PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aids in Afrika -> Was der Papst machte!

Sakow
23.03.2005, 16:02
Die Krankheit Aids kam ja ursprünglich mal aus dem schönem Kontinent Afrika. Dort wo man eigentlich nicht so mit dem Thema "Sex" umgeht wie anderstwo. Und trotzdem ist die Krankheit da enstanden und kostet jetzt auf der ganzen Welt das Leben vieler Menschen.

Warum der Papst dahinter steckt? Einfach: Der Papst hat nämlich verboten Kondome, Pillen und andere Dinge der Verhütung und zum Schutz zu benutzen. Ich habe einen großen Respekt vor dem Papst, aber ich glaube mit dem Verbot ging er einen Fehler ein, den er nicht mehr Rückgängig oder korrigieren kann. Was meint ihr dazu?

Evanescence
23.03.2005, 16:14
ist das nicht etwas sehr hergebetet? aids, weil der papst kondome verneint. :rolleyes:

ich bräuchte jetzt mal ne tolle statistik, um dir zu zeigen, wieviele afrikan. völker überhaupt christianisiert wurden. jedenfalls dürfte es sich stark in grenzen halten, gerade bei den zentralafrikan. ländern. und AFAIK hat sich die glaubensstruktur dort während der kolonialzeit auch nicht großartig verändert.

AIDS ist einfach eine zivilisationskrankheit. das hat nichts damit zu tun, dass der papst verhütungsmittel untersagt. mal ganz davon abgesehen, dass das ein allgemeines kirchliches dogma ist.
gedanken würde ich mir da eher bei den gläubigen amerikanern machen, obwohl ich mir nichtmal bei denen vorstellen kann, dass sie ernsthaft auf irgendeine kirchl. institution hören, was ihr sexualverhalten angeht...

das thema ist irgendwo aus dem zusammenhang gerissen. O_o

Galuf
23.03.2005, 16:14
Nach dem Dogma der Katolischen Kirche ist auch wahlloses Geschlechtsverkehr verboten und trotzdem wird es dort ausgeübt was die Anzahl der Angestecken beweist. Die Menshen machen ein Dreck was der Papst sagt. Das mit dem Aids liegt nur an der mangelnden Aufklährung und an der schlechten Wirtschaftssituation. Als ob dort sich jeder Kondome leisten kann wenn die leiben kleinen am Hunger dahinscheiden :rolleyes:

Lychee
23.03.2005, 16:15
Also die alleinige Schuld hat der Papst doch wirklich nicht.
Denn selbst wenn Verhütungsmittel nicht verboten gewesen wären, hätten sie nicht alle benutzt. In den Industrieländern, wo Verhütungsmittel erlaubt und leicht zu bekommen sind, werden sie doch auch nicht von allen benutzt. Beweis ist z.B. das tolle Problem mit der ungewollten Schwangerschaft (Leute, denkt doch einfach über so etwas nach, bevor ihr miteinander ins Bett geht).

Und zu den Leuten in Afrika: die sind größtenteils nicht über die Sache aufgeklärt (Folgerichtig sollte man das mal zuerst anpacken: wenn das bloß so einfach wäre) und selbst wenn sie's wären, hätten sie immer noch kein Geld, um sich Verhütungsmittel zu kaufen. Wenn du jeden Tag um dein Überleben kämpfen musst, denkst du da an Verhütungsmittel? Bestimmt nicht primär.

Fazit: ich glaube nicht, dass die Erlaubnis zur Benutzung von Verhütungsmitteln groß etwas geändert hätte.

Mal so als ganz andere Frage am Rande: ist HIV nicht aus irgendeinem anderen Virus mutiert oder so? Bilde mir ein, das mal gehört zu haben. Will sagen, weiß eigentlich jemand, wie der Virus entstanden ist, nicht nur wo?

Ianus
23.03.2005, 16:25
Nach dem Dogma der Katolischen Kirche ist auch wahlloses Geschlechtsverkehr verboten und trotzdem wird es dort ausgeübt was die Anzahl der Angestecken beweist.Nein, durchaus nicht wahllos - denn Kinder, die ihre Menstruation noch nicht hatten können sich doch unmöglich mit AIDS anstecken, nicht? Und da man selbst sicherlich zu 100% frei davon ist (AIDS bekommen, als Strafe Gottes, bekanntlich nur untreue Frauen und Homosexuelle) spricht nichts gegen Sex mit Kindern, oder?

