Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung oder zu wenig Strom?

dead_orc
28.03.2005, 18:44
Hi Leute.

Mein Computer macht mal wieder Zicken beim Spielen >.< Nach einiger Zeit friert das Bild einfach ein und der Sound läuft in Schleife. Manchmal geht es nach ~30 Sekunden warten wieder, meistens nützt das jedoch nichts.
Ich habe 2 Theorien:
1. Mein Netzteil (350W) liefert zu wenig Strom. Lacht mich nicht aus, aber ich habe keine Ahung davon, was wie viel Strom braucht.
2. Mein System wird einfach zu heiß (~40°C im Leerlauf)

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-8SG800P
Prozessor: Intel Celeron 2,6GHz (Kühler: boxed)
RAM: 2x Infenion 512 MB DDR
Graka: nVidea GeForce 6600 GT
Sound: onboard
Netzteil: 350W
Festplatte: 2x Samsung 80GB (SV0813H und SP0812N)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Thx.

PS: Ich hoffe, ich habe genug Infos gepostet.

[EDIT]
Lol? Laut SpeedFAN hat meine erste Festplatte eine Temperatur von über 140°C!!!!!!11111einseinself
Kann das angehen? dann würde doch mein PC schon schmelzen und ich könnte ihn nicht einmal mehr berühren! Oder?

Whiz-zarD
28.03.2005, 19:03
Zu wenig Strom glaub ich wohl weniger. Es sei denn, das ist ein billig Netzteil und die Spannung schwankt extrem.
Eine Temperatur von 40°C im leerlauf ist auch in Ordnung.
Ich tippe auf entweder defekte Grafikkartentreiber oder auf den Onboard Soundchip.
Du könntest mal eine Soundkarte einbauen und prüfen, ob der Rechner immernoch abstürzt.
Wenn er abstürzt, kannst ja mal im BIOS schauen, wie warm der CPU ist. Aber ich denke mal, dort wird nur ca 60°C angezeigt.
Wenns der AC97 Soundchip ist, wovon ich mal stark ausgehe, würde ich mal die Soundkarte wechseln. Der bereitet gerne Kummer und Sorgen.

EDIT:
Naja, bei deiner Festplatte mach dir keine Sorgen.
Wenn sie zu warm wird, schaltet sie sich schon ab.
Warscheinlich hat das Programm die SMART Werte falsch ausgelesen.
Und Stahl schmilzt erst bei ca 1000°C ;)

NeM
28.03.2005, 20:45
Das Bild einfrieren / Sound in Schleife lässt sich bei manchen Karten beheben, wenn Fast Write off und AGP auf 4x gestellt sind im BIOS (ja ich weiß, ist ein alter Hut.. Hat bei mir aber fast immer geholfen).