PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigeprobleme.

Aurae
27.03.2005, 10:37
Schaut euch mal folgendes Bild an:
http://mitglied.lycos.de/pota04/diverses/stoerung.png
So zeigt mir mein Monitor z.T. das Forum an.
Nun frage ich mich, woran das liegen könnte.
Ich spekuliere, dass es irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnte (Radeon 9800 Pro).
Und da ich keine Lösung finde, frage ich euch.

Whiz-zarD
27.03.2005, 11:28
So ein Fehler entsteht, wenn die Grafikkarte entweder defekt ist, oder sie nicht richtig im AGP Steckplatz drinnen steckt. Überprüfe mal, ob sie richtig sitzt. Vielleicht auch mal ausbauen und dann wieder einbauen.

Aurae
27.03.2005, 17:11
Uns (=meinem Vater und mir) ist aufgefallen, dass der PC beim Betrieb extrem erhitzt.
Das ließ uns darauf schließen, dass ein Kühler keine kalte Luft in den PC leitet, d.h. kaputt ist.
Drum haben wir uns das Ganze einmal angeschaut und mussten feststellen, dass der Netzteil-Lüfter ausgefallen ist. Dadurch konnte keine kalte Luft mehr hinzugefügt werden: Der Rechner erhitzte. Dies schien sich in irgendeiner Weise auf die Grafikkarte auszuwirken.
Nun haben wir dieses Problem temporär gelöst, indem wir einen Ventilator (!) hinter die Rückwand des PCs gestellt haben, der den Netzteil-Kühler ersetzt. Das ist zwar etwas laut und nur temporär einsetzbar, aber der PC läuft ohne oben genannte Probleme.
Bei Bedarf kann ich gerne das (durchaus lustig ausschauende) Bild hier posten.

Jesus_666
27.03.2005, 17:33
So ein Fehler entsteht, wenn die Grafikkarte entweder defekt ist, oder sie nicht richtig im AGP Steckplatz drinnen steckt. Überprüfe mal, ob sie richtig sitzt. Vielleicht auch mal ausbauen und dann wieder einbauen.
Krumme Treiber können sowas auch schaffen. Wenn der Rechner glaubt, daß die installierte Grafikkarte eine Generation neuer wäre als sie tatsächlich ist, dann kann sich das durchaus negativ auf die Bildqualität auswirken.

Aurae
27.03.2005, 17:54
Krumme Treiber können sowas auch schaffen. Wenn der Rechner glaubt, daß die installierte Grafikkarte eine Generation neuer wäre als sie tatsächlich ist, dann kann sich das durchaus negativ auf die Bildqualität auswirken.
Die Probleme traten allerdings nicht seit dem Einbau der Grafikkarte auf, sondern erst vor kurzem, als der Lüfter ausfiel. An der Richtigkeit deiner Aussage bezweifle ich allerdings nichts. ^_-

NeM
27.03.2005, 18:48
Wärs nicht ein wenig sinnvoller, einfach ne Seitenwand abzunehmen statt nen dicken Ventilator da hinzustellen?

Aurae
27.03.2005, 18:56
Bereits probiert. Aber das erbringt nicht genügend Kühlung - die Fehler treten erneut auf.

Whiz-zarD
27.03.2005, 19:04
Wärs nicht ein wenig sinnvoller, einfach ne Seitenwand abzunehmen statt nen dicken Ventilator da hinzustellen?

Damit erreichst du das Gegenteil. Die Reingepustete Luft wrd sofort aus den Gehäuse wieder rausgepustet und so kann keine Luftzirkulation stattfinden. Und erst eine Luftzirkualtion erzeugt kühle Luft.