WAS man dem Papst vorwerfen kann ist nicht die Dummheit der Menschen, sondern das sein Propagandaapparat nichts besseres zu tun hat, als einer vernünftigen Lösung entgegenzuarbeiten. :rolleyes:

Aber hey, in China geht es nur wenig anders zu als in Afrika und Japan ist bei der Aidsaufklärung und im Sexualunterricht auch nicht gerade der Vorreiter.

toho
23.03.2005, 17:03
In wirklichkeit wurde AIDS von gefangenen Ausserirdischen im Majestic 12 Project in einem geheimlabor das auf der dunklen seite des Mondes liegt entwickelt und schließlich als ultimative Geheimwaffe von Hitlers UFOs, die die USA kontrollieren, im Kampf gegen die im Untergrund wachsende Wirtschaftsmacht der Afrikanischen first Class Länder eingesetzt.

Waya Yoshitaka
23.03.2005, 17:10
Ehrlich gesagt frag ich mich, ob hier nicht der Zusammenhang durcheinander gebracht wurde. ôo

Sicher hatte der Papst sich gegen Verhütungsmitteln ausgesprochen, das hatte aber nach meinen Erinnerungen nichts mit AIDS zu tun, sondern damit, das man verhindert, weitere Gotteskinder zu "schaffen". Denn durch die Verhütungsmittel bleiben heute nicht selten in den Industrieländer Paare Kinderlos.
Wahrscheinlich stellt er diese Entwicklung mit Abtreiben gleich, oder so. >_>

Außerdem: Woher sollen die Leute in Afrika so etwas wie Pillen und Kondome herbekommen? oô Manche haben nicht mal genug Wasser und zu essen...

mr_byte
23.03.2005, 17:13
Ich denke auch nicht, dass der Papst alles Schuld ist, denn die wenigsten Menschen sind so tief religiös, das sie alles tun, was der Papst sagt.
Ich denke auch, dass die geringe Aufklärung der Leute sowie die schlechte finanzielle Lage der Menschen in Afrika schuld ist. Außerdem hat Afrika noch weitere Probleme wie das starke Bevölkerungswachstum, an dem der Staat schuld ist, weil es kein Rentensystem gibt und die Kinder ihre Eltern ernähren müssen, wenn diese nicht mehr arbeiten können.

Square
23.03.2005, 17:17
Warum der Papst dahinter steckt? Einfach: Der Papst hat nämlich verboten Kondome, Pillen und andere Dinge der Verhütung und zum Schutz zu benutzen. Ich habe einen großen Respekt vor dem Papst, aber ich glaube mit dem Verbot ging er einen Fehler ein, den er nicht mehr Rückgängig oder korrigieren kann. Was meint ihr dazu?

Ich hab keine Ahnung, ob der Papst das wirklich getan hat. Kann mir auch kaum vorstellen, dass sowas durchzubringen ist. Sonst müssten alle Katholiken auf Sex verzichten oder massenweise Kinder in die Welt setzen. Oder sollen alle Katholiken beichten gehen?

Wie auch immer: Ein viel größerer Teil in Afrika ist muslimisch. Und im Koran wurde der Papst noch nie erwähnt. ;) Daher ist der Papst sicher nicht schuld. Es gibt so viele Reportagen, in denen sogar die Kranken aus Afrika darüber berichten, dass nur teilweise über die Krankheit informiert wird. Vielen fehlt auch einfach das Geld, sich Kondome oder Dinge wie die Pille zu leisten. Apropos Pille - die hilft gegen Aids doch gar nicht. Nicht alle haben das Glück, dass sie derartige Mittel geschenkt bekommen. Denn in vielen Teilen Afrikas gibt es ja Sanitäre Hilfsdienste, die u. a. auch Kondome verteilen.

Weiß nicht, ich finde die These absolut lächerlich.

In wirklichkeit wurde AIDS von gefangenen Ausserirdischen im Majestic 12 Project in einem geheimlabor das auf der dunklen seite des Mondes liegt entwickelt und schließlich als ultimative Geheimwaffe von Hitlers UFOs, die die USA kontrollieren, im Kampf gegen die im Untergrund wachsende Wirtschaftsmacht der Afrikanischen first Class Länder eingesetzt.

