PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Untold Story 1. Demo



Arazuhl
21.03.2005, 19:13
Oh mann, lang lang war es her, dass ich mal wieder in dieses Forum geposted hab. Wie ich sehe sind verdammt viele neue dazugekommen (manche frech wie ich die neulinge in erinnerung hab ^^ )...
Naja, vllt kennen einige noch mein Projekt "final fantasy untold story" wie es weiter geht, weiß ich nicht, hab hier eine vorläufige demoversion rausgebracht, wobei leider vieles was ich geplant hab, nicht realisiert wurde (da mein Grafiker sich fast gar nicht mehr gemeldet hat und jetzt fleißig am studieren ist), so wollte ich vielleicht sogar (abschließend) eine Demo rausbringen, welche vllt verbuggt sein könnte (was ich aber nicht hoffe).

Kurzer Riss der Story:

Lange Zeit ist es nun her, seit dem Friedensvertrag der Länder Astorias und Tantalus. Doch nun scheint die Zeit des Krieges wieder angebrochen zu sein und die Ländereien Astorias fallen nach und nach in den Besitz der Tantaliden. Im letzten Moment kann die Prinzessin mit ihrer Leibwächterin fliehen und trifft im Wald unseren Protagonisten Seroh. Dieser schließt sich ihr an und ihre Reise beginnt, auf der Flucht der Tantaliden. Was ihre Motive sind weiß man nicht, jedoch scheinen nicht Machtgier selbst die treibende Kraft zu sein.

Screens:

http://home.arcor.de/arazuhl/s4.png

http://home.arcor.de/arazuhl/s6.png

http://home.arcor.de/arazuhl/s7.png

http://home.arcor.de/arazuhl/s9.png

------------------------------------------
Download Link HIER KLICKEN!!! (http://home.arcor.de/arazuhl/RPG%20Factory.ace)
------------------------------------------


hoffe es gefällt euch, immer fleißig auf meine Homepage ^^, denn ich hab nen Traffic Limit und wenn ihr zu spät seid, könnt ihr vllt in ... vllt 2-3 Tagen wieder downloaden, nämlich auf meiner Homepage...

Arazuhl

VietEmotion
21.03.2005, 19:56
:° lang hab ich gewartet, wollt mal gucken wie gut das Game ist, nachdem geilen trailer.

Meinst du Johnny? Seit wann ist das dein Grafiker :D Welche Features hast denn nicht hinbekommen ohne hin?

Die großen Bäume passen auf der Worldmap gar nicht gut, vieleicht setzt du sie runter oder ganz weg, manchmal ist weniger mehr. Aber sonst sieht sie genial aus.

Im Screen zwei würd ich das Spinnennetz links einmal horizontal flippen, sieht komisch aus.

FF
21.03.2005, 20:10
screens sind nicht schlecht, spiel die demo, meinung edeiter ich hier später.....

mfg Freierfall

Fab4
21.03.2005, 21:03
Also schon damals fand ich das Projekt interessant und gesaugt hab ichs mir jetzt auch.
War schwer beeindruckt vom ganzen das einzige was im vorspan nein wenig störte war die zuschnelle schrift.
Ideen usw fand ich alle sehr schön und atmosphärisch.

Als das Spiel dann begonnund man kämpfen musste wurde mir jedoch anders zu mute, Das KS zieht das komplette game irgendwie runter.
Überleg dir lieber ob du nicht ein Ks bastelst weil so würde zum Beispiel ic hdas game nicht nochmal probieren.. weils einfach technisch nichts bringt.

Arazuhl
21.03.2005, 21:09
@vietemotion

joa, nicht unbedingt grafiker der linh, wollte aber bei special szenen helfen..naja studiert ja jetzt der alte sack.. hey hab gehört hast blade an den nagel gehangen? tzz... damn ^^

@fab4

danke für den post, denke jedoch dass ich teilweise deinen punkt nachvollziehen kann, aber nicht unbedingt vertrete. UiD beinhaltete auch Standard KS kämpfe, doch das spiel machte dennoch spaß. geschmäcker sind verschieden, aber naja, ist deine meinung und da kann ich nix rütteln... vielleicht findest du später noch schönere passagen...

