Iluminati
28.03.2005, 21:38
Info : Auf Seite 2 befinden sich weitere Informationen zum Projekt !
Hallo allerseits,
wie Ihr es sicherlich schon anhand der Überschrift entnehmen konntet, suche ich talentierte und fleißige Mitarbeiter für mein neues Projekt, welches unter dem Titel „Ilumina“ entwickelt werden soll. Auch wenn ich aus der Sicht einiger, jetzt etwas hoch greifen dürfte, finde ich zumindest, dass es bislang an innovativen Spielen mit einer fesselnden Story, einem nicht linearen Gameplay, guten Grafiken und glänzender Technik fehlt. Da ich nicht alle möglichen Perlen gespielt habe, betrachtet diesen Kommentar bitte als „milde ausgedrückte Kritik“. Trotzdem, gibt es einige wenige Spiele, die dennoch meinen persönlichen Geschmack treffen, wie z.B. Aldaran oder Castle of Spirits, die durch ihre Detailverliebtheit imponieren können.
Ilumina soll nun insofern einen Titel darstellen, wenn es klappen sollte, den es bislang in der Form nicht gegeben hat und sich nicht zu den anderen Eintagsfliegen der Makerwelt gesellen. Erreicht werden soll dies durch eine stark verstrickte Story, ein großes Arsenal an geschichtlichen Hintergründen und einem nichtlinearen Spielverlauf, der den Spieler fesseln soll. Ich denke durchaus, dass dies keine Aufgabe ist, die als unmöglich betrachtet werden kann. Dennoch ist es schwierig, dies als einzige Person zu bewerkstelligen, zumal meine Fähigkeiten in manchen wichtigen Gebieten beschränkt sind. Zwar denke ich, dass ich durchaus die richtigen Ideen habe, in Sachen Grafiken und geschichtlicher Schreibe mangelt es bei mir jedoch. Daher suche ich in dieser Community gewissermaßen nach Experten der verschiedenen Gebiete, die ich im Folgenden erklären möchte.
Storyschreiber
Oftmals werden technische und grafische Aspekte eines Spiels vor die Story gestellt und das Ergebnis ist recht eindeutig: eine simpel verpackte Geschichte rund um den Kampf gegen Gut und Böse. Ilumina soll in dieser Hinsicht einen großen geschichtlichen Hintergrund bieten und den Spieler so gut wie es geht, niemals erahnen lassen, wie der weitere Verlauf vonstatten gehen könnte. Damit dies gelingt, benötigt das Projekt gute Schreiberlinge, die die Bibliotheken von Ilumina mit vielen Geschichten füllen und allgemein dazu beitragen, dass Spiel interessant zu gestalten.
Natürlich wird ein gewisser Leitfaden von mir vorgegeben, dennoch kann jeder der aktiv am Projekt teilnimmt, seinen eigenen Beitrag zur Geschichte leisten. Dabei soll sich der Spieler stets mit der Welt von Ilumina verbunden fühlen und die Geschichte aktiv miterleben und gestalten. Um aber alles über die Welt in Erfahrung bringen zu können, wird es auch im Hinblick auf die spätere Berufs-, Klassen- und Rassenwahl viele Berichte zum lesen geben.
Wer sich noch nicht so richtig ein Bild davon machen kann, sollte mal einen Blick auf die folgenden Seiten werfen.
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=18&sid=2
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=64&sid=2
Dies sind nur einige Beispiele, damit Ihr Euch ein Bild von dem machen könnt, was ich unter geschichtlichem Hintergrund verstehe.
Damit die Story von Ilumina eine gewisse Richtigkeit und Logik mit sich bringt, ist eine kontinuierliche Kontrolle nicht gerade unwichtig, denn oftmals werden gute Ideen durch die schlechte und eilige Umsetzung zerstört. Daher wären Kontrolleure auch nicht schlecht.
Grafiker
Kommen wir zu einem Thema, welches mitunter zu den Wichtigsten überhaupt gehört. Zwar wird viel Wert auf die Story gelegt, allerdings sollte diese auch in der richtigen Form dem Spieler schmackhaft gemacht werden. Wichtig sind daher eigene Chips, Chars etc. Eben alles was zur grafischen Seite gehört. Daher werden hier so gut wie möglich nach „Meistern ihres Faches“ gesucht, die sich gut mit dem Thema „Rippen“ auskennen aber auch in der Lage sind, grafische Menüs und allerlei andere Details des Spieles zu kreieren.
