Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauspiele?
Gibt es eigendlich Rm2k Aufbauspiele?
Nämlich ich versuche grade ein's zu bauen
vieleicht kann ich ja ein paar gute Sachen abgucken: )
(Kommt natürlich in die Credits)
THX an alle die da unten was (sinnvolles) hineinschreiben,
und nicht reinspaman das der Thread in ein anderes Forum soll.
viel spaß damit ;)
es geht, wurde aber noch nie zur VVgebracht.... im quartier wird an HM gewerkelt, falls das auch zählt..... anonsten gibts nichts in der art.....
da wirst du deine schönen porbleme mit der technik haben ^^
trotzdem viel Glück^^
Grosses Spielen - das ist ein Aufbauspiel, auch wenn die Möglichkeiten
begrenzt sind. Das Game gibt es IMO noch auf rpg-maker.com zu saugen.
hmh.... ich kenn jemadnen der ein aufbauspiel macht .,.. aber naja,,, wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln....
Duke
Eiskender
25.03.2005, 16:40
Denkt ihr eigentlich manchmal nach bevor ihr postet? "wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln...." - Hauptsache was posten auch wenn's 0 Sinn ergibt, eh? Was zur Hölle soll denn an der Technik einfacher sein wenn man den Tastenpatch benutzt?
Wischmop
25.03.2005, 16:46
Denkt ihr eigentlich manchmal nach bevor ihr postet? "wenn man mit den tastenpatch arbeitet müsstes eigfentlich gar nicht so schwer sein eins zu basteln...." - Hauptsache was posten auch wenn's 0 Sinn ergibt, eh? Was zur Hölle soll denn an der Technik einfacher sein wenn man den Tastenpatch benutzt?
Stimm ich mal so gesehen und modtechnisch uneingeschränkt zu.
Blakkeight
26.03.2005, 02:22
ich würde da auch mal zu stimmen. Mit dem Tasten Patch würd es aber leichter und nicht soo extrem Komplieziert als wenn man mit nur 7 tasten arbeitet und es ist für den Spieler Benutzer freundlicher.
greetz MJcoox
Hi,
manchmal frag ich mich echt, ob manche überhaupt den Sinn des RPG MAKER raffen. Man könnte zwar so ein Spiel machen, aber der RPG MAKER ist eben nur für Rollenspiele gedacht. Für Aufbauspiele gibts imo einen eigenen Maker, den Sim Maker 2000! Auch wenn der eher für Simulationen gedacht ist, könnte man evtl. auch ein Aufbauspiel damit machen.
Aber ok, jedem das seine. Du kannst nicht einfach sagen, dass es mit dem Tastenpatch leichter ist. Du musst ja das andere Zeug scripten usw. und das ist nicht gerade einfach.
Deswegen ist es am mesten wenn man ne Programmiersprache beherrscht :D
cya
tecnimsey
26.03.2005, 09:19
Ru10r macht gerade eines "Weed Tycoon" das ist zwar noch in der Anfangsphase aber setz dich mit ihm doch mal in Verbindung, der kann dir vielleicht helfen!
Hi,
manchmal frag ich mich echt, ob manche überhaupt den Sinn des RPG MAKER raffen. Man könnte zwar so ein Spiel machen, aber der RPG MAKER ist eben nur für Rollenspiele gedacht. Für Aufbauspiele gibts imo einen eigenen Maker, den Sim Maker 2000! Auch wenn der eher für Simulationen gedacht ist, könnte man evtl. auch ein Aufbauspiel damit machen.
Aber ok, jedem das seine. Du kannst nicht einfach sagen, dass es mit dem Tastenpatch leichter ist. Du musst ja das andere Zeug scripten usw. und das ist nicht gerade einfach.
Deswegen ist es am mesten wenn man ne Programmiersprache beherrscht :D
cya
Aber das ist doch gerade das Spannende! Mit dem RPG-Maker Shooter, Aufbauspiele, Jump & Runs und Fungames zu makern. Der rm2k hat nämlich viel mehr Potenzial, als viele andere Maker.
Deswegen geht an die Grenzen des rm2ks!
Ich habe nichts gegen Rollenspiele, aber dauernd NUR Rollenspiele können auf Dauer auch anöden... 8)
G.V.H.
