PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 Musik Umfrage !

Kijubei
27.03.2005, 17:31
Hallo liebes Squarenet und RPG-Ring,

Ich würde euch, lieber user, bitten an meiner Umfrage bezüglich der Lieder/Melodien aus Final Fantasy 7 teilzunehmen, um mir bei meinem Referrat in der Schule zu helfen !

Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich liste in diesem Post einige wichtige Melodien auf und sammle eure Eindrücke durch die Editierfunktion.
Eure Eindrücke wären mir am hilfreichsten in Stichpunktform (oder Halbsätze). Statements wie: "Das ist das Beste Lied von ALLEN !" helfen mir recht wenig. Genauso ist es mühselig aus ganzen Aufsätzen eine klare Information zu bekommen (in der Kürze liegt die Würze!). Da ich euch nun auch nicht komplett den Spass am beschreiben und diskutieren nehmen will, könnt ihr natürlich auch zusätzlich eure Meinung zur Meldodie genauer beschreiben, nur tut dies bitte etwas abseits von dem reslutierendem Statement.
Und ganz wichtig: Ich frage nach eurer eigenen Meinung. Es gibt keine falschen Antworten.

Hier ein Beispiel wie ein Eindruck aussehen Könnte:

----
Jedesmal wenn ich Aeris´ Theme höre empfinde ich eine große Trauer. Aber nach kurzer Zeit vergeht die Trauer wieder und fühle mich stark ... hoffnungsvoll.

Aerith´s Theme: -Hoffnungsvoll und Traurig zugleich
----

Ihr könnt natürlich zu sovielen Melodien eure Meinung abgeben wie ihr wollt !

Prelude
-entspannend
-repräsentiert FF
-vermittelt Stärke durch die eintretenden instrumente
-anfangs "fantasy"
-anfangs mysteriös
-entspannende Melodie
-eine art Konstante (Hauptmelodie)
-passt nicht zum Spiel (Meinung: Knight of Yevon)
-ist eine FF Tradition

Opening ~ Bombing Mission
-glöckchen Motiv stellt den Anfang und Ende des Spiels da
-das Thema schleicht sich an einen ran und stürzt einen mitten ins gefecht
-nächtlich und mysteriös
-anfangs friedlich
-anfangs einsam
-später stählerne Industrie Geräusche
-später (ab 1:20) sehr hektisch und bedrohlich
-später dramatisch und ernst
-danach wie ein Kampf ums überleben
-hat was von "Weltall" und ferner Zukunft

Makou Reactor
-erschaudernd unheimlich
-bedrohlich wie Industrie und Stahl
-wie ein todes Land das mit Maschinen und hohe Rauchsäulen übersäht ist
-Endzeit Stimmung
-Der Glockenklang bringt ein wenig Hoffnung rein
-anspannend und mysteriös
-spannungsgeladen
-erzeugt atmosphäre

Anxious Heart
-depressiv, errinert an Cloud
-traurig und ein wenig verloren
-einsam und verlassen, aber auch zerbrechlich
-Die Glockenlaute in der Mitte klingen wie glückliche errinerungen aus Kindertagen
-Im Hintergrund hört man ab und zu de Prelude

Tifa's Theme
-klingt nach heimat
-herzlich und Wilkommend
-vertrauend und sorgenlos
-sehr Mutzusprechend, wie Tifa selbst
-vermittelt Sehnsucht
-Ohrwurm
-motiviert "weiterzumachen"
-steckt voller Errinerungen
-infantil-fröhlich
-beruhigt
-Kontrast zu all den düsteren Stücken (in Midgar)

Barett's Theme
-kling nach aufbruch und unternehmungslustig
-wie ein Arbenteuer mit Höhen, Tiefen und einem Happy-End

Hurry!
-bedrohlich
-schnell und hastig, als würde man von etwas bedrohlichem verfolgt werden

Lurking in the Darkness
-gelangweilt und verharmlosend
-dunkle tiefe Gassen indem alles verborgen bleibt
-klingt verboten und schleichend

Flowers Blooming in the Church
-wirkt schüchtern
-wirkt heilig
-Ähnlichkeit mit Tifa´s Theme durch die berruhigende Wirkung

ShinRa Company
-erinnert an Makou Reactor-Theme
-Industrie und Erdrückung
-als hätte das Böse gewonnen und das Gute endgültig verloren
-traurig und durch die Wiederholungen hoffnungslos
-passt zur Shinra weil es sich erdrückend wirkt

Honeybee Manor
-Lustig und vertraut

Fighting Theme
-aufpeitschend
-nicht bedrohlich
-plötzlich und entscheidend
-kraftvoll und ehrgeizig
-man muss alles geben
-provozierend und herausfordernt

Fanfare
-lustig, kultig
-typisches Videospielgedudel ohne Inhalt
-klingt wir ein 2d Hallenspiel
-siegeshymne
-wird mit der Zeit nervig
-die ersten paar schläge sind besonders markant

Turk's Theme
-relaxt und cool
-besserwisserisch
-theme für die "insider"
-nicht soviel melodie, dafür natürlichere methoden wie fingerschnipsen, trommeln etc.
-markant

