PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The dresden dolls

Dardivio
23.03.2005, 20:53
Es gibt noch kein Toppic über sie ? dann wird es endlich Zeit. ^^

The Dresden Dolls sind eine junge band aus Nordamerika bestehend aus Amanda Palmer (Gesang, Klavier) und Brian Viglione (schlagzeug) , die, eine art avangardistischen gothic blues spielen. (nennen wir es mal so, btw, hab mir den Ausdruck auch nicht ausgedacht O.o) Wobei schon die Chemie Piano/Schlagzeug sehr interessant ist ^^ Erschienen ist bis jetzt nur ein erste Sahne Débutalbum ("The dresden dolls") und die Single "Coin - operated boy" (unbedingt anhören, ein hit!)

Die Dresden Dolls sind einmalig, und wer sie noch nicht kennt sollte mal auf http://www.dresdendolls.com/ nachgucken. (sehr schöne Seite inklusive Hörproben ^_^)

M-P
23.03.2005, 22:15
furchtbar. blues? wie um alles in der welt kommt man hier auf blues? (und was fürn sub scheiss da noch so dran ist) das hat nicht im geringsten etwas mit blues zu tun, wahrscheinlich haben ein paar pseudos das genre wegen dem (eher langweiligen) klavier blues genannt.
jedenfalls hab ich mir erstmal girl anachronism angehört, zum einschlafen. ich meine, wer nicht schräg singen kann, solls lassen. und dieses miese klaviergespiele. es stört. wo ist da die kreativität? die innovation? kein funken gefühl. das ist nur langweiliger schrott, dessen download sich nicht rendiert.
aber es soll ja ausnahmen geben, also hab ich mir noch missed me angehört. ausnahmen? wie sehr man sich täuschen kann. genau der selbe mist (wenn der mist auch etwas mid'ger ist), ein langweiliges piano gedudel, was jemand besser hingekriegt hätte, der noch nichtmal ein klavier von fotos kennt. und erst dieser gesang. einfach nur schlecht und ohne organ. zum brechen.
und die drums erwähn ich besser mal nicht. das verdienen sie gar nicht.

fazit. was soll an dieser band besonders sein? mir fehlt da ne portion musik drin. aber die homepage ist nett gestaltet.

Viddy Classic
23.03.2005, 22:18
Das Video zu "Coin-Operated Boy" habe ich irgendwann nachts um 3 bei Viva Plus gesehen und fand es so genial. Die Musik ging mir sofort ins Ohr uns seitdem nicht mehr heraus. Sind eigentlich alle Songs so minimalistisch? Das hat mir besonders gefallen und würde gerne mal ins Album reinhören!

Yerodin
23.03.2005, 22:39
Da hab ich ja eine extrem furchtbare Geräuschbelästigung erwartet als ich ein Lied von deren Homepage geladen habe ("Girl Anachronism") und finde das M-P maßlos übertrieben hat ;). Das wäre zwar keine Musik die ich mir kaufen würde, aber wegschalten würd ich auch nicht unbedingt wenn die mir in Radio/TV/sonstwo über den Weg laufen würde.
Imho eine interessante Stilistik auch wenn ich wirklich kaum Bluesanleihen raushören kann, da reicht die Verwendung eines Klaviers nicht aus :D.

Ianus
23.03.2005, 23:37
Die Augenbrauen der Sängerin sind wohl das Beste, was die Band bis jetzt zu bieten hat...?

Wäre das Klavier bei "Girl Anachronism" besser, würden sie mit dem Song fast an die Toy Dolls hinreichen. Da man das Instrument aber verwendet, wie eine Gitarre kommt nicht viel heraus. Und irgendetwas fehlt dem Song zusätzlich - das Tempo ihres Gesanges stimmt IMO nicht mit dem Klavier und dem Schlagzeug überein. Die Instrumente nehmen den Schwung aus dem Lied.
Bei "Missed Me" ist es auch wieder dieser vorraussehbare Einsatz des Klaviers, nur die Passagen, in denen das Klavier als Schlaginstrument verwendet werden sind effektiv.
"Bad Habit" und dem anderen Song IMO dasselbe Problem - zu was ein Klavier verwenden, wenn man es praktisch nur als Gitarrenersatz ins Spiel bringt?

