Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS wie in Fire Emblem
Ranarion
22.03.2005, 16:39
Kann man mit dem Maker ein KS wie in fire Emblem machen? Und wenn ja wie?
Oh verdammt! Falsches Forum... Tut mir Leid...
Dragonheart
22.03.2005, 16:47
Man kann mit dem Maker AFAIK jedes KS machen. Wenn du mir sagen würdest von welcher Perspektive dieses KS ist, helfe ich dir gerne.
Mfg. Dragi
Ranarion
22.03.2005, 16:49
Hast du schin mal Fire Emblem oder Advance wars gespielt?
Dragonheart
22.03.2005, 16:50
Nein habe ich nicht sonst würde ich nicht fragen. -_-
Also aus welcher Perspektive sieht man dies?
Von oben, Von hinten, Von der Seite??
Mfg. Dragi
Ranarion
22.03.2005, 16:54
Von oben-Ich suche mal ein paar screens
Hier lies dir das mal durch: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/games/gamepage.do?ElementId=e4a66854-e145-410e-be73-ebf0f4cdea98
sieht aus wie ein sideviwe ks..... und dazu sogar ein hässliches ;)
Ließ das e-book, zu haben auf www.rpg2000.de oder eines der unzählicgen Scripts zum Thema "Sideview-KS".
mfg Freierall
Ranarion
22.03.2005, 17:27
@Freier Fall: Das E-Book habe ich selber.
Ausserdem sieht das meiner Meinung nach überhaupt nicht wie ein Sideview KS aus!(könnte vielleicht daran liegen, dass es keins ist...)
http://media.nintendo-europe.com/compel/images/compel_images/Image_2005dbef-d764-45be-bff9-a672c19404fc.gif
wenn das kein SKS ist, wass dann??
Erklär mal die Funktionsweise, aber für mich siht das aus wie ein SKS mit ATB...
unten sind leisten, wenn die Voll sind kann man angreifen....
wenn ich mich irre, sags mir, aber dein beschreibung war ja auch denkbar ungenau....
Ranarion
22.03.2005, 18:53
Die Leiste ist eine KP-Anzeige. Fire Emblem ist ein Strategiespiel-Der Screenshot ist nur eine Kampfanimation.
Falls es dir hilft: http://www.picupload.net/image/05cc4d8961326dc224ebd3c8c.gif
ausserdem: Ein KS mit immer nur einem gegner und einem helden-na ich weiss ja nich´...
Don_Alexandro
22.03.2005, 18:54
Zum Fire Emblem Zocken bin ich noch nicht gekommen, aber bei Advanced Wars ist das so: Du hast mehrere verschiedene Einheiten mit verschiedenen Stärken (Bei AW sind das Soldaten, Jagdpanzer, Flak, Uboote, Schlachtschiffe, Helikopter und mehr) Du spielst Rundenbasiert auf einer Art Schachbrett mit verschiedenen Geländetypen. Wenn du nahe genug an einem Gegner bist, kannst du ihn angreifen. Dann erscheint ein Video, das so ähnlich aussieht, wie bei dem Fire Emblem Bild. Je nach Einheit, Gelände und Anzahl werden jetzt Gegnerische und eigene Einheiten abgeschossen (beziehungsweise aus dem Bild hienaus geschossen *g*). Der Angreifer hat dabei natürlich imer einen Bonus.
So gesehen ist es Side View, der Schwehrpunkt liegt aber warscheinlich beim ziehen der Figuren.
Übrigens, das macht sehr viel Spass, besonders im Hotseat!
Juhuu! 500 Beiträge!
Lord of the games
22.03.2005, 19:03
Man müsste es machen können.Wenn man sich anstrengt dann könnte es vielleicht ziemlich gut werden.Aber nur vielleicht!!!!!!!!