Underneath the Rotting Pizza
-gefährlich, als wenn ein Überfall drohen würde

Opressed People

Still More Fighting
-wirkt mobilisierend & motivierend
-typische Videospiel mucke
-klingt bewegend
-vermittelt durch Glockenklänge Schlachtfeldstimmung
-Entscheidend
-vermittelt Überlebenswille
-Im gegensatz zu Fighting sehr viel dominanter und kräftiger
-wirkt vertraut und trotzdem kämpferisch
-motivierend
-versetzt einen in Stimmung für Bosskämpfe
-aufbrausend
-errinert an eine Flucht

Red XIII's Theme
-Vorgeschmack zu Cosmo Canyon
-japanisch angehaucht
-strotzt vor Stärke und Kraft
-indianisch angehaucht
-im Vergleich zu Cosmo Canyon unwirklich und wirkt wie ein Traum
-Nächtlich
-ein klarer Sternenhimmel
-ab und zu als wenn man die "indianer" verlassen würde und träumend zum Sternenhimmel schauen würde
-harmonisch, rhytmisch

Holding My Thoughts in My Heart
-klingt nach heimat
-wie das erwachen aus einem traum
-verträumt, friedlich und ruhig
-als wäre alles ok und man könne sich nun endlich ausruhen
-Es klingt glücklich und zufrieden
-hoffnungsvoll
-als wüsste man das bald etwas Schönes bald zuende geht

FFVII Main Theme
-weltisch (sry wusst nich wie ich es umschreiben sollte ^^)
-zum schluss melancholisch anfangs eher fröhlich
-anfangs wie eine schmerzvolle Reise - traurig, später lauter und hoffnungsvoller (Wiederspruch ^^)
-in der Mitte stark und unzerstörbar/zweifellos, danach entsteht sehr deprimierende Stimmung
-es beschreibt den ganzen Storyablauf
-hat was beruhigendes was ebenfalls bedrohlich erscheint

Ahead on Our Way
-kleinbürgerlich
-klingt nach mittelalterlichem Städtchen und Zufluchtsort
-weder traurig noch fröhlich
-erinnert an das Spiel Time
-abwechslung im vergleich zu Midgar

On That Day Five Years Ago
-traurig
-passt zu Clouds Erzählungen

The Sandy Badlands
-einsam

Electric de Chocobo
-errinert sehr an ein chocobo (ich werd wohl ein Chocobo-Blid ausdrucken müssen ^^)
-spassig, nicht ernst
-es regt den Hörer nach ner Zeit auf (wenn man zuoft Chocobo Rennen macht^^)

Cinco de Chocobo
-wirkt belustigend, als wollte man jemanden aufheitern

Chasing the Black-Caped Man
-erforschend
-"investigating unknown terrain" (zitat Evanescence)^^
-Mysteriös und Unbekannt
-forschend und zugleich suchend
-einsam und langweilig
-wirkt durch die wiederholenden Töne unwohl und hoffnungslos

Fortress of the Condor
-Rebellisch und wegen den Trommeln sehr Kämpferisch

Gold Saucer
-OmeganX hasst dieses lied ^^
-verspielt und einladend

Trail of Blood
-melancholisch
-gefährlich
-tödlich und zerreißend
-schmerzhafte Wahrheit
-böse
-tiefe Dunkelheit, die einen ins Verderben reißt
-unheimlich
-erzeugt eine gruslige Stimmung

J-E-N-O-V-A
-wie Zeit die runterrieselt (daran hatte ich auch gedacht)
-weltisch durch Gesang
-aus einer anderen Welt
-Trauer und ein wenig Rache
-klingt nach einem letzten Kampf/Entschluss
-hat eine gewisse Ruhe
-vermittelt etwas "heldenhaftes"

Continue
-süß
-klingt wie ein traum
-beruhigend, erschöpfend, verabschiedend

The Great Warrior
-dramatisch
-leicht Asiatisch
-wie eine Trauerrede
-zugleich Legendär
-es gibt Mut, Entschlossenheit
-zum Schluß maschierend
-anfangs traurig und sentimental
-später fröhlich und hoffnungsvoll

Cosmo Canyon
-exotisch
-passt zur Umgebung
-wie bei RedXIII Theme nur realer
-indianisch, jedoch allgemeiner(im Vergleich zu RedXIII-theme) und nicht wie ein besonderes Ereignis
-dramatisch und mit Leben verbunden
-vertrauter und und japanisch angehauchter Klang

Life Stream
-rückbesinnend zum eigentlichem Thema von FFVII (Glöckchen)
-klingt wie ein Traum und Sternenhimmel
-vermittelt Geborgenheit und Kraft
-im Vergleich zum Opening nicht so mysteriös aber viel Melancholischer
-zufireden und beruhigender
-wirkt sehr "heilig", verträumt und überlegen

Descendent of shinobi
-"Hat was von Ranma1/2", so Sunnchen, die nicht gefragt werden will warum sie dies glaubt ^^.
-wirkt unbesorgt und lustig

You Can Hear the Cry of the Planet
-wirkt geheimnisvoll und böse
-düster, bedrückend
-passt zum Thema

