier posten.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich als Berater zur Seite stehe und bei jedem Bereich so gut ich kann mitwirke, sprich Technik, Dialoge, Story etc.

Sensei
28.03.2005, 22:01
was die Seiten damit zu tun ahtten ist mir ein rätsel aber egal, für mich war das World of warcraft

eigentlich such ich ja welche für Kamigawa, aber fürs skripten könnte ich micht bereitstellen, mappen geht auch

Iluminati
28.03.2005, 22:03
@ Sensei :

Ich habe diese Seiten als Beispiel gewählt, damit Ihr sehen könnt wie die Beschreibungen zu den einzelnen Rassen etc. aussehen könnten, ebenso die Text die darin stehen.

.matze
28.03.2005, 22:03
Ich will jetzt nicht böse sein, aber lest euch mal den letzten absatz durch,
da steht das man das mit dem "Ich will das machen" per PN geregelt
werden soll.
Achja schau mal nach deinen PN's

Iluminati
28.03.2005, 22:47
Hallo allerseits,

hätte auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn Ihr hier im Thread postet. So kann ich Fragen besser beantworten, da sie dann jeder lesen kann, anstatt jedem einzelnd.

Dhan
28.03.2005, 23:04
Du solltest mal deine Referenzen aufzählen oder deine Talente ausdrücken (in Story, Dialogen, Maps etc), besonders die talentierten und erfahrenen Leute werden sich kaum in eine Spieleschmiede begeben ohne Anhaltspunkte zu haben, dass der Chefe der Schmiede fähig und diszipliniert ist (gerade bei einem non-linearen Projekt, das gibt man schneller auf als ein lineares wenn die Disziplin fehlt)
btw, wenn du ein paar Leute für die Schmiede zusammengetrommelt hast, kann ich dir auf Wunsch ein paar Subforen bei mir geben falls du nicht auf irgendein Billigforum mit kaum Funktionen angewiesen sein willst und ein richtiges wbb brauchst

Iluminati
28.03.2005, 23:17
Hallo Dhan,

freut mich, dass du den Weg in diesen Thread gefunden hast. Besonders, weil du einer meiner Favoriten für die Charsets wärst ;)

Aber nun zu deinem Anliegen. Visuelle Referenzen die du begutachten könntest kann ich natürlich nicht vorweisen. Meine Stärken liegen leider nicht im grafischen Bereich, was es mir bislang nicht möglich machte, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, da ich in diesem Bereich "leider" ein kleiner Perfektionist bin. Mit anderen Worten, ich möchte das meine Ideen auch grafisch im guten Licht wiedergespiegelt werden.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass die "Erfahrenen" unter Euch selber auch mit einem "Erfahrenen" zusammenarbeiten möchten. Ich selbst kann von mir durchaus behaupten, dass ich diszipliniert bin, zumal ich mittlerweile auch das stolze Alter von 19 Jahren erreicht habe ;) Dennoch hatte ich gehofft, dass man meinem langen Text etwas entnehmen kann, dass es mir ernst ist und das Projekt keine 08/15 Nummer werden soll.

Meine Stärken liegen eher im geschichtlichen Bereich, Ideen für die Handlung, Berufe, Klassen etc. Das hält mich aber nicht davon ab, auch im technischen etwas zu machen. Sicherlich gibt es wesentlich bessere Techniker als mich, dennoch bin ich eigentlich im theoretischen ganz gut, sprich entwickeln von Algorithmen etc. Ich habe also schon einen Plan wie das Ganze umgesetzt und realisiert werden soll.

Danke auch für dein Angebot mit dem Forum, was ich durchaus zu schätzen weiß. Wenn es mal soweit sein sollte, melde ich mich gerne bei dir.

Yury_b
29.03.2005, 08:49
Hallo, da du dich nicht meldest (per PN net und auch per ICQ net)versuche ich es jetzt hier mal.
Ich würde mich als Techniker für entweder:
- Menü- oder
- Umweltscripting
melden, sofern es möglich ist, dazu wären allerdings dann ein paar Grafiker nötig, weil meine Grafischen Fähigkeiten nicht sehr berauschend sind :D
So, nun bitte ich um Rückmeldung deinerseits.

