PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effektgerät tunen für iron maiden



Homer
27.03.2005, 19:01
HAI @ all!!

ich hab hier mal eine frage an alle die sich gut mit effektgeräten auskennen,
also kann mir jemand erklären welche tonveränderungen ich einstellen muss damit ich einen (oder wenigstens ähnlichen) sound wie die e-guits von iron maiden herausbekomme??
fals es irgentwer brauch hier mein effektgerät:
zoom 505 II

danke für die antworten im voraus!!!

Turkish
28.03.2005, 01:40
hat dein effektgerät einen zerrer (distortion)?
wenn ja, dann:
dreh bei deinem verstärker (wär schön wenn du noch den namen nennst) die bässe bis zur hälfte auf
die mitten volle kanne (3/4)
die höhen wieder auf die hälfte (oder weniger)

ich nehme an du hast einen transistor verstärker! :D LOL

dann stellst du bei deinem effekt einen verzerrer nach dem anderen ein!
wenn einer gut klingt: toll, wenn nich beschreib dein problem näher oder geh in das
gitarre & bass (gitarren mag) forum, und frag da die leute...

ps: was hast du fürne gitarre? humbucker oder single coil tonabnehmer?

noRkia
28.03.2005, 02:35
kommt drauf an was du genau nachspielen wilst.
die settings an der gitarre selbst(pickup switch position)ist auch noch wichtig.
dann glaub ich nicht das iron maiden ein zoom 505 II benutzen.welche verstärker benutzen sie?welche gitarren?kabel?seiten?
zugegeben das geht ein bisschen zu weit ^ ^
wenn du das selbe effektgerät hast dann gibt es halt schon eine menge möglichekeiten (des equalizings)etc.
so wie die auf platte klingen bekommst du da eh nie hin ;/
guck einfach was für effekte benutzt werden und kauf dir die.
wenns genug verzerrt ist dann ist die gitarre auch nicht mehr so wichtig hehe

Homer
28.03.2005, 12:53
@turkisch:
danke hab noch gar nicht ausprobiert zusätzlich zum effektgerät noch mit dem amp was zu verändern... :D aber jetzt klingt es schon ziemlich ähnlich und ich glaub viel mehr werd ich aus meinem fender frontman 15 watt und meiner squier anfänger guit. nicht mehr rausholen können... :rolleyes:
by the way hat jemand von euch schon einmal eine epiphone und eine gibson sg verglichen hab mir schon ein paar andere threads(nicht in dem forum) angeschaut und manche behaupten das da nicht so viel unterschied ist....beim preis allerdings schon ein ziemlicher also wollt ich mal wissen ob sich jemand da vl ein bisschen auskennt ich will mir nähmlich endlich eine neue gitarre zulegen und die http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif sg spricht mich am meisten an :)

Turkish
30.03.2005, 00:25
vorsicht!
man kann von einer epiphone elitist getrost sagen das sie besser ist als eine
gibson 700 EUR sg! wiederum ist eine gibson custom sg besser als eine 250 EUR
extreme sg!

der tausendfach bewerte tip: ab in laden und testen!

eine 400 EUR epiphone sg macht soundmäßig schon was her und reicht erstmal...

muss es denn eine sg sein?
die hat auch ihre tücken!

Homer
31.03.2005, 22:34
Das mit dem im Laden testen hab ich eh vor ;) , wollt mir nur vorher noch ein paar infos von anderen leuten holen, weil wenn ichs mir so überleg glaub ich das mir die verkäufer(wenn sie nicht ganz dumm sind) eher die gibson raten werden da dann mehr für sie rausspringt... :rolleyes:

was die elitist betrifft, ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub die kostet ein bisl mehr als 1000€, ist also auch zu erwarten das das ding besser als eine 700€ gibson sg special...


muss es denn eine sg sein?
Es MUSS nicht :D , aber sie gefällt mir einfach am meisten und ist auch schön leicht... aber ich werds sie erst noch genau ausprobieren, fals ich dann draufkomm, dass sie nicht ganz das wahre ist werd ich mich mal bei den stratos umschaun... :)

Turkish
01.04.2005, 00:47
sg und leicht?
noch nie ne richtige strat in der hand gehabt oder?

stehst auf den ton der sg oder auf das design?
es gibt auch prima kopien mit viel eigen-charackter von ESP LTD, Ibanez, etc.
die rocken und haben ein viel besseres preis/leistungsverhältnis!

Homer
01.04.2005, 13:30
doch ich hab eine strat zwar keine original aber da ist wahrscheinlich nicht so viel unterschied...
kann aber sein das die von model zu model noch unterschiede haben, aber so starke?? das würde mich ziemlich wundern

Xaxis
01.04.2005, 14:20
Wo wir schon mal einigermaßen beim Thema sind:

Könnt ihr mir ein gutes Multi-Effekt Gerät (für ca. 60 €) empfehlen?

Turkish
01.04.2005, 22:28
es gibt schon unterschiede bei strats!
im gewicht variieren die zw. 2 und 4 kg!
ne sg ist da deutlich drüber...

@Xaxis
man kann froh sein wenn man für 60 EUR überhaupt ein multieffektgerät bekommt...
nen freund von mir hat eins von Digitech (http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&sn=c6685f4bfc09b040d4d26ef1066a70d2&SUCHBEGRIFF=rp&HERSTELLER=digitech&ABTEILUNG=GI&PREIS1=30&PREIS2=80&x=34&y=13)!
sind nu nich der himmel, aber es kommt was raus...
dann kenn ich nur noch die Zoom (http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&sn=c6685f4bfc09b040d4d26ef1066a70d2&SUCHBEGRIFF=rp&HERSTELLER=digitech&ABTEILUNG=GI&PREIS1=30&PREIS2=80&x=34&y=13) in deiner preisklasse.

für noch billiger geht dann nur gebraucht!

Homer
02.04.2005, 12:46
echt? hätt mir nie gedacht das da noch so viel unterschied sein kann, dann werd ich die umbedingt mal ausprobieren müssen...sollt mir sowieso ein paar mehr guits als nua die sg anschaun :D

jedenfalls einmal danke für die tipps!