Those Chosen by the Planet
-gefährlich
-Weltuntergangsstimmung
-als ob jemand Blut weinen würde (... wenn ich das so sage, halten die mich für verrückt ^^)
-düster
-Beängstigend, bedrückend und herausfordernd
-Klang vermittelt nervösität, als ob ein Kampf bevorstehe
-Gefahrvoll und unberechenbar, wie Sephiroth

Cait Sith's Thema
-vermittelt Gaunerei

Cid's Theme
-wie Barret´s Theme nur mutiger
-sehr hoffnungsvoll
-wie barrets nur mutiger, entschloßener und ernster
-sehr hoffnungsvoll
-wie eine National Hymne dadruch sehr ehrenvoll
-enthusiastisch
-zeugt von einem großen traum und dem ziel, nach höherem zu streben

Aerith's Theme
-Hoffnungsvoll und Traurig zugleich
-traurig und "schwer"
-passend zu ihrem Schicksal
-hoffnungsvoll und "leicht"
-dramatisch

Highwind Takes to the Skies
-hört sich nach fliegen an
-unternehmungslustig, kraftvoll
-sehr bewegt und fröhlich
-beflügelnd und mutig
-wie eine große Reise
-ähnlich wie Maintheme, nur fröhlicher und optimistischer
-motivierend
-positiv

One Winged Angel
-erstes Stück mit Chor
-innovativ
-Weltuntergang
-weltisch
-volksliedmäsig
-bedrückend
-klassisch
-perfekt für einen Rivalenkampf
-durch lateinischen Gesang wird es wie Kirchenmusik
-vom Stil errinert es an Gothic (von Evanescence kritisiert)
-bedrohend
-Das Beste was Uematsu je gemacht hat (Meinung: Knight of Yevon)
-erinnert ans Finale von Beethoven´s Neunte Sympfonie
-Chor vermittelt etwas gewaltiges, imposantes, pompöses auch wenn man kein Wort verstanden hat
-ebnet den Weg des großen erlösers (Spehiroth)
-das unaufhaltsame Verderben, welches auf Cloud´s Truppe unausweichlich zukommt
-vermittelt Gottsatus, als würde auf lateinisch ein Gebet der Lobpreisung rezitieren werden

Staff Roll
-festlich
-verbinded mehrere Stücke aus FFVII
-kriegerisch und maschierend

Wenn ihr bedarf habt eure Meinung auch zu anderen Melodien abzugeben dann tut dies einfach! Ich werde dann anschließend die Melodie dazu editieren (in Blau).

Wenn ihr die ganzen Lieder nicht mehr im Kopf habt (was verständlich wäre ^^) kann ich hier ein Link für die Midi-Files anbieten. Es ist zwar nicht das gleich wie die Original Musik ... aber alles andere wäre Illegal.

Hier die Midis (http://www.cetraconnection.de/final-fantasy-vii/medien/musik_ost.html)

Danke im Vorraus

Grosses blabla 88
27.03.2005, 19:15
Erst mal:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif

Da haben wir n ganz schönes Stück Arbeit....Ich kann mich leider nur an die Nennenswerten erinnern...also los:

Prelude: Find ich super und vor allem entspannend, unter anderem das Stück, das für mich FF klasse repräsentiert.

Macou Reactor: Fand ich vor allem beim ersten Mal erschaudernd und unheimlich aber gut.

Anxious Hearts: Das hat etwas wahnsinnig schweres und depressives an sich, wie Cloud vor einigen Jahren.

Fighting Theme: Ist bei mir nie wirklich gut durchgekommen...

Fanfare: Find ich lustig und kultig, ist einfach Tradition am Ende des Kampfes

Alle Chocobo-Themes: Passen prima zu den gelben Vögeln.

Still more Fighting: Wirkt mobilisierend und motivierend

Red XIII Theme: Fand ich sehr schön. Jedoch wirklich dramatisch und wunderschön find ich das Theme seines Vater auch bekannt als "The Great Warrior" oder so ähnlich tönen beide ähnlich.
J-E-N-O-V-A: Erzeugt von allen Battle-Themes am meisten Spannung

Cosmo Canyon: Eine von Uematsus besten Kompsitionen, vor allem weil es so exotisch war und wirklich in die Umgebung passte.

Aeris Theme: Da stimm' ich dir zu.

Cid's Theme:Wahnsinnig hoffnungsvoll

One Winged Angel: Erstes FF Stück mit Chor, nicht schlecht, und wirklich innovativ

Ich hoffe du kannst das brauchen, ansonsten edditiere ich meinen Beitrag entsrechend.

Noch viel Glück bei deiner Arbeit!