Ich würde sagen, ich warte die zweite oder dritte CD ab, bei der Band ist zumindest Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren. Die Sängerin hat eine angenehme Stimme und die Band wäre nicht allzu schlecht aber irgendwie haben die Damen und Herren noch nicht ganz herausbekommen, wie sie am besten zusammenwirken könnten.

Dardivio
24.03.2005, 08:29
furchtbar. blues? wie um alles in der welt kommt man hier auf blues? (und was fürn sub scheiss da noch so dran ist) das hat nicht im geringsten etwas mit blues zu tun, wahrscheinlich haben ein paar pseudos das genre wegen dem (eher langweiligen) klavier blues genannt.

Sorry, hast ja so recht, is wahrscheinlich so eine typische Visions-Bezeichnung die ich da benutzt habe. :) Hab das Toppic schnell geschrieben und mir ist nichts besseres eingefallen- aber würde auch eher sagen das es richtung pop tendiert (wobei pop für mich in diesen Fall kein "böser Ausdruck" ist)

fazit. was soll an dieser band besonders sein? mir fehlt da ne portion musik drin. aber die homepage ist nett gestaltet.

Gute Güte, ihr könnt es auch übertreiben. Für mich normal sterblichen ist das Klavier gut/schräg genug das ich es mir mit einen Grinsen anhören kann. Ja, ich gebe zu mir gefällt es wenn jemand auf den Instrument rumhämmert und solche wundervollen Schrägen Sachen singt. So viel zu meiner Begeisterung. ^.^ Denke wenn alles perfekt durchkomponiert wäre, würde es nach und nach uninteressant werden.

La Cipolla
24.03.2005, 11:52
Mal ne andere Frage, wo kommt der Name her? Ist schon ein wenig auffällig. :rolleyes:
Die Band an sich find ich lustig, nicht mehr und nicht weniger. :p

JeReT
24.03.2005, 12:25
Ich kenn Coin - Operated Boy. hat mir mal ein Freund vorgespielt. Aber das lied hat es in sich: einmal gehört kommt einem dieser Refrain immer wieder in den Sinn.

Ich find die Band cool. Erinnert irgendwie ein bissl an so 30er Jahre Kneipenmusik.

Und ich dachte immer die würden aus Dresden kommen oO

Pyrus
24.03.2005, 14:08
Die Dresden Dolls gefallen mir aber ziemlich gut. Rationale Gründe habe ich dafür nicht :p.

Dardivio
24.03.2005, 14:30
Ich kenn Coin - Operated Boy. hat mir mal ein Freund vorgespielt. Aber das lied hat es in sich: einmal gehört kommt einem dieser Refrain immer wieder in den Sinn.

Das Lied ist, wie ich schon oben geschrieben habe, ein Hit. Aber leider nutzt es sich auch etwas mit der Zeit ab. Na ja, dafür gibt es immer noch "Half Jack" und "The Jeep Song", die nach etwas Anlaufzeit auch ins Ohr gehen ^^

warum sich die Gruppe "The Dresden Dolls" nennt ist mir auch ein Rätsel. Vermute das es genau wie bei "Sorry about Dresden" eine historische Anspielung ist O.o

Turkish
24.03.2005, 15:59
the dresden dolls sind qul!
hör die schon ne ganze weile und endlich
gibts auch andere die die geil finden...

@M-P und die anderen kritiker
avangardistischen gothic blues :D !
find das total passend! es ist ja nicht nur
blues sondern avangardistischen gothic blues!

K-Man
24.03.2005, 17:32
@Turkish

um mal einfach so dazwischen zu labern ... wenn es gothic-blues wär, warum nervts dann so? blues ist in meinen augen eher chillig und entspannend, wie stevie ray vaughan, the black keys, slowhand, buddy guy oder bb king ... aber das ist infach nicht "bluesig" - und auch nicht "gothic-bluesig" - ich würde es schrill nennen. von mir aus einfach gothic ... oder avangardistischer gothic ... however, warum übers genre streiten?

kommen wir zur musik.
ich hab mir jetzt mal alle songbeispile auf der HP angehört und leider ... gefällt mir nicht einer dieser songs auch nur annähernd. schade, hatt mir aufgrund der meistens positiven meinungen hier mehr davon versprochen, aber irgendwie .. wi gesagt ... es nervt. es versucht abgedreht zu sein, aber entweder ists nichts zu abgedrht oder einfach nicht gut gespielt, wobei ich eher zu letzterem neige, die musiker sind in meinen augen einfach nicht besonders gut ...