Arazuhl

Miss Kaizer
21.03.2005, 21:15
hab mal mit der Demo angefangen und muss sagen, dass es mir Spaß macht. Ich find den Rahmen im Wald ganz cool. Aber - ich bin jetzt an einer Stelle im Walt wo man eine Truhe findet und wollte nur sagen: die geht net auf. Weiß nicht, ob das Absicht ist, wollt's nur sagen...^^cooles Spiel

Dragonheart
21.03.2005, 21:28
Story:


Lange Zeit ist es nun her, seit dem Friedensvertrag der Länder Astorias und Tantalus. Doch nun scheint die Zeit des Krieges wieder angebrochen zu sein und die Ländereien Astorias fallen nach und nach in den Besitz der Tantaliden. Im letzten Moment kann die Prinzessin mit ihrer Leibwächterin fliehen und trifft im Wald unseren Protagonisten Seroh. Dieser schließt sich ihr an und ihre Reise beginnt, auf der Flucht der Tantaliden. Was ihre Motive sind weiß man nicht, jedoch scheinen nicht Machtgier selbst die treibende Kraft zu sein.
Hört sich gut an, nur eines ist mir unklar. Wieso gilt der Friedensvertrag auf einmal nicht mehr? :confused: Ansonsten super Story obwohl die mich sehr an ein anderes Spiel mit Chubby erinnert. Im Titel war das Wort "Wind". Naja mal sehen.

Screens:

http://home.arcor.de/arazuhl/s4.png
Schöne Worldmap. Sehr schön gemappt.

http://home.arcor.de/arazuhl/s6.png
Eine Szene aus dem Intro? Jedenfalls auch sehr schön.

http://home.arcor.de/arazuhl/s7.png
Fähigkeiten zu erlernen die ihnen auch auf der Map helfen sind spätestens seit Sternenkind Saga ein recht gelungenes Feature. Kommt auf die Umsetzung an. Sieht bzw. hört sich nicht schlecht an.

http://home.arcor.de/arazuhl/s9.png
Gibt nicht viel zu sagen. Ein Kampf halt. :D

Download:
Download Link HIER KLICKEN!!! (http://home.arcor.de/arazuhl/RPG%20Factory.ace)
Ich saug mir das Game nachher, bin gerade so K.O von den Tara's Adventure Screens in einem Thread hier in der Nähe.

Scheint zu überzeugen. ^^^

Mfg. Dragi

Ascare
21.03.2005, 21:29
hab mal mit der Demo angefangen und muss sagen, dass es mir Spaß macht. Ich find den Rahmen im Wald ganz cool. Aber - ich bin jetzt an einer Stelle im Walt wo man eine Truhe findet und wollte nur sagen: die geht net auf. Weiß nicht, ob das Absicht ist, wollt's nur sagen...^^cooles Spiel

Ich habe das gleiche Problem mit der Kiste. Also das Intro fand ich zunächst etwas schleppend, aber später doch sehr gut gemacht. Nur der Spielteil besteht aus zuviel Kämpfen. Auch finde ich die Wälder zu überladen mit Tieren und zu eingeschränkt in der Sicht (Baumschatten). Irgendwie auch unrealistisch wenn Bären, Wölfe und Hirsche friedlich aneinander vorbeigehen.

Miss Kaizer
21.03.2005, 21:42
stimmt irgendwie mit den Kämpfen. Jetzt wo du's sagst...na ja... den Baumschatten am Rand find ich wie gesagt eigentlich ganz cool aber man könnte ihn durchaus n bisschen durchsichtiger machen, damit man sich nicht ganz so konzentrieren muss...da mein PC grad abgestürzt ist, und das Spiel nicht gespeichert hat (doofe Kiste, zurück zum Thema), hab ich noch mal angefangen und beim Intro fiel mir auf, dass der Text am anfang nur sehr schleppend voran geht, und dann später (weiß net mehr genau wo) so schnell geht, dass langsame Leser das wohl nicht ganz lesen könnten...außerdem ist mir noch aufgefallen, dass eins von den fliegenden Viechern nicht verschwindet, nachdem man es besiegt hat...

VietEmotion
21.03.2005, 22:02
>:( verdammt warum geht die blöde Kiste nicht auf! >:( , argh ... brauch ein Schlüssel :\, den ganzen Weg voll mit Gegnern nochmal durchsuchen.

Beschreib mal bitte was man am Anfang machen soll, für die ganz dummen, ich raff das einfach nicht. Möchte aber weiter spielen, da das Intro gut war, und die Musik am Anfang auch ne gewisse Atmo verschaffte.

Also irgendwie komm ich bei deinen Games nie voran, bei WoF war im Wald schluss und jetzt auch im ersten Wald Schluss. Ich find den Wald auch viel zu überfüllt, zu viele Tiere, zum Glück kann man jederzeit fliehen. Und was sind das für weiße Kugeln, die nerven ein bischen, sind das Glühwürmchen? Wenn ja, dann gibt es auch kleinere Versionen, die sogar besser aussehen und ich würd die Dinger durchsichtig machen.

Da ich ja nicht weiter gekommen bin, hab ich mir die Maps im Maker angeguckt, sind zum teil klasse gemappt, ganz besonders der Wald, nur man sieht wenig davon, weil die Baumkronen alles verdecken.