Evanescence
27.03.2005, 21:12
das ist ja mal nen cooler thread. :)

prelude DAS ff-theme schlechthin, klingt einfach traumhaft in meinen ohren und vermittelt irgendwie stärke durch die später einsetzenden "instrumente", anfangs ist es einfach nur "fantasy"

opening ~ bombing mission genial... das glöckchen-motiv vom anfang kriegt man erst wieder zum schluss zu hören und wurde deshalb sehr geschickt eingesetzt... das thema schleicht sich an einen ran und stürzt einen mitten ins geschehen - sehr passend

makou reactor klingt bedrohlich und wie stahl und industrie (ich kann sowas wirklich raushören ^^#)

anxious hearts klingt traurig und ein wenig verloren

tifa's theme klingt einfach nach heimat ^^

barret's theme klingt nach aufbruch und unternehmungslustig

hurry klingt wie hurry up ;) bedrohlich

lurking in the darkness IMO etwas gelangweilt und verharmlosend

shinra company erinnert an das makou reactor-theme, klingt nach industrie und unterdrückung

fighting theme aufpeitschend, aber nicht bedrohlich

fanfare typ. videospielgepiepse ohne irgendwelchen inhalt - klingt eben wie ne fanfare

turk's theme relaxt und cool, klingt als ob jem. alles besser weiß :p

underneath the rotting pizza gefährlich, so als könnte man jede sekunde überfallen werden

oppressed people /

still more fighting auch typ. videospielmucke, klingt sehr bewegend und die glockenklänge verschaffen schlachtfeldstimmung

red XIII's theme vorgeschmack zum cosmo canyon, sehr japan. angehaucht und strotzt vor stärke und kraft, klingt vll. auch etwas indianisch..., im gegensatz zum cosmo theme ist es aber eher unwirklich und wirkt wie ein traum

holding my thoughts in my heart klingt nach heimat und wie das erwachen aus einem traum

FF VII main theme weltisch ^^, zum schluss hin melancholisch werdend, anfangs eher "fröhlich"

ahead on our way kleinbürgerlich o_O, klingt so richtig nach mittelalterlichem städtchen und nach einem zufluchtsort, nicht richtig fröhlich, aber auch nicht traurig oder dergleichen

electric de chocobo klingt nach chocobo ^__________^, geile melodie, nicht ernst, sondern richtig spaßig, aber auch aufregend (im sinne, dass der hörer aufgeregt wird ^^)

chasing the black caped man schwer -_- hm... erforschend, klingt wie "investigating unknown terrain" - anders kann ich's nicht beschreiben ^^

trail of blood melancholisch, gefährlich

J-E-N-O-V-A klingt wie zeit o_____O#### als ob irgendwas runterrieseln würde >_>###, klingt auch sehr weltisch durch den vermeintlichen gesang

continue süß >_>, klingt auch wie ein traum

cosmo canyon wie bei red XIII, allerdings realer ;)

life stream rückbesinnung zum anfang bzw. zum eigentlichen thema von FF VII (glöckchen), klingt wie traum und sternenhimmel, geborgenheit und kraft (ich kann musik nunmal besser in substantiven beschreiben ^^)

those chosen by the planet gefährlich, weltuntergangsstimmung, als ob jemand blut weinen würde, düster

cid's theme klingt wie barret's theme, nur mutiger

aerith's theme kann's nicht mehr hören -> enthalte mich der meinung

schade das du interrupted by fireworks weggelassen hast :(

highwind takes to the skies fliegend ^^, unternehmungslustig, kraftvoll, sehr bewegt und fröhlich

hurry faster /

one winged angel weltuntergang, weltisch, ich muss dabei immer an russ. polka denken, auch wenn ich keine ahnung hab, wie die sich anhört o_O hat IMO was volksliedhaftes an sich... irgendwo

staff roll festlich

ich wollt den OST schon ewig mal wieder ausgraben - zum glück hatte ich jetzt gelegenheit dazu. ^^

Kijubei
27.03.2005, 23:51
@Grosses blabla 88: Äh ja ... hi =)
Ich benutzte diese Seite schon Jahre ... habe mich nur nie im Forum angemeldet ^^. Und danke für die Glückwünsche, aber ich verlasse mich doch lieber auf mein (mehr oder weniger) verhandenes Können :D . (weil ich nie Glück habe...)

@ Evanescence: Du kannst mir vom jedem Stück einen Eindruck liefern! Ich bitte sogar darum, weil ich der Meinung bin das ich nicht genug reingenommen habe!
Ansonsten danke schonmal für deine Eindrücke. Besonders gut gefällt mir die Interpretation mit den "Glöckchen" (Anfang und Ende). Sehr gut !

Evanescence
28.03.2005, 12:15
@ Evanescence: Du kannst mir vom jedem Stück einen Eindruck liefern! Ich bitte sogar darum, weil ich der Meinung bin das ich nicht genug reingenommen habe!
Ansonsten danke schonmal für deine Eindrücke. Besonders gut gefällt mir die Interpretation mit den "Glöckchen" (Anfang und Ende). Sehr gut !
bevor ich jetzt anfange mir die finger blutig zu tippen und einen hörsturz zu bekommen ( :p ) mal noch ein paar formelle fragen:

wie lange hast du noch für das referat zeit?
wie soll das ganze insgesamt aussehen bzw. wie war deine aufgabenstellung?

wenn du, sagen wir mal den FF VII OST in einer dreiviertel stunde vorstellen möchtest, dann wird dir das bei der auswahl nur schwerlich gelingen, da es einfach zuviel ist. da würde ich mich an deiner stelle lieber auf eine handvoll markanter stücke konzentrieren (FF VII main theme, one winged angel, aeris' theme, staff roll...).

da ich gestern abend dann doch noch etwas dem soundtrack gelauscht habe, ist mir bei der staff roll auch noch etwas aufgefallen bzw. wieder eingefallen ^^:
bevor das übliche "festliche" FF-gedudel runtergerattert wird, werden noch einmal die markanten themen aus FF VII wiederholt. das highwind theme ist z.b. auf jeden fall drin, bei den anderen müsste ich nochmal reinhören. ^_^#

BTW wirst du nun so schnell nicht mehr vom forum loskommen, nachdem du dich erstmal angemeldet hast. :p

Kijubei
28.03.2005, 13:27
Natürlich ist es nicht möglich jedes Lied vorzustellen. ^^
Da ich allerdings nicht wusste welche Melodie für die FFVII Fan´s am wichtigsten ist, hab ich einfach mehr als nur ~5 genommen. Auserdem dachte ich das sich dadurch mehr Leute melden.