flip
24.03.2005, 19:33
Ich hab das "Coin operated boy" Video öfter bei Fast Forward gesehen (jaja, da kam noch interessante Musik im Fernsehen. Da kam überhaupt noch Musik auf Musiksendern :rolleyes: ). Also Geld für ne CD würde ich nicht ausgeben, dazu hängen mir die Dresden Dolls zu sehr zwischen zwei Stühlen. Die Musik ist zwar ganz unterhaltsam, im Endeffekt hat sie mich aber auch mit einem Gefühl der Gleichgültigkeit zurückgelassen. Vielleicht sind sie in letzter Konsequenz nicht schrill oder einfach genug, wirklich mitzureissen.

Übrigens dachte ich auch lange, es wäre ne deutsche Band :D .

Turkish
24.03.2005, 19:57
@K-Man
yo du, ein blues kann auch vollkommen nach schlager klingen! hauptsache er
hält bestimmte regeln ein: z.B.: 12 taktig, etc. (nach zu schlagen bei Google (http://www.google.de/) :D !)

Tao
24.03.2005, 22:15
@K-Man
hält bestimmte regeln ein: z.B.: 12 taktig, etc. (nach zu schlagen bei Google (http://www.google.de/) :D !)
So ist es, aber hast du schonmal nachgeprüft ob denn denen ihre Stücke alle 12-taktig sind? Außerdem gehören zu einem Blues ja noch diverse andere Vorraussetzungen, nach basis-Bluesschema z.B. Tonika, Subdominante und Dominante.
Ich hab mir jetzt mal Girl Anachronism angehört und es ist weder 12-taktig noch tauchen die genannten Funktionen in typischer Bluesform auf.
Also Blues ist es definitiv nicht. ;)

Davon mal abgesehen gefällt mir die Band auch nich sonderlich... die Stimme klingt etwas eingerostet aufm Klavier passiert so gut wie gar nix und der drummer is auch nich wirklich überzeugend... aber jedem das Seine. ;)

K-Man
25.03.2005, 08:29
@K-Man

[auch wenns OT ist ;)]

nur wel blues 12 taktig ist, ist nicht alles 12-taktige blues und ich habs jetzt nicht nachgeprüft, aber wenns stimmt, was tao sagt, und die girl anachronism nicht 12taktig ist, dann haste dich wohl verfahren :D
und blues kann nicht nach schlager klingen, sonst wärs ja schlager und nicht blues ;)

Turkish
26.03.2005, 19:11
@Tao
yo du hast recht, aber es erinnert mich trotzdem an den urwaldblues :D !
ein lied von denen hat ein 12 taktiges blueschema, das weiß ich...

@K-Man
auch wenn frau horn jetzt an die decke geht, aber:
wenn etwas relativ ist, dann musik!
nicht jeder blues ist 12 taktig! kannst du in jeder zweiten
ausgabe von gitarre & bass nachlesen...

OT-entgleisungen machen spaß :D ... schämt euch nicht dafür!

K-Man
27.03.2005, 12:19
@K-Man
auch wenn frau horn jetzt an die decke geht, aber:
wenn etwas relativ ist, dann musik!
nicht jeder blues ist 12 taktig! kannst du in jeder zweiten
ausgabe von gitarre & bass nachlesen...

öhm, ja, das ist auch meine meinung. ich hab auch garnicht behauptet, dass jeder blues 12taktig ist ô.o das warst du. nicht so viel kiffen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif so bringste noch alle beiträge durcheinander :D

Mastercloud
27.03.2005, 12:40
ich hab das album und finds ok. is zwar nicht der oberhammer aber man kanns ja auch hörn. klingt außerdem etwas ungewohnt. aber ich bin doch eher ein typ, der auf eingängige melodien steht. deshalb werd ich doch eher bei incubus, weezer etc bleiben ;)

das album hat aber gute wie auch nervende songs!

Turkish
27.03.2005, 16:15
@K-Man
gartuliere bist jetzt waldläufer! gib eine aus... :D
das mit den kiffeb halt ich fürn gerücht!
erklär ma wie bittorrent :confused: funtzt!