PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixeln Lernen?



Blakkeight
26.03.2005, 03:33
Hi
habe ebend diese seite gefunden http://noadi-pixels.tk/
schaut sie euch mal an denn die Bilder sehen hammer aus!
So nun meine frage gibt es irgend wo Tutorials auf deutsch für solche Pixel Bilder? Würde mir diese eigenschaft so pixeln zu können gerne aneignen :D.

PS: Ja ich weiß man braucht dafür fantasie und Küntlerisches können, nur mich würde mal interessieren wie man sowas zeichnet aber ich muss gestehen das ich zu faul bin mir das selber zuerklären da ich weiß wie schwer es ist neue dinge zu erlernen und es lange dauert, dieses Pixeln ist eigendlich nur pure neugier. ;)

cu MJcoox

Lachsen
26.03.2005, 04:24
Hm, die Sprites der Seite sind nett, aber in Sachen colorierung sollte man sich das nicht als Vorbild nehmen, IMHO, dafür hat die colorierung zu wenig Kontrast (geht mal auf www.gaminggroundzero.com und schaut bei den Files nach Werken von Ahruon, um wirklich gut colorierte Sprites zu sehen)

Ich kann hier spontan Links zu zwei Tutorial geben, die zeigen, wie man Sprite gut schattiert...

... nein die Tutorials wurden entfernt >_> ...

Nya, dann kann ich da leider nichts anbieten... spontan, ist zu spät und hab keine Lust nach dem anderen zu suchen...

Was ich zum Thema spriten sagen kann:

Zeichnen und Spriten hängen schon miteinander zusammen.
Ich denke mal, je größer das Sprite, desdo näher kommt es ans zeichnen heran. Das besondere am Sprite ist nur, das es komplett am PC ensteht und ohne die Anwendung von Weichzeichnenden Malwerkzeugen erstellt wird, mit einer stark begrenzten Anzahl von Farben (mehr als 32 müssen es oft nicht sein)

In einem Tutorial wurde mal der Tipp gegeben, man sollte die Figur, die man spriten will, erstmal zeichnen, einscannen, und dann in einem Programm das gescannte Bild verkleinern und dann in einer neuen Ebene mit der Maus die Outlines nachpixeln

Für mich persönlich ist Spriten nur "Try and Error bis es passt".
Das heiß ich setze mich dran, pixel was und überarbeite, bis es mir gefällt (das ist gerade der Vorteil bei digitaler bearbeitung... es gibt kein Papier das sich verbraucht XD) Man muss natürlich einen Blick dafür haben um zu sehen, ob etwas falsch ist oder nicht. Da sind natürlich auch zeichnerische Fähigkeiten gefragt,das ist klar... Erfahrung tut auch einiges zur Sache, denke ich...

Wie Sprites gemacht werden... nunja...
Gearbeitet wird bei mir komplett mit der Maus. Ich pixel die Outlines mit einem Buntstift (bzw. einen Pixelmaler ohne Weichekanten), verwende manchmal das Füllwerkzeug um Flächen schnell mit Farbe zu füllen, verwende vorallem viel das Auswahlwerkzeug (da Stücke verschieben und zurecht pixeln die üblichste Methode ist, ein Sprite zu verbessern oder zu animieren)

Leute wie TQ machen ihre Sprites komplett mit Paint.
Du siehst: Da gibt es relativ wenig tolle tricks, Pixeln ist mehr oder weniger Handarbeit.

Richtig Interessant werden Sprites erst dann, wenn man sie animiert, imho ^^

Es gibt viele Leute die geniale große Sprites pixeln können, die jedoch nur Standposen sind. Leute, die dazu noch gute Animationen von Sprites machen können sind, soweit ich das sehe, nicht so häufig vorhanden.

C ya

Lachsen

Btw.: Sprite = gepixeltes Bild (in diesem Sinne... ich weiß der Begriff heißt eventuell noch mehr, aber hier meine ich speziell das da XO)

Archeo
26.03.2005, 04:39
Nya Lachsen du hast ihm wahrlich gut geholfen.xO

@Topic

Das pixeln an sich ist meist ein heikles Thema.
Man sagt es sei schwer oder es sei leicht.
Imo is es das Gegenteil.xD
Du solltest nicht auf Tut's vertrauen weil du in ihnen nicht lernst zu spriten sondern nur nach Vorlage zu arbeiten.
Du solltest bei einem Sprite(Großes gepixeltes Bild) darauf achten nicht über die Nacht zu machen.Denk drüber nach wie er aussehen soll.Wo die Farben hinsollen.
Gerade bei Supersprites solltest du dir Skizzen machen wie seine Haltung sein soll.Soll sie Frontal sein?Soll sie eine Pose(sitzen, schlafen, arm in die Luft halten etc..) haben?