Iluminati
29.03.2005, 10:05
Hallo Yury_b,

hatte mich zwar bei beidem bei dir gemeldet, aber scheint nix von angekommen zu sein. Werde dich gerne vormerken in Sachen Technik. Dürfte aber noch ein wenig dauern, da noch gute Grafiker gebraucht werden.

Yury_b
29.03.2005, 10:06
Ok, ist gut .
Ich freue mich schon !

FF
29.03.2005, 10:50
wenn ich schon mitmache, dann sollte auch mein forum als platform für die Spieleschmiede genutz werden XD
Grafiker.... nun was charas angeht, frag doch Dhan *dhan oben anguck*

Also ich finde, dass du mit deinem doch recht ausführlichen Thread doch schon etwas solider und naja, durchdachter klingst, als somancher n00b, dh. kann man da schon mehr vertauen haben, als bei einem post a la

Wer will bei meinem neuen Projekt mitmachen???
Bitte per PN melden!!!

.matze
29.03.2005, 11:19
Hallo es gibt nun schon ein Forum, das aber nur für den Anfang gedacht ist später
gibts dann vielleicht ein neues.
Klick mich (http://69990.rapidforum.com/)

Iluminati
29.03.2005, 11:22
wenn ich schon mitmache, dann sollte auch mein forum als platform für die Spieleschmiede genutz werden XD
Grafiker.... nun was charas angeht, frag doch Dhan *dhan oben anguck*

Also ich finde, dass du mit deinem doch recht ausführlichen Thread doch schon etwas solider und naja, durchdachter klingst, als somancher n00b, dh. kann man da schon mehr vertauen haben, als bei einem post a la

Das war mit diesem recht langen Text auch beabsichtigt ;) Viele schauen bei neuen Projekten erstmal auf die Beitragszahl des Users und die ist bei mir ja relativ gering. Trotzdem beobachte die Szene schon seit Jahren und denke, dass man meine Ideen mittlerweile sinnvoll umsetzen kann.

Wenn ich soweit bin, werde ich meine bisherigen Konzepte mal umschreiben und sie hier im Forum posten, damit Ihr Euch mal einen Eindruck davon machen könnt, was so geplant ist.

FF
29.03.2005, 11:28
@matze: ich poste nicht in kostenlose-rappid-foren, da dort nach einer woche ein werbe-frame ist, der so
|____________________________|
groß ist...... das stört ungemein.

edit@unten:
hab den per igm angeschrieben, da forum in meiner sig, da auch schon extra nen bereich eingerichtet oO

was jetzt viel wochtiger ist, sind mehr Mitarbeiter oO

edit2:
technisches, was nicht grade ein ks oder menü ist, mach ich auch^^

.matze
29.03.2005, 11:32
des is ja au net für immer aber fürn anfang is es ja net so schlimm..oder??

Fussballkatz
29.03.2005, 11:44
Hallo Leute,
es geht hier nicht ums Forum. Im Endeffekt ist es Iluminati`s Entscheidung und wir sollten einfach warten, was er sagt und fertig. Wir können das noch so tollste Forum haben, wenn wir aber keine Mitarbeiter haben, bringt das überhaupt nichts. Also lasst uns hier lieber über das Projekt reden, als über irgendein Forum !

Iluminati
29.03.2005, 11:49
Hallo Leute,
es geht hier nicht ums Forum. Im Endeffekt ist es Iluminati`s Entscheidung und wir sollten einfach warten, was er sagt und fertig. Wir können das noch so tollste Forum haben, wenn wir aber keine Mitarbeiter haben, bringt das überhaupt nichts. Also lasst uns hier lieber über das Projekt reden, als über irgendein Forum !

Ich schließe mich dem vorläufig an, da in der Tat noch Mitarbeiter gesucht werden. Vor allem für den grafischen und technischen Bereich. Ohne diese kommt das Projekt nicht in die Gänge und ein Forum wird zwecklos. Wenn alles wichtige gefunden wurde, kann immer noch ein Forum für die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern genutzt werden.

NPC Fighter
29.03.2005, 12:14
Hallihallo! Ich möchte diese Forumsdiskussion jetzt nicht unnötig ausweiten, aber ich kann euch auch gerne ein Board schmieden. Also eine Unterkategorie. In meiner Sig kommt ihr dorthin.

Btw drückt mir ein bisserl meine Zunge, die unbedingt die Frage loswerden will, ob man Illuminati nicht mit zwei L schreibt?!

Mitmachen... Hmm... Wenn ich Screens sehe.

