PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfstile



Grosses blabla 88
24.03.2005, 23:37
Mich würde mal interessieren, wie ihr an einen Standartkampf herangeht: Also ich hab folgende:

Immer mitten in die Fresse rein:

Wird in langen Dungeons angewendet: Jeder greift mit der Waffe an, um MP zu sparen für Bosse usw... das äussert sich sogar so weit, dass der Schwarzmagier mit dem Messerlein aus der hinteren Reihe nach vorne watscheln muss um den Gegner zu kitzeln

Kämpfen mit Köpfchen:

Wirkt bei FFs mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, oder wenn genug MPs da sind bzw. kein langer Dungeon bevorsteht. Man greift den Gegner mit den Magien an, gegen die sie schwach sind, dadurch gewinnt man locker. Paradebeispiel: FFX

Ich verwende prinzipiell gerne aber selten Magie, doch Zustandsveränderungen (also negative auf den Gegner meine ich...) find ich feige...

Wie stehts bei euch?

Diomedes
25.03.2005, 00:49
Seltsames Thema .....


Immer mitten in die Fresse rein:
Verwende ich eigfentlich immer, so oft es geht. Hauptsächlich geht es mir dabei darum, möglichst schnell Kämpfe zu beenden, da physikalische Angrffe vom Schadenswert magischen in nichts nachstehen, sie manchmal sogar übertreffen. Natürlich funktioniert das nicht bei allen Gegnern, doch ich will Kämpfe schnell hinter mich bringen da ich eigentlich immer und überall ein bisschen trainiere, und je mehr Kämpfe ich bestreite desto schneller geht es vorwärts. Wenn ich mich an Gegner wende die mir vom Level über sind, kämpfe ich mit aller Stärke, so das ich in FF8 beispielweise stets Spezialattacken bereithalte, und auf Risiko spiele. In diesem Fall kämpfe ich meistens auch nicht lange und immer in der Nähe eines Speicherpunkts. Wenn ich mir das Spiel erschwere und weniger trainiere als von der Story voranschreite, kämpf ich so, das ich den Gegner auf jeden Fall bezwinge aber dafür auch alle vom Spiel gegebenen Möglichkeiten nutze. Also setze ich dann Statuseffeckte ein, passe meine Ausrüstung dem Gegner an, ordne die Items für schnellen gebrauch, und nutze auch Verteidigungspositionen. Gerne nutze ich da auch die Möglichkeiten zu Super-Attacken, z.B. das Verbinden von MP-Turbo mit dem stärksten Aufrufzauber, Doppel-Reflek, wenn ich mit Vivi Oversoul erreichen werde, oder andere Möglichkeiten, um echte Hammerschläge auszuführen.


Ich verwende prinzipiell gerne aber selten Magie, doch Zustandsveränderungen (also negative auf den Gegner meine ich...) find ich feige...

Mit Magie halte ich es ähnlich wie du . Wenn ich beispielweise in FF5 Magier in die Truppe setze, habe ich auch gerne einen Hau-drauf-Angriff wie etwa "Barefist" oder "EqSword" , doch generell setze ich gerne Magie ein, die Effekte sind schon ein guter Grund ;) .Ein anderer Grund ist die Vielfalt der Zauber, und man kann se in jedem Kamf anwenden. Problem eben ist, das sie beim trainieren eher im Weg stehn auf Grund der, im Vergleich, langen Animationen und des MP-Verbrauchs der natürlich auf dauer einschränkt.
Ich verwende auch nur dann Magie wenn ich weis das der Charakter sowohl für Magie als auch für Wafengewalt zu gerbauchen ist, wie in FF6 oder 7. In FF9 etwa setze ich Magier meistens nur aus einer Laune ein.

Statusveränderungen hab ich schon oben erwähnt, eben das ich sie nur verwende, wenn ich muss, oder wenn es mir einen klaren Vorteil verschafft. Wenn ich in FF8 etwa meinen Level hochpuschen will, kämpfe ich gegen Stahlgiganten, setze LV-Plus ein und versetze sie in den Blind-Zustand.

stephyboy
25.03.2005, 14:47
also ich benutze meistens das Auf die Fresse prinzip da ich erstens zu faul bin um mir die passende magie zu überlegen, und zweitens weil meine charas zu wenig MP haben. zudem sind in den meisten FFs Äther und Elexiere rar gesäht, zumindest am anfang.
zudem hab ich in FFX méhr magie benutzt da das Kampfsystem (kein ATB) zügiger vorangeht.

