Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Midis nicht abgespielt werden...

Fenrir
25.03.2005, 16:35
... liegt es woran? Ich hatte meinen Rechner formatiert und den Maker halt wieder installiert, nur jetzt scheint er keinen Bock zu haben die Midis abzuspielen.
Er spielt sie auch außerhalb des Makers nicht ab. Was für Einstellungen muss ich evtl. vornehmen?

V-King
25.03.2005, 16:44
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte
schau da mal alles nach MIDI ab.
Evtl. ist dort sowas wie "MPU-401" oder "MIDI External" oder sowas eingestellt. Stell das einfach auf "MIDI Synthesizer" oder "Microsoft Wavetable Synth" oder irgendsowas, dann dürftest du wieder MIDI-Mukke ham.
Wenn nicht, dann schau noch ein bisschen weiter oder installier neue Soundkarten-Treiber ;)

Jochi[JoKL]
25.03.2005, 17:45
...ist eventuell die Lautstärke der Midis herabgesetzt.

[WinXP]
Gehe unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Wähle die Schaltfläche "Audio" aus->Ganz unten auf "MIDI-Musikwiedergabe" Lautstärke

Da kannst du dann die Lautstärke einstellen. Außerdem solltest du wie V-King schon sagt mal prüfen ob auch bei MIDI "Microsoft GS Wavetable SW Synth" eingestellt ist.

Fenrir
25.03.2005, 18:27
Was ihr genannt habt, ist bei mir alles korrekt eingestellt. :rolleyes:
Kann es sein, dass es am Soundkarten-Treiber liegt?
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es vor der Formatierung mit dem selben Treiber aber lief.

Niji-chan
25.03.2005, 19:02
ich habe ein ähnliches Problem:
bei mir werden oft *.mp3 Dateien nicht abgespielt, bei RPGMaker-Spielen, die das halt vorsehen
doch 1 oder 2 MP3-Dateien spielt es dann ab, der Rest wird jedoch ausgelassen, so z.B. bei "Destroy the Postbote"....

bei den Midis,... na ja, du hast wahrscheinlich WinXP... ich hab noch 98...kann wohl nich helfen :\

aber da mein problem ähnlicher Art ist, dachte ich, poste ich es mal dabei ;)

Fanatic
25.03.2005, 19:08
Lautsprecher einstellen, oder vll noch http://www.treiber.de/

^^" was anderes würde mir auch net einfallen ;)
Einfach mal neusten Treiber druff

Innocentia
27.03.2005, 17:02
Genau das Problem hatte ich heute auch. Vielleicht hilft dir ja meine Methode, wie ich es gelöst habe:

Bei mir konnte der RPG-Maker 2000 keine Midis mehr abspielen, aber die Wavs. Also habe ich einen Neustart gemacht, jedoch funktionierte das immer noch nicht.
Mir fiel da ein, dass der Maker keine Midis mehr abgespielt hab, wenn ich im Windoof Media Player eine Midi in der Liste zum abspielen hatte. Also hab ich eine andere Wiedergabeliste ausgewählt (damit der Midi nicht mehr angezeigt wird!), den Player geschlossen und siehe da - es funktionierte wieder!

Wenn du die Lösung gefunden hast, lass sie uns wissen, ich möchte auch gerne wissen, woran es lag O.o

- Das Inno -

Ascare
27.03.2005, 17:34
Du kannst auch mal unter Start->Ausführen... dxdiag eingeben und daraufhin unter Sound/Midi mal schauen ob alles korrekt installiert ist und funktioniert.

Fenrir
27.03.2005, 17:53
Mir wird das langsam mysteriös, alles korrekt eingestellt und mit dm aktuell installierten Treiber hat es vor der Formatierung ja auch geklappt. Ich habe Ascare's Tipp befolgt und auch die Tests gemacht, und alles endete mit "erfolgreich". Es funktionierte auch alles, auch Sounds. Nur bei Musik stand dann "Sie müssten jetzt Musik hören." was aber nicht der Fall war...