LG, NPC

Edit: Das war weder Werbung noch Spam. Es war ein Hinweis und eine Hilfestellung für das Projekt. ^.^

FF
29.03.2005, 12:19
das muss dich nocht sein..... undnötiges-foren-werbe-gespamme......
(das ist kein pseudomodding, nur na anmerkung an npc^^)

und: ja, Illuminati schreibt man mit 2 l, aber so nen User gibts glaub ich schon^^

Iluminati
29.03.2005, 13:00
@ NPC Fighter :

Danke für die freundliche Hilfe, denke aber an Foren dürfte es im Moment nicht mangeln, da mir nahezu fast jeder eins anbietet ;)

Möchte an dieser Stelle auch mal betonen, dass ich mir das Wort "Ilumina" schon weit bevor es das Buch "Illuminati" von Dan Brown gab, ausgedacht habe. Diese zwei Dinge haben also nichts miteinander zu tun, da ich schon desöfteren deswegen gefragt werde. Daher hat mein Nick auch nichts mit dem Buch zu tun. Da ich mich hier neu registriert habe, wollte ich meinen Namen gewissermaßen mit dem Spiel in Verbindung bringen und habe einfach ein "ti" hinten drangehangen. Also "Iluminati"

So hoffe das reicht als Erklärung ;)

SHADOW_of_ROSIEL
29.03.2005, 13:28
Ich hab mich bereits per ICQ als Storywriter gemeldet...da ich mich mit dem RPG Maker noch nicht so gut auskenne...Aber storymäßig kann ich echt gute Sachen schreiben...das kommt vieleicht, daher das ich nebenbei auch (saugute) Mangas zeichne. Soll das Spiel denn eher in eine ernstere Richtung gehen oder soll es eher lustig werden?

Iluminati
29.03.2005, 13:38
Hallo allerseits,

mit diesem Post möchte ich Euch ein wenig mehr über das Projekt Ilumina erzählen, damit Ihr Euch einen besseren Eindruck davon machen könnt. Ich möchte an dieser Stelle aber betonen, dass diese Informationen keineswegs vollständig sind !

Die Welt

Die Welt von Ilumina ist auf den ersten Blick ein friedliches Plätzchen ohne unter der Herrschaft eines Tyrannes zu stehen. Vielmehr werden die Bewohner durch ihre eigenen Intrigen und örtlichen Gegebenheiten ins Unglück gestürzt. Wie eine Medaille, besitzt auch Ilumina eine zweite Seite, die das genaue Gegenstück der jetzigen Welt darstellt. Nur wenige Überlieferungen erzählen von der sog. Chaos Ebene, da Reisende nie von dem besagten Ort zurückkehrten.

Dungeons

Die Welt von Ilumina ist geradezu übersäht mit zahlreichen Dungeons in den verschiedensten Gegenden. Diese Höhlen, Verliese etc. dienen in erster Linie zum sammeln von Erfahrung für die einzelnen Charaktere, deren Steuerung der Spieler im Laufe des Abenteuers übernimmt. Sekundär lassen sich ebenso zahlreiche Gegenstände finden, die entweder benutzt, verkauft oder für die Erledigung eines Quests genutzt werden können.

3-Flächen Einteilung

Während Ihr die meiste Zeit des Abenteuers auf der Oberfläche der Welt befindet, kommt es später auch vor, dass Ihr sowohl in den Untergrund absteigt als auch zur Hochplateau Ebene fliegt. Da nicht alle Flächen von Ilumina frei bewohnbar sind, mussten zahlreiche Bewohner in eine alternative Ebene wechseln, als die Oberfläche.

Untergrund

In der unteren Ebene von Ilumina befinden sich ausgelegte Dungeons und Höhlensysteme. Zudem verlaufen die Zwergentunnel zum Reisen durch den Untergrund. Viele Stellen an der Oberfläche bieten Möglichkeiten, in den Untergrund zu gelangen. Des Weiteren verbinden alte Mythen und Legenden sowohl Schlechte, als auch Gute Geschichten mit dieser Ebene.

- Brunnen der Erleuchtung
- Höllenverlies
- Höhle der Verdammten
- Magoria (Zwergenstadt)

Oberfläche

Die meiste Zeit des Spiels wird auf der Oberfläche verbracht. Sie ist zudem die einzige Möglichkeit in die geheimnisvolle Chaos-Ebene zu gelangen, da nur diese von ihr widergespiegelt wird.

