PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachen Ist gesund



Galuf
28.03.2005, 17:04
Von allen Emotionen die wir Menschen besitzen ist Humor einer der angenehmsten. Das Lachen entspannt, macht gute Laune, ist gesund und bringt Menschen näher zueinander. Humor kann viele Gesichter haben doch ein Kriterium ist immer vorhanden. Es wird immer was ausgelacht. Ob wir über jemanden lachen der im Fernsehen auf einer Bananenschalle ausrutscht und hinfällt oder wenn irgendwelche Jugendliche auf einem Kornfeld im Kreis herumstampfen so dass irgendwelche Dumpfbacken denken da währen Aliens gelandet so dass es sogar in die Medien kommt (hat so weit ich gehört habe gab so was wirklich) und diese Jugendlichen lachen sich im Endeffekt kaputt. Wir lachen über dumme Situationen, über irgendwelche äusserlichen Attribute und sogar über Situationen die wir dahin lenken dass sie komisch sind. Eindeutig macht Humor das Leben viel angenehmer (ausser für die die ausgelacht werden) und sogar unerträgliche Situationen lasst es im anderen Licht erscheinen.
Natürlich kann es aufgrund dessen was als witzig angesehen werden kann und was nicht(auf subjektiver Basis), zu Differenzen zwischen Menschen kommen da dieser Bereich des Lebens von jedem anders betrachtet wird.
Was mich betrifft so bin ich drauf aus so oft zu lachen wie es geht (ausser es beleidigt jemanden, was auch vorkommen kann wenn man nicht immer vorher weiss) da meiner Meinung nach in sehr vielen Situationen etwas witziges gefunden werden kann, man muss nur suchen. Das ist meine Art einige Probleme des Lebens zu bewältigen.

Die Frage ist wieso einige Situationen für uns witzig sind. Warum lachen wir wenn jemand eine Torte in’s Gesicht bekommt? Oder jemand aus einem grossen Stapel Bücher das unterste runternimmt und dann unter all die Bücher kommt die auf ihn runterfallen. Eigentlich von der reinen Logik doch etwas unangenehmes oder? Wo haben diese Gefühle den Ursprung?

Evanescence
28.03.2005, 17:21
also ich lache in der regel nicht, wenn jemand eine torte ins gesicht bekommt. http://people.freenet.de/demise2004/shifty2.gif

zumindest ich lache hauptsächlich aus einer art schadensfreude herraus. ^^# das ist schon eine sehr tolle art von humor, die ich nur mit wenigen menschen teile und das es deshalb umso kostbarer macht. *auf sig zeig, die eigentlich schon alles sagt*

ich hab mal irgendwo gelesen/gehört/whatever das lachen eine reaktion unseres verstandes ist, der sich irgendeine situation oder dergleichen im ersten moment nicht rational erklären kann und man deshalb anfängt zu lachen. sozusagen das IRRE in jedem menschen, um das eigene unwissen zu überdecken. o_O

ansonsten ist lachen für mich das tollste auf der welt. =^____^= I hardly could bear life without laughter at all...

@ding unter mir
ich denke, dass man sachen manchmal besser in engl. ausdrücken kann als auf deutsch. ist meine meinung - musst du/kannst du/braucht du nicht verstehen. ;)
und schau mal im wörterbuch (sofern du sowas besitzt), wie mein nick richtig geschrieben wird... immer diese 13-jährigen gören... ts

Serpico
28.03.2005, 18:13
Es wird immer was ausgelacht. ...nein, es wird über etwas gelacht - auslachen ist teufelswerk ;)


Die Frage ist wieso einige Situationen für uns witzig sind.
...weil wir's brauchen - wenn eine situation nunmal lustig ist, lacht man; wenn sie traurig ist, weint man (rein theoretisch)
...was du ansprichst, mit der logik, ist ja nur schadenfreude und nicht generell auf lachen ausgelegt - kommt dann eben auf den beobachter drauf an, ob er's lustig findet

@ewanze: meinst du auf englisch wirkst du überzeugender? ;)

...thx

mr_byte
28.03.2005, 18:48
Wir können halt unsere Gefühle nicht wie Vulkanier unter Kontrolle halten :)

Nein, wenn wir nicht über Dinge lachen würden, hätten wir nicht so viel Lebensfreude, denn es stimmt uns wieder fröhlich, nachdem wir traurig waren o. ä.