Zu meiner eigentlichen Aufgabe. Im Musikunterricht in der Schule soll jeder ein Referat, zum Thema "Musik" halten. Da ... gut 90% über irgent eine Band machen und ich alles Andere auser einem 0815 Vortrag halten will bin ich auf die Melodien von FFVII gekommen. Ich werde das so gestalten, das ich erst die Geschichte von FFVII grob anreißen werde und anschließend zum Hauptteil komme. Ich werde dann verschiedene Melodien spielen und mein Publikum soll mir ihre Meinung darüber geben (so wie du das so schön gemacht hast), und wann sie glauben das sie gespielt wird. Anschließend werde ich genau sagen wann und weshalb die Melodie im Spiel gespielt wird und ich werde ihre Eindrücke mit denen Vergleichen die ich hier gesammelt habe.
Das war so im groben meine idee ...
Verbesserungsvorschläge nehmen ich gerne entgegen :) .

Ach ja und Zeit ... hab ich noch Massig.

Anyu_Angel
28.03.2005, 19:14
Prelude´
Der Anfang ist Mysteriös und man wartet auf mehr.Es ist halt die Typische FF Musik.Man erhält Stärke und geht in die Tiefe der Musik und somit auch in die Fantasie

Opening ~ Bombing Mission
Nächtlich und Mysteriös.Am anfang wirkt alles friedlich, doch ist es die Ruhe vor dem Sturm.Die Musk wird von Stählernden Industrielemn Geräuschen abgelöst.Dannach kommt man plötzlich in eine Kampfsituation, die wie ein Kampf ums überleben wiederspiegelt.

Makou Reactor
Es ist sehr Dunkel und schauderlich, fast schon bedrohlich. Wie ein Totes Land das mit Maschinen und hohe Rauchsäulen übersäht ist. Es kommt eine Endzeit Stimmung dabei auf, wobei der Glockenklang,der manchmal auftaucht ein wenig hoffnungsvoll klingt.

Anxious Heart
Traurig als wär jemand gestorben.Einsam und verlassen, aber auch zerbrechlich.. Das Glocken in der Mitte klingt wie eine Glückliche Erinerung aus Kindertagen. Im Hintergrund hört man zudem ab und zu die Prelude.

Tifa's Theme
Herzlich und Wilkommend.Klingt sehr vertrauend und sorgenlos,als könnte man den ganzen Tag Relaxen. Ausserdem ist es sehr Mutzusprechend genau wie Tifa selbst

Barett's Theme
Klingt wie ein Abenteuer mit höhen und Tiefen, wo es aber immer ein gutes Ende gibt.

Hurry!
Schnell und hastig, als würde man von etwas bedrohlichem verfolgt werden.

Lurking in the Darkness
Dunkle Tiefe Gassen indem alles verborgen bleibt.Klingt sehr verboten und schleichend.

ShinRa Company
Ist ähnlich wie Mako Reactor. Nur sehr viel Böser und düsterer, als hätte das Böse gewonnen und das gute endgültig verloren.

Fighting Theme
Plötzlich und Entscheidend.Kraftvoll und Erhgeizig. Bei der Musik denkt man,dass man alles geben muss.Irgendwie auch provozierend und herausfordernd.

Fanfare
Klingt wie ein 2D Spielhallenspiel ;)

Turk's Theme&Underneath the Rotting Pizza&Opressed People
Leider nicht gefunden. Heißen die wirklich so???

Still More Fighting
Entscheidend.Wieder mit Überlebenswille.Schnell und Sprudelnd.Im Gegensatz zu Fighting ist dies sehr viel dominanter und Kräftiger.

Red XIII's Theme
Klingt wie ein Indianischer Volkstanz oder so. Auch wieder Nächtlich. Ein klarer Sternenhimmel.Ab und zu wirkts als wwürde man die "Indianer" verlassen und zum Sternenhimmel schauen und einfach nur träumen.

Holding My Thoughts in My Heart
Verträumt und Friedlich. Als wäre alles ok und man könne sich nun endlich ausruhen.Es klingt glücklich und zufrieden

FFVII Main Theme
Am Anfang klingts wie ein schmerzvolle Reise und ist sehr traurig. Während es dann später lauter und hoffnungsvoller klingt.In der Mitte wirkt es Stark und unzerstörbar/Zweifelos. DAnnach kommt eine sehr Deprimierende Stimmung und Todtraurige Töne. Es beschreibt eigentlich en ganzen Storyverlauf.