Hochplateau

Hoch oben in Schwindelerregenden Höhen befindet sich die Wolkenstadt Arcadia, welche mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist und sich an einem festen Orbital um den Planeten bewegt. Die Wolkenstadt bietet exotische Gegenstände, zahlreiche Quests und kann nur von den Erleuchteten gesehen werden.

Kontinente

Drei große miteinander verbundene Kontinente bieten zahlreichen Lebensformen einen Platz zum Leben.

Hauptstädte

Nahezu jede Region verfügt mehr oder weniger über eine Hauptstadt, die das Hauptanreiseziel nach Betreten der Region darstellt. Hauptstädte bieten nicht nur bessere Möglichkeiten zum Handel, da hier die Wirtschaft im Gegensatz zu kleineren Orten floriert, sondern beherbergen mitunter wichtige Personen und sind im Besitz großer Gebäudekomplexe zur Bewältigung der verschiedenen Quests.

Antika (Hauptstadt von Dragorea)

Eine zugleich uralte und sichere Stadt bietet den Menschen von Dragorea einen friedlichen Unterschlupf seit der langen Nacht. Antika ist zudem mit dem zentralen Wassersystem der Dragorea-Ebene verbunden und wurde über der Quelle des Dragorea Flusses erbaut.

Velos (Hauptstadt von Zyntarika)

Die altertümliche aber solide gebaute Stadt wird von den Zyntarikern bewohnt und war Schauplatz vieler Auseinandersetzungen. Seit der langen Nacht entwickelte sich die Stadt zum führenden Ort für den florierenden Handel und sollte daher auf jedenfall besucht werden.

Helios (Hauptstadt von Galeos)

Die am Berg Chinco erbaute Stadt Helios ist mit einem direkten Höhlensystem verbunden und stellt somit in Zeiten des Krieges einen guten Unterschlupf dar.

Quests

Viele Quests lassen sich in den verschiedenen Stadtteilen ergattern und stellen eine wesentlich komfortablere Alternative zum Geldsammeln durch Monstertötung dar. Während kleinere Quests eher die Hilfe der Dorfbewohner oder z.B. die Restaurierung verschiedener Gebäude behandelt, werdet Ihr in größeren Quests mit politischem Verrat, Intrigen und schweren Auseinandersetzungen konfrontiert.

Die Bank

In Zeiten der Not ist es immer wieder von Nützen, wenn man auf gesammelte Geldreserven zurückgreifen kann. Euer Erspartes Geld kann an den örtlichen Banken angelegt und durch Zinsen nach und nach aufgestockt werden. Solltet Ihr mal knapp bei Kasse sein, bieten die Banken auch die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen, welcher jedoch mit entsprechenden Zinsen zurückverlangt wird. Dabei wird wöchentlich ein prozentualer Anteil Eures Geldes wieder abgezogen, allerdings erst, wenn ein gewisser Betrag der Kredites ausgegeben wurde.

Abentuer Gebiete

Auch wenn es auf den ersten Blick recht friedlich in den meisten Städten aussieht, hat sich auch dort das Dunkle eingenistet und wartet in finsteren Ecken auf Unschuldige Menschen. Daher kann es immer wieder mal vorkommen, dass Ihr solche Gegenden unterhalb der Stadt oder an weniger besuchten Stellen vorfinden könnt.

Kampfgebiete

Die Konfliktaustragung mittels des Schwertes ist in nahezu gesamt Ilumina eine alte Tradition die größere Auseinandersetzungen vermeiden soll. Dabei treten zwei Parteien gegeneinander zum Schwertkampf an. Eigens dafür gibt es spezielle Plätze zur Austragung dieser Kämpfe.

Transport Plattformen

Die Städte bieten je nach Lage unterschiedliche Fortbewegungsmethoden. So ist ein schnelleres Reisen von Stadt zu Stadt möglich. Für manche Fahrzeuge werden jedoch Tickets oder Genehmigungen benötigt. Auf Grund der besseren Lokalisation könnt Ihr nur von Hauptstadt zu Hauptstadt reisen.

Tavernen

Erschöpfte Spieler finden in den Tavernen der Städte eine passende Stelle um sich auszuruhen und Kraft für den nächsten Tag zu sammeln. Auch sind sie Anlaufstelle für hitzige Diskussionen und verkörpern somit einen wahren Informationsbrunnen.

