PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsfreie Meinung...



Sunnchen
21.03.2005, 23:48
Das soll jetzt kein Thread zum Aufhetzen oder beleidigen von irgendwelchen Personen(gruppen) werden, auch wenn es sich villeicht ein bissl böse liest.

Also ich finde es schon ziemlich ulkig, wie manche hier immer wieder darauf herumreiten, dass man ja blos schön objektiv und sachlich bleibt. Ich meine das hier ist doch ein forum, oder? Ich kann auch falsch informiert sein, aber so viel ich weiss ist ein Forum doch dazu da seine persönliche Meinung zu sagen und über Themen zu diskutieren, also warum sollte man objektiv sein?

Ich meine, wie soll man seine Meinung denn schildern, wenn man seine persönliche Meinung nicht sagt? Dass ist doch völlig paradox, ain't it? Ich finde das zumindest völlig verwirrend und krieg davon nur wieder Kringel im Kopf, deswegen höre ich auf weiter darüber nachzudenken und gebe mich mit meiner eigenen Meinung zufrieden ^,^"

So, nu dürft ihr euch darin üben eure Meinung ganz subjektiv und frei Schnauze zu Papier, bzw. zu Monitor zu bringen ^.~

Soheil
22.03.2005, 00:09
Das soll jetzt kein Thread zum Aufhetzen oder beleidigen von irgendwelchen Personen(gruppen) werden, auch wenn es sich villeicht ein bissl böse liest.

Also ich finde es schon ziemlich ulkig, wie manche hier immer wieder darauf herumreiten, dass man ja blos schön objektiv und sachlich bleibt. Ich meine das hier ist doch ein forum, oder? Ich kann auch falsch informiert sein, aber so viel ich weiss ist ein Forum doch dazu da seine persönliche Meinung zu sagen und über Themen zu diskutieren, also warum sollte man objektiv sein?Ich glaube dein Problem ist, daß du die Definition von "objektiv" nicht verstanden hast - die da wäre:
= "Übereinstimmend mit meiner Meinung" }:)


Aber jetzt mal Scherz bei Seite:
Wenn man von Objektivität in Diskussionen spricht, dann meint man damit begründete Meinungen.
Also Meinungen, die aufgrund irgendwelcher Daten, Erfahrungswerten und Beweisen aufgekommen sind, und die auch im entsprechenden Post geschrieben werden.
Dadurch ist es für den Leser nachvollziehbar, wieso einUser zu einer bestimmten Meinung gelangt und kann sehen, daß es Gründe für seine Meinung gibt.

Man versucht also durch das Fordern von mehr Objektivität das willkürliche Herausposaunen von populistischen Schlagwörtern ein wenig zu unterdrücken.
http://sncc.gamigo.de/smilies/sohmeily/sohmeily-leeteacher.gif

Waya Yoshitaka
22.03.2005, 00:13
Meinungsfreie Meinung... oô
So was gibt es doch nicht. >_>

Naja, ich glaub kaum, dass wer wirklich hier verlangt, dass man Objektiv postet. Denn das war auch so gut wie nicht möglich in einen Unterhaltungs- Forum einfach fehl am Platz.

Vielmehr würde ich sagen, dass man sich nicht auf seine eigene Meinung versteifen soll. Klar kann man fehl informiert sein, doch man sollte nicht auf genau diesen Informationen weiter bestehen, vor allem wenn man vielleicht merkt, das andere eher recht haben als man selbst. Auch kommt es vor, dass man weiterhin auf seiner Meinung pocht, obwohl gewisse Ansichten schon mit vertraulichen Quellen widerlegt wurden. Irren ist menschlich und nichts Schlimmes.

Bei Diskussionen geht es nicht immer darum jemand anderen seine Meinung auf zu schwatzen und jemand unbedingt davon überzeugen zu wollen, sondern man tauscht sich aus, wägt seine eigene Meinung vielleicht noch mal ab und findet Kompromisse und geht auf Meinungen und Ansichten ein. So muss man vielleicht seine eigene Meinung verändern, etwas "abgeben" aber man gewinnt auch neue Aspekte hinzu, was auch der eigentliche Sinn einer Diskussion darstellt.