MagicMagor
26.03.2005, 09:41
Ich hatte vor Ewigkeiten mal eines versucht, ist aber durch eine Formatierung verloren gegangen.. Vielleicht auch gut so, war damals zu faul Resourcen zu suchen, daher pures RTP. =)
Die Technick wird mit dem Tastenpatch nicht einfacher, eher im Gegenteil, da man zusätzlich eine Steuerung über Maus/Tasten scripten muss. Allerdings kann natürlich dadurch die Steuerung für den Spieler vereinfacht werden.
Allerdings stimtm es schon, daß der Maker nicht für solche Spiele geeignet ist. Es fehlen viel zu wichtige Funktionalitäten, wie zB Events(eig. Objekte) während der Laufzeit zu erstellen.
Selbst der XP ist da noch relativ eingeschränkt, aber mit ihm dürfte es ein wenig einfacher werden.
Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, daß jemals mit dem Maker ein Spiel gemacht wird, das ich Aufbausim nennen könnte. (Selbst Weed Tycoon und HM, sind für mich keine richtigen Aufbausims, sondern mehr Sim Light.. aber das ist natürlich eine persönliche Einschätzung)
Rein Technisch magst du Recht haben, aber es ist möglich (auch mit viel Aufwand) ein gutes Aufbauspiel wie z. B. C&C 1 (mehr Strategiespiel) oder Ceasar II (mehr Wirtschaftsspiel) zu machen. Einzige Einschränkung, man kann keine unbegrenzte Gebäude- oder Einheitszahl haben, da man die Events (wie du gesagt hast) nicht während des Spieles erstellen kann. Aber, ich meine 150 Gebäude oder Einheiten sind doch genug...
...und die Events kann man ja vorher erstellen. ;)
G.V.H.
Kernle 32DLL
26.03.2005, 10:39
Also ich habe mal angefangen ein C&C1 Spiel für´n Maker zu machen,
aber ich bin kläglich an der Technik gescheitert.Das Problem ist,das
soviel verschiedenes passierne muss:
- Baumenü -> Scrollen der Bauliste
- Gebäude platzienen (Pictures) -> Kollisionabfrage
- Einheiten bauen -> Einheiten kommen am entsprechenden Gebäude
raus
- Einhiten bewegen -> Auswählen,bewegen,angreifen
- Feinde -> KI
Für das alles,ist der Maker einfach die falsche Platform zum proggramieren.
Aber trotsdem...irgentwann wird es sicher ein RPG-Maker aufbaugame geben ^^
Gruß:
Kernle
Ich habe mich vor einem Jahr mal an einer 20X15 Map versucht. Da hatte jedes Feld einen Event und jedes Event 20 Paletten mir unterschiedlichen Tabs und Variablen. am Ende hatte ich 500 Tabs für diese Map. Wie soll man dann eine 100X100 Map machen und davon ziemlich viele. Ich habe 1 Woche gebraucht, also müssten das dann 2 Monate für eine Map sein oder mehr. Und dann gabs noch diese dummen Fehler... also ich wage mich nicht mehr an so einem Spiel. Vielleicht geb ich dir das Spiel von mir als demo. :rolleyes:
Ich habe mich vor einem Jahr mal an einer 20X15 Map versucht. Da hatte jedes Feld einen Event und jedes Event 20 Paletten mir unterschiedlichen Tabs und Variablen. am Ende hatte ich 500 Tabs für diese Map. Wie soll man dann eine 100X100 Map machen und davon ziemlich viele. Ich habe 1 Woche gebraucht, also müssten das dann 2 Monate für eine Map sein oder mehr. Und dann gabs noch diese dummen Fehler... also ich wage mich nicht mehr an so einem Spiel. Vielleicht geb ich dir das Spiel von mir als demo. :rolleyes:
Du hast den Fehler gemacht, den ich bei RVB 1 begangen habe. Einfach zu jeder Kleinigkeit ein Event, ein Switch oder eine Variable. Bei meiner Demo von Red Command habe ich Zentrale Verwaltungscommonevents gemacht, die z. B. alle Events verwalten oder einfach die KI von ALLEN Gegnern regelt.
Übrigens: In wenigen Minuten mach ich in meiner Signatur den Link für dir ungeschützte Version meiner Demo von ReCom rein, damit ihr euch die KI ansehen könnt (kopieren... ;) ).
Diese Version könnt ihr also im RPG-Maker 2000 öffen!