Geschäfte

Neue Waffen, Rüstungen und sonstige Gegenstände lassen sich bei Gelegenheit in den verschiedenen Geschäften einkaufen. Jede Region hat sich auf verschiedene Fertigkeiten spezialisiert und verkauft dementsprechend auch andere Güter. Auf Wunsch hin, lassen sich bestimmte Waren auch importieren. Geschäfte sind zudem eine gute Möglichkeit, gefundene Gegenstände die für Euch ohne Belangen sind, zu verkaufen um mehr Geld in die Kasse zu spülen.
Rassen

Die Welt von Ilumina ist nicht nur ein gewaltiger Lebensraum für Mensch und Tier, sondern auch für andere Rassen, die teils bekannt, teils unbekannt in unterschiedlichen Regionen verweilen.

Menschen

Menschen machen neben den Tieren die größte Lebensform in Ilumina aus und besiedeln den größten Teil der Welt.

Tag/Nacht Elfen

Diese naturverbunden Wesen existieren bereits wesentlich länger als die Menschen und lassen sich in zwei spezifische Gruppen unterteilen. Während man die Tag Elfen nur am Tage antrifft, findet man die Nacht Elfen hingegen nur in der Nacht vor. Dies liegt am Schlafzyklus der Elfen, welche laut Überlieferung vor langer Zeit nur einer Gruppe angehört haben sollten.

Zwerge

Auf Grund ihrer geringen Größe sind die Zwerge für die Menschen kaum sichtbar und leben daher im Wesentlichen ungestört. Ihnen wird jedoch großes handwerkliches Geschick zugesprochen und alte Tempelanlagen verweisen auf die Existenz dieser scheuen Wesen hin.

Taroner

--noch keine Informationen--

Untote

--noch keine Informationen--

Klassen

Klassen dienen dem Spieler dazu, sich für eine Richtung der Spielfigur zu entscheiden, in der die Figur fungieren soll. Diese Festlegung bringt je nach Wahl unterschiedliche Vorteile mit sich. So lassen sich verschiedene Berufe erlernen, Fertigkeiten verbessern und erlernen oder Quests auf unterschiedliche Art und Weise lösen.

Je nach gewählter Klasse, ergeben sich nicht nur neue Berufe die es zu erlernen gilt, sondern auch zahlreiche neue Quests, die auf die Klasse abgestimmt sind.

Berufe

Die Hauptberufe bringen dem Spieler im weiteren Verlaufe viele neue Möglichkeiten. Sei es bei der Verarbeitung von Materialien, der Erschaffung von Gegenständen oder dem Anpflanzen von Feldern.

Nebenberufe

Nebenberufe können im Gegensatz zu den Hauptberufen von jeder Klasse erlernt werden. So kann jede Klasse beispielsweise die Kunst des Angelns oder Kochen.

Geschichtliche Fakten :

634 : Der Talabis Konflikt

- legonische Wanderer entdecken Neuland an der Grenze zu Dragorea
- einige Zeit im Frieden, jedoch kommt es 634 zur entscheidenden Situation
- Dragorea´s General Anastasi erhebt Besitzanspruch auf dieses Neuland unter dem Vorwand militärischer Stützpunkte
- Legonische Wanderer weigern sich das Neuland aufzugeben und geraten in einen Konflikt mit Dragorea
- General Anastasi überrascht die Legoner und lässt die Siedlung zerstören
- Lediglich wenige Personen überleben und schwören blutige Rache
- Mitte 634 schaffen sie es, den Sohn des Generals zu ermorden
- Es kommt zum Krieg zwischen Legonern und Dragoreanern
- Zyntariker ziehen Nutzen aus diesem Konflikt und töten unter falscher Identität zahlreiche Menschen von Galeos wodurch es zum Krieg zwischen Galeos und Dragorea kommt.

639 : Die lange Nacht

- Unter der Allianz der Galeoner und Taroner wird eine mysteriöse Waffe im Krieg genutzt, die den Himmel verdunkelt
- Viele Jahre vergehen unter Angst und Schrecken und die Galeoner ziehen über das Land her.