Und das auch. :rolleyes:

Gabriel
23.03.2005, 17:19
Mal so als ganz andere Frage am Rande: ist HIV nicht aus irgendeinem anderen Virus mutiert oder so? Bilde mir ein, das mal gehört zu haben. Will sagen, weiß eigentlich jemand, wie der Virus entstanden ist, nicht nur wo?

Ja da hast du recht HIV bzw HIV 1 stammt von dem in afrikanischen Schimpansen gefunden SIV Virus ab. Laut Studien entstand das HIV Virus etwa um 1930 und ist durch Verzehr der Affen auf den Menschen übergegangen. Ähnlich lässt sich dies auch in Südost-Asien ( Thailand ) erklären wo auf ähnliche Weise das Virus übertragen wurde/wird.
Es wird vermutet das sich die verschiedensten Affen ( also nicht nur Schimpansen ) vor ca 100.000 Jahren mit SIV infiziert haben.
Das interessante hierbei ist jedoch das das SIV Virus "nur" die weißen Blutkörperchen im Affen angreift selbst jedoch keine Krankheit auslöst.
Es können sich im übrigen auch immer neue Variationen ( Mutationen ) des HIV Viruses bilden - momentan sind 3 verschiedene bekannt und grade diese Tatsache verlangsamt die Herstellung eines "Gegenmittels".

Also es steckt nicht der Papst dahinter :rolleyes:

aja zum thema wer nun daran "Schuld" hat : vll einfach niemand da Affen dort als normales Nahrungsmittel gelten - ähnlich wäre es als wenn man nach Verantwortlichen/Schuldigen für BSE bzw. Creutzfeld-Jacob sucht.

Yuna
23.03.2005, 17:25
DOCH!!!!11111einseinseins

Der Papst ist die Ausgeburt des bösen! Wieso sonst beherrscht er soviele Sprachen? Er hat uns Aids gebracht um uns alle auszurotten und seine geknechteten Sklaven aus der Hölle zu holen um sie hier alles verwüsten zu lassen.
Wie lange wird es noch dauern bis zum Finalen Ende?!?

omfg...Der Papst ist an Aids entschuld!!!! und er hat keine Zigaretten verboten...also ist er auch Schuld, wenn irgendwer an Lungenkrebs stirbt...

Rübe
23.03.2005, 17:25
Ach, bitte... Sonst noch Wünsche? AIDS gibt es auch in nichtkatholischen Ländern und auch nicht jeder Katholik hält sich 100% an JP2. Ich verstehe mich als guten Katholiken und habe trotzdem immer 2 Pariser in der Tasche.

Sakow
23.03.2005, 17:43
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Öhm, vielleicht hab ich das auch irgendwie falsch verstanden. Aber es geht so ziemlich in die richtung das jemad den Leuten das verbotet hat. Es geht vielleicht auch in die Richtung des Islams da diese ja sehr an der Religion halten (Immerhin beten sie und machen Pilgerfahrt....) Ich muss nochmal meine Quelle finden und mich vergewissern wer es denn nun war. :rroll:

Dave-d
23.03.2005, 17:46
Der Papst ist doch nur eine Marionette. Deswegen hat nicht er die Schuld
sondern die ganzen Leute, die dahinter stehen...

Ich habe einen großen Respekt vor dem Papst

:rolleyes:

Gruß
Dave-d

Waya Yoshitaka
23.03.2005, 17:51
Ich muss nochmal meine Quelle finden und mich vergewissern wer es denn nun war. :rroll:
Das sollte man im allgemein vor dem erstellen des Threads machen. ;)

Und zu glauben, der Papst sei an der Ausbreitung von AIDS schuld... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Man muss sich ja wohl nicht für alles einen Sündenbock suchen... :rolleyes:

Vorallem ist AIDS der Öffentlichkeit erst seit 10/15 Jahren bekannt. Zu der Zeit waren aber trotzdem schon Millionen von Menschen infiziert...
Eine Krankheit existiert schließlich nicht erst, wenn der Mensch von ihr weiß.