Und an der Wiedergabeliste, die Inno meinte, liegt es auch nicht.
Ich habe mir Quicktime runtergeladen, und sieh! Es spielt Midis ab, ja weil es auch eine eigene Funktion dafür hat. Aber das Problem, dass ich im Maker keine Midis höre, habe ich immer noch...

Rina
27.03.2005, 19:17
Hmm, 2 Sachen könnten noch funktionieren, eventuell ist wie Innocentia ein Media Player aktiviert, bzw. rechts unten neben der Uhr im Hintergrund aktiviert.
Der Quicktime sucht sich wahrscheinlich das richtige Midi Gerät raus, da müsstest du mal unter 'Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio' kucken was unter MIDI-Musikwiedergabe ausgewählt ist und unten ein Häkchen bei 'Nur Standardgeräte verwenden' machen. Wahrscheinlich hast du ja 'nur' eine Soundkarte oder Microsoft Wavetable Synth, oder? Bei manchen Soundkarten kann man z.B. auch das Wavetable verändern/löschen, bei SB Live/Audigy unter anderem.

Fenrir
27.03.2005, 19:35
Scheint auch nicht zu klappen. :rolleyes:

Könnte da vielleicht ein Problem vorliegen? :

http://www.picupload.net/image/849aa615a584c033f405f823f.png

Rina
27.03.2005, 20:14
Könnte da vielleicht ein Problem vorliegen? :
Ja, DLS (DownLoadable Sounds) sind eine Art Wavetable aus der die Soundkarte die MIDIs generiert. Und GM.DLS ist die Datei mit den Standard MIDI Sounds. Das heisst dass das Gerät an sich einwandfrei funktionieren würde nur die DLS Datei fehlt.

Fenrir
27.03.2005, 20:18
Gut, dann bin ich schon etwas schlauer geworden.
Was mich noch interessieren würde ist wo ich Datei(en) herbekomme? Ich glaube nicht, dass sie auf der CD mit dem Treiber sind, da ich den heute schonmal neu installiert habe...

EDIT²: Mach ich mal weg, der Edit war mir zu peinlich.^^

EDIT2: Moment... die Datei die ich meine heißt aber GM.DL ... und eine andere finde ich auf der CD nicht...

EDIT3: Ok, danke für die Antworten Rina und allen anderen! Ich muss mal sehen, wo ich die GM.DLS auftreiben kann...

Rina
27.03.2005, 20:30
EDIT?: Keine Ahnung woher, vielleicht mal googeln.

EDIT: Hmm, die sollte bei Windows eigentlich dabei sein...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Fenrir
27.03.2005, 23:12
Ok, ein Kumpel hat sie mir geschickt und alles klappt wieder wie es soll.
Danke für eure Posts, mein Problem ist behoben.

Niji-Chan braucht noch Hilfe, jedoch weiß ich da selbst nicht weiter...

Ascare
27.03.2005, 23:50
ich habe ein ähnliches Problem:
bei mir werden oft *.mp3 Dateien nicht abgespielt, bei RPGMaker-Spielen, die das halt vorsehen
doch 1 oder 2 MP3-Dateien spielt es dann ab, der Rest wird jedoch ausgelassen, so z.B. bei "Destroy the Postbote"....

bei den Midis,... na ja, du hast wahrscheinlich WinXP... ich hab noch 98...kann wohl nich helfen :\

aber da mein problem ähnlicher Art ist, dachte ich, poste ich es mal dabei ;)

Lade dir am Besten den Keypatch von Ineluki runter, kopiere die beiden aktuellen DLLs des Patches (harmony.dll und oldharmony.dll) in den Spieleordner zu den Maps. Das müsste so auf jeden Fall gehen. Einige Spiele benutzen mp3s, haben aber keine dlls beigepackt.