Als Vorlage der Chips sollte Suikoden 2 dienen, da die Grafiken dieses Spieles die Geschichte von Ilumina am besten verkörpern können. Mir ist auch bewusst, dass im Moment ein allgemeiner Trend herrscht, verstärkt auf Suikoden 2 zu setzen, aber richtig verpackt sollte dies in der Regel eigentlich egal sein. Mir ist aber ebenso klar, dass das Rippen von PSX-Titeln auf Grund der nicht ausschaltbaren Layern ein schwieriges Unterfangen ist, daher wäre als Alternative auch ein SNES-Titel wie Secret of Evermore nicht schlecht, allerdings nur als zweite Wahl.
Charaktere, Battleanimationen etc. sollten selbstverständlich auch aus Suikoden 2 stammen um ein einheitliches Bild abzugeben.
Menüs sind ja sozusagen die Verbindungsschnittstelle zwischen Spiel und Spieler, denn ohne fällt die Interaktion recht schwierig. Auf Grund der vielen technischen Aspekte und zahlreichen Features, die Ilumina mal besitzen soll, sind diese recht umfangreich und sollten daher auch detailreich und gut gestaltet werden.
Techniker
Nichts läuft ohne die richtigen Scripts im Hintergrund und für die fehlerfreie Funktion sorgen die Techniker unter Euch. Dabei erstrecken sich die Aufgaben des Technikers von der Erstellung einfacher Scripte fürs Wetter oder die Nacht, bis hin zu komplizierten Kampf- und Menüsysteme.
Eins gleich vorweg: Ilumina stellt, wenn alles umsetzbar sein sollte, ein wahres Mammut-Projekt dar und beinhaltet dementsprechend viel Technik. Auf einige Punkte möchte ich noch mal genauer eingehen.
a. Menüsysteme
Das Hauptmenü bietet Untermenüs zu Themen wie Statistiken, Questlogs, Karten, Items, Skills, Berufe, Klassenfertigkeiten, Zauber etc.
b. Umweltskripte
Damit der Spieler nie den Kontakt zur Umwelt verliert, sollen zahlreiche Skripte im Hintergrund für größtmögliche Interaktion sorgen. Darunter fallen Wetter-, Tag/Nacht-, Banken-, Handels- und Reiseskripte.
c. Kampfsystem
Um Erfahrung, Gegenstände und Goldmünzen ergattern zu können, ist der Kampf unvermeidbar. Dementsprechend sollte dem Spieler daher ein ausgereiftes Kampfsystem mit großer Interaktion geboten bekommen.
d. Kartensysteme
Da die Welt von Ilumina nicht nur auf der Oberfläche recht groß sein soll, sondern auch im Untergrund sowie auf dem Hochplateau wäre ein Kartensystem mit Positionsbestimmung nicht schlecht.
e. Klassensystem
Der Spieler hat die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Klasse zu entscheiden und unterschiedliche Fertigkeiten zu entwickeln. Sei es z.B. der Druide oder der Jäger. Jeder Klasse stehen verschiedene Skills zur Verfügung, die ebenfalls auf einer guten Technik aufbauen und genug Möglichkeiten zum Ausbau bieten sollten.
f. Berufssystem
Je nach gewählter Klasse, stehen auch verschiedene Berufe wie Schmied etc. zur Auswahl, welche genau wie die Klassen weiter ausbaufähig sind.
g. Questsystem
Ilumina verfügt zwar über einen Storyfaden, welcher allerdings in den Hintergrund rückt. Vielmehr geht es um die Bewältigung der vielen Quests, die allesamt etwas mit dem eigentlichen Ziel des Spiels zu tun haben. Grundlage hierbei ist wie sonst auch ein ausgereiftes System für die Verwaltung der einzelnen Aufträge.
Mapper
Die Aufgabe des Mappers ist es, die ihm zur Verfügung stehenden Grafiken zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen. Wichtig dabei ist, dass die Umgebung viele Details besitzt und als Vorlage für viele Quests dient.
Dialogschreiber
Im Anschluss an die geschichtliche und technische Umsetzung folgen natürlich die Dialoge zwischen den Figuren im Spiel. Gute Schreiber sollten daher zugleich einen gewissen Humor, aber auch Ernsthaftigkeit in den Gesprächen zum Ausdruck bringen können und das Ganze professionell aussehen lassen.