Square
23.03.2005, 18:11
Ach und sei bitte so lieb und poste deine Quelle. Hoffe, da kommt jetzt nicht irgendwie ein Link zum Giga-Forum. Der Bild würde ich solche Themen aber auch zutrauen. ;)

Rübe
23.03.2005, 23:13
Da fällt mir noch zum Thema etwas ein. Ich habe Verwandte in Südafrika. Wie in den meisten afrikanischen Ländern ist die AIDS-Quote vor allem bei der schwarzen Bevölkerung recht hoch (meine Tante hat was von 50% gesagt, ich hab das aber nicht überprüft). So weit, so typisch für afrikanische Länder (nein, ich finde das nicht gut...), was mich aber stutzen liess, ist, dass die südafrikanische Regierung darüber debatiert, das Alter der sexuellen Minderjährigkeit (also ab wann man denn legal Sex haben darf) auf 12 Jahre senken will. Mal abgesehen davon, dass ich mich mit 12 nicht für Sex interessierte bzw. kaum eine Ahnung davon hatte, frage ich mich, ob dies nicht dazu beiträgt, dass sich das Virus nicht noch schneller ausbreitet. Von dem her fehlt die Verantwortung eher bei der Regierung als bei der Religion. Dazu muss ich auch noch etwas ergänzen: Wenn das Ignorieren der Verhütung aus streng katholischen Gründen geschehen würde, würde sich das Virus auch nicht so schnell verbreiten, denn wenn jemand ganz streng katholisch lebt, würde er auf streng-monogame Beziehungen achten, was die Verteilung der Krankheit wieder eindämmen würde. Jedoch sagt man, dass schwarze Männer (womöglich durch ihre Kultur bedingt... ich weiss nicht, wie in den Buschdörfern mit Ehe umgegangen wird) öfters die Geschlechtspartnerin wechseln und so natürlich wieder für eine grössere Streuung sorgen. Dies aber nur so beiläufig.

Maisaffe
24.03.2005, 12:01
HIV Virus, wehe das schreibt einer im Test!
HIVirus Virus xD
Jetz hab ich nur noch vergessen was H und I bedeuten... >__>

@Papst: Naja, ihr kennt nich alle Familien, 'n Freund von mir ist dermassen Katholisch erzogen worden, das er es als persöhnliche Beleidigung sieht wenn man den Papst in irgendeiner Weiße runter macht...

@Affe: Jo irgend sowas solls gewesen sein, manche behaupten ja das ein Mensch mit einem Affen 'verkehrte', und dadurch der Virus entstand/ mutierte/ was auch immer.

Dennis

Winyett Grayanus
24.03.2005, 12:31
Jetz hab ich nur noch vergessen was H und I bedeuten... >__>

HIV = Human Immunodeficiency Virus.;)

Leute, die besonders an der katholischen Kirche hängen, scheinen IMO öfter den Fehler einzugehen, zu allem, was der Papst sagt, "Ja" und "Amen" zu sagen.
Ich halte zwar weder viel von dem Papst, noch von der katholischen Kirche, aber auch für mich gibt es Leute, die ich respektiere - was aber nicht heißt, dass ich nicht hinterfrage, was diese Leute sagen oder tun. Ein bisschen gesunde Skepsis sollte man immer aufbringen, duh.;)
Und nein: der Papst ist nicht daran schuld, aber auch nicht unschuldig. Wenn die Leute zu dumm sind, dem Papst alles zu glauben, kann man nichts daran ändern, aber der Papst sollte sich ebenso darüber im klaren sein, dass es Leute gibt, die ihm alles glauben.
Wenn man einen großen Einfluss auf viele Leute ausübt, trägt man damit gleichzeitig große Verantwortung.

noRkia
24.03.2005, 15:51
"Ich habe einen großen Respekt vor dem Papst"
ich nicht.

soweit ich weis waren da schon affen dran beteidigt aber war es nicht so:
irgendwelche soldaten die offenbar sodomisten waren haben sich doch bei den affen angesteckt.zumindest ist das eine theorie.keine theorie sondern eine tatsache ist das diverse soldaten öfters solche aktionen durchziehen(na boo auch bei der bundeswehr gewesen?) weshalb mir diese version sehr realistisch vorkommt.
angenommen man verputzt einen HIV-kranken steckt man sich dann an?
also das bei geschlechtsverkehr ein klares ansteckungsrisiko besteht wissen wir ja aber anstecken durch essen?hmm?