Sunnchen
25.03.2005, 18:16
Hmm...also grundsätzlichz hab' ich gar keine Strategie, ich passe mein Kampfverhalten immer dem des Gegners an und versuche den Schaden immer so weit wie möglich zu begrenzen. Statusveränderungen und ähnliches Verwende ich grundsätzlich gerne, weil es den Kampf für mich leichter macht, die meisten Gegner in den FFs sind allerdings immer sooo schnell gegen die ganzen Status-Einflüsse resisten und dann nützen die Zauber und Attacken gar nichts mehr....*schmoll*....Was ich auch gerne einsetze sind Summons (speziell in FF X ^^") das sieht immer toll aus und verursacht auch noch mächtig Schaden, so wie wir das mögen ^^'

was ich übrigens gar nicht mag ist, wenn man einfach nur immer draufhaut und den Kampf so schnell wie möglich zuende bringen will, da bleibt IMO keine Zeit sich all die hübschen Zaubereffekte anzusehen ^^v

Evanescence
25.03.2005, 19:02
was ich übrigens gar nicht mag ist, wenn man einfach nur immer draufhaut und den Kampf so schnell wie möglich zuende bringen will, da bleibt IMO keine Zeit sich all die hübschen Zaubereffekte anzusehen
dann werde ich dich gleich schockieren, wenn ich dir sage, dass ich viele zaubereffekte noch nie gesehen hab, ganz einfach, weil ich sie nicht brauche. :p

am liebsten spiele ich immer noch nach dem fire'n'forget-prinzip. angriff stärken, viele hp und draufhauen. alles was länger als 20 sekunden dauert, wird von mir als unmenschlich empfunden, nach einem bestimmten punkt in der storyline.
zauber nutze ich nur, wenn der gegner besonders anfällig dagegen ist. heilzauber benutz ich meistens nur im menü und items fasse ich außer zum status-heilen nie an... wüsste nicht, wann ich jemals ein turbo-äther, ein elixier oder dergleichen im kampf eingesetzt hätte. IMO sind die dinger viel zu wertvoll, um sie ins nichts zu blasen. ^-^

zauberanimationen sehe ich zwar auch gerne, aber sie müssen in der regel kurz sein. so haben mich z.b. die G.F.-animationen in FF VIII nie gestört und ich habe sie auch relativ oft benutzt, bis ich gemerkt habe, dass dadurch mein seed-level sinkt.
bei X hingegen nerven sie mich wahnsinnig und eigentlich ist mir sogar die shortcut-variante zuviel. zauber hab ich im achten teil übrigens so gut wie nie benutzt, aus dem einfach grund, dass ich sonst nur unnötig an den G.F.-beziehungen rumgefuscht hätte.
zustandsveränderungen setze ich in random encounter battles eigentlich nie ein... (ausnahme FF X, weil die kämpfe im grunde in ihrer "strategie" richtig vorgegeben sind)

X-2 ist alles was ich brauche. ^.^ kampf geladen, angriff betätigen, gegner besiegt, exp wegdrücken - weiter gehts. so liebe ich das... ^_______^

Grosses blabla 88
26.03.2005, 19:02
Wirklich cool finde ich Bosskämpfe gegen Ende von FF7. Da benutze ich genau das Gegenteil des Haudrauf...einfach alles raufbuttern: Alle Bahamuts, Alexander, Kjata, Ultima Komet, Komet 2, Eis 3, Feuer 3, Eis 3, Beben 3 und Bio 3 (halt gegen Ende selten effektiv).

Und wenn ihn das alles nicht umhaut, dann draufhauen bis zum Schluss, das mache ich einfach am liebsten


Seltsame Thema...

Ich finds komisch, dass ich bisher so wenig über dieses Thema gefunden habe, da es doch fast schon das Wesentliche eines FFs ist.

In FFX sind die Bestias zwar wirklich cool, aber im Grunde nur wegen der Ekstase gegen Bosskämpfe relevant, ansonsten hat man ja schon für (oder vielmehr gegen...) Gegnertyp einen Charakter, ok fast jeden.