Allgemeines zum Projekt
Ilumina soll vielen talentierten Liebhabern guter Rollenspiele nicht nur die Möglichkeit bieten an einem großen Projekt mitzuarbeiten, sondern auch mit anderen ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die Gemeinschaft steht daher im Vordergrund, ebenso das Vermitteln von Wissen an Nachfolger. Da vorgesehen ist, bestimmte Techniken und Ideen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, werden Skripte etc. irgendwann mal dokumentiert und zu Lernzwecken den Anfängern zur Verfügung stehen.
Bei „hoffentlich“ vielen Mitarbeiter mögen sich einige vielleicht fragen, welche Aufgabe ich dann noch übernehmen würde. Da die ganze Idee auf meinem Mist gewachsen ist, stehe ich als Betreuer/Berater zur Seite, helfe aber auch in jedem Bereich so gut es geht aus. Jeder Mitarbeiter wird, unabhängig von der Zeit des Mitwirkens am Projekt natürlich in den Credits erwähnt.
Die Arbeit an Ilumina ist selbstverständlich freiwillig, daher ist es jedem freigestellt, dem Projekt beizutreten oder dieses zu verlassen (je nach Qualifikation). Da die Arbeit freiwillig ist, kann den Beteiligten auch nichts angeboten werden. Zeit steht genügend zur Verfügung, da nichts Eile hat. Wichtig ist aber, und das sollte jedem klar sein, dass jeder ein gewisses Maß an Disziplin mitbringen muss, der Spaß an der Arbeit aber nicht darunter leiden darf, denn dieser steht immer noch im Vordergrund. Es sollte sich daher niemand zur irgendetwas gezwungen fühlen. Auch ist niemand auf sich alleine gestellt, da jeder in jedem Bereich so gut es geht mitwirken kann.
Sollte das Projekt mal in eine entscheidende Phase gelangen, wird es ebenfalls einen Internetauftritt sowie umfangreiche Handbücher zum Spiel geben, jedenfalls ist dies so geplant.
Abschließende Worte
So ich hoffe an dieser Stelle, dass sich genügend Leute melden um das Projekt ins Rollen zu bringen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN oder im ICQ unter der Nummer 98928132 melden. E-Mail geht natürlich auch ! Auch wäre es nett, wenn Ihr einen kleinen Nachweis Eures Könnens senden könntet, damit ich mir ein Bild von Euren Fähigkeiten machen kann.
Noch zum Schluss : Ilumina ist von der Idee her ähnlich aufgebaut wie z.B. Baldurs Gate (nur zur Info ;) )
Hallo allerseits,
wie Ihr es sicherlich schon anhand der Überschrift entnehmen konntet, suche ich talentierte und fleißige Mitarbeiter für mein neues Projekt, welches unter dem Titel „Ilumina“ entwickelt werden soll. Auch wenn ich aus der Sicht einiger, jetzt etwas hoch greifen dürfte, finde ich zumindest, dass es bislang an innovativen Spielen mit einer fesselnden Story, einem nicht linearen Gameplay, guten Grafiken und glänzender Technik fehlt. Da ich nicht alle möglichen Perlen gespielt habe, betrachtet diesen Kommentar bitte als „milde ausgedrückte Kritik“. Trotzdem, gibt es einige wenige Spiele, die dennoch meinen persönlichen Geschmack treffen, wie z.B. Aldaran oder Castle of Spirits, die durch ihre Detailverliebtheit imponieren können.
Ilumina soll nun insofern einen Titel darstellen, wenn es klappen sollte, den es bislang in der Form nicht gegeben hat und sich nicht zu den anderen Eintagsfliegen der Makerwelt gesellen. Erreicht werden soll dies durch eine stark verstrickte Story, ein großes Arsenal an geschichtlichen Hintergründen und einem nichtlinearen Spielverlauf, der den Spieler fesseln soll. Ich denke durchaus, dass dies keine Aufgabe ist, die als unmöglich betrachtet werden kann. Dennoch ist es schwierig, dies als einzige Person zu bewerkstelligen, zumal meine Fähigkeiten in manchen wichtigen Gebieten beschränkt sind. Zwar denke ich, dass ich durchaus die richtigen Ideen habe, in Sachen Grafiken und geschichtlicher Schreibe mangelt es bei mir jedoch. Daher suche ich in dieser Community gewissermaßen nach Experten der verschiedenen Gebiete, die ich im Folgenden erklären möchte.
Storyschreiber
Oftmals werden technische und grafische Aspekte eines Spiels vor die Story gestellt und das Ergebnis ist recht eindeutig: eine simpel verpackte Geschichte rund um den Kampf gegen Gut und Böse. Ilumina soll in dieser Hinsicht einen großen geschichtlichen Hintergrund bieten und den Spieler so gut wie es geht, niemals erahnen lassen, wie der weitere Verlauf vonstatten gehen könnte. Damit dies gelingt, benötigt das Projekt gute Schreiberlinge, die die Bibliotheken von Ilumina mit vielen Geschichten füllen und allgemein dazu beitragen, dass Spiel interessant zu gestalten.
