PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGH - Faszination Rollenspiel

Enkidu
19.04.2003, 00:16
Fangen wir noch einmal von vorne an ^_^
Der folgende Text (auf den neuesten Stand gebracht) wurde bereits gepostet, aber für alle, die nicht wissen, worum es geht:

Das für "Role Play Game History" stehende RPGH-Projekt ist eine Art von mir geschriebene Reviewsammlung zu allen möglichen, japanischen RPGs und betrifft das RPG-Reich, das Squaregames und das Final Fantasy Forum.

Ich garantiere dafür, dass ich jedes Spiel zum jeweiligen RPGH-Review von Anfang bis Ende durchgespielt habe. Das bedeutet nicht, dass ich alles daraus auswendig kenne und wenn es mehrere Wege gibt, ein Spiel durchzuspielen, ich diese auch alle ausprobiert habe, aber es bedeutet, dass ich mindestens einmal den "The End"-Bildschirm gesehen und dadurch mehr als genug gespielt habe, um mir darüber eine Meinung bilden zu können.
Die Texte sind, wie der Name des Projekts schon vermuten lässt, eigentlich als Rückblick gedacht, um sich noch einmal an das Spiel zu erinnern und vor allem um darüber zu diskutieren, weshalb es ja auch in Form von Threads veröffentlicht wird.

Die Texte unterliegen dem Copyright von Squarenet und sind mein geistiger Eigentum. Verwendung bzw. Ausstellung auf anderen Seiten ist ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht gestattet.

Es sind bisher 27 Reviews fertig, die ich in Zeitabschnitten von je einer Woche veröffentlichen möchte. Jeweils am Wochenende, wenn möglich am Samstag, allerdings garantiere ich nicht dafür - es könnte auch schonmal am Freitag bzw. Sonntag kommen oder situationsbedingt gänzlich ausfallen. Um welche Art Review es sich handelt, entscheide ich ^^ Das bedeutet, man sollte in alle drei Foren schauen, um nichts zu verpassen, da es jede Woche nur ein RPGH in einem Forum sein wird.
Wenn die bereits fertigen Reviews alle veröffentlicht wurden, werde ich dazu übergehen, sie in unregelmäßigen Abständen, allerdings immernoch am Wochenende, zu posten, immer dann, wenn wieder welche fertig werden.
Eventuell wird es Umfragen geben, in denen die User selbst entscheiden können, welches Review aus einer bestimmten Auswahl als nächstes veröffentlicht werden soll.

Damit man auch genau weiß, wo es in diesen Texten um was geht, um den Aufbau zu verstehen und um gezielt suchen zu können, habe ich eine Beschreibung in Form eines RPGH-typischen Reviews angefertigt.

Titel
Beim Titel verwende ich meistens die Originalnamen der Erstveröffentlichung, manchmal auch die Namen der US-Versionen, wenn diese bekannter sind. Bei einigen Spielereihen wie Seiken Densetsu oder der Tales of ... Serie stiftet das manchmal ganz schön viel Verwirrung, aber die genauen Titeländerungen und Erscheinungen unter anderen Namen werden ja noch in "Wissenswertes" (siehe unten) erklärt.
Außerdem steht am Anfang immer eine praktische Linksammlung zu allen bestehenden RPGHs, in denen man jederzeit suchen oder ein verpasstes Review nachholen kann.

Die Story
Viele sind der Meinung, dass die Story das wichtigste Element eines Rollenspiels ist. Daher wird hier auch mehr oder weniger genau die Geschichte beschrieben, um die es im jeweiligen RPG geht. Ursprünglich war das mal als Zusammenfassung gedacht, aber oft ist so etwas einfach zu aufwendig. Teilweise wird nur ausschnitthaft erläutert und näher auf die Charaktere eingegangen, ohne dabei jedes Detail zu beachten.
Bitte beachten, dass hier heftige Spoiler vorkommen könnten. Es ist schließlich eine RPG History, die normalerweise davon ausgeht, dass die Spiele schon bekannt sind. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es von Vorteil, auf den Storypart zu verzichten. Für mögliche Spoiler übernehme ich jedenfalls keinerlei Verantwortung ^-^°
Meistens nach der Beschreibung kommen mehr allgemeine Dinge zur Story, was daran gut oder schlecht war etc.

Das Spiel
Während die Story gesondert behandelt wird, kommen in "Das Spiel" alle anderen Aspekte hinein. Hier wird eher auf alle verbleibenden Dinge wie Gameplay, Grafik und Soundtrack eingegangen. Es passiert nicht selten, dass ich die Funktionalität des Gameplays ziemlich genau erkläre. In diesem Abschnitt finden sich aber auch Informationen zum Schwierigkeitsgrad und den Dungeons, zu den Minigames und Sidequests, zum Design und zur Menüführung.