Ranarion
22.03.2005, 19:04
Bei Fire Emblem ist das nicht viel anders. Das Kampfsytem ist nur ausführlicher und es ist nicht möglich eigene Einheiten herzustellen. Stattdessen bekommt man durch das ansprechen von Einheiten oder das gewinnen von Missionen neue helden. Es gibt im gegensatz zu AW2 auch keine Ko´s. Die helden erhalten durch Kämpfe Erfahrungspunkte wodurch sie stärker werden(Wer hätte das gedacht^^). Jede Klasse kann verschiedene Arten von waffen führen: Äxte,Schwerter, lanzen, Anima-Magie, Schatten-Magie, Licht-Magie, Stäbe und/oder Bögen. Ausserdem ist FE an manchen Stellen übertrieben schwer-im gegensatz zu AW2.(obwohl da auch gerade nicht eiterkomme^^)
Für das KS, was ich brauche kann natürlich (soll auch eigentlich) vereinfacht sein. Ich würde dir ja gerne einen Emulator mit FE schicken, aber ich habe keinen. Ich weiss auch nicht, wo man sowas herbekommt... :(
Falls du noch fragen hast... dann...äh..frag einfach...
@Lord of the games: Vielleicht?
Lord of the games
22.03.2005, 19:46
Ich kenne dieses Spiel überhaubt nicht.Trotzdem hat mich dieses Thema irgenwie gereizt.Doch als ich die Bilder von dem Game sah da verging es mir irgendwie.Darum dachte ich mir wenn man sich bemüht dann könnte es vielleicht gut werden.Wie du darüber sprichst da meine man es wäre besser als
zum Beispiel:Zelda
also das mit dem laufen dürfte doch wohl kein porblem sein, oder?
mevoe events mit dem random und einem fork, der diese abfrag, um zu bestimmen, was der gegner macht. (ok, das wäre eine sehr dukke ki, aber was solls.....)
Antwort auf die erste Frage:
JA, kann man.
Wie:
Wie man ein S-KS auch macht, und das mit dem Laufen dürfte auch kein Porblem sein (sweit ich das jetzt verstanden hab, das Spielprinzip.....)
Also so eine art Rundenbasirendes Strategiespiel?
(Zihen wie in FF Chronicles (wie hieß das doch gleich? :confused: )
Und dann Automatisch angreifen?
Don_Alexandro
22.03.2005, 20:06
Das Problem hierbai ist die KI. Bisher hat es noch niemand geschafft, eine halbwegs vernünftige RPGMaker KI zu skripten. Ein 2Spieler Modus wäre allerdings drin. Wenn du also unbedingt ein Spiel mit FE KS machen willst, würde ich ein Multiplayergame machen. Aber das wird verdammt schwer!
Das Spiel FE ist cool (Bin schon in Mission 3). Schau mal bei deinen PMs ^_^
Es gab vor ner Woche oder so nen Thread, wo jemand ne Menge BA von FE gepostet hat, bzw: Grafiken, aus denen er BA machen lassen wollte oder so ähnlich . Kannst ja mal danach suchen.
Oder haste den Thread nacher selber verfasst?
Ryo Saeba 1000
22.03.2005, 20:07
Fire Emblem ist kein typisches RPG sondern ein rundenbasiertes Taktikspiel mit RPG Elementen. Das was hier als Sideview-KS bezeichnet wurde ist nichts weiter als die grafische Darstellung, der auf der strategischen Map geplanten/durchgeführten Kämpfe. Das KS ist mit dem aus Advance Wars, Langrisser ode eventuell noch Final Fantasy Tactics (ein bisl weit hergeholt kay^^) zu vergleichen.
Ein Fire Emblem KS ist ziemlich schwierig, wenn man intelligente Gegner haben will^^ Aber wenn man sich ausreichend mit dem Maker auskennt, könnte man es durchaus schaffen. Mann muss aber damit rechnen, dass man viel Arbeit investieren muss. Die KI ist das schwierigste, wie man ein gutes Pathfinding hinbekommt, sollte jetzt (dank Lachsens neuem Script -> im Quartier geposted) einigermaßen klar sein, wie man allerdings die Handlungen des Gegners festlegt, muss man wohl noch selbst ausklamüsern, sodass dieser auf die Kampfhandlungen des Spielers angemessen reagieren kann.