Viel Spaß damit,
G.V.H.
Blakkeight
26.03.2005, 12:41
Sim Maker 2000 :confused: *intresse zeig* wo bekomme ich den her?
evtl. schick mir aml ne pm @kpayne
greetz MJcoox
Ich hatte ihn mal den Maker, aber er ist nicht so überzeugend. Ich hab den Link nicht mehr..aber ich kenn da jemanden der das vielleicht hat. Dr. Google :D
cya
Blakkeight
26.03.2005, 13:00
ich war schon bei dr.google deshalb frage ich ja denn er hatte nicht das richtige rezept für mich!
mfg MJcoox
Climhazard
27.03.2005, 21:08
Viel aufwandt? Nicht unbedingt. Mit show choice
ok, war ne blöde Idee aber wenn du net weiter kommst einfach fragen was gebaut werden soll und wohin(geht net mit show choice, (net präzise)) es kommen soll
Du hast den Fehler gemacht, den ich bei RVB 1 begangen habe. Einfach zu jeder Kleinigkeit ein Event, ein Switch oder eine Variable. Bei meiner Demo von Red Command habe ich Zentrale Verwaltungscommonevents gemacht, die z. B. alle Events verwalten oder einfach die KI von ALLEN Gegnern regelt.
Übrigens: In wenigen Minuten mach ich in meiner Signatur den Link für dir ungeschützte Version meiner Demo von ReCom rein, damit ihr euch die KI ansehen könnt (kopieren... ;) ).
Diese Version könnt ihr also im RPG-Maker 2000 öffen!
Viel Spaß damit,
G.V.H.
Ich finde mit deiner Erfahrung solltest du mal ein Aufbauspiel machen. (Wenn ichs könnte würde ich "Skull Caps" nachmachen. das Spiel ist irgendwie Zeitlos. )
Viel aufwandt? Nicht unbedingt. Mit show choice
ok, war ne blöde Idee aber wenn du net weiter kommst einfach fragen was gebaut werden soll und wohin(geht net mit show choice, (net präzise)) es kommen soll
Um wieviel einfacher wirds denn mit der Auswahl? Nicht viel.
Tridestaros
28.03.2005, 19:17
Ich weiß nicht, aber könnte mann nicht ein Spiel machen wie Red vs. Blue also nur so ähnlich und dadrin gibt es (so ähnlich wie wenn man dort seine Stützpunkte aufbaut) dann die möglichkeit per ESC das Menü mit Häusern aufzurufen, und die kann man dann platzieren?
Sorry wenn ich es schlecht beschrieben hab. :D
das geht schon, aber wäre bei größeren gebäuden mit unüberwindbaren problemen verbunden (kolisionsabfrage....)
Tridestaros
28.03.2005, 21:21
Du meinst ob das Event dort platz hat?
Man könnte es schaffen, ich werde mal bei Gelegenheit in Red vs. Blue reinsehen. Werde es hier reinsetzen damit es jemand anders durchsetzen kann (ich kann nichts versprechen und ich will auch nicht so tun als wüsste ich schon jetzt wie ich das mache und ich bin nicht zu Faul so ein Spiel zu machen, aber ich mache gerae selbst ein aneres, an dem ich noch ne' weile arbeiten werde)
ich hab red comand beta-getestet ;)
klar geht es, mir unzähligen koordinaten-abfragen, aber da würde man sich tot dran arbeiten.
was möglich wäre, ist ein bausystem wie in HRD-SuM (festgelege bauplätze, man wählt nur aus, was man baut....
Sollte aber jemand es machen wird er in den Himmel gejubbelt, wenn man hinter dieser Mühe schaut. (Wenn mans umstädlich macht ist man sofort ganz oben). Da könnte man ja auch siedler III machen, das ist ja auch per Menü.
Tridestaros
29.03.2005, 20:05
Also @Psy: Weißt du wie du das machst?
Oder soll ich es mal selbst ausprobieren und dir dann (hab's noch nicht ausprobiert) hier erklären (denke das ich es rausfinden würde)?
Irresolute Warrior
29.03.2005, 23:25
ich hab red comand beta-getestet ;)
klar geht es, mir unzähligen koordinaten-abfragen, aber da würde man sich tot dran arbeiten.
was möglich wäre, ist ein bausystem wie in HRD-SuM (festgelege bauplätze, man wählt nur aus, was man baut....