Interpretation
Hierbei handelt es sich um eine Miniinterpretation, in der ich zumeist versuche, das oft verwendete Leitmotiv bzw. Hauptthema des Spiels herauszufinden. Manchmal schreibe ich auch ganz generell etwas hintergründliches zur Story und ab und an kommt es auch vor, dass es einfach nichts zu interpretieren gibt ^_^

Fazit
Zunächst wird in einer schriftlichen Bewertung erklärt, was an dem jeweiligen Rollenspiel besonders gut oder schlecht gewesen ist, was daran auffallend war oder wie es sich im Falle von Serien im Vergleich zum Vorgänger verbessert/verschlechtert hat. Darin werden nicht mehr alle Spielelemente angesprochen, da das Fazit ja möglichst kurz ausfallen muss.
Anschließend folgt die Bewertung in Punkten. Ich habe es der Übersicht und Einfachheit halber auf 5 erreichbare Punkte beschränkt und in die meiner Ansicht nach bei einem Rollenspiel wichtigsten vier Aspekte unterteilt.
Es gibt nicht mehr und nicht weniger als diese 5 Punkte. Es kann also schonmal vorkommen, dass, obwohl zwei Spiele 4 Punkte für beispielsweise die Story bekommen haben, die des einen Spiels klar besser ist als die des anderen. Auch steht ein Spiel manchmal zwischen zwei Punkten, bei dem ich mich dann entscheiden muss, je nach dem, welche Vor- und Nachteile ich finde, wenn ich noch einmal darüber nachdenke. Außerdem möchte ich anmerken, dass 5 Punkte nicht für etwas "Perfektes" stehen sondern "nur" für etwas herausragend Gutes, das sich qualitativ deutlich von den meisten RPGs abhebt. Auch ist ein RPG, welches in einem Bereich nur einen Punkt bekommt nicht gleich schlecht und eines, das eine oder gar mehrere 5en erhält nicht gleich unübertrefflich gut.
Es wird Leute geben, die meine Unterteilung in die vier Kategorien nicht ganz nachvollziehen können werden, da es eben nur die vier wichtigsten sind. Dazu muss ich sagen, dass diese Art der Bewertung immernoch genauer ist als andere, die nur eine Overall-Wertung in Prozentangabe oder Ähnliches geben. Auch steckt mehr dahinter, als es anfangs den Anschein haben mag, denn unter die übergeordneten Aspekte fallen noch weitere hinzugehörende. So steht bei mir Story auch für Charaktere, Antagonisten und Hintergrundgeschichten, Grafik auch für Design und Spielwelt, Gameplay nicht nur für Ability- und Kampfsystem, sondern auch für alle Extrafeatures und teilweise auch Minigames und der Sound neben dem Soundtrack, der gesamten musikalischen Untermalung, auch für die oft unterschätzten Soundeffekte.
Hinzu kommt noch, dass ich mich immer bemühe, nach eigenem Ermessen zeitlich fair zu bewerten und zu beachten, wann ein Spiel auf welcher Plattform erschienen ist und was aus dem gegebenen Potential gemacht wurde. Ein RPG, welches 1988 erschienen ist, muss deshalb noch lange nicht eine schlechte Grafik, Story oder ein schwaches Gameplay haben.
Außerdem versuche ich, meine Meinung in Maßen an die Allgemeinheit anzupassen und bin dabei selbst schon den ein oder anderen Kompromiss eingegangen, wo ich ganz subjektiv völlig anders bewertet hätte. Aber so etwas wie Objektivität gibt es letztenendes sowieso nicht -_^
All diese Eigenschaften machen die abschließende Beurteilung sehr relativ, deshalb bitte nicht aufregen, wenn etwas nicht nach euren eigenen Vorstellungen ausfällt. Bei den Bewertungen im gesamten Review handelt es sich nur um meine persönliche Sicht der Dinge. Es kann sein, dass einige völlig anders darüber denken werden (und ich weiß jetzt schon dass das bei einigen Spielen absolut der Fall sein wird), doch wenn ich einem Hauptaspekt 0 Punkte verleihe, dann wird dort mit Sicherheit irgendetwas nicht stimmen, auch wenn es dann Leute geben mag, die an der Stelle 1 oder gar 2 Punkte vergeben hätten.
Daher hoffe ich, dass ihr meinem Fazit zumindest etwas Beachtung schenken werdet.