Ahead on Our Way
Ein friedliches Dörflein ohne Sorgen. Hat aber keine besondere Stimmung. Es ist nciht energisch oder fröhlich, aber auch nicht traurig.

Electric de Chocobo
Witzig,Fröhlich einfach nur Chocobo!!!

Chasing the Black-Caped Man
Mysteriös und Unbekant. Forschend und zugleich suchend.

Trail of Blood
Tödlich und Zereisend. Schmerzhafte Warheit. Und einfach nur Böse.Tiefe Dunkelheit die einen ins Verderben reißt.

J-E-N-O-V-A
Aus einer anderen Welt.Aber auch Trauer und eine wenig Rache verbinde ich damt. Klingt sehr nach einem letzten Kampf/Entschluß.

Continue
Beruhigend,Erschöpft und verabschidend

The Great Warrior
leicht Asiatisch. Als würde man jemanden verabschieden (wie ne Trauerrede). Aber auch Legendär. Es gibt Mut und Entschloßenheit.Und zum Schluß maschierend.

Cosmo Canyon
klingt fast wie RedXIIItheme. Auch sehr Indianisch,jedoch viel allgemeiner und nicht iwe ein besonderes Ereignis. Viel Dranatischer und mit Leben verbunden

Life Stream
Ähnlich wie das Opening nur nich so mysteriös. Sehr viel Melancolischer.Aber trotzdem sehr zufrieden und beruhigender

Unaufhaltsam und düster. Beängstigend und bedrückend.

Cid's Theme
Klingt ähnlich wie Barets Theme.Aber es ist viel Entschloßener und ernster.Klingt wie eine National Hymne und damit sehr ehrenvoll

Aerith's Theme
kommt noch

beflügelnd und Mutig. Wie eine große Reise. Ähnlich wie bei der Maintheme, nur viel fröhliger und optimistischer.

One Winged Angel
kommt noch

Staff Roll
Kriegerisch und maschierend.

euer O:)

kabrakel
29.03.2005, 15:28
Meine Lieblingssongs aus FF7 (aus dem Gedächtnis):

1. crazy motorcycle
2. flowers blooming in the church
3. anxious heart
4. lurking in the darkness
5. underneath the rotten pizza

OmeganX
29.03.2005, 18:02
Hehe, also mir gefällt der Thread irgendwo... und endlich hab ich das gesamte FFVII OST auf der Festplatte.}:)

1.Reset: Schwer zu definieren, wirkt auf mich sowohl spannend, als auch beruhigend.

2.Prelude: Sehr schöne und entspannende Melodie, ich bekomme immer ne Gänsehaut wenn ich sie höre.

3.Opening~Bombing Mission: Anfangs sehr einsam, ab 1:20 sehr hektisch und auch bedrohlich.

4.Mako Reaktor: Anspannend und mysteriös.

5.Lurking in the Darkness: Langweilig und nervig.

6.ShinRa Compeny: Traurig und da es sich immer wiederholt irgendwo hoffnungslos.

7.Honeybee Manor: Lustig und vertraut.

8.Who are you: Der Klang ist sehr fremdartig und wirkt wegen der Wiederholung sowohl mysteriös, als auch beängstigend.

9.Still more fighting: Wirkt vertraut und trotzdem kämpferisch.

10 Cinco de Chocobo: Wirkt belustigend, als wolle man jemanden aufheitern.

11.Chasing the black-Caped Man: Einsam und langweilig, wirkt außerdem wegen den sich andauernd wiederholenden Tönen unwohl und hoffnungslos.

12.Fortress of the Condor: Rebellisch und wegen den Trommeln sehr kämpferisch.ò_Ó

13.Y-E-N-O-V-A: Bedrohlich und hektisch, sehr innovativ.

14.Gold Saucer:Ich hasse dieses Lied!-_-
Absolut verspielt und einladend, dabei war die Gold Saucer der Albtraum, sorry, das musste raus.>__<

15.Cosmo Canyon: Besitzt einen sehr schönen, vertrauten und japanisch angehauchten Klang.

16.Those Chosen by the Planet: Absolut duster, beängstigen und auch herausfordernd.
Der Klang macht absolut nervös und vermittelt das Gefühl ein Kampf würde bevorstehen.

17. One winged Angel:Bedrückendes und klassisches Lied, perfekt für einen Rivalenkampf.

Und so was brauchst du für die Schule?^_^
Wow, wird bei euch im Musik Unterricht Final Fantasy gespielt, oder was? :p
Dürfte aber ein cooles Referat werden... für so was würde selbst ich mich freiwillig melden.