732 :

- einigen Spähern der Dragoreanern gelingt es schließlich die Allianz der Galeoner und Taroner zu zerschmettern und ebenfalls die mysteriöse Waffe zu zerstören
- das Ende des langen Krieges wird mit einem Pakt des Friedens besiegelt
- Nachkomme Anastasis gibt sich damit nicht zufrieden und schmiedet eigene Pläne zur Unterwanderung dieses Paktes.

Interkontinentale Reisemöglichkeiten

Die Welt von Ilumina ist gewaltig groß und um eine bessere Möglichkeit als das klassische Laufen zu bieten, gibt es vier weitere Reisemöglichkeiten. Dabei stehen Euch einige gleich zu Beginn zur Verfügung, während andere erst im weiteren Verlauf des Spiels zugänglich werden. Zu beachten gilt es, dass nur vordefinierte Routen bereist werden können, eine freie Wahl des Ziels bleibt Euch daher verwehrt. Sowohl für die Schiffs- als auch Zeppelinreisen bedarf es entweder einer Genehmigung oder Bares um ein Ticket zu ergattern. Neben den hier aufgeführten Möglichkeiten zur Bereisung der Welt, gibt es im Spiel noch viele andere Alternativen, die es alleine zu entdecken gilt.

Schiff

Schiffe können an interkontinentalen Häfen bestiegen werden und nehmen mehrere Stunden Reisezeit in Anspruch, oftmals auch Tage. Kontinentalschiffe lassen sich hingegen normaler Schiffe nur an diesen speziellen Häfen besteigen und fahren vordefinierte Routen, meist Hauptstädte der anderen Kontinente. Während sich viele Mitfahrgelegenheiten aus der jeweiligen Situation ergeben, sind andere nur durch Bares oder eine Genehmigung nutzbar.

Zwergentunnel

Geheime Transportmöglichkeit, die von den erfindungsreichen Zwergen erbaut wurden. Diese Tunnel verbinden jedoch Gegenden, die sich auf demselben Kontinent befinden. Die Reisedauer beträgt daher etwa 1-4 Stunden. Die versteckten Eingänge der Zwergen zu finden war seit jeher ein großes Problem, da die Zwergen es durchaus verstanden, ihre technischen Errungenschaft vor unbefugten Personen zu sichern.

Zeppelin

Bestimmte Orte lassen sich nur durch Luftschiffe erreichen. An bestimmten Stellen könnt Ihr daher diese Flugobjekte gegen ein gewisses Sümmchen besteigen um Schwindelerregenden Höhen zu erreichen.

Teleporter

Reisen binnen weniger Sekunden sind dank Teleporter kein Problem mehr, jedoch nur für Auserwählte Personen die den Pfad der Erleuchtung einmal beschritten haben und die Fähigkeit des spirituellen Sehens beherrschen.

Weitere geplante Features :

- 3 verschiedene Geburtsorte

Grundsätzlich ist Ilumina nicht nur in drei Kontinente, sondern auch in drei Kapitel unterteilt, die jeweils auf einem dieser Kontinente spielt. Somit ergeben sich u.a. auch drei verschiedene Geburtsarten die später mal näher erklärt werden. Zudem ergeben sich hieraus zahlreiche neue Quests.

- Leben & Tod

Der Tod ist hingegen vieler andere Spiele hier nicht das Ende, sondern ein kleiner Übergang. Wer einmal im Spiel sterben sollte, wird an einem örtlichen Friedhof als Geist wiedergeboren und hat die Chance wiederbelebt zu werden.

- Interaktion mit der Umwelt

Detailverliebtheit soll in der Welt von Ilumina oberstes Gebot haben. Dementsprechend soll der Spieler mit vielen alltäglichen und nichtalltäglichen Gegenständen interagieren können.

FF
29.03.2005, 14:31
oj, da hast du dir aber was vorgenommen^^
klingt meit nicht schlecht, was du da fabrizirt hast.

Verstehe ich das richtg, die Story soll nur einen Hintergrund für das lösen von quests etc sein? (morrowind?^^)

Iluminati
29.03.2005, 14:34
@ Freierfall :

Quests sollen einen ganz hohen Stellenwert im Spiel haben. Natürlich gibt es aber auch einen Leitfaden für die Story, denn das Ganze muss ja mal zu einem Ergebnis führen. Dennoch soll das Spiel durch die Quests nicht linear sein und diese tragen viel zum Verlauf des Spieles bei und vermitteln zudem noch weiteres Grundwissen der Welt. So war es eigentlich geplant ;)

Morrowind habe ich leider nicht gespielt, aber im Grunde stelle ich mir sowas wie Baldurs Gate vor !

swordman
29.03.2005, 18:46
Ich würd mich gern als Grafiker, Dialogschreiber und Storyschreiber melden. ;)
Ich find das hört sich ganz gut an, verstehe ich das richtig dass der Held sich oft sehr frei bewegen kann?