Wissenswertes
In diese Sektion kommt alles, was sonst noch mit dem Spiel zu tun hat, aber nicht direkt auf das Spiel selbst eingeht. Fast immer finden sich hier die Releasedaten für Japan, die USA und Europa. Es geht aber auch um Titeländerungen, Werbemittel und Merchandise sowie um Neuauflagen und Remakes des RPGs, bzw. welchen Einfluss es auf den Markt allgemein hatte.
Eine Kleinigkeit wollte ich allerdings noch anmerken - einige von Euch werden eine ganze Reihe der Reviews schon kennen, nämlich genau die, die schonmal in den gamesweb.com Foren veröffentlicht wurden. Ich habe vor, diese etwas schneller hintereinander weg zu posten, aber würde mich dennoch über reges Interesse freuen. Ich kann diese Reviews schließlich nicht einfach auslassen oder auf die alten Foren verweisen, die es sowieso nicht mehr lange gibt, wenn ich hier ein Netzwerkarchiv von Rollenspielinformationen aufbauen möchte.

Falls Ihr noch irgendwelche Fragen diesbezüglich habt oder einfach etwas dazu sagen wollt, postet es hier herein.
In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen der Role Play Game History :)

mlistcool
19.04.2003, 00:27
sag mal willste nicht deine rpgh auf einer kleinen seite veröffentlichen (natürlich gleichzeitig auch hier im Forum)?

Nun ich freu mich schon und werde sie auch alle lesen ^^

blutmetzger
19.04.2003, 01:07
Das ist eine Klasse Idee, dann kommen endlich mal wieder diskussionen zu älteren Rollenspiel Perlen auf, Ich freu mich schon drauf.
P.S. Wann soll das mit der RPGH anfangen?

Tombery
19.04.2003, 01:17
Obwohl ich eineige deiner RPGHs schon kenne freue ich mich dass du endlich wieder beginnst diese zu posten. Ich werde natürlich alle wieder lesen und hoffe dass du noch viele weitere RPGHs schreiben wirst. Ich hab mich schon gefragt wann du damit weiter machen willst. Wieso hast du so lange gewartet bis du im neuen Forum postest? In welchen Abständen willst du die alten eigentlich posten?

Enkidu
19.04.2003, 01:44
Original geschrieben von mlistcool
sag mal willste nicht deine rpgh auf einer kleinen seite veröffentlichen (natürlich gleichzeitig auch hier im Forum)?
würde ich gerne, aber leider habe ich nicht die geringste ahnung von html oder ähnlichem ^^

Original geschrieben von Blutmetzger
Das ist eine Klasse Idee, dann kommen endlich mal wieder diskussionen zu älteren Rollenspiel Perlen auf, Ich freu mich schon drauf.
es sind nicht nur reviews zu älteren spielen, es sollte soziemlich jede rollenspielgeneration abdecken -_^

P.S. Wann soll das mit der RPGH anfangen?
morgen :)

Original geschrieben von Tombery
Ich werde natürlich alle wieder lesen und hoffe dass du noch viele weitere RPGHs schreiben wirst. Ich hab mich schon gefragt wann du damit weiter machen willst. Wieso hast du so lange gewartet bis du im neuen Forum postest? In welchen Abständen willst du die alten eigentlich posten?
die alten recht schnell hintereinander, weiß ich auch noch nicht.
bis jetzt bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, außerdem hatte ich keine lust. zuerst sollte sich der rummel um den umzug gelegt haben.

Soul Griever
19.04.2003, 01:47
Sehr interessant. Zu wievielen Spielen wirst du das jetzt machen?

Enkidu
19.04.2003, 03:01
Original geschrieben von Soul Griever
Sehr interessant. Zu wievielen Spielen wirst du das jetzt machen?
26 sind fertig, 55 stehen derzeit auf der liste. das problem ist, dass es schneller mehr werden, als ich durchspielen und reviewen kann ^^

Todestribunal
19.04.2003, 03:57
Zusätzlich sollte imho noch erwähnt werden, dass Postings, die nur "Super gemacht, wolfi! :A" enthalten, zwar sicher lieb gemeint sind, aber die Diskussion nicht wirklich fördern und schon so manchen Thread haben untergehen lassen.
Wer FFH von früher kennt weiß sicher was ich meine und die anderen werden es schon bald sehen, wenn es wieder los geht.

