PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienlektüre: Informatik



Niji-chan
23.03.2005, 04:29
Hi,
ich denke darüber nach später mal Informatik zu studieren.
Ich habe mir sagen lassen, dass man bei einem solchen Studium Cobol lernt.
Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen, welche Lehrbücher denn momentan so genutzt werden.
Wenn es jedoch so ist, dass heutzutage eine andere Sprache gelernt wird, würde ich gerne wissen welche und ebenfalls welche Lehrmaterialien verwendet werden.
Ich möchte einen groben Einblick gewinnen, um somit entscheiden zu können, ob ein Informatikstudium für mich sinnvoll wäre.

mfg

dadie
23.03.2005, 09:11
Ömm. ich bin mir nur zu 40% sicher ob das stimmt was ich sage :

Meines Wissens Studiert man nicht "Informatik" sondern unterschiedliche richtungen des Informatikers z.B. Software entwicklung in dem fall würde man woll Sprachen wie

"Delphi , Pascal , Basic , C , phyton " Lernen dann gibt es noch den

informatiker - Systemintegration der Lernt zwar auch 1 oder 2 Sprachen jedoch liegt sein schwerpunkt in der Bedinung von vohandenen System und in der Bugbeseitigung eines Systems usw.

Jedoch gibt es noch viel mehr Informatik Richtungen z.B.

Informatiker/in, Inform.Ass. (staatl.gepr.) - Medizinökon.

Dieser Informatiker bedihnt hauptsächlich EDV Systeme und achtet darauf das alles Klappt


Informatiker, Inform.Ass. (staatl.gepr.) - Multimedia

Diese UNterart z.B. werde ich studieren er entwicklelt sozusagen Webprogramme usw.
Design Webseiten , Scriptet CMS usw.


Informatiker, Inform.Ass. (staatl.gepr.) -Softwaretech.

Diese Unterart Programmiert Programme und verbessert sie usw. Die lernen zu 100% Programmiersprachen .

Winyett Grayanus
23.03.2005, 14:44
Link (http://www.lexikon-definition.de/Informatiker.html#Deutschland)
...eine Seite mit ein paar Links zum Informatikstudium. ;)


Theoretische Informatik
(Mathematik, Logik, Algorithmen, Kryptograpie, KI, ...)
Technische Informatik
(Hardwareentwurf, Robotik, ...)
Angewandte Informatik
(Datenbanken, Graphische Datenverarbeitung, Telekooperation, ...)
Praktische Informatik
(Software Engineering, Kommunikation, Betriebsysteme, Sicherheit, Simulation, ...)


Programmiersprachen würde ich in allen Fällen empfehlen.

derBenny
23.03.2005, 16:40
Ich habe gehört, dass das Programmieren selbst nur einen Bruchteil dessen ausmacht, womit man konfrontiert wird. Hauptsächlich beschäftigt man sich wohl mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Rechnern, zumindest beim Informatik-Ingenieurwesen-Studium. Um den Freund meiner Schwester zu zitieren:
"Programmiert ihr oder lernt ihr Informatik?"


Ich habe mir sagen lassen, dass man bei einem solchen Studium Cobol lernt.Soweit ich weiß unterscheidet sich das von Uni zu Uni und von Studienrichtung zu Studienrichtung. Man lernt auch nicht unbedingt eine spezielle Programmiersprache, sondern Programmiertechniken und Verfahren, so dass man später in der Lage ist, jede Programmiersprache in kurzer Zeit zu erlernen.
Es ist aber durchaus möglich, dass man sich auch mit Cobol beschäftigt. Es ist eine relativ alte Programmiersprache. Aus der Syntax kann man noch Rückschlüsse auf die Funktionsweise des Computers ziehen.