Waku
28.03.2005, 18:53
also ich lache in der regel nicht, wenn jemand eine torte ins gesicht bekommt.

Was ist wenn Rassierklingen in der Torte stecken?

Evanescence
28.03.2005, 18:54
Was ist wenn Rassierklingen in der Torte stecken?
schon eher

Galuf
28.03.2005, 20:58
Was ist wenn Rassierklingen in der Torte stecken?
Erfahrung? :D

Waku
28.03.2005, 21:50
Erfahrung? :D

Wunschtraum.

Waya Yoshitaka
28.03.2005, 21:50
Erfahrung? :D
Seine eigenen Threads ab zu würgen? oô


Lachen ist eine Sprache, die in jedem Land auf der Erde verstanden wird. Egal ob schwarz oder weiß, ob alt oder jung.
Im Allgemeinen zeigt es Sympathie etwas, oder jemanden gegenüber.

Lachen ist eine Reflexhandlung und kann durch eine Reizüberflutung von Sinneseindrücken, oder durch z.B. kitzeln verursacht werden.


Wie bereits angeschnitten, gibt es mehrere Arten von lachen:

Das sympathisierende lachen. Wenn man jemanden mag, oder sich gewisse Situationen ergeben, über die man gemeinsam lachen kann.

Dann das eher herbeigeführte lachen, z.B. durch Witze oder bestimmte Situationen, wo man sich trotz allen Bedauerns nicht zurück halten kann. ;)

Zum Dritten nach das eher verletzende lachen. Hierbei wird, meist in Gruppen, über meist eine Person gelacht, aus meist niederen Gründen, das man nicht mehr zum Positiven zählen kann.



Allerdings sollte man sich auch in manchen Situationen wirklich zurückhalten mit dem lachen, sieht manches auch noch so "lustig" aus, denn sobald sich jemand ernsthaft verletzt, kann ich nicht mehr darüber lachen.
Dennoch ist es faszinierend, dass man sich mit Hilfe eines Lächelns überall etwas verständigen kann. Mimiken bedeuten schließlich in jeder Kultur das gleiche.

Und noch mal zum Gesundheitsaspekt zu kommen: so baut lachen Stress ab und wird auch als Therapie erfolgreich eingesetzt. :)

Lacerus
31.03.2005, 12:49
Ja , ja , ja von wegen lachen ist gesund meine opa väterlicher seits hat sich mit seinen lachen einen Herzinfarkt eingehandelt. Schon komisch wenn plötzlich sieht wie ein älterer mann von rot ins kalk weiß überläuft. Die party war ein kracher.

Evanescence
31.03.2005, 13:20
Ja , ja , ja von wegen lachen ist gesund meine opa väterlicher seits hat sich mit seinen lachen einen Herzinfarkt eingehandelt. Schon komisch wenn plötzlich sieht wie ein älterer mann von rot ins kalk weiß überläuft. Die party war ein kracher.
x_______X autsch...

naja, kann auch sein, dass ihm die party für sein alter einfach zuviel gewesen ist. das man wegen lachen einen herzinfarkt bekommt, wär ja mal ganz was neues. o_O

eigentlich lachen ältere menschen doch eh nicht mehr so wie jüngere. ich finde das immer sehr faszinierend wie kinder/jugendliche und junge erwachsene ( :D ) aus voller kehle lachen und das dann bei älteren herrschaften eher zu einem unterdrückten kichern mutiert oder ein breites grinsen das höchste der gefühle ist.

so zynisch sich das jetzt auch anhören mag und so leid mir dein opa auch tut: ich trete lieber lachend ab, als mit knirschenden zähnen. o_Ô

sxs64
31.03.2005, 13:39
Mein Aufrichtiges Beileid @ Lacerus
Edit: Ok, Beileid zurückgenommen. Da freuen wir uns doch alle drüber.