Hast du dies getan kommts natürlich ans spriten an sich.
Sieh dir die Skizze an und pixle sie so nach.
Hast du es getan kommt das nächste Thema.
Die Colorierung.
Man denkt es wäre net schwer aba meist is das dass Thema was mir richtig einheizt.xO
Einen Verlauf an sich brauch man nicht zeichnen das würde nix bringen und würde dumm aussehen.Versuche mit Farben zu sparen.
Man siehe sich dabei die tollen Sprites von Ahruon an.
Wahh
Hab was vergessen.Du musst dir vorher natürlich die Farben anschaffen.^^'
Hat man den Körper und alles drum herum erstmal geschafft bleibt man meist an den Haaren stecken.Hierbei unbedingt auf viele Farben verzichten da die Haare sonst sehr unlogisch aussehen könnten.
Versuche erst die Form zu pixeln und dann zu colorieren.

Das war's schon.Klingt schwer, isses auch.xD
Nein nach' ner Weile hat man's raus. ;)

Ps.Hfft hab ich nix vergessen.o.o

Kelven
26.03.2005, 09:15
Ich denke mal bei so großen gepixelten Bildern hat der Zeichner vorher Skizzen vorgezeichnet und dann "drübergepixelt". Bei den meisten besseren Grafikprogrammen kann man ja mehrere Ebenen einfügen und dann als Vorlage ohne weiteres ein handgezeichnetes Bild benutzen.

Im Grunde ist pixeln aber keine Zauberei; man braucht nur Geduld und die nötige Erfahrung. Übe zunächst einfach mal indem du versuchst irgendwelche Stile zu kopieren. Im Laufe der Zeit kriegst du dann ein Gefühl für die Sache.

Dhan
26.03.2005, 10:03
Im Prinzip empfiehlt es sich, erstmal mit Edits anzufangen, RPG-Maker Sprites editieren kann einem auch Grundkenntnisse für spätere richtige Pixelarts wie Supersprites geben
das Wichtigste ist üben üben üben

(ich müsste auch mal wieder einen Schritt weiter gehn ^^ nur keine Zeit -.-)

ansonsten, an animierte Supersprites sollte man sich erst sehr spät ranwagen, sowas is extrem schwer, ich bekomms jedenfalls immer noch net gescheit hin ^^

für einfache Sprites kann man Paint nehmen, für Supersprites isses dann doch praktisch, bessere Programme zu haben (geht aber im Prinzip auch mit Paint)

FF
26.03.2005, 10:34
pronzipiell schon, aber andere programme haben einfach hilfreiche features, z.b. ebenen oder farbverläufe etc. mit denen soetwas viel leichter in der späteren ausarbeitung ist. (und umsonst, mit GIMP )
Wenn ich mal was machen muss, heist es pSP anwerfeen, höchste vergrößerung, und dann pixel für pixel einzeln setzen.....

Mayaki
26.03.2005, 11:02
Kurz und knapp, jeder kann Pixeln und da muss man auch nicht viel lernen außer das man Zeit braucht! Wenn man dann auchnoch Talent hat... siehe Lachsen und Celen *hust*

1.Such dir ein anständiges Malprogramm und lerne damit umzugehen!
Gute Programme sind Photoline 32 (eine 30tage version die unendlich hält xD), Adobe Photoshop (seeehr teuer! Muss man schon sagen und so einfach bestellen geht auch nicht! Ich musste mich sehr drum reißen aber es lohnt sich ich xD), PaintshopPro (naja meiner meinung nach schwer zu bedienen aber recht viele Funktionen und erheblich billiger als Adobe Photoshop!) und naja CharaMaker2000 (kostenlos aber fürn anfang gut oO)!

2.Nimm Beispiele an dir selbst:
Wenn du eine bestimmte Haltung haben willst kannste sich ja Fotografieren oder eindach im Spiegel gucken oder so! Es ist viel einfacher so etwas realistisches zu machen!

3.Grundlegend für erfolg ist... schöne Farbenwahl! Vieleicht einen härteren Kontrast um ein Muster hervorzuheben oder eher weniger um den Chara dunkler aussehen zu lassen! Auch hier kannst du dir Beispiele aus der Natur nehmen (das kannste eigentlich überall bis auf beim Mapping ^^).