Iluminati
29.03.2005, 19:29
@ swordman :

Es ist dem Spieler selbst freigestellt, ob er dem Hauptfaden des Spieles folgt oder sich der Bewältigung der Quests widmet. Ilumina soll daher so frei gestaltet werden wie es geht.

Dhan
29.03.2005, 19:43
Charas mach ich dir gerne wenns um Tall-Chars geht, ich will schließlich meine Tall-Reihen erweitern und du scheinst auch halbwegs Fundament für dein Projekt zu haben, ich muss nur mal schauen, wies bei mir mit der Zeit aussieht (nächste Woche beginnt für mich der Zivi)

soa, ansonsten... Calimdor-Pforte? Nenns dch gleich Azeroth-Pforte... eigene Namen solltens scho sein ^^
Tag Elfen würde ich in Sonnenelfen umbennen, klingt flüssiger

FF
29.03.2005, 21:35
dann solltest du Morrowind mal spielen.
das ist da so.
hat zwar ne stry, und die ist sogar gut, aber die nimmt vllt. 10% der Zeit in anspurch, den rest erkundet man die Welt, löst ests, sucht nach schätzen etc^^
Handlungsfreiheut 5x so groß wie in BG2^^ (acuh super Game)

Schik mir mal per PN den ungefähren Storyverlauf..... (oder steht der hier schon igrendwo=??? )

mfg Freierfall

Iluminati
30.03.2005, 17:20
@ Freierfall :

Naja einen kleinen Storyverlauf findest du in dem großen Post von mir auf dieser Seite unter "geschichtliche Fakten".

Yury_b
31.03.2005, 13:10
Wann geht das Spiel-erstellen los ?

Iluminati
31.03.2005, 21:23
Hallo,

leider müssen ja zuerst die Grafiken aus einem SNES-Titel gerippt werden. Und da ich dabei im Moment noch leider alleine bin, kann dies dauern. Ansonsten war dies für mich eine gute Gelegenheit um mir schonmal die Leute vorzumerken, wenn es denn dann mal soweit sein sollte.

FF
31.03.2005, 21:42
oem.....
wer ist jetzt alles dabei?
sag dpch mal vorher, welches snes spiel , vllt kan da einer helfen, immerhin ist es teamwork.... ;)

Iluminati
31.03.2005, 21:51
Also folgende Personen habe ich mir schon vorgemerkt :

- Freierfall
- Rosiel
- Polymachaeroplagides
- Borky
- Wyverns Spirit
- kRaftkoRnbRot
- West
- swordman
- Yury_b

Können natürlich noch mehr sein, heißt ja nicht das damit Schluss wäre. Zu deiner anderen Frage.....Gegenfrage. Welches würde denn Eurer Meinung nach besser zum Projekt passen ? Stehen ja genug zur Auswahl :

- Bahamut Lagoon
- Romancing SaGa 3
- Star Ocean
- Tales of Phantasia
- Rudora no Hihou

Sind jetzt mal meine Vorschläge, da die noch einigermaßen zum Projekt passen würden. Titel wie SoM oder Terranigma passen hier glaube ich weniger. Bin auch am Überlegen ob ich für das Erste Ilumina Projekt nicht einen "Klassiker" im Sinne von BoF 2 nehme. Da ist die Grafik noch recht simpel und wenn das Projekt mal gut sein sollte, kann man zukünftige Sequels oder so grafisch immer etwas aufstufen. Das würde ich z.B. ganz interessant werden und ein Spiel muss ja nicht schlecht sein, wenn es keine Suikoden 2 Chips hat.

FF
31.03.2005, 22:07
weitere vorschlag:
theodore chips!
Die Mitelalter-chips von der seite sind auch super-genial!
UNd falls uns Natru unc co fehlt, nehmen wirs aus Suikuiden ODER wie gesagt BL..... aber ich glaube nicht, das Bahamut Lagoon sich für ein so großes Projekt eignet, von der Vielfalt her^^