PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch noch SPC-Patch?

Neri
23.03.2005, 23:00
Nach längerer Suche und Durchforschung zahlreicher Threads, fand ich heraus, dass der Begriff "Spc-Patch" öfters durch die Community rollte. Aber Umsetzung hatte ich bis jetzt noch keine gefunden. Ein gewisser Luki soll mal daran gearbeitet haben ^_^"

Trotzdem würde ich gern wissen, wie es aktuell aussieht. Gibt es noch jemanden, der an dieser nutzvollen Idee arbeitet? Gibt es irgendwas aktuelles?

Sgt. Pepper
23.03.2005, 23:11
Nein. Ich habe nie etwas davon gehört.
Kommt mir aber auch seltsam vor: wozu sollte man dieses Format brauchen, wo man doch midi hat, was spc doch recht ähnlich ist?
Ausserdem kenne ich kein Programm womit man diese Dateien erstellen kann 0o. Man könnte also nur gerippte Musiken verwenden. Und das lohnt sich nun mal wirklich nicht.

erzengel_222
23.03.2005, 23:22
Hi !

@ Neri:
Ich habe ebenfalls noch nie von diesem Gerücht gehört, tut mir leid. Wäre aber cool wenn Ineluki das machen würde, sonst müsste ich für mein Game fast nur MP3 verwenden.

Kommt mir aber auch seltsam vor: wozu sollte man dieses Format brauchen, wo man doch midi hat, was spc doch recht ähnlich ist?
Ausserdem kenne ich kein Programm womit man diese Dateien erstellen kann 0o. Man könnte also nur gerippte Musiken verwenden. Und das lohnt sich nun mal wirklich nicht.

Man sollte dieses Format verwenden da die Soundqualität dem Original Musikstücken aus den verschiedenen SNes Games fast zu 100% übereinstimmt, wobei es nicht auszuschließen ist das es auch Midis mit sehr hoher Qualität gibt. Eine normale SPC Datei ist in etwa 64,5 kb groß, also etwas größer als ein Midi und viel kleiner als eine MP3.
Die Dateien selber kann man mit dem ZSNe-Emulator erstellen/rippen, anhören kann man sie u.a. mit dem ZD-spc-player.

Gruß: Erzengel

Archeo
23.03.2005, 23:23
Nach längerer Suche und Durchforschung zahlreicher Threads, fand ich heraus, dass der Begriff "Spc-Patch" öfters durch die Community rollte. Aber Umsetzung hatte ich bis jetzt noch keine gefunden. Ein gewisser Luki soll mal daran gearbeitet haben ^_^"

Trotzdem würde ich gern wissen, wie es aktuell aussieht. Gibt es noch jemanden, der an dieser nutzvollen Idee arbeitet? Gibt es irgendwas aktuelles?

AFAIK hat Luki/Ineluki einen mp3-Patch geproggt.
Ich wüsste nicht wann er an einem Spc-patch gearbeitet hat.
Sind die nich sogar ziemlich groß gewesen?
Edit: Bah, thx Erzengel, Frage is somit beantwortet. ._.

Ineluki
24.03.2005, 02:49
wie ich immer sage ....
gebt mir eine dll mit darin enthaltenen Funktionen zum abspielen von SPC mit einfachem Interface, wofuer ich nicht extra zig Seiten Dokumentation lesen muss, und ich bastel euch eventuell einen SPC Patch

Kernle 32DLL
24.03.2005, 08:50
Wie wäre es dann mit ogg dateien ?

Also heißt das,wen du die richtigen DLL´s hast,das du dann
sogut wie jeden Patch für den Maker machen könntest ?

*grins*

Gruß:
Kernle

PS: Bevor du fragst: Hab hier ne Ogg-DLL,weis aber nicht inwiefern sie
kompatibel mit anderen programmiersprachen ist.