Don Cuan
26.03.2005, 22:23
Wirklich cool finde ich Bosskämpfe gegen Ende von FF7. Da benutze ich genau das Gegenteil des Haudrauf...einfach alles raufbuttern: Alle Bahamuts, Alexander, Kjata, Ultima Komet, Komet 2, Eis 3, Feuer 3, Eis 3, Beben 3 und Bio 3 (halt gegen Ende selten effektiv).

Verzeih mir, wenn ich das frage, aber wo ist der Unterschied zum Draufhauen? Schwerter oder Magie, letzlich ist beides gleich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Bosskämpfen (gerade erst bei FF V) wirklich alles raushaue, was ich an Ressourcen übrig habe. Dafür bereite ich mich auf fast keinen (gut, Shinryu, doch den verliere ich trotzdem -_-) wirklich vor. Somit habe ich im Cleft of Dimension einen Großteil der Gegner entweder mit Butz oder Lenna im halben Alleingang vernichtet, weil diese sowohl von Jobs als auch Abilities so schön auf diese Herangehensweise eingestellt waren (Summoner mit Blue Magic, Mimic mit Renkozuma, White und Time Magic). Butz hat entweder die Gegner mit levelspezifischen Attacken angegriffen (L.5 Doom :D), oder die Party mit Heavy Guard/Golem geschützt, während Lenna mit Renkozuma, Quick sowie Meteor und Holy hantiert hat.
Eigentlich kämpfe ich gerne auf die dreckige Art und Weise, allerdings verachte ich zwei Klassen bzw. Stile komplett: den Stil des Mönchs, mit blanken Fäusten zu kämpfen, und den eigentlich stillosen Einsatz von Zeninage/Coin Toss. Ich targe lieber Hunderttausende GP mit mir herum, als dass ich eine wegwerfe. Und selbst wenn, Ether etc. ist immer effektiver als ein billiger, teurer Münzwurf. Auf der anderen Seite liebe ich die Fähigkeit des Samurai, in einfachen Kämpfen alle Gegner zu zerteilen - immerhin geht dieser Erfolg ja noch von einem selbst aus, statt von seinem Vermögen.
In älteren Teilen muss ich allerdings eher Maß halten, weil das Vancesche Zaubersystem erst auf dem SNES abgeworfen wurde. Somit fallen auch Ether aus. die dazu eine blanke Antithese darstellen würden.

Grosses blabla 88
26.03.2005, 22:43
Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt: Der Unterschied ist der Verbrauch der MP. Im letztenPost hab ich gemeint, dass ich auf Bosse losgehe, ohne MP-Verluste zu scheuen, hingegen bei Random Accounters nur mit den Waffen angreife um wiederum Ressourcen für die harten Brocken zu sparen.

Konsum
26.03.2005, 23:24
Hau drauf und lass den Gegner keine Möglichkeit "Hallo" zu grunzen.

So habe ich das immer gerne gehabt und habs auch immernoch gerne. Da in meinen Gruppen mindestens immer ein Schwarzmagier sein muss, lasse ich auch gerne mal eine extra Runde Äther springen.

Ausser in FF10, in dem selbst Weissmagier eine Einmannarmee bsw. Einfrauarmee sein kann. Da bringt es Flare einfach nicht mehr und auch Sanctus wird in den Hintergrund gerückt.

Wie dem auch sei. Ich greife immer mit den Sachen an, die der entsprechende Chara am Besten kann. Magier zaubern, Kämpfer kämpfen. Bei Magie benutze ich, wenn möglich, die Elemente, gegen die der Gegner alergisch reagiert und verzichte auch nicht auf die eine oder andere Statusveränderung. ^___^

Pik
27.03.2005, 00:59
Immer mitten in die Fresse rein:

Wird in langen Dungeons angewendet: Jeder greift mit der Waffe an, um MP zu sparen für Bosse usw... das äussert sich sogar so weit, dass der Schwarzmagier mit dem Messerlein aus der hinteren Reihe nach vorne watscheln muss um den Gegner zu kitzeln
Das hab ich mir mit FF VII und VIII angewöhnt und seit jehwe nicht mehr davon abgelassen. Als dann FF IX kam war es verwunderlich, daß plötzlich nicht mehr jeder Charakter ungefähr denselben Schaden verursacht, aber zum Umdenken hat es mich nicht gebracht, zumal ich Zufallskämpfe so schnell wie möglich hinter mich bringen will und da ist das "Kramen" in den ganzen Untermenüs zu zeitaufwendig. Außerdem verbraucht das Zaubern MP. Im Gegensatz dazu ist das stinknormale Angreifen "kostenlos" und da ich geitig bin ist klar, was ich nehme ^^.
Mit FF VI konnte ich wieder mit jedem Charakter draufhauen, auch wenn doch noch Unterschiede bestanden. Bei FF V ist es derzeit so eine Sache. Ich ahu zwar meistens mit meinem Black Wizzard zu, der einen Dolch trägt, aber selbst in den Zufallskämpfen habe ich mittlerweile so einen hohen MP verbrauch meines White Wizzards, daß es eine Überlegung wert wäre, auch dort Magie einzusetzten.
Naja, bisher bin ich auch so durchgekommen (auch wenn's manchmal knapp war) ^^

Froschvampir
28.03.2005, 20:57
Wenn mir gerade nichts einfällt, drückte ich wie wild Angriff oder lasse ein paar Zauber fallen, wenn die Gegner stark sind, rufe ich immer Shiva und Ifrit nacheinander auf... Ich denke eigentlich wenig im Kampf, schlag einfach immer solange rein, bis der Gegner tot ist...

Frosch

silverkaze
06.04.2005, 14:50
"Immer druf" is mein Kampfmotto XD
Zum heilen is später noch Zeit x'D Da passierts leider schon ab und zu mal, dass ich drauf geh, weil ich vergessen hab mich zu heilen ^^'
Ich will halt die Kämpfe immer so schnell wie möglich hinter mich bringen.
So Zauber wie Shell und Protest hab ich eigentlich erst in FFX angewandt...da gabs ja kein ATB mehr und irgendwie wars dann auch recht nützlich. Aber in Zufallskämpfen benutz ich das nich, nur in Bosskämpfen.
Und Schlaf, Tod, Gift etc....benutz ich eigentlich nie. Auch keine Items die Schaden verursachen oder so.

Anyu_Angel
08.04.2005, 21:48
Wenn es nur kleine Gegner sind hau ich einfach nur drauf. Doch bei großen oder halt magischen Gegnern muss man halt auf Magie zurückgreifen.Ich benutze nicht so oft MAgie, doch immer wenn ich einen neuen Zauber/Skill habe benutz ich ihn sofort um die Animation zu sehen.Jedoch war in FF8 immer mein Problem, das ich die mächtigstenzauber immer gekopelt habe und das meistens auch mit HP und Stärke, wodurch ich ungern Zauber benutzt habe. Und in FF9 gibt es verdammt wenig Äther wodurch ich noch weniger gezaubert habe. In FFX wird die Taktik durch die Gegner fast schon "aufgezwungen" wird. Auch ich hab nur mit überwindung die Bestias genutzt,da die Animationen zu lang war(auch in der kurzen Fassung^^) auch wenn ich sie wirklich schön und gelungen fand benutzte ich die Bestias nur, um deren Ekstase zu füllen die ich anschliessend eim nächsten Boss benutzt habe. Aber sonst hab ich in FFX gezaubert bis zum geht nicht mehr, da sowieso an jeder Ecke ein Savepoint stand(wozu konnte man eigentlich dann noch in den Gasthäusern übernachten?).
Aber generel hab auch ich eigentlich nie Status Zauber angewandt, da es sowieso immer daneben ging und einfach nur MP/Zeit verschwendung ist.

euer O:)

xxYuniexx
23.04.2005, 18:54
Hmm, hab ich mir eigentlich noch nie so richtig gedanken gemacht, mal überlegen. Also ich glaub, das kommt bei mir auf die verschiedenen FF's an. Bei FF7, 8 und 9 kann ich das nicht so genau sagen, das war eigentlich immer nach lust und laune, aber bei FFX hab ich mir schon etwas mehr gedanken beim kampf gemacht, wahrscheinlich deswegen, weil die kämpfe auf runden basieren. Einen falschen Schritt und man kann dem tot wort wörtlich ins auge sehen :D
Bei FFX-2 hau ich einfach immer drauf (in normalen Kämpfen). Mit gefällts wenn da plötzlich alle drei hintereinander oder sogar gleichzeitig reinschmerttern und man dann so ne schöne combo bekommt :D