soviel zum ursprung von HIV.

ich weis zwar auch das der papst wirklich solche sachen durchgezogen hat,aber ich würde eher mal behaupten das der grund für die grosse verbreitung von hiv in afrika unter anderem der ist das die kein geld für iergendwelche verhütungsmassnahmen haben.
bei uns geht man einfach zur hiv beratungsstelle und holt sich da kondome umsonst(die haben oft sogar gerippte :D ).
aber die menschen dort sind so arm das sie andere probleme als hiv haben.
man sollte lieber für lebendsmittel spenden als sich über den papst aufzuregen denn das der ein fretchen genau wie sein ganzer würstchenverein ist weis doch sowieso schon jeder.
*snierk*

Dennis
24.03.2005, 16:18
Die katholische Kirche hält genaugenommen auch schon seit ca. 1300 Jahren den Fortschritt zurück. Ohne sie hätten wir nicht erst ins Mittelalter müssen, um dann wieder an die Antike und deren Ergebnisse anzuknüpfen.

Hey, wenn eine "Organisation" erst Ende des 20. Jahrhunderts offiziell anerkennt, dass die Erde rund ist und sich damit bei Galilei entschuldigt, dann kann damit doch irgendwas nicht ganz stimmen.

Was die Afrikasache angeht:
Wenn man schon zwanghaft versucht, ein paar wilden seinen Glauben aufzudrücken (was dort unten teils in sehr extremer Form praktiziert wird) dann hat man denen gegenüber eine gewisse aufklärerische Verantwortung.
Und durch ihren unkontrollierten Geschlechtsverkehr verstoßen sie nicth gegen die katholische Sittlichkeit: Er dient ja der Fortpflanzung, und der gemeine Afrikaner hat nunmal mehr Kinder als z.B. der gemeine Europäer, damit wenigstens ein paar davon ein arbeitsfähiges Alter erreichen.

Wenn man dann noch schön einpflögt, dass Kondome böse böse sind, dann brauchen sich die Katholiken nicht über die Probleme von AIDS wundern.

Der Papst hat daran keine Schuld, lediglich die katholische Kirche, die nicht zugeben will mit Inquisition, Kreuzzügen, Verbrennungen und Ablasshandel so gar nicht christlich gehandelt zu haben.

Rübe
24.03.2005, 18:46
Absoluter Blödsinn: Mal schauen, wie lange die katholische Kirche zusieht, wenn du die polygam vermehrst. Gibt es nicht! Ausserdem: Ja, immer nur schön jammern über die Katholiken... erstens: Alle Entscheidungen bis etwa 1600 basieren auf der christlichen Kirche, da es nur die Trennung zwischen Ost- und Westkirche gab. Die Entwicklung ging in der Renaissance aber auch trotz des kirchlichen Widerstandes weiter. Und noch ein Punkt: Obwohl Ost- und Westkirche getrennt sind, war der Osten nicht weiter als der Westen. Zweitens: Der christlichen Kirche verdanken wir die Existenz Europas. Nur ein geeinter Glaube sorgte dafür, dass die Mauren (und später auch Muslimen) Europa nicht überrannten. Drittens: Die Kirche hat die europäische Rechtssprechung erfunden (quasi mit den "beiden Rechten", die sie trennten). Und viertens: Erst nachdem die Kirche den Grossteil ihrer Macht eingebüst hatte, kam es in Europa zu Kriegen zwischen Staaten. Solange jedoch die Kirche über Einfluss verfügte, hielt sich der europäische Adel an die Rangreihenfolge in den eigenen Reihen (die da wäre "Der Kaiser des hl. röm. Reiches, der aller christlichste König Frankreichs, die Königreiche Spaniens und der Rest"). Entschuldigung für den etwas angefressenen Ton, aber ich seh dieses Argument schon seit Jahren, dass die Kirche durch ihre Blockade Europa zurückgeworfen habe, ohne das berücksichtigt wird, dass in der Vergangenheit durch die Wahrung der Christianitas Europa so wachsen konnte, wie es schliesslich gewachsen ist.