Der Tipp von Lachsen mit dem einscannen ist wirklich gut! Musst du mal probieren und zu not trotzdem vorzeichnen denn dann haste auch erstmal nen Plan wie du was machen sollst! Bei Animationen kannst du dir ja auch andere Charas als vorbild nehmen!

Ich hoffe ich konnte helfen ^^
Mfg
Mayaki

P.S. Mein erster Chara sah auch nicht sonderlich gut aus! Zumal er nie wirklich fertiggestellt wurde!

http://senji.xardas.lima-city.de/Chara.png
Falls ihn sogar jemand haben will... is freeware xD

Blakkeight
26.03.2005, 13:55
cool danke ihr konntet mir schon weiter helfen! *freu*

aber was sind super Sprites?
geht auch iDraw zum Pixeln denn damit habe ich imo meine charsets umgefärbt! :D


greetz MJcoox

Dhan
26.03.2005, 14:08
cool danke ihr konntet mir schon weiter helfen! *freu*

aber was sind super Sprites?
geht auch iDraw zum Pixeln denn damit habe ich imo meine charsets umgefärbt! :D


greetz MJcoox
Supersprites sind größere Sprites, Beispielsweise die Figuren in Beatemups könnte man als solche bezeichnen

iDraw reicht völlig, Ebenen sind bei höheren Programmen recht praktisch, kann man aber auch mit einfachen Programmen "simulieren" (gerade bei kleinen Pixelgrafiken is das eigentlich kein Problem)
Farbverlauffunktionen kann man bei Faces gebrauchen, bei Charas sind die imho aber eine Angewohnheit von Anfängern, die Farbverläufe macht man selbst, sonst kann man die Struktur der Kleidung nicht gescheit betonen

.matze
26.03.2005, 14:10
Hallo ich wollt kein neuen Thread machen.
Kann mir einer Charsetvorlagen geben???

Blakkeight
26.03.2005, 14:23
zhx @ dhan

werd mich mal ran machen und erste dinge probieren mal schauen was draus würd!

mfg MJcoox

Blakkeight
28.03.2005, 15:15
So habe mich mal rangesetzt und es ist was raus gekommen. :D
Wäre nett wenn ihr diese arbeiten mal bewerten würdet und tips zur verbesserung geben könntet.

http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno1.png

meine aller erste arbeit morgens um halb 4 :D
ein einfacher würfel der aussieht wie ne mauer mit nen teil meines namens.

http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno2.png

meine erster chara aber noch ohne posen bzw lauf grafiken.

http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno3.png

hmm ja ich weiss auch nciht denkt euch euren teil dazu oder so. :D
Das war sone spontan idee und ich wollte mal nen wenig mit verläufen und schatten rum spielen.

http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno4.png

als das sind ein paar HP Balken recht klein aber es ist ja auch nur ein versuch. Wer will kann sie gerne in seinem game benutzen, brauche keine credits. ;)


ok das wars erstmal danke fürs lesen bis zudiesem punkt hier.

greetz MJcoox

Archeo
28.03.2005, 16:58
Du setzt zu sehr auf verläufe.
Der Char sieht imo komisch aus.Die Arme übergehen mit dem Körper.
Ergo keine Arme vorhanden.
Du musst solche übeläufe verhindern indem du erneut einen schlussstrich setzt.Oo°
Hm wie soll man das erklären...
Die Arme sind rund eine Kugel stellst du so da: Renderung-Farbe-Renderung
Nach belieben noch ein verlauf am arm.
Du wirst nicht so viele Farben zur Verfügung haben im Maker also höchstens drei Farben beim Körperbau benutzen.
Die Haare hast du ganz gut hingekriegt.

Am besten gefällt mir die Mauer. :A

Du lernst schnell versuch dich erstmal aufs wichtige die kleinen Details zu beschränken.
Alles in einem, guter Start ins Pixelabenteuer.

Blakkeight
28.03.2005, 17:27
thx werd probieren deine ratschläge mal umzusetzen! ;)


mfg MJcoox


<edit>
http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno5.png
Hier mal ne kleine verbesserte version wenn man es erkennen kann. :D

ps: werde mich mal heute abend an die posen machen. ;)
</edit>
<br>
<edit²>
http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno6.png
So hier noch ein edit. So habe mal probiert mich ein wenig nach zu pixeln. :D :D :D Ich kam mit dem Gesicht noch nicht zurecht deshalb habe ich erst mal weg gelassen. ;)

http://www.mjcoox.cybton.com/mj-base/pixelno7.png
So und hier mal der chara von oben mit den ersten lauf posen.


Bitte bewertet mal.
</edit²>