V-King
24.03.2005, 13:23
wie ich immer sage ....
gebt mir eine dll mit darin enthaltenen Funktionen zum abspielen von SPC mit einfachem Interface, wofuer ich nicht extra zig Seiten Dokumentation lesen muss, und ich bastel euch eventuell einen SPC Patch
Das SPC-Plugin für Winamp is ne DLL, aber ich glaub jetzt ausnahmsweise mal nicht, dass dir das großartig weiterhilft, oder?
Falls doch, kontaktiere mich irgendwie (PN, E-Mail, bla) und ich schicks dir dann mal. Vielleicht is ja doch was nützliches drin enthalten ^^

Ineluki
24.03.2005, 14:26
ohnbe interface nuetzt mir eine dll auch nichts .. und das winampplugin hab ich auch ... nur nuetzt mir das deshalb nix ...

Wegen der Ogg Unterstuetzung: Wen ihr einen Ogg Codec installiert habt, kann auch der MP3 patch Ogg abspielen ...

Egal was kommt, ich bin wohl fuer das naechste dreiviertel Jahr sowieso viel zu ausgelastet mit meinem Studium, dass ich sowieso keine Zeit finde irgendwas zu schreiben ... also von daher muesst ihr euch auch nicht ueberschlagen

Neri
24.03.2005, 16:11
Ich will ja niemanden dazu zwingen, so einen Patch zu kreiren. Ich wollte nur mal wissen, ob irgendwelche Arbeiten in die Richtung stattfinden. Nützlich wäre er ja, da Midis ja nicht jeden SNES-Soundtrack ziemlich exakt wiedergeben können. Von SPC zu MIDI Convertern ganz zu schweigen... ^^"

EDIT: Ach, mit "Luki" war Ineluki gemeint? xD, darauf wäre ich auch nicht gekommen :p

duke
25.03.2005, 06:56
Hmm.... Wenn ich jetzt nen Ogg Codec installiert hab kann ich Ogg's mitn Maker abspielen , nett. Was ist aber wenn der jenige der sich das Spiel saugt und der kein Ogg Codec hat ?

Neri , für SPC in midi umwandeln gab es da mal ein programm , hab es aber nie zum laufen gebracht , kansnt dich ja mal wenn du lust hast durch www.zophar.net durchklicken und das Tool ausprobieren.....(isn DOS programm)

Duke

Don Cuan
26.03.2005, 15:44
Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, wenn ich den Thread noch einmal nach oben auf die erste Seite pushe. Er erinert mich nur an einen meiner ersten eigenen Threads hier.

wie ich immer sage ....
Genau das wollte ich damals auch machen. Neben der DLL für das Winamp-Plugin ist eine weitere DLL recht verbreitet, die auch unabhängig von diesem Abspielprogramm eingesetzt werden kann und die zusätzlich, was das Erstellen eines auf den Maker abgestimmten Patches womöglich noch vereinfachen kann, von ihrem Ersteller in decompilierter und dokumentierter Form freigegeben wurde. Inwiefern die Doku mit ihren etwa 10 Seiten (durch die Formatierung, nicht durch Reintext) zu komplex für dein Zeitfenster ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich rede von der uematsu.dll, die gemeinsam mit der snesapu.dll (welche den SNES-Soundchip selbst emuliert). Beide Dateien sind decompiliert hier (http://www.zophar.net/utilities/download/SJ33(SOURCE).ZIP) (2,5 MB) und compiliert hierin (http://www.zophar.net/utilities/download/SJ33.EXE) (948 KB) enthalten (gemeinsam mit dem SPC-Player des Erstellers der uematsu.dll). Zusätzliche könnte auch diese (http://superjukebox.zophar.net/) bei Zophar's Domain gehostete, sicherlich einfach gestaltete Seite des Erstellers nützlich sein.
Ich fände es nur schön, wenn du den zeitlichen und programmiertechnischen Aufwand anhand dessen in etwa abschätzen könntest. Sicherlich will ich keine Hetze auf dich ausüben.

Semitähärian
26.03.2005, 16:47
mal ne ganz dumme frage was ist ein spc und wozu braucht man einen sopcpatch es gibt doch auif der seite einen haufen patches ist da nicht viklleicht auch ein spcpatch dabei?

Sgt. Pepper
26.03.2005, 17:15
mal ne ganz dumme frage was ist ein spc und wozu braucht man einen sopcpatch es gibt doch auif der seite einen haufen patches ist da nicht viklleicht auch ein spcpatch dabei?
1 SPC ist ein Format, dass Musiken aus SNES (Super Nintendo Entertaiment System) nahezu originalgetreu abspielt. Es ähnelt dem MIDI Format und ist deshalb auch ähnlich klein.
2 Manche halten diesen Format einfach für toll o.o.
3 Haufen Patches? Genaugenommen 2. Den Mp3 Patch und den Tastenpatch? Gibts noch mehr?