*edit* Ach ja, falls du nur wenige vorstellen darfst... folgende dürfen auf keinen Fall fehlen:
-Those Chosen by the Planet,
-Y-E-N-O-V-A
-One winged Angel
-Prelude ;)

kourin
29.03.2005, 19:32
ich versuch es dann auch mal... =3

Prelude
-eine art konstante, die sich durchzieht; sowohl als hauptmelodie, als auch durch die verschiedenen ff teile
-beruhigend und fast schon einschläfernd

Makou Reactor
- recht spannungsgeladen und erzeugt richtig eine atmosphäre
- hat mich richtig eingewickelt, als ich die ersten paar male spielte

Tifa's Theme
- hat etwas sehnsüchtiges an sich
- war ein richtiger ohrwurm, der mir damals nachts nicht aus dem kopf gegangen ist und hat mich motiviert, weiterzuspielen, auch, als ich einmal wirklich festsaß in midgar (kurz vor dem spielplatz, bevor man zum don geht, um tifa zu retten)

Fanfare
- eben eine richtige siegeshymne, die aber auf dauer nervig wird und von der besonders die ersten paar schläge markant sind

Turk's Theme
- wirklich ein theme für die 'insider'
- nicht soviel melodie, dafür natürlichere methoden wie fingerschnipsen, trommeln etc.
- ebenfalls markant

Still More Fighting
- ziemlich motivierend
- versetzt einen in die richtige stimmung für bosskämpfe

Red XIII's Theme
- recht harmonisch, rhythmisch
- klingt sehr nach eingeborenen, die schellen stechen hervor Chocobo Rennen macht^^)

Trail of Blood
- unheimlich
- als es das erste mal im spiel vorkam, hatte ich tatsächlich angst und auch danach erzeugte es immer eine gruslige stimmung

Cid's Theme
- enthusiastisch
- zeugt von einem großen traum und dem ziel, nach höherem zu streben

Aerith's Theme
- traurig und passend zu ihrem schicksal

- motivierend und positiv

One Winged Angel
- lateinische sprache, die an kirchenmusik erinnert
- vom stil erinnert es an gothic
- man hört richtig die bedrohung
- ein stück, in das man sich erst hineinhören muss und das, wenn man es einfach so ohne zusammenhang hört, viel weniger überzeugt als im spiel

Evanescence
29.03.2005, 20:27
@Kijubei
nimm aber unbedingt noch eine kurzbiografie von nobuo uematsu mit rein, da der mann den ganzen kram ja komponiert, arrangiert und produziert hat.
außerdem solltest du evt. darauf hinweisen, dass es sich bei dem ost ausschließlich um synthesizer-gepiepse handelt und es in keinster weise orchestrale werke sind, auch wenn sie sich stellenweise so (bewusst so!) anhören (ich spreche jetzt wirklich vom ost und nicht von deinen midis).

jedoch hat man einige tracks - 3 um genau zu sein -_____-## - orchestral eingespielt und sie als "FF VII reunion tracks" zusammen mit einigen ausgewählten anderen stücken auf eine scheibe gepresst.
die drei lieder sind das FF VII main theme, one winged angel und aeris' theme. hört sich IMO alles traumhaft an und wenn du was davon gebrauchen könntest, nur bescheid sagen. ;)

- vom stil erinnert es an gothic
tut es das? x____X

sie singen sephi nicht gerade ein trauerlied, wenn du weißt, was ich meine. O______O#### ansonsten müsstest du mir das mal erklären...
lateinischer gesang steht nicht zwangsweise für gothic. *hust*

Sunnchen
29.03.2005, 20:32
Ehm, ich nehme mal an, man muss nicht alle Lieder kommentieren, ja?

Aeris' Thema
Irgendwie sehr traurig und "schwer",
trotzdem irgendwie "leicht" und hoffnungsvoll.

Tifa's Thema
Als wenn das Lied
voller Erinnerungen steckte.
Irgendwie infantil-fröhlich.

Bombing Mission
Hat was von "Weltall"
und ferner Zukunft.

Flowers Blooming in the Curch
Wirkt ein wenig schüchtern
und irgendwie "heilig".

Holding my Thoughts in my Heart
Klingt hoffnungsvoll,
aber irgendwie als
wüsste man
das was Schönes
bald zuende Geht.

Main Theme
Hat irgendwie was das beruhigt
und doch bedrohlich ist.

Life Stream
Hat auch was sehr "heiliges".
Wirkt sehr veträumt und überlegen.

Descendent of Shinobi
Hat was von Ranma1/2 (<---Fragt mich nicht wieso ^^')
wirkt unbesorgt und lustig.

You can hear the Cry of the Planet
Wirkt geheimnisvoll
und ein wenig böse

Cait Sith's Thema
Hört sich irgendwie
nach Gaunerei an

J-E-N-O-V-A
Hat eine gewisse
Ruhe in sich.
Gleichzeitig aber
auch was "heldenhaftes"

Still more Fighting
Wirkt ziemlich aufbrausend,
erinnert mich immer an eien Flucht

Ah so, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, oder zu wenig, oder gar das falsche, zur Not ignoriert es einfach ^^"

Hayabusa
30.03.2005, 01:29
Jaja, das FF VII OST. Einer meiner absoluten lieblings OSTs. ;)

Wegen diesem Thread habe ich mal wieder meine FFVII Lieder abspielen lassen ^_^
Diese gefallen mir am besten:

Prelude
Auch wenn es meiner Meinung nicht zum Spiel selber passt, ist dieses Stück jedoch eine schöne FF Tradition, die sich sehr schön anhört.
Bombing Mission
Anfangs klingt es sehr schön, aber hinterher irgendwie dramatisch und ernst. Eine Tolle Mischung, die sich gut anhört.
Tifas Theme
Ein sehr herzvolles Lied, welches mir immer ein gutes und gemütliches Gefühl im Spiel gebracht hat, weil es einfach einen beruhigt. Ein schöner Kontrast zu all diesen etwas düsteren Stücken.
The Shinra Coperation
Ein Stück das wie das Faust aufs Auge zur Truppe der Shinra Inc. passt, weil es sich sehr bedrückend anhört. Besonders in den Szenen hat dieses Lied eine starke Wirkung.
Flower blooming in the Church
Hört sich irgendwie so ähnlich an wie Tifas Theme und hat auch die gleiche beruhigende Wirkung. Es ist einfach schön aus dem dunkelnen Slum in die Kirche rein zu kommen und dann dieses Lied zu hören. Herrlich^^
Holding my Thoughts in my Heart
Ein sehr ruhiges und schönes Lied, womit man gut Tagträumen kann.
Ahead on our Way
Das Stück hat mich schon immer an das Spiel "Time" erinnert, soweit ich mich noch erinnern kann erscheinte dies in Kalm und war irgendwie eine Abwechslung im Gegensatz zu Midgar
On that Day five Years ago
Einer meiner Lieblingsstück in FFVII. Es hört sich etwas traurig an, aber auch schön und passt gut zu Clouds Erzählungen.
The Sandy Badlands
Wenn es dieses Lied nicht gäbe, hatte ich in der Wüste unterhab von Gold Saucer einen Kollabs bekommen. Dieses Lied find ich sehr schön aber es hört sich auch einsam an
The great Warrior
Hört sich am Anfang traurig und sentimental an aber später wird es sehr fröhlig und hoffnungsvoll. Schönes Lied
Bei dem Lied kann man echt eine Gänzehaut bekommen. Gefahrvoll und unberechenbar, genau wie Sephiroth
You can hear the cry of the Planet
Ein sehr düsteres und bedrückendes Lied, das gut zum Thema passt.
Aeris Theme
Nunja, ich glaub dazu muss ich nicht vie sagen, ein schönes aber auch dramatisches Lied, das Aeris Charakter sehr gut beschreibt.
Jenova Absolute
Ich liebe dieses Gegnerstück, auch wenn es nicht an "Seymour Ultima" ran kommt. Es ist sehr motivierend und passt zu Jenova
One Winged Angel
Für mich das Beste was Uematsu je gemacht hat, einfach ein sehr tolles und aufwendiges Lied. Der Gesang des Stückes gefällt mir am besten.

The Wargod
30.03.2005, 18:51
tut es das? x____X

sie singen sephi nicht gerade ein trauerlied, wenn du weißt, was ich meine. O______O#### ansonsten müsstest du mir das mal erklären...
lateinischer gesang steht nicht zwangsweise für gothic. *hust*
Eben, Stilrichtung ist für mich ganz klar eher weltliche Musik, wie von Carl Orff (Carmina Burana), erinnert aber auch ein wenig an's Finale von Beethoven's Neunte Symphonie (Ode an die Freude), auch wenn's nicht lateinisch ist und vom Geiste her doch um einiges frohsinniger. Diese Sprechchöre haben meistens etwas gewaltiges, imposantes und auch pompöses an sich, was selbst dann noch der Fall ist, wenn man kein einziges Wort versteht.

Für mich hört sich das Stück so an, als wolle es den Weg des großen Erlösers (Sephiroth) ebnen. Sozusagen das unaufhaltsame Verderben, daß unausweichlich auf uns (respektive die Cloud-Truppe ^^) zukommt. Hat in meinen Augen sogar Gottstatus, als würde man auf lateinisch in der Kirche ein Gebet der Lobpreisung rezitieren.

Über die restlichen Stücke wurde eigentlich bereits ausreichend sinniert und philosophiert. ^^

Cloud90
05.06.2006, 15:09
Zuerst mal Servus

da du ja schon so viele Antworten auf die schon vorhandenen
Tracks bekommen hasch hab ich mir gedacht mach ich mal
noch nen vorschlag. Also ich weis net ob es schon genannt wurde
aber ich find "Kitaro - City Of The Ancients" au net schlecht also
wenn de noch einen Track gebrauchen kannsch!

"Kitaro - City Of The Ancients" Find ich beruhigend aber auch traurig

Whiz-zarD
05.06.2006, 15:50
Dieser Thread ist schon über einen Jahr alt und der Threadersteller ist auch wohl gar nicht mehr hier aktiv.
Also, warum hast du diesen Thread ausgegraben? -.-

Cloud90
05.06.2006, 16:08
Macht Spaß

ich schreib einfach wo ich gerade lust hab wie alt der Thread ist, ist mir eigentlich egal
deshalb hab ich den Thread ausgegraben.

Whiz-zarD
05.06.2006, 17:49
Macht Spaß

ich schreib einfach wo ich gerade lust hab wie alt der Thread ist, ist mir eigentlich egal
deshalb hab ich den Thread ausgegraben.

Nur sieht man dies nicht gerne, wenn jemand einen uralt thread ausgräbt, den eh keinen mehr interessiert und der Threadersteller aus schon lange nicht mehr dabei ist.
Also unterlass das nächste Mal solche Aktionen. Behalt deine Meinung für dich.

Cloud90
05.06.2006, 19:31
Okay sorry habs verstanden ich unterlass es wollt keinen hier stressen machs nicht nochmal

peace Cloud90