Natürlich wird ein gewisser Leitfaden von mir vorgegeben, dennoch kann jeder der aktiv am Projekt teilnimmt, seinen eigenen Beitrag zur Geschichte leisten. Dabei soll sich der Spieler stets mit der Welt von Ilumina verbunden fühlen und die Geschichte aktiv miterleben und gestalten. Um aber alles über die Welt in Erfahrung bringen zu können, wird es auch im Hinblick auf die spätere Berufs-, Klassen- und Rassenwahl viele Berichte zum lesen geben.
Wer sich noch nicht so richtig ein Bild davon machen kann, sollte mal einen Blick auf die folgenden Seiten werfen.
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=18&sid=2
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=64&sid=2
Dies sind nur einige Beispiele, damit Ihr Euch ein Bild von dem machen könnt, was ich unter geschichtlichem Hintergrund verstehe.
Damit die Story von Ilumina eine gewisse Richtigkeit und Logik mit sich bringt, ist eine kontinuierliche Kontrolle nicht gerade unwichtig, denn oftmals werden gute Ideen durch die schlechte und eilige Umsetzung zerstört. Daher wären Kontrolleure auch nicht schlecht.
Grafiker
Kommen wir zu einem Thema, welches mitunter zu den Wichtigsten überhaupt gehört. Zwar wird viel Wert auf die Story gelegt, allerdings sollte diese auch in der richtigen Form dem Spieler schmackhaft gemacht werden. Wichtig sind daher eigene Chips, Chars etc. Eben alles was zur grafischen Seite gehört. Daher werden hier so gut wie möglich nach „Meistern ihres Faches“ gesucht, die sich gut mit dem Thema „Rippen“ auskennen aber auch in der Lage sind, grafische Menüs und allerlei andere Details des Spieles zu kreieren.
Als Vorlage der Chips sollte Suikoden 2 dienen, da die Grafiken dieses Spieles die Geschichte von Ilumina am besten verkörpern können. Mir ist auch bewusst, dass im Moment ein allgemeiner Trend herrscht, verstärkt auf Suikoden 2 zu setzen, aber richtig verpackt sollte dies in der Regel eigentlich egal sein. Mir ist aber ebenso klar, dass das Rippen von PSX-Titeln auf Grund der nicht ausschaltbaren Layern ein schwieriges Unterfangen ist, daher wäre als Alternative auch ein SNES-Titel wie Secret of Evermore nicht schlecht, allerdings nur als zweite Wahl.
Charaktere, Battleanimationen etc. sollten selbstverständlich auch aus Suikoden 2 stammen um ein einheitliches Bild abzugeben.
Menüs sind ja sozusagen die Verbindungsschnittstelle zwischen Spiel und Spieler, denn ohne fällt die Interaktion recht schwierig. Auf Grund der vielen technischen Aspekte und zahlreichen Features, die Ilumina mal besitzen soll, sind diese recht umfangreich und sollten daher auch detailreich und gut gestaltet werden.
Techniker
Nichts läuft ohne die richtigen Scripts im Hintergrund und für die fehlerfreie Funktion sorgen die Techniker unter Euch. Dabei erstrecken sich die Aufgaben des Technikers von der Erstellung einfacher Scripte fürs Wetter oder die Nacht, bis hin zu komplizierten Kampf- und Menüsysteme.
Eins gleich vorweg: Ilumina stellt, wenn alles umsetzbar sein sollte, ein wahres Mammut-Projekt dar und beinhaltet dementsprechend viel Technik. Auf einige Punkte möchte ich noch mal genauer eingehen.
a. Menüsysteme
Das Hauptmenü bietet Untermenüs zu Themen wie Statistiken, Questlogs, Karten, Items, Skills, Berufe, Klassenfertigkeiten, Zauber etc.
b. Umweltskripte
Damit der Spieler nie den Kontakt zur Umwelt verliert, sollen zahlreiche Skripte im Hintergrund für größtmögliche Interaktion sorgen. Darunter fallen Wetter-, Tag/Nacht-, Banken-, Handels- und Reiseskripte.
c. Kampfsystem
Um Erfahrung, Gegenstände und Goldmünzen ergattern zu können, ist der Kampf unvermeidbar. Dementsprechend sollte dem Spieler daher ein ausgereiftes Kampfsystem mit großer Interaktion geboten bekommen.