Dhan
22.03.2005, 01:11
Wer subjektives als objektiv bringt, verleiht seiner Meinung mehr Standfestigkeit und Glaubwürdigkeit ^^

(war auch so im mündlichen Abi, ich hab auch aufgrund der Nervosität manchmal den Fehler gemacht, Sätze wie "Ich würde mal sagen" "Ich glaube mal" "So wie ich das sehe" zu gebrauchen, großer Fehler, wusste ich aber und habs immer wieder korrigiert (was aber auch nur eine schwache Schadenseindämmung is... was solls, in dem Thema hätte ich eh net gepunktet, ich hatte das Abi schon vorher mit Pauken und Trompeten bestanden), es wirkt einfach so, als glaube man nicht an das, was man sagt und das lässt auch andere eher die eigene Meinung anzweifeln. Kurzum, es ist ehrlich und Ehrlichkeit taugt nix bei Vorträgen ^^)

Na, letztendlich, meiner Meinung nach soll man schreiben, was man denkt, auch der gebildetste Typ kann noch was lernen, solange man nicht versucht, eine andere Meinung um jeden Preis runterzumachen (hierbei: gegenargumentieren ungleich runtermachen), wer zu irgendwas auffordert, was nicht existiert, will damit vielleicht was anderes bewirken als es den Anschein hat, aber wenns dich irritiert, ignoriers einfach, in Foren ist das Ignorieren so schön leicht (im Vergleich zum RL) also warum net, is immer noch am höflichsten ^^

Evanescence
22.03.2005, 10:45
Ich glaube dein Problem ist, daß du die Definition von "objektiv" nicht verstanden hast - die da wäre:
= "Übereinstimmend mit meiner Meinung" }:)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif gott, wie habe ich das vermisst... >_>## = subjektiv :P


Wer subjektives als objektiv bringt, verleiht seiner Meinung mehr Standfestigkeit und Glaubwürdigkeit ^^
da bleibt trotzdem die frage, inwiefern ein mensch überhaupt objektiv sein kann. O_o IMO nicht sehr... >_>
vielleicht kann man objektiv auch einfach schon darunter kategorisieren, sich nicht auf seine eigene meinung zu versteifen, sondern auch kompromisse einzugehen. *hust* ich bin von dieser variante selbstverständlich ausgeschlossen. >_>#
ich möchte aber mal noch anmerken, dass meistens genau die personen, die dann anfangen auf ihrer objektivität rumzuklopfen, die schlimmsten sind, was ihre "objektive" meinung angeht. X___X da werden sachen aus dem boden gestanzt (siehe mich :p ), die nur dazu dienen, der eigenen argumentationsstruktur zum sieg zu verhelfen.

das ist wahre objektivität. :D

mr_byte
22.03.2005, 18:29
Ich denke auch, dass Objektivität die eigene Meinungungen bergründet. Wenn man aber einfach irgendwelche Aussagen macht ohne sie auch nur im geringsten zu begründen (z. B. "Das Spiel ist doof"), dann finde ich das schlimmer.

Dhan
22.03.2005, 19:59
@Evascene: Hum also im Prinzip kann man objektiv schreiben wenn man nur Fakten schreibt und dabei keine Fakten auslässt und auch nicht auf die Reihenfolge der Fakten achtet aber ob das Sinn macht, ist die andere Sache, schließlich gehts in Foren um Diskussion und nicht um Recherche, dafür hats wikipedia, deswegen hab ich das in meinem Post nicht erwähnt ^^

dideldumm83
22.03.2005, 21:07
Uhhh,das ist mein thema!

Denn ich find dass sich hier im Forum (und damit mein ich den gesamten Ring) so gewisse Meinungsgruppen immer stürker vertreten sind!

Zum einen sind es solche, die immer sagen "Ja stimmt,seh ich auch so!" Da sie Angst haben ihre eigene Meinungen zu äußern

Und welche die so ähnlich sind und bei Moderatoren u.Ä. immer gern ein bißchen Arschkriechen versuchen! Erst hat man ne völlig andere Meinung,dann kommt irgendein Mod und sagt was anderes (solange mit netter Rhetorik unterstützt,dass man meinen könnte er habe Ahnung und Erfahrung) und shwupps sagen alle "Ja stimmt eigentlich" oder "Sehe ich ein!"

Dann gibt es die Gruppe "Ich sag alles das,was so viele Leute sagen,dass ich damit nur richtig liegen kann und mich selber als wissen profiliere" bestes Beipsiel --> Anime & Manga Forum "Deutsche Synchros sind Scheiße!" und auch bei anderen Foren!