Das KS ist in Ordnung, hauptsache nicht zu schwer, aber was bringt mir das wenn ich im Game nicht voran kommen, vielleicht könntes du den Wald bischen übersichtlicher machen.

Wind
21.03.2005, 22:08
Bin im Wald und hab kaum mehr Lust weiter zu spielen.
Was genau soll ich da tun?

Arazuhl
21.03.2005, 22:11
hahaha.. shit, ist mir doch gelungen den wald zu verworren zu gestalten ^^... dachte einige spieler schätzen sowas... naja, man muss an ne map ankommen wo man ne höhle findet und dort an nen altar gehen... dort gibbets auch nen chocobo und ne "quelle" um energie zu tanken.... wer suchet der findet ;) also nit so schnell aufgeben

Arazuhl

Wind
21.03.2005, 22:13
Bevor ichs auf mich nehme, kommt da noch Story für dies sich zu spielen lohnt?

Ich gehör zu der Spezies von Spielern die für ne Story spielen und das Gameplay selbst eher weniger schätzen, deinem Wald zB kann ich nicht das kleinste Bischen Spass abgewinnen.

Arazuhl
21.03.2005, 22:15
biste am endgegner gelangt wirste fitzelchen mehr über die charaktere erfahren... der dungeon kann dir ja schlecht einblick in die story geben oder? ;)

arazuhl

Wind
21.03.2005, 22:16
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit Story und Dungeon gleichzeitig zu fahren.
Naja , morgen mal schaun, heute hab ich keene Lust mehr.

dadie
21.03.2005, 22:38
hahaha.. shit, ist mir doch gelungen den wald zu verworren zu gestalten ^^... dachte einige spieler schätzen sowas... naja, man muss an ne map ankommen wo man ne höhle findet und dort an nen altar gehen... dort gibbets auch nen chocobo und ne "quelle" um energie zu tanken.... wer suchet der findet ;) also nit so schnell aufgeben

Arazuhl

Also ich finde den Wald ginial habe mich mehr Malverlaufen echt ginial ^^
was mich nur stört sind 2 Dinge

1,Ich finde diese Kugeln nett ^^°
2,Warum ist im Stadart Menu Speichern erlaubt wenn mann nur über diese Komische teil speichern soll ?? Und ich würde einen Speicher Punkt vor dem Wald sätzen habe alle Items verbraucht um bis zur Hölle zu kommen und bin sovielen gegner wie möglich ausgewichen ^^°

Dave-d
21.03.2005, 22:39
Die Demo wäre wohl um einiges besser, wenn die maps
nicht voll mit Gegnern und anderen Tieren wären.
Anfangs verwirrte mich sehr, welches Tier jetzt Gegner ist und
welches nicht.
Ausserdem stört mich das Standart KS. Das ist mir ein wenig zu fad.
Bis auf diese paar Sachen hat mir die Demo sehr gut gefallen.
Du hast ein schönes mapping ^^ .

EDIT: Wie bekomme ich den Schlüssel zur Höhle?

Gruß
Dave-d

VietEmotion
21.03.2005, 23:12
Puh alle Kugeln gefunden, hab eigendlich die ganze Zeit STRG gedrückt, weil der Wald voll mit Gegnern war, hätte sonst wie Wind auch keinen Bock mehr gehabt.

Später wenn man alle Kugeln gefunden hat, kriegt man auch ein klein bischen mehr über die Charas raus, z.B. fand ich die zwei Erinnerungen gut, war ne gute Atmo da.

Leider war die Demo etwas kurz, konnte mir kein genaues Bild machen, habe aber einen Bug gefunden :D Wenn man Tifas Wald verlässt kann man auf einmal in dein eigenes Menü, mmh wieso erst da, naja das Menü scheint wohl noch nicht fertig zu sein. Ich hab mich dann bischen umgeschaut im Menü und als ich rausging war ich Pfeilschnell:°

Naja, ich fands bischen doof mit dem Kugeln finden im Wald, guckt dir mal Rebellion an von Daray, da muss man nicht so lange suchen und das Spiel macht trotzdem Spass, auch wenn es genau so lang wie deins ist, in der kurzen Zeit erlebt man mehr als im Wald Kugeln suchen.

Zusammengefasst bin ich nicht enttäuscht worden aber auch nicht so :eek:
Hoffe mal du bringst das Projekt bis zum Ende, schließlich bis du ja ein Genosse(Thien Tran Le)^^ :D

Ein Kritikpunkt hab ich noch, die Lightsmaps, sind zwar gut, nur find ich zu stark, ganz besonders der nach dem Bosskampf, bischen transparenz tut gut.

