PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt ohne Fragen?



Behemoth
25.03.2005, 03:22
Da ich ein Mensch bin, der ziemlich viel nachdenkt und über alles mögliche nachgrübelt, ist mir mal aufgefallen, dass es meistens Fragen sind, über die ich nachdenke. Als ich das erkannt habe, habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn unsere Welt keine Fragen enthalten würde.
Nehmen wir mal an wir gehen zum Bäcker:
Ich"Guten Tag"
Bäcker"Hallo. Was darfs denn sein?"
Ich:"Ein halbes Feinbrot. Wie viel macht das?"
Bäcker:"1,50€ dann bitte. Noch was dazu?"
Ich:"Nein. Nichts. Bitteschön"
Bäcker:"Danke, und beehren sie uns bald wieder."
Ich:"Sicher doch. Bis zum nächsten mal"

So stelle ich mir eine (einiegermaßen) normalen Einkauf beim Bäcker vor. Was wäre jetzt, wenn man aus dieser knappen Unterhaltung die Fragen weglässt.

Ich"Guten Tag"
Bäcker"Hallo."
Ich:"Ein halbes Feinbrot."
Bäcker:"1,50€ dann bitte. Beehren sie uns bald wieder."
Ich:"Sicher doch. Bis zum nächsten mal."

Das ist zwar nur ein kleines Beispiel von dem, was ich meine, aber man kann hier schon eine gewisse Mechanik erkennen. So "trocken". Ist es nach euerm Erdenken möglich in einer solchen Welt zu leben? Ihr soltet euch nicht an meinem Beispiel rankleben, sondern überlegen, was für alttags Situationen euch noch so einfallen, bei dennen es ohne Fragen merkwürdig vorausahnent kling. Das was ich eigentlich zu beschreiben versuche ist mit den Worten zwar schwer zu verstehen, aber da ich weiß, dass das eine kluge Community ist, denk ich mal, euch würde etwas einfallen zu dem Thema.

Noch ein Beispiel ist mir eingefallen.
Wenn es sowas wie Fragen gar nicht gäbe. Gäbe es dann unsere Sprache überhaupt? Sie ist ja größtenteils nur durch Fragen zu begründen. Also was ich meine ist die Grammatik. Die einzelnen Teile eines Satzen können ja wiederum nur durch Fragen bestimmt werden.

Die Zentrale Frage ist: Wäre das Leben auf der Welt ohne Fragen, die man an seinen Nächsten stellen könnte, möglich?
In dem Sinne happy posting
mfg Behemoth

La Cipolla
25.03.2005, 07:51
Nee, dann gäbe es nicht mal mehr Menschen, weil man Probleme nur durch Fragen löst.
("Wie werde ich satt? - Ich esse.") ("Wie vermehre ich mich? - Ich erleichtere mich bestimmt nicht an einem abgestorbenen Baumstumpf." http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif )

Also nehme ich mal an, du meinst nur die grammatikalische Seite, das wäre ohne Fragen nur ein wenig... anders.
("DU SAGST MIR SOFORT, WIE SPÄT ES IST!!!" "NA GUT!!!") :rolleyes:

Behemoth
25.03.2005, 15:10
Ne deine erste Auffassung war schon richtig. Ich denke da schon etwas weiter. Nicht nur an das grammatikalische. Wieso würde es deinen Meinung nach keine Menschen geben?
Ich bin nur der Ansicht, dass es keine Bedarf mehr gäbe nachzudenken.
Würde der Mensch, ohne die Fragen die uns manchmal plagen (bin ein kleiner Dichter :) ) da stehen, wo er heute steht? Würden wir ohne die Fragen heute Autofahren, Fernsehen, Zugfahren, oder zum Mond fliegen und uns langsam aber sicher im All ausbreiten? Ich bin mir da nicht so sicher. Das soll weniger ein Thread zur Begründung von Irgendwas sein, sondern eher eine Feststellung. Und wie ihr über dieses Thema denkt, würde mich auch interressieren.
mfg Behemoth

La Cipolla
25.03.2005, 19:35
In Ordnung, wir sind im Sumpf, da muss ich nicht warten, bis noch jemand gepostet hat. :rolleyes:

Wie gesagt, das menschliche Verhalten basiert (und ich weiß jetzt nicht, ob "meiner Meinung nach" hier angebracht wäre) auf Fragen, wenn sich die Affen nicht gefragt hätten, wie sie besser an irgendwelche Früchte an Bäumen kommen, wären sie nicht aufgestanden, und wenn überhaupt, würden wir heut auf 4 Beinen gehen. Natürlich denkt ein Affe nicht, aber die Gehirnfunktionen sind ja basierend auf Problemen und Lösungen, genau wie der Verstand des Menschen. (Der eigentlich auch nur eine Funktion ist) Und Probleme löst man, wie in deinen Beispielen mit den wichtigen Erfindungen nun mal nur durch die Suche nach Lösungen. Und die Suche impliziert immer auch Fragen, denn wenn man etwas sucht, stellt man praktisch gesehen auch nur Fragen. ("Wo könnte es sein?" "Wo würde ich es verstecken?") Deswegen find ich, dass die Diskussion ins Leere läuft, weil man keine Grenze bei Erfindungen oder so setzen kann. Ohne Fragen wär man gar nicht dazu gekommen, IRGENDETWAS zu erfinden. :rolleyes:

Aber wenn ihr ne bessere Meinung habt, überzeugt mich ruhig. :)

Dhan
25.03.2005, 23:07
Im Bäckereibeispiel steckt eine Frage drinnen, nämlich die nach dem Preis, sie wird zwar nicht als Frage formuliert sondern gedacht, da sie eine Antwort erzeugt ist es aber eine
soll heißen, wenn du versuchst, ein solches Beispiel ohne anders formulierte oder gedachte Fragen zu machen, scheiterst du.
sagen wir, du gehst auf den Flohmarkt und interresierst dich für ein Objekt, dann stellst du damit schon unausgesprochen die Frage nach dem Preis des Objekts

ansonsten, das Problem ohne Fragen wäre die Stimmung, solche Fragen erheitern das Leben in gewisser Weise weil sie eben Kommunikation sind

was imho interresant zu diskutieren wäre, wäre, ob eine perfekte Sprache schön sein kann (perfekt = einfach und prägnant, beispielsweise würde man keine irregulären Verben, Konjugationen oder viele andere Sachen gebrauchen) wenn das nicht zu sehr vom Thema abweicht

Galuf
26.03.2005, 00:03
Fragen geschehen nicht auf der sprachlichen sondern auf der Bewusstseinsebene. Das heisst ein Denkvorgang ist ohne Fragen undenkbar. Jeder Handlung geht eine Frage zuvor wie z.B. „gehe ich nach links oder nach rechts?“ „Poste ich im Forum oder tue ich es nicht?“ Selbst ohne eine Verbale Kommunikation sondern mit Bildern durch Gedanken oder einfach nur durch den Augenkontakt, währen Fragen so oder so auf irgendeine Weise vorhanden.


was imho interresant zu diskutieren wäre, wäre, ob eine perfekte Sprache schön sein kann (perfekt = einfach und prägnant, beispielsweise würde man keine irregulären Verben, Konjugationen oder viele andere Sachen gebrauchen) wenn das nicht zu sehr vom Thema abweicht
Was ist schön für dich? Ich finde z.B. die englische Sprache schön ein anderer tut es nicht. Es gibt schon perfekte Sprachen wie z.B. Computersprache oder die DNA Sprache. Aber auch in diesen Sprachen gibt es Fragen.

AngelOfHellfire
29.03.2005, 00:16
Ist eine Frage nicht eher ein Verlangen oder ein Wunsch den man verbal ausdrückt? Das wäre zumindest meine Definition davon...
Ich stimme La Cipolla zu, wenn ein Lebewesen nicht das Verlangen hätte, besser, einfacher oder sicherer zu leben, wäre der Mensch nie so weit gekommen... Also würde es den Menschen gewissermaßen ohne Fragen wirklich nicht geben, zumindest nicht so, wie er jetzt ist.

Ansonsten, wie stellt man sich eine Alltagssituation ohne Fragen vor? Alleine in der Schule wäre das schon unmöglich ;-)
Auch könnte man nicht mit anderen Personen umgehen, sie nicht nach ihrem Befinden fragen (damit meine ich niciht dieses Standarttypische "Hi, wie geht's?" ).
Aber eine Frage, die man an andere stellt, ist ja auch gleichzeitig eine Aufforderung bzw. Bitte zur Antwort....

La Cipolla
29.03.2005, 14:27
Ja, um genau zu sein, wünscht man sich die Antwort, die die Lösung des Problems bringt, welches hinter der Frage steht (Und hinter jeder Frage steht ein Problem, selbst bei "Hi, wie gehts?" ist das unterbewusste Problem, dass man Angst hat, den Angespochenen als Freund oder oder Freundin zu verlieren, bzw. man denkt unterbewusst schon weiter und will sich sozusagen eine gute Ausgangsposition für eine Bitte geben, wann immer diese auch kommen möge.)

*kratzt sich am Kopf*
Nehmt den Beitrag bitte nicht als Charakterbeschreibung, es ist sinnvoll, sich mal kurz vorzustellen, wie ein Leben ohne Fragen wär, aber groß diskutieren kann man da eigentlich nicht. :rolleyes:

Sator
29.03.2005, 21:57
also wenn es keine fragen gäbe, dann gäbe es auch keine antworten.
des wäre total sinnlos. wir würden uns auch nicht weiterentwickeln.
ohne fragen würde alles stillstehen. entwicklung, bildung, und des wichtigste spass.
ich meine was wären wir ohne dir fragen:
was soll ich trinken?
was mache ich heute abend?
steht dile auf mich?

also wenn es diese fragen nicht gäbe gäbe es auch keine antworten darauf. und so ne welt möchte ich nicht erleben

Alex182
29.03.2005, 22:29
Auf jeden Fall hasse ich diese korallenfressenden Fische :)

Behemoth
01.04.2005, 21:48
Das ich wenigstens einen zum richtigen Nachdenken gebracht habe reicht mir schon vollkommen. Denn das war mein Ziel. Danke, dass du es erfüllt hast La Cipolla.