d. Kartensysteme
Da die Welt von Ilumina nicht nur auf der Oberfläche recht groß sein soll, sondern auch im Untergrund sowie auf dem Hochplateau wäre ein Kartensystem mit Positionsbestimmung nicht schlecht.
e. Klassensystem
Der Spieler hat die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Klasse zu entscheiden und unterschiedliche Fertigkeiten zu entwickeln. Sei es z.B. der Druide oder der Jäger. Jeder Klasse stehen verschiedene Skills zur Verfügung, die ebenfalls auf einer guten Technik aufbauen und genug Möglichkeiten zum Ausbau bieten sollten.
f. Berufssystem
Je nach gewählter Klasse, stehen auch verschiedene Berufe wie Schmied etc. zur Auswahl, welche genau wie die Klassen weiter ausbaufähig sind.
g. Questsystem
Ilumina verfügt zwar über einen Storyfaden, welcher allerdings in den Hintergrund rückt. Vielmehr geht es um die Bewältigung der vielen Quests, die allesamt etwas mit dem eigentlichen Ziel des Spiels zu tun haben. Grundlage hierbei ist wie sonst auch ein ausgereiftes System für die Verwaltung der einzelnen Aufträge.
Mapper
Die Aufgabe des Mappers ist es, die ihm zur Verfügung stehenden Grafiken zu einem sinnvollen Gesamtbild zusammenzusetzen. Wichtig dabei ist, dass die Umgebung viele Details besitzt und als Vorlage für viele Quests dient.
Dialogschreiber
Im Anschluss an die geschichtliche und technische Umsetzung folgen natürlich die Dialoge zwischen den Figuren im Spiel. Gute Schreiber sollten daher zugleich einen gewissen Humor, aber auch Ernsthaftigkeit in den Gesprächen zum Ausdruck bringen können und das Ganze professionell aussehen lassen.
Allgemeines zum Projekt
Ilumina soll vielen talentierten Liebhabern guter Rollenspiele nicht nur die Möglichkeit bieten an einem großen Projekt mitzuarbeiten, sondern auch mit anderen ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die Gemeinschaft steht daher im Vordergrund, ebenso das Vermitteln von Wissen an Nachfolger. Da vorgesehen ist, bestimmte Techniken und Ideen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, werden Skripte etc. irgendwann mal dokumentiert und zu Lernzwecken den Anfängern zur Verfügung stehen.
Bei „hoffentlich“ vielen Mitarbeiter mögen sich einige vielleicht fragen, welche Aufgabe ich dann noch übernehmen würde. Da die ganze Idee auf meinem Mist gewachsen ist, stehe ich als Betreuer/Berater zur Seite, helfe aber auch in jedem Bereich so gut es geht aus. Jeder Mitarbeiter wird, unabhängig von der Zeit des Mitwirkens am Projekt natürlich in den Credits erwähnt.
Die Arbeit an Ilumina ist selbstverständlich freiwillig, daher ist es jedem freigestellt, dem Projekt beizutreten oder dieses zu verlassen (je nach Qualifikation). Da die Arbeit freiwillig ist, kann den Beteiligten auch nichts angeboten werden. Zeit steht genügend zur Verfügung, da nichts Eile hat. Wichtig ist aber, und das sollte jedem klar sein, dass jeder ein gewisses Maß an Disziplin mitbringen muss, der Spaß an der Arbeit aber nicht darunter leiden darf, denn dieser steht immer noch im Vordergrund. Es sollte sich daher niemand zur irgendetwas gezwungen fühlen. Auch ist niemand auf sich alleine gestellt, da jeder in jedem Bereich so gut es geht mitwirken kann.
Sollte das Projekt mal in eine entscheidende Phase gelangen, wird es ebenfalls einen Internetauftritt sowie umfangreiche Handbücher zum Spiel geben, jedenfalls ist dies so geplant.
Abschließende Worte
So ich hoffe an dieser Stelle, dass sich genügend Leute melden um das Projekt ins Rollen zu bringen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN oder im ICQ unter der Nummer 98928132 melden. E-Mail geht natürlich auch ! Auch wäre es nett, wenn Ihr einen kleinen Nachweis Eures Könnens senden könntet, damit ich mir ein Bild von Euren Fähigkeiten machen kann.
Noch zum Schluss : Ilumina ist von der Idee her ähnlich aufgebaut wie z.B. Baldurs Gate (nur zur Info ;) )