Spliffy
22.03.2005, 00:09
Zitat von Dave-d: Die Demo wäre wohl um einiges besser, wenn die maps
nicht voll mit Gegnern und anderen Tieren wären.
Anfangs verwirrte mich sehr, welches Tier jetzt Gegner ist und
welches nicht.
Ausserdem stört mich das Standart KS. Das ist mir ein wenig zu fad.
Bis auf diese paar Sachen hat mir die Demo sehr gut gefallen.
Du hast ein schönes mapping ^^ .
Zu meiner Tradition zu meinem 300sten Post
schreibe ich in mein zu Hause, der Rpg Community.
Ihr seid wunderbar! ;)

Fettes dito!
Standart KS hat mich eigentlich schon immer genervt, hat mir Apo versaut mit seinen vielen Kämpfen bei...ach wie hieß es noch hab den Namen vergessen.^^".....ACHJA Demon Legends. :D

Raiden
22.03.2005, 00:20
naja, ist zu öde das game. Klingt zwar jetzt hart aber du solltest am Missiondesign feilen, ich habe 15minuten gespielt, hatte kein Ahnung warum die Truhe nicht aufging und keine Ahnung wo ich den verdammten Schlüssel für den Wald finde, zudem nervten mich andauernden Viecher im Wald die mich entweder blockten oder angriffen.

Das Spiel ist nur was für eingefleischte RPG-Maker-Games-Zocker. Ansonsten, das Intro war okay.

EDIT: FF-Flair kam garnicht auf, nichtmal die originalen Sounds beispielsweise beim Gewinnen des Kampfes waren vorhanden.

Zelretch
22.03.2005, 17:46
ich könnte heulen.....deine Site ist irgendwie nicht erreichbar und der Link funktioniert nichtT_T
liegt das an mir(an meiner Internetverbindung)?

Arazuhl
22.03.2005, 19:31
http://home.arcor.de/kriegsseele/RPG-Factory.rar <<< download

Stoep...
23.03.2005, 17:57
Hi, hab die Demo jetzt zweimal angezockt und folgende
Sachen fand ich nicht so schön (viele davon wurden bereits genannt^^)


-Alexandra wird als Beschützer bezeichnet. BeschützerIN würde aber besser
klingen.
-Die Dialoge im Intro laufen zu schnell.
-Das Alles dort enden soll wo es angefangen hat scheint mir vielmehr
logisch oder passend als ironisch O_o
-Die Kugeln werden nicht im Inventar angezeigt
-Der Wald wird sehr unübersichtlich durch das doch sehr dunkel geratene
Schattenpic.
-Gegner, viel zu viel Gegner (und kann es sein das die nach dem Betreten
der Höhle wieder erscheinen? Rein rollenspieltechnisch wäre das zwar
sinnvoll, hier nervt es aber nur!)
-Tiere, viel zu viel Tiere und die ungünstigen Einstellungen der Klippen
stören ebenfalls die Spielbarkeit (das mit den Einstellungen war schon bei
WoF so ein dickes Manko)
-Die Ziertruhe
-Zwei Bären sind nach ihrer Niederlage trotzdem noch auf der Map
gewesen (in einen bin ich dreimal hintereinander reingelaufen weil ich in ner
Sackgasse steckte-.- Zum Glück gibt es F12)
-Im Intro steht da "verleiht mir DIE Macht" oder so ähnlich, du hingegen
sagst "verleiht mir DEINE Macht" wenn ich das noch richtig weiss...


Mehr fällt mir grad nicht ein. Alles in allem muss ich aber sagen das
ich doch sehr entäuscht war von der Demo. Hatte mir von einem
Spiel das so sehr von FF (und scheinbar auch von The Vision of
Escaflowne") inspiriert ist deutlich mehr erhofft. Naja, ich hab die
Demo zwar noch nichtmal durch, was ein ordentliches Fazit eigentlich
unmöglich macht, aber dennoch war ich wie gesagt entäuscht...

Gruß,
Stoep...

Zelretch
24.03.2005, 14:20
joa...ha b die Demo jetzt mal gespielt und war einwenig enttäuscht, da die KS grafiken einfach nur langweilig waren....(da sie zum Teil nur aus 2-3 bildern bestehen)
Die Atmosphäre dagegen war echt klasse http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Die Facessets mit den Lichteffekten war auch mal etwas neues und das Intro
war auch sehr gut gemacht :)

VietEmotion
24.03.2005, 16:42
Naja, so langweilig find ich die Animationen nicht, hab schon schlechtere gesehn, siehe Rebellion oder Feuer um Mitternacht :p