Ich freue mich zumindest auf die Betrachtungen und hoffe genügend Muse zu haben, mich an den Diskussionen zu beteiligen. Auch hoffe ich, da ich die Alten nicht kenne, dass du die FFs nicht in chronologischer Reihenfolge bringen wirst. ^^

Enkidu
19.04.2003, 08:10
Original geschrieben von Todestribunal
Zusätzlich sollte imho noch erwähnt werden, dass Postings, die nur "Super gemacht, wolfi! :A" enthalten, zwar sicher lieb gemeint sind, aber die Diskussion nicht wirklich fördern und schon so manchen Thread haben untergehen lassen.
völlig richtig. wie gesagt würde ich eine an das jeweilige spiel gebundene unterhaltung sehr begrüßen. natürlich ist das nicht zwingend notwendig und jeder kann seine meinung loswerden, nur würde das genau das erfüllen, was ich mit RPGH erreichen möchte.
manchmal ist das auch nicht direkt so möglich, etwa bei spielen, die kaum jemand durchgezockt hat, aber in dem fall habe ICH das getan und bin für fragen immer offen -_^

Auch hoffe ich, da ich die Alten nicht kenne, dass du die FFs nicht in chronologischer Reihenfolge bringen wirst.
doch, das hatte ich vor. aber keine angst, das wird schnell gehen ^^

auak
19.04.2003, 16:20
Eine Seite zu machen wäre IMO eine gute Idee.
Da ich denke dass diese Version der RPGHs als Threads früher oder später LEIDER untergehen.

Es wird doch sicherlich einen HTML-Erfahrenden geben der dir unter die Arme greifen kann.(würde selbst mithelfen,wenn interesse besteht:D)

Also ich lese die RPGHs immer wieder mit Freude :A Weiter so Wolfi

DragonClaw
19.04.2003, 16:42
echt gut gemacht wolframator. du kannst hier ja mal die liste der reviews oder der, die du noch machen willst machen. wir freun uns! =)

Boco
19.04.2003, 18:00
Klasse Wolfi:A
Ich finde es super dass mal jemand jap RPGS testet.
Kleine Frage:ist auch Twinbee auf der Liste?

Enkidu
19.04.2003, 21:05
Original geschrieben von auakduken
Da ich denke dass diese Version der RPGHs als Threads früher oder später LEIDER untergehen.
das ist nicht so schlimm. es gibt oben immer das feature "bestehende RPGHs", wo alle veröffentlichten reviews verlinkt sind und man jederzeit nachschlagen kann.

Original geschrieben von DragonClaw
du kannst hier ja mal die liste der reviews oder der, die du noch machen willst machen.
okay, aber eine liste der fertigen bekommt ihr nicht :P

- Wild Arms 3rd Advance
- Star Ocean
- Star Ocean 2
- Star Ocean 3
- Soul Blazer
- Illusion of Gaia/Time
- Terranigma
- Lufia & the Fortress of Doom
- Lufia II - Rise of the Sinistrals
- Final Fantasy Tactics
- Seiken Densetsu - Legend of Mana
- Secret of Evermore
- SaGa 2 (Final Fantasy Legend II)
- SaGa 3 (Final Fantasy Legend III)
- Romancing SaGa
- Romancing SaGa 2
- Romancing SaGa 3
- SaGa Frontier
- SaGa Frontier 2
- Unlimited SaGa
- Grandia II
- Valkyrie Profile
- Chrono Trigger
- Chrono Cross
- Xenogears
- Skies of Arcadia
- Bahamut Lagoon
- Treasure Hunter G
- Suikoden
- Suikoden II
- Suikoden III
- Tales of Phantasia
- Tales of Destiny
- Tales of Eternia
- Breath of Fire V
- Xenosaga Episode I
- Legend of Dragoon
- Jade Cocoon 2
- Orphen
- Evolution
- Evolution 2
- Brave Fencer Musashi
- Legend of Legaia
- Legend of Legaia 2
- Riviera
- Golden Sun
- Shining Soul
- Dragon Quest
- Dragon Quest II
- Dragon Quest III
- Dragon Quest IV
- Dragon Quest V
- Dragon Quest VI
- Dragon Quest VII

das ist allerdings nur eine liste der spiele, zu denen ich noch kein review geschrieben habe. ein paar davon habe ich schon bis zu einem bestimmten punkt oder ganz durchgespielt, bei WA3 und Xenogears schon das review angefangen.

Original geschrieben von Boco
Kleine Frage:ist auch Twinbee auf der Liste?
wie du siehst leider nicht, aber das kann ja noch kommen. ich muss gestehen, ich habe noch nie etwas davon gehört ...