V-King
26.03.2005, 17:46
1 SPC ist ein Format, dass Musiken aus SNES (Super Nintendo Entertaiment System) nahezu originalgetreu abspielt. Es ähnelt dem MIDI Format und ist deshalb auch ähnlich klein.
2 Manche halten diesen Format einfach für toll o.o.
3 Haufen Patches? Genaugenommen 2. Den Mp3 Patch und den Tastenpatch? Gibts noch mehr?
1. Es ist komplett originalgetreu. Vom hohen C bis zum tiefen G ist alles 1:1 so, wie's aufm Super Nintendo abgespielt werden würde oô
2. Jop, isses auch. Es hat eingebaute Loop-Points und es hört sich halt genauso an, wie man es auch kennt. Man kann es zwar nicht selbst machen (zumindest gibts da keine Programme für), aber es bietet auch ein paar mehr Möglichkeiten als Midi (hör dir z.B. mal Techno de Chocobo aus FF6 oder diverse Lieder von Killer Instinct einmal als SPC an. Du wirst kein Midi finden, das sich auch nur ANNÄHERND gleich anhört.)
3. Dazu kann ich nix sagen. Ich versteh schon die Frage von Semitähärian* nicht °.o

*(Name wurde wegen zu schwerer Schreibweise kopiert)

FF
26.03.2005, 19:23
wenn man net selber machen kann, wie kommt man dann an die files ran?
aus s-nes rippen?
Musik mach ich mit aufnahmeprogg.....

Sgt. Pepper
26.03.2005, 19:30
wenn man net selber machen kann, wie kommt man dann an die files ran?
aus s-nes rippen?
Musik mach ich mit aufnahmeprogg.....
Ja. Es gibt da einige Seiten wo es die zum downloaden gibt.
Schreib mir ne PN wenn du wissen willst wo.

Jaywalker
27.03.2005, 14:50
Hey Luki,
(hat zwar nur entfernt mit dem Thema zu tun aber egal)
wie wäre es,wenn du den alten MP3 Patch durch eine kompatibilisierte Fmod.dll ersetzt (+Tastenpatch versteht sich).
Dann könnte man auch mp3,ogg,wma und man könnte noch die guten Formate MOD*/S3M*/XM* und IT* abspielen.
Jetzt fragt ihr euch sicher:Wo kriegt man die her?
s3m.com (http://www.s3m.com/)
Hört sie euch mal an. Ich finde,die meisten hören sich richtig gut an.

Midis kann man auch in diese Formate verwandeln,
da sollte mann aber zwei vorbereitungen treffen:
1.Einen sehr guten Soundfont besorgen
(Tipp:In den meisten fällen: Masse=Klasse Titanic Soundfont (http://titanicsf.com) <-- 200 MB Soundfont)

2.Das richtige Programm finden Empfehlung: ModPlug Tracker (http://www.modplug.com/modplug/download.php3?session=&download=Tracker)
Jetzt einfach mal probieren!

*(Für die die diese Formate nicht kennen:
MOD = Protracker 1/2 Module
Ein auf dem Amiga erstelltes Musikstück. Die Sample sind in der Datei gespeichert. Mit sehr guten Samples bis MP3-Grösse.#
-----------
S3M = ScreamTracker Module
Siehe oben (Dieses Format kann auch auf dem PC erstellt werden.)
-----------
XM = Extreme Module
Mit dem Fasttracker erstellbares Format. (Fasttracker ist nur für den Amiga erhältlich)
-----------
IT = ImpulseTracker
Ebenfalls ein für den Amiga erfundenes Format. Auch hier werden die Samples direkt gespeichert,allerdings ist die Modulation nicht die Beste.)

Wind
27.03.2005, 17:34
Trackerformate sind lustig.

Die Mucke der Unreal-Engine ist in dem Format, aber die Platzersparnis gegenüber MP3 ist nur arg gering und nicht den Aufwand wert.