Blakkeight
24.03.2005, 17:40
so schlecht ist das game nicht es ist sogar sehr gut von den Zwischen scenarien her, hab die demo auch endlich mit meinem modem gesaugt und habe sie angespielt, stecke zurzeit im Wald fest ;) der doch recht verwürrend ist! :D
hm zum KS naja das müsste noch besser werden den es gefällt mir ganz und garnicht! Vieleicht schaffste es ja ein eigenes zu proggen? Wenn nicht helfe ich dir dabei! :) hast ja meine icq.


greetz MJcoox

Batista
24.03.2005, 18:04
Irgendwie verstehe ich einige Leute hier absolut gar nicht. In den Vorstellungsthreads vergöttern sie es parktisch und hier wird allerhöchstens mal ein "ganz nett" rausgeworfen. Eindeutig einer der Gründe warum es spieletechnisch nicht gut um die Szene bestellt ist denn wenn an der Demo ein paar Dinge zu erkennen sind dann ist es zum einen Mühe und zum anderen grafische Finesse. Was das andere anbelangt, kann ich noch nicht viel zu sagen, ingesamt gefällt mir die Demo bis jetzt aber wirklich gut und vor allen Dingen um einiges besser als WoF.
Die Anfangssequenzen fand ich sehr schick inszeniert, wenn auch etwas überrumpelnt. Eine Menge Input auf einmal, trotzdem konnte man letztlich imo alles gut verdauen und Stimmung wurde auf jeden Fall aufgebaut. Die Grafik war insgesamt einfach hervorragend. Am Mapping habe ich im Grunde gar nichts auszusetzen und von der reinen Optik her waren auch die Effekte verdammt schnieke. Aber im Wald wurde durch das Schattenpic wie schon mehrmals erwähnt der Spielcomfort stark eingeschränkt. Auch war ich von der Vielzahl an Tieren und Gegnern etwas verwirrt aber das wurde ja auch schon zu genüge gesagt. Das Balancing beim KS ist bisher nicht übel, trotzdem noch ziemlich schwer geraten wenn du mich fragst. Aber von der Spielbarkeit habe ich bisher nicht wirklich was dran auszusetzen. Grafisch ist es imo schön anzusehen, auch die Animationen finde ich gelungen. Backgrounds gefallen mir, tja, mir gefällts^_^. Ich frage mich außerdem was einige in den ersten Spielminuten für Sachen erwarten. Individuelle, wichtige und spaßige Elemente und Skills werden sich im Laufe der Demo oder des hoofentlich noch kommenden kompletten Spiels herauskristallisieren. Mir gefällt es bisher sehr, sehr gut und ich fereue mich besonders endlich aus dem verdammten Wald rauszukommen xD. Auch natürlich Glückwunsch zum Erscheinen der Demo :) .

Grandy
24.03.2005, 18:45
Irgendwie verstehe ich einige Leute hier absolut gar nicht. In den Vorstellungsthreads vergöttern sie es parktisch und hier wird allerhöchstens mal ein "ganz nett" rausgeworfen. Eindeutig einer der Gründe warum es spieletechnisch nicht gut um die Szene bestellt ist denn wenn an der Demo ein paar Dinge zu erkennen sind dann ist es zum einen Mühe und zum anderen grafische Finesse. Was das andere anbelangt, kann ich noch nicht viel zu sagen, ingesamt gefällt mir die Demo bis jetzt aber wirklich gut und vor allen Dingen um einiges besser als WoF.
Obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier ein bisschen zu hart mit der Demo umgegangen wird, noch was zu deinem Beitrag:
Das zeigt eigentlich nur, dass die üblichen Screenshot-Story, Features-Präsentationen allenfalls erkennen lassen können, ob ein Spiel für die Tonne ist, oder "möglicherweise" echten Spielspaß rüberbringt.
(Davon mal abgesehen, sieht man hier wozu die berüchtigte zu-leer-Paranoia führt - die Maps sind bis zum letzten Tile vollgestopft mit allen möglichen Events, so dass etwas, was im Map-Editor klar strukturiert und harmonisch rüberkommt, im fertigen Spiel ein wenig konfus und übersichtlich wirkt.)
Die optischen Tricks mit dem Blätterdach sind zum einen nicht wirklich logisch, schränken aber vor allem die Spielbarkeit ziemlich ein. Auf einem Screenshot sieht das sicher gut aus (und auch am Ende des Intros war es passend), aber im Spiel...


Meine grundsätzliche Meinung zum Spiel habe ich ja schon im Quartier geschrieben. Ich habe jetzt weitergespielt und bis af die genannten Einschränkungen bleibt der Gesamteindruck positiv. Allerdings ist es eher eine Alpha-Version, als eine Demo, was, denke ich, auch die Meinung der Leute hier erklärt. Viele Orte sind noch nicht besiedelt, bzw. die NPCs stehen stumm in der Gegend rum. Hättest du zuvor eine handvoll Beta-Tester auf diese Version losgelassen, hätten sie dir die Schwachstellen sicher aufgezeigt.
Wenn du dich doch noch dazu überwinden könntest, das Spiel weiterzuführen, den Wald etwas rodest und stattdessen vielleicht ein paar Secrets und Sidequests einfügst, sehe ich da wirklich Potential für ein Spiel der ersten Liga.