@Topic.
Warum lachen wir??? Gut, diese Frage ist sicherlich nicht kurz und knapp zu beantworten.
Wir lachen, wenn wir gut gelaunt sind, wenn wir etwas absurd, komisch, seltsam, amüsant, oder überraschen finden. Warum lachen wir noch? Wenn wir vortäuschen wollen, dass es uns gut geht, dass wir uns amüsieren,-mit dem Zweck, dass wir nicht als Bemittleidenswerter oder als Partybremse abgestempelt werden. Spassverderber wär ein andres Wort dafür. Es gibt noch einen Grund, aus dem wir lachen: Mitleidslachen. Habe sehr viel Erfahrung damit. Wenn einer meiner Kumpels ( an sich ganz freundlich ) einen Witz reisst, schauen sich immer alle stumm an, müssen vl. grinsen, aber nicht, weil das jetzt wieder der Reisser oder der Bringer war, sondern eher um die peinliche Situation unseres Scherzkekses auszukosten. Ich habe dann aber immer ein schlechtes gewissen und schwinge meine ( rausgedrückte, übertriebene ) Lache durch den Raum, nur damit er sich nicht so besch***** vorkommt. Naja, manchmal bringe ich es aber auch nur zu einem müden grinsen.
Ok *zum Thema wieder n bissle zurückschweif*: Schadenfreude. Sicherlich. Jeder kennt die Situation, man geht Schlittschuhlaufen oder so, und vor einem Bretterts einen übels rein. Was soll man tun. Wenn man es schafft, sein Losprusten noch ein bisschen zurückzuhalten sollte man sicher erstmal hingehen und schauen, ob der/diejenige sich verletzt hat. Aber leider schaffe ich das meißtens nicht. Ich muss dann halt einfach loslachen, vorallem wenn ich denjenigen kenne, wobei das ja ganz sicher keine Schadenfreude sein kann bei guten Freunden/innen. Es muss also einfach so rauskommen, warum diese Situation aber so urkomisch ( manchmal ) ist, weis wohl nur der Wind. *So, jetzt hab ich dir n Wort gezockt Ribinator*
Naja, ob Rasierklingen in einer Torte jetzt der übelste Bringer wären. Ihr wisst ja, wer nur das weiß:).
§x§64

Lacerus
31.03.2005, 14:15
Vielen Dank ist aber nicht nötig da mein Opa noch lebt. Hey ich sehe es genauso wenn man irgendwann gehen muss dann mit einem fetten lachen. Ich glaube bei meiner familie ist da etwas anders bei uns wird sogar noch geprustet vor lachen selbst wenn es nichts so lachen gibt. Besonders mein Opa niemand anders bringt es fertig auf einer Beerdigung einen Witz zu reißem der einem zum lachen bringt mein gott war das meiner oma peinlich. Ich denke der Infarkt war vielleicht ein wink mit den zaunpfahl göttlicherseits? gewesen.

Hayabusa
31.03.2005, 15:22
Das Lachen ist einfach eine natürliche Angeborenheit des Menschen. Das Lachen drückt einfach die positiven Gefühle aus, genauso wenn man weint wenn man traurig ist.
Wenn jemand gut drauf ist oder etwas witzig und lustig findet, zeigt er dies durch sein Lachen. Das Lachen bringt auch eine gewisse Sympathie, eine Person die lacht ist mehr sympatischer als eine Person dessen Gesicht knapp über dem Boden hängt. ( :D - >:( )
Es ist sozusagen eine Darstellung des momentanen befindenst.
Ein Lachen kann aber ja auch sarkastisch sein und sogar vielleicht andere Menschen verletzten, aber diese sind ja meistens gespiet und sind nicht natürlich.
Das Lachen gesund ist wissen wir ja alle. Nicht nur körperlich sondern auch seelisch.
Lachen ist einfach toll.