Einfach: Nein!
Möglich: Ja!
Ranarion
23.03.2005, 12:27
@Freier Fall:Also, dass Spiel heisst FF Tactics
@Don_Alexandro: Ja, der war von mir, aber das habe ich mitlerweile selber hinbekomme.(Nur jede zweite Animationstufe genmmen-trotzdem noch total flüssig...)
Als Mehrspieler Spiel... naja, ich weiss ja nicht...
Wär mal interessant zu sehen inwieweit ein KI-Script eines 'normalen' Echtzeitkampfsystems funktionieren würde. Viel mehr als S&D ist ja auch gar nicht nötig nur dass es halt (für die Gegner) mehr Objectives gibt. FFT ist ja eigentlich kein zu weit hergeholter Vergleich, durch die 3D Landschaft hat ja die KI auch ab und zu Probleme... und was gegen ein nur-Mehrspielerspiel spricht ist eben der teilweise hohe Schwierigkeitsgrad, man muss halt manchmal gegen eine scheinbare Übermacht kämpfen, dann kommt es auf die richtige Strategie an und dann ist es ganz einfach...
Ranarion
24.03.2005, 13:23
Was ist S&D???
Melfice_rpg
24.03.2005, 13:55
nimm doch einfach den maker 2003 (2k3). der hat ein sehr gutes ks mit vers. möglich keiten im kampf. die graphik ist seitlich so wie du sie willst, und das passende system und backdrop kannste ja noch machen!
wenn de hilfe brauchen solltest, oder den maker 2003 brauchst, dann meld dich per icq bei mir, weil ich zur zeit echt selten hier bin!(icq nummer steht unten)
das gilt auch für andere die hilfe bei faceset. oder mapping, ks, menü brauchen! ;)
bis dene Melfice_rpg
Ranarion
25.03.2005, 19:01
Je öfter ich mir den Thread durchlese desto mehr glaube ich, dass das nichts wird... eigentlich Schade... :(
Naja, muss ich halt doch ein anderes KS nehmen.
@Melfice_rpg: Liest du eigentlich zwischendurch deine PN´s? Ich hab´nämlich kein ICQ...
Was ist S&D???
Sorry, ich meinte Search and Destroy, der Gegner sucht den nächsten Charakter und greift an. Auf einen einfachen 'Schachbrett' ohne Hindernisse reicht das ja zumindest teilweise aus.
nimm doch einfach den maker 2003 (2k3). der hat ein sehr gutes ks mit vers. möglich keiten im kampf. die graphik ist seitlich so wie du sie willst, und das passende system und backdrop kannste ja noch machen!
Das wäre eine Möglichkeit. Man müsste aber die HP der Gegner in einer Variable speichern und den Kampf auf 1 oder 2 Runden begrenzen.
Oder den SimRPG Maker nehmen, wobei ich nicht weiss ob der übersetzt wurde...
Ranarion
27.03.2005, 08:12
Sim-Maker???
Ich dachte mittlerweile kenne ich mich mit dem Zeug hier aus.... :(
Den gibt es wie den RPG Maker auch schon seit 1995 in Japan (für Windows). Nur dass ich noch keine englische Version gesehen habe. Hat aber halt das typische u.a. FE Kampfsystem. Wär aber trotzdem schön wenn jemand etwas vergleichbares für den verbreiteten RPG Maker 2000 scripten könnte. Theoretisch könntest du auch eine normale Steuerung nehmen, wie z.B. in Bahamut Lagoon wo man mit dem jeweiligen Charaktere dann halt 4 - 5 Felder 'normal' laufen kann.
Ah, btw, Sim(ulation)RPG ist die (japanische) Bezeichnung für Strategie/Tactical RPGs.
Ranarion
01.04.2005, 12:55
Ah, danke.
Wo gibt es Bahamut Lagoon?