Arazuhl
24.03.2005, 22:02
@all
danke für die kritik, auch wenn sie manchmal bissel hart war und ich schlucken musste, so hat sie mir dennoch weitergeholfen und weiß dieses manko des schattens und der hohen gegnerzahl zu beheben, was keinen großen aufwand darstellt. ohne schatten und weniger gegner ist der wald auch um einiges schneller zu schaffen. komischerweise hat mir diese art von kritik eine art ... wie soll ich sagen, motivation gegeben, sodass ich wieder jetzt am makern bin. vielleicht liegts am ehrgeiz, der durch die kritik geweckt wurde, da die mankos klein und unerheblich sind und schnell zu beheben sind. was das ks betrifft ich will definitiv kein eigenes machen, ich habe mich bei WoF damit rumgeschlagen und somit ist das ganze projekt flöten gegangen.

@grandy
naja, wie auch im quartier bedanke ich mich für deine stellungnahme, und die annahme, dass dies keine richtige demo sei, da kann ich nur zustimmen. ich wollte ja eigentlich aufhören und zum schluss irgendetwas abliefern, damit ich mit dem maker abschließen kann, aber hat wohl nit geklappt ^^... betatester hatte ich ja einige, nur wollte das ding so schnell wie möglich auf die leute und hab selber nicht mal probe gespielt (bei WoF hab ich das teil mindestens 10 mal wieder gespielt), sodass mir bewusst war, dass es bugs gab. aber naja, ich verspreche besserung, bald bringe ich eine deluxe demo raus, eine RICHTIGE demo mit menü, weniger bugs (hoffentlich keine) und längerem spielablauf. was die spielbarkeit anbelangt, so werde ich alles einfacher gestalten. ich vertrete eigentlich die meinung je verwurschelter ein dungeon ist um so geiler isser, aber vielleicht bin ich ein zu kranker hardcore-spieler ^^...

Arazuhl

Blakkeight
25.03.2005, 11:03
Also ich habe mich jetzt mal ein Wenig weiter durch denn Wald gekämpft und da bin ich in eine Höhle gekommen und habe erfahren das ich irgend welche runen sammeln muss, nur finde ich nichts. So wie ich das verstanden habe bekommt man dann einen schlüssel und ich vermute mal das man den Brauch. ;)

Kann mir da jemand helfen?


greetz MJcoox

Alexius Hawkwood
25.03.2005, 11:36
Ich habe in irgendeinem Forum die Kritik gelesen, Dein Spiel habe außer dem Titel nichts mit den Final Fantasy Spielen gemein. Dem möchte ich deutlich widersprechen. Nach dem Intro (das wirklich schön war - besonders Marlex´ summon hat mich begeistert), in dem ja schonmal Alexander und Bahamut verbraten wurden, kamen auch noch die Königstochter und ihre Beschützerin. Ich finde, darunter muss man es in einem FF-Titel auch nicht machen. Das KS ist zwar kein ATB, dafür macht es trotzdem Laune (und im Gegensatz zu einem gewissen anderen Spieler habe zwar auch ich die Baumschatten rausgeschmissen, musste mir aber keine Äther cheaten), und Zauber und Items gemahnen ebenfalls an die Square/Enix-Reihe. Ach, was palavere ich über Gemeinsamkeiten. Mir hat die Demo gut gefallen. Den angemerkten Kritikpunkten kann ich kaum etwas hinzufügen. Das größte Manko für mich war eine weitere Sache, die an Final Fantasy erinnerte: Im Dorf geben die Menschen relativ belanglose Sätzchen von sich, die einem nicht wirklich weiterhelfen. Macht nix, das Teil hat gezeigt, dass da wirklich viel Potential drinsteckt. Ich freu mich schon auf eine etwas längere (und ausgebesserte) Demo.

EDIT: @MJcoox: Im Wald sind sechs grüne Kugeln versteckt, die Du alle einsammeln musst. Die legst Du dann dem Mogry auf den Tisch, woraufhin Du einen Schlüssel bekommst. Den kannst Du dann an dem versperrten Felsen einsetzen, wodurch Du weiterkommst.

Blakkeight
25.03.2005, 12:00
ja ok aber woran erkenne ich die?