Waya Yoshitaka
24.03.2005, 20:42
So, ich hab nochmal etwas geschaut und noch folgendes gefunden:
Tagesschau - Vatikan zum Kampf gegen Aids
Keine Kondome, sondern "Keuschheit" (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3988678_REF1,00.html)

Wikipedia - Geschichte von AIDS (http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS#Geschichte_von_Aids)

Wie man sieht, ist der Papst durchaus nicht daran interessiert, das sich AIDS weiter ausbreitet.
Nur die Kirche spricht sich dafür aus, das man eben enthaltsam ist, anstatt z.B. one night stands nachgeht. Dies ist ja ein unzüchtiges Verhalten und gerade, wenn man keinen festen Partner hat ist die gefahr beim Sex größer, sich mit HIV zu infizieren. Wenn es aber keine Kondome gäbe, würden die Menschen in ihren Augen vielleicht weniger Sex haben, da die Gefahr groß ist, sich an zu stecken und häufiger Partnerwechsel ist ja wie gesagt eh nicht gern gesehen. ;)

Gabriel
25.03.2005, 00:40
sorry kann grad nich einschlafen deshalb wird der Post etwas lang ;)

soweit ich weis waren da schon affen dran beteidigt aber war es nicht so:
irgendwelche soldaten die offenbar sodomisten waren haben sich doch bei den affen angesteckt.zumindest ist das eine theorie.keine theorie sondern eine tatsache ist das diverse soldaten öfters solche aktionen durchziehen(na boo auch bei der bundeswehr gewesen?) weshalb mir diese version sehr realistisch vorkommt.
angenommen man verputzt einen HIV-kranken steckt man sich dann an?
also das bei geschlechtsverkehr ein klares ansteckungsrisiko besteht wissen wir ja aber anstecken durch essen?hmm?

sodomisten O_o *wie man nur auf solche Idee kommen kann*
also es wird allgemein als Tatsache angesehen das das SIV Virus durch Verzehr aufgenommen wurde und dieser dann höchstwahrscheinlich zu HIV mutiert ist
zur Frage ob man durch Verzehr von HIV infizierten Fleisch ( zbsp Affenfleisch ) auch das Virus bekommt - ich würde sagen ja . da ja im Magen die "Nahrung" ja aufgespalten wird und die Nährstoffe aufgenommen werden somit auch das Virus ( -> vergl. BSE )
siehe den Wikipedia-Link von Waya

Was hab ihr eigendlich alle mit dieser echt merkwürdigen Papst verbietet Kondome in Afrika Theorie - schon mal auf die Idee gekommen das Kondome/Verhütungsmittel Geld kosten und fast alle Afrikanischen Staaten ( Ausnahmen: Nordafrikanische Staaten, Südafrika ) hoch verschuldet und ein niedriges pro Kopf einkommen haben - von der mangelden Infrastruktur mal ganz zu schweigen ? Es sind numal Entwicklungsländer und in denen gilt die eigenen Kinder sind deine Altersversorgung - grade bei den hohen Sterberaten ist die daraus resultierende hohe Geburtenrate nur logisch. Ich gehe mal davon aus das die Menschen dort durchaus wissen wie sich das HIV-Virus übertragt nur haben sie wie von Lychee erwähnt die Menschen dort haben einfach andere Sorgen.
Aids ist sicher nur eine von vielen Krankheiten die es dort gibt - wie wäre es zbsp Malaria, Ebola, Gelbfieber, Cholera , die Legionärskrankheit ( bzw allg. Lungenentzündungen ) usw
zusätzlich gibts es dann noch das ganz alltägliche Problem der Nahrungsmittelbeschaffung.

Was das Blockade Argument der Kirche angeht - ich als Atheist - sehe das so ohne die Kirche wäre sicher einiges ganz anders gekommen ( im positiven wie auch im negativen )

Die katholische Kirche hält genaugenommen auch schon seit ca. 1300 Jahren den Fortschritt zurück. Ohne sie hätten wir nicht erst ins Mittelalter müssen, um dann wieder an die Antike und deren Ergebnisse anzuknüpfen.