Als näcshtes gibt es die Gruppe, die einen total ignoriert und nie auf Argumente bei einer Diskussion eingeht und immer nur seine eigene Meinung wiederholt mit verschiedenen Formulierungen oder verzweifelten Veruschen sich Rhetorisch vor dem literarischen K.O. zu retten, so wie man es in der Schue macht,wenn man nicht mehr weiß was man schreiben soll!Hazptsache es hört sich gut an und ist nchmal das gleiche!

Falls es dann total scheitert und man nach 100erten von Argumenten dem andern einfach zeigt dass er unrecht hat kommt er mit der rettenden Insel--> "Warum kritisierst du mich, ich sage nur meine eigene Meinung, die is unantastbar,ich laß dir deine auch! Laß mich in Ruhe!"

Echt lustig, os kann man sich immer retten!Hauptsache mal nicht eingestehen dass man irgendwo falsch liegt!

Habt ihr das bis jetzt auch mitgekriegt oder habt ihr andere "Trends" bemerkt zu denen sich Diskussionen und objektive Meinungen hin entwickeln!?

Falls ich mich missverständlich ausgerückt haben sollte,btte bescheid sagen!Meine Formulierungen neigen dazu,machmal nicht ganz durchsichtig zu sein! ;)

Fennel
23.03.2005, 01:09
Da wurd in der Tat eine Strömung übersehen, mein guter Lock.
Nämlich die Strömung jener Spezialisten, die vollkommen unfähig sind, andere Meinungen zu akzeptieren, und dann verzweifelt Gründe suchen, diese Meinung zu diffamieren - beispielsweise durch "der macht das nur weil alle es machen" "Mitläufer"
Etc pp.

Lasst es einfach mal. Man kann auch gegen Synchros sein, ohne nur diese Meinung zu vertreten, weil "alle es tun". Solltest da eventuell mal vor dem Posten an derartiges denken.

@Topic:
In der Tat. Meinungsfreie Meinung gibt es nicht. Es sind ja immer die Leute, die nach "SEI OBJEKTIV!!!11" krähen, die ein Problem mit der Meinung eines anderen haben - so gesehen in einem gewissen FF8 Thread, wo jemand leicht spitz das Missfallen eines Spieles beschreibt, und dann sofort jemand anders mit einem "omg wtf nich objektiv *flenn*" ankommt, statt akzeptieren zu können, dass jemand ein Spiel eben für wirklich schlecht hält.

Was viele nicht einsehen ist nämlich, dass es mehr gibt als nur "das mag ich" und "das mag ich nicht". Manche mögen etwas überhaupt nicht, oder mögen es sehr, sehr stark. Andere hassen etwas wie die sprichwörtliche Pest. Daher sind auch durchaus entsprechende Formulierungen zu akzeptieren. Der Threadersteller hier weist ja eben auf gewisse Diskussionsbeiträge wie diese hin:


Kann man aber auch anders ausdrücken. Mir gefallen manche Teile auch nicht, deshalb kann ich mich trotzdem objektiv darüber auslassen. Und wenn man das nicht kann, besser einfach mal die Klappe halten

keine sonderlich objektive darlegung einer meinung :rolleyes:

Ist eben das typische. Jemand ist nicht in der Lage, eine Meinung zu akzeptieren, und rettet sich in "omg nich objektiv". Ist ja okay einem Nichtgefallen bzw Verriss zu widersprechen, aber nicht auf so eine passiv-aggressive Weise. Darauf will imo der Threadersteller hier hinweisen, und damit hat er/sie auch vollkommen Recht. Das hier ist keine Zeitung, die versucht, objektiv zu sein(beachte "versucht" - sind Zeitungen auch nicht) sondern ein Forum. Von Privatpersonen besucht. Na?

dideldumm83
23.03.2005, 07:31
Hey,so wars nicht gemeint!Also wenn du das jetzt auf mich beziehst,aber da haste recht!Man muss die andern Meinungen auch akzeptieren,wobei ich halt auch einer bin,der gerne begründete meinungen liest,warum jemand was totla scheiße oder gut oder was weiß ich findet!

Aber ds haste insofern recht,dass manbei gewissen Dingen halt einfach mal sagt "Nee,das ist nicht mein Fall!" oder so etwas in der Art ohne das groß begründen zu können oder zu müssen!