... MJcoox

Alexius Hawkwood
25.03.2005, 12:24
Sie sind grün und blinken. Zugegeben, mit dem Schattenpicture in den Wäldern ist das eine schwere Angelegenheit. Geh doch einfach mal in die Eventansicht im Maker, und halte Ausschau nach drei nebeneinanderliegenden Events. Ich glaube, es ist immer im rechten (ein show picture) - da löschst Du den Befehl "show picture (ich glaub ID:16) Schattenpic" - das ist etwas aufwändig, da Du es auf jeder Waldmap machen musst, aber anschließend ist die Übersicht viel besser. Sowieso würde ich das Spiel im Maker öffnen. Es gibt 2 Bären, die einfach nicht sterben, egal, wie oft man gegen sie kämpft. An der Stelle empfehle ich dann mit gedrückter STRG über die Map an ihnen vorbeizulaufen.

Stoep...
25.03.2005, 13:09
Also jetzt muss ich aber mal meinen Senf zu den beiden
Butterblümchen-Makerwelt-Heiligen Batista und Grandy geben.
Erstmal zu Batista: Gehst du aufs Brettergymnasium oder wie kommst
du auf die Idee das das Intro zu viel Input hat? In den zehn Minuten
hat man doch nur erfahren das es einen Krieg zwischen zwei verfeindeten
Parteien gibt der mit der Beschwörung zweier Wesen dem Ende scheinbar
näher gekommen zu seien schien und das mitten in diesen Krieg der
Held und seine spätere Gefährtin, welche eine potenziel wichtige Rolle
in dem Kampf der beiden Parteien spielen könnte, geraten sind. Mehr ist da
doch nicht und das ganze wurde wie ich finde auch noch übersichtlich und in
einer passenden Reihenfolge dargeboten.
Mit dem vergöttern bei der Präsentation des Spiels meinst du warscheinlich
das sich viele User aufgrund der schönen und zahlreichen Screens des Spiels
sowie der auch sonst sehr gut gelungenen Vorstellung auf das Game gefreut
haben. Das hier dann höchstens mal ein "ganz nett" rausgeworfen wird (was
eigentlich schon wieder totaler Schwachsinn ist den du da von dir gibts weil
ich schon einige sehr positive Meinugen zu der Demo gehört habe die weit
über "ganz nett" rausgingen!) liegt, wie bei mir, schlichtweg an der
Entäuschung über das was Arazuhl uns im Endeffekt geliefert hat.

Und dir Grandy sollte schon klar sein das dein Fazit auch nichts anderes
ist als das was schon viele Leute vor dir gesagt haben. Nur weil du
es nicht ganz so "ein bisschen hart" ausdrückst ist es nicht gleich was
anderes als was beispielsweise ich schon von mir gegben habe.
Mal ganz abgesehen davon: Wo wurde denn deiner Meinung nach "ein
bisschen zu hart" mit dem Spiel umgegangen. Tut mir ja Leid das ich
anders als du eine halbe und nicht nur eine viertel Stunde durch den
Wald mit sperriger Sicht gelaufen bin nur weil ich keine Lust dazu habe
das Projekt im Maker zu öffnen und es mir so zurecht zu machen wie
es mir passt O_o Könnt ja jeder hergehen und Spiel XYZ-Grottigschlecht
so zurecht schneiden bis es einem persöhnlich zusagt! Überhaupt glaube ich
das deine Meinung zu dem Spiel eben nur deshalb positiver als andere
ausgefallen ist.

Mag ja sein das ich jetzt doch sehr überreagiere aber irgendwie fühle ich
mich von euren, herablassend wirkenden, Beiträgen doch sehr angesprochen...

So und jetzt noch ein bisschen was anderes.
@ Alexius: Stimmt natürlich was du da sagst aber vieleicht rechtfertigen
die Gemeinsamkeiten des Spiels mit der FF-Reihe besonders für eingefleischte
Freunde der Reihe nicht es gleich Final Fantasy zu nennen. Mal ganz
abgesehen davon würde es mich nicht wundern wenn der ein oder
andere unter dem Untertitel "Untold Story" eine bis dato noch nicht erzählte
Geschichte aus einem der FF-Universen erwartet.

@ Arazuhl: Erstmal freut es mich natürlich das du mal wieder nur
den Herrn Grandy persöhnlich ansprichst und denn Rest zusammen
in eine Tonne wirfst (bin ich vieleicht auch deshalb so gereizt weil
ein gewisser Jemand nicht auf meine Kritik eingegangen ist...)
Aber sei's drum wollt nur mal sagen das das Ding in der Höhle ein
Mogry oder ein Mog ist und kein Chocobo und das ich nicht so ganz
verstehen kann wie du es zulassen konntest das dieser Johnny in
dem Trailer zu deinem Game gefakt hat! Klar ist es sein Trailer
aber immernoch dein Spiel und vieleicht waren auch desahlb wieder
einige entäuscht weil sie erfahren wollten wie du das mit dem Alpha-Channel
in dem Nebel gemacht hast und es nun knallhart erfahren haben O_o

Gruß,
Stoep...