Genau diesen Vorschlag habe ich vermisst als ich mir den Thread durchgelesen habe, aber jetzt ist er ja gefallen!
Den wollte ich nämlioch auch einbringen: Feste Standpunkte von Haupthaus, Kaserne, Forschungszentrum, was auch immer....
und die kann man dann über ein Menü Ausbauen (dadurch verändert sich bloß ihre Grafik).
Durch das Ausbauen lässt man Variablen erhöhen, die dann genaue Info über den aktuellen Stand seiner Basis geben!
Einheiten macht man am besten in Truppenverbänden (wie in Heroes of Might and Magic)
Dann braucht man pro Einheiten Typ nur 1 Event und die Anzahl der Einheiten wird durch eine Nummer angezeigt (möglicherweise also ein zweites Event) Mit Variablen kann man dann Kampfkraft, etc. gut berechen.
Das PRoblem was mir jetzt so beim Brainstorming (!) im Weg steht: KI des Gegners!
naja, später mehr, sonst wirds zuviel.... :)
hey, ansows habe ich auch gedacht.
man könnte (!) da eine vorgescriptete ki machen, in der üblichen weise.... gegner rückt zum spieler vor...... wenn spieler übermacht radmon 1-3 bei 1+2 ziht gegner ab etc......
aber mit dem bauen des gegners müsste man sich stark auf den random verlassen!
sowas hab ich mal probiert (daran mag ich gar nicht mehr denken,diese Grafiken ;) ).Damals wars eines meiner ersten Versuche.
Damals hatte ich noch keine Gebäude aber auch Truppenverbände.
Ich hatte die Werte Angriff, Schießen,Rüstung,Leben.
Aber irgendwie starben einige Gegnertrupps nach einem Schuss andere nahmen keinen Schaden,obwohl sich zwischen den beiden Schüssen nichts änderte.
Aber immerhin hatte die Truppenstarke (Leben) Einfluss auf den Schaden und auch Rüstung wurde berücksichtigt
Wenn ich Weed Tycoon fertig habe,werde ich noch mal ein Aufbau-taktikspiel versuchen.
Vielleicht will sich ja irgendwer mit mir zusammentun oder ich kann wem helfen oder er mir.
Ru10r
Irresolute Warrior
30.03.2005, 20:51
Aber immerhin hatte die Truppenstarke (Leben) Einfluss auf den Schaden und auch Rüstung wurde berücksichtigt
Ru10r
Für sowas kann man doch einfache Formeln im Common Event Editor entwerfen!
Die werden dann immer abgerufen!
Also so ein Aufbauspiel wie AoE oder Civ ist mit dem RPG-Maker nicht realisierbar!
Aber es sind Aufbauspiele möglich! :)
Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Das werde ich dann mal in meinem neuen Projekt versuchen.
Ryo Saeba 1000
31.03.2005, 09:40
Für sowas kann man doch einfache Formeln im Common Event Editor entwerfen!
Die werden dann immer abgerufen!
Also so ein Aufbauspiel wie AoE oder Civ ist mit dem RPG-Maker nicht realisierbar!
Aber es sind Aufbauspiele möglich! :)
Also Civ sollte eigentlich mit dem Maker möglich sein. Ist ja rundenbasierend, wodurch die fehlende Performance zu verkraften wäre imo.
Aber bei AoE gebe ich dir recht. Bei einem RTS gibt es ja oft zu viele Einheiten, was den Maker einfach überlasten würde (zB. 100 Einheiten, jede mit einem Sichtfeld, wenn die sich auch noch gleichzeitig bewegen -> 100 Pathfindingroutinen..). Im kleineren Rahmen (mit starker Einheitenbegrenzung) ist aber auch ein RTS machbar. Der Aufwand steht wohl allerdings kaum in Relation zum Nutzen.
Irresolute Warrior
31.03.2005, 12:24
Der Aufwand steht wohl allerdings kaum in Relation zum Nutzen.
Dito!
Aber wie gesagt, Aufbauspiele an sich sind durchaus möglich!
Nur muss man eben ein bisschen Tricksen!Ich bin mal auf Ergebnise gespannt!
Edit:
Habt ihr mal hier auf der Seite bei der Lektion "Sonstiges" geguckt? da gibt es ein Aufbauspiel, also eine Demo
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