Also also der ist echt gut - kannst du dich an deinen Geschichtsunterricht erinnern und weißt was so ca. 470-900 nach Chr. so passiert ist in Europa ? Untergang Roms damit des Christentums - das sich nur schwer erholte -> um 600 die Mauren ( und damit der Islam ) fallen in Europa ( Byzanz verlor seine südlichen Provinzen ) - die katholische Kirche missioniert zu der Zeit (gewaltlos) kleinere germansiche Stämme - im olgenden versuchte die katholische Kirche die Europäer ersteinmal zusammen gegen den gemeinsamen Feind ( die in Spanienen einfallenden Mauren u. Sarazenen, welche das Westgotenreich vernichteten ) ein Bündnis auf die Beine zu stellen bzw ein Nichtangriffspakt Untereinander
das ist imho was gutes gewesen aja die "Antike" fand ihr Ende durch den Untergang Roms man könnte höchstens argumentieren das Konstantinopel/Byzanz noch um 500 der Rest der Antiken Welt war aber die waren ja orthodox also nich katholisch ;) zudem nahm die kaum ein König ernst

Zurückhaltung von Technologie/Entwicklung das is auch so eine interessante Behauptung: 1. schließlich gab es ja nachdem die letzten Islamisten aus Westeuropa Vertrieben wurden ( 1492 fällt Granada ) - und ein Patt zw. der Islamistischen und Katholischen Welt existierten ( Byzanz fällt an die Ottomanen ) einen ungeheuren "Technologieboom" die Entdeckung der neuen Welt mal ganz nebenbei ;)

2. zur Zeit des dunklen Mittelalters waren die meisten oder fast alle Gelehrten der Kirche.
bsp: Roger Bacon (* 1214 nahe Ilchester in Somerset; † 1294 in Oxford), genannt Doctor Mirabilis (Latein: "wunderbarer Lehrer"), war ein englischer Franziskaner-Mönch und Philosoph, der als einer der ersten Verfechter empirischer Methoden gilt. -> Erfindung des Schwarzpulvers in Europa ;)

was ich als Atheist natürlich "schlecht" fand war der 30 jährige Krieg und überhaupt die ganzen anderen Religionskriege ( Hugenotten ), Inquisistion. Hexenverfolgung aber viel mehr das sich einzelne Würdenträger der Kirche korrumpieren ließen

aja übrigens
zitat:
„Vatikan/ 350 Jahre nach seinem Tod wird der Physiker Galileo Galilei offiziell von der Kirche rehabilitiert. Papst Johannes Paul II. stellt fest, Galilei sei Unrecht geschehen, als ihn die Inquisition im Jahre 1633 unter Folterdrohung zwang, dem kopernikanischen Weltbild abzuschwören, nach dem sich die Erde um die Sonne dreht. Der Papst gesteht den Richtern der Inquisition aber zu, sie hätten „guten Gewissens" gehandelt."
das die Erde rund sei das nahm die Kirche schon an es ging um das Heliozentrisches Weltbild von Kopernikus ;)

im übrigen sollte man sich über die kathol. Kirche freuen hat sie mir doch heute, morgen und kommenden Montag einen freien Tag beschafft :D

Soheil
25.03.2005, 21:10
Es geht vielleicht auch in die Richtung des Islams da diese ja sehr an der Religion halten ..... :rroll:nein - der Islam verbietet keine Kondome :rolleyes:

Und dein Thread ist einfach nur populistisch aus den Mündern von Kirchengegnern gesprochen.
Ein Großteil der Afrikaner sind Muslime und keine Katholiken und selbst wenn sie es wären, greift da immer noch das (sehr gute) Argument von Galuf:
"Wenn ihre Frömmigkeit die Afrikaner davonabhält Kondome zu benutzen, dann müsste diese Frömmigkeit sie auch davon abhalten vor der Ehe mit vielen verschiedenen Partnern Sex zu haben bzw. Ehebruch zu begehen."

CJ, du hast ganz gute Ideen für neue Threads, aber zum Einen machst du oft den Fehler, daß du deine Argumentation nicht komplett durchdenkst.
Zum Anderen schreibst du immer sehr kurze lieblose Anfangspostings, die dann von den Usern sehr leicht auseinander gepflückt werden können, anstatt die Thread anständig auszuformulieren und deine Argumentationskette niederzulegen.
In dir steckt Potenzial - du musst dir nur mehr Mühe geben und es richtig abrufen. ;)

Lee
25.03.2005, 22:53
Okay da wir schon den Papst als einen der Verdächtigen haben fehlt uns nur noch wie Bushitler in das Bild herein passt.

nein - der Islam verbietet keine Kondome :rolleyes:

Hör auf deine Lügen zu verbereiten, ich glaube das jemanden der viele interessante Sendungen von Talk Talk Talk gesehen und viele Ausgaben der Bild darüber gelesen hat mehr über das Thema weiß als einer der die Religion tatsächlich ausübt. :rolleyes:

Soheil
25.03.2005, 23:22
Hör auf deine Lügen zu verbereiten, ich glaube das jemanden der viele interessante Sendungen von Talk Talk Talk gesehen und viele Ausgaben der Bild darüber gelesen hat mehr über das Thema weiß als einer der die Religion tatsächlich ausübt. :rolleyes:Boah, ich glaube ich bin noch nie in diesem Forum bisher so beleidigt worden! :'(
Und das auch noch von meiner großen <3! :(
Ich übe diese Religion nicht aus! >:(
Ich habe wegen dieser Religion mein Land vergessen! Tsk...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :o

Lee
25.03.2005, 23:32
Boah, ich glaube ich bin noch nie in diesem Forum bisher so beleidigt worden! :'(
Und das auch noch von meiner großen <3! :(
Ich übe diese Religion nicht aus! >:(
Ich habe wegen dieser Religion mein Land vergessen! Tsk...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :o
Das hast du davon wenn du meinen Cliché nicht entspricht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :o

Im ernst, sorry e-buddy ich lade dich zu einem e-Bier im e-Laden deiner Wahl ein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif <3

Soheil
26.03.2005, 14:58
Im ernst, sorry e-buddy ich lade dich zu einem e-Bier im e-Laden deiner Wahl ein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif <3Nö, das geht nicht. :o Meine Religion verbietet das Trinken von alkoholischen Getränken! :p :D

Sakow
28.03.2005, 17:49
Heute dem Montag am 27. März 2005 lief um 18:20 auf dem Fernsehkanal Phoenix irgendwas über 200 Jahre. Da wurde erwähnt das

Papst Paul der 6.

die Pille weltweit verboten hat. Diese Sendung war jetzt nicht meine Quelle, aber ich denke sie ist Quelle genug. Und in Afrika ist Aids ausgebrochen... Jedenfalls war es doch der Papst. ;)

Ianus
28.03.2005, 18:23
Heute dem Montag am 27. März 2005 lief um 18:20 auf dem Fernsehkanal Phoenix irgendwas über 200 Jahre. Da wurde erwähnt das

Papst Paul der 6.

die Pille weltweit verboten hat. Diese Sendung war jetzt nicht meine Quelle, aber ich denke sie ist Quelle genug. Und in Afrika ist Aids ausgebrochen... Jedenfalls war es doch der Papst. ;) Seit wann schützt die Pille vor AIDS? -_-

Waya Yoshitaka
28.03.2005, 18:30
Jedenfalls war es doch der Papst. ;)
Seit wann schützt die Pille vor AIDS? -_-
Und wieso gibt es AIDS schon lange vor dem Papst?
Seit wann kann der Papst Gesetzte oder so etwas erlassen, vorallem für die ganze Welt?
Woher sollen die Leute in Afrika das Geld für die Pille nehmen? -_-
.
.
.

Christianjunck, lies dir doch erstmal alles durch, hinterfrage und frag dich selbst, ob du Dinge, wie du sie verstanden hast, wirklich war sein können, oder nicht.... ;)

Sakow
28.03.2005, 18:44
Das sind eben diese "Gerüchte". Hab eins gehört also soll es jeder wissen. Wenn man hier nichts gegen überfällige Beiträge hätte wäre das wie im richtigen Leben: Einmal kurz besprochen und weg vom Fenster.

Fazit:
Jup, es war falsch. ;)

PS: Deinen 3.000 Beitrag in dieses (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=957513#post957513) Forum. :)

Stanley
28.03.2005, 18:52
Das sind eben diese "Gerüchte". Hab eins gehört also soll es jeder wissen.
Nett von dir. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/troest.gif