Grandy
25.03.2005, 15:23
Hehe, an meinem Geburtstag werde ich mir mal einen kleinen Quote-Beitrags-Zerleger gönnen.

Also jetzt muss ich aber mal meinen Senf zu den beiden
Butterblümchen-Makerwelt-Heiligen Batista und Grandy geben.

Dass du Batista und mich in einen Topf wirfst, spricht dafür, dass du meine Antwort auf Batistas Beitrag nicht richtig gedeutet hast - ich habe eine grundsätzlich andere Meinung als er - was man auch daran sieht, dass ich vielleicht einmal im Jahr einen Beitrag zu einem Screenshot-Thread poste.

Und dir Grandy sollte schon klar sein das dein Fazit auch nichts anderes
ist als das was schon viele Leute vor dir gesagt haben. Nur weil du
es nicht ganz so "ein bisschen hart" ausdrückst ist es nicht gleich was
anderes als was beispielsweise ich schon von mir gegben habe.

Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass ich die Version hier wirklich für ausbaufähig halte, gerade weil sie unfertig ist. Wenn man unnötiges raushaut und ein paar Sidequests und Storyelemente einbringt, kann wirklich etwas daraus werden. Die meisten Demos, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, bieten diese Möglichkeit nicht, weil das Spiel schon so weit fortgeschritten ist, dass man entweder alles neu macht, das Spiel in die Tonne kloppt, oder den Anfang als solchen eben hinnimmt und hofft, dass man später noch was rausreißen kann... (so geschehen bei UiD)

Wo wurde denn deiner Meinung nach "ein
bisschen zu hart" mit dem Spiel umgegangen.
Beispiele (auf die Gefahr hin, einigen Leuten auf die Füße zu treten):

Bin im Wald und hab kaum mehr Lust weiter zu spielen.
Danke für den Beitrag - Informationsgehalt = 0

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit Story und Dungeon gleichzeitig zu fahren.
Naja , morgen mal schaun, heute hab ich keene Lust mehr.
Keine Lust mehr, die aufgestellte Behauptung auszuführen und dem Beitrag damit etwas Sinn zu geben?

Zu meiner Tradition zu meinem 300sten Post
schreibe ich in mein zu Hause, der Rpg Community.
Ihr seid wunderbar!

Fettes dito!
Standart KS hat mich eigentlich schon immer genervt, hat mir Apo versaut mit seinen vielen Kämpfen bei...ach wie hieß es noch hab den Namen vergessen.^^".....ACHJA Demon Legends
Inhalt: Standard-KS suckt, alles klar ... es wird nichtmal deutlich, ob die Demo überhaupt gespielt wurde - wahrscheinlich ging es hier eher um den "300sten Post"


naja, ist zu öde das game. Klingt zwar jetzt hart aber du solltest am Missiondesign feilen, ich habe 15minuten gespielt, hatte kein Ahnung warum die Truhe nicht aufging und keine Ahnung wo ich den verdammten Schlüssel für den Wald finde, zudem nervten mich andauernden Viecher im Wald die mich entweder blockten oder angriffen.

Das Spiel ist nur was für eingefleischte RPG-Maker-Games-Zocker. Ansonsten, das Intro war okay.

EDIT: FF-Flair kam garnicht auf, nichtmal die originalen Sounds beispielsweise beim Gewinnen des Kampfes waren vorhanden.
Gut, hier werden zur Abwechslung mal Gründe genannt, warum das Spiel nichts taugt, das war's aber auch schon. "Eingefleischte RPG-Maker-Games-Zocker" sind wahrscheinlich Leute, die alles spielen.

Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Leuten die "entäuscht" sind und mir ist, dass ich überhaupt nichts erwartet habe, weil die Erfahrung, wie bereits oben gesagt, zweigt, dass Screens, Trailer, etc. überhaupt nichts über den Spielspaß aussagen.

Tut mir ja Leid das ich
anders als du eine halbe und nicht nur eine viertel Stunde durch den
Wald mit sperriger Sicht gelaufen bin nur weil ich keine Lust dazu habe
das Projekt im Maker zu öffnen und es mir so zurecht zu machen wie
es mir passt O_o Könnt ja jeder hergehen und Spiel XYZ-Grottigschlecht
so zurecht schneiden bis es einem persöhnlich zusagt! Überhaupt glaube ich
das deine Meinung zu dem Spiel eben nur deshalb positiver als andere
ausgefallen ist.

Es geht sogar noch einfacher, man tauscht das Baumschatten-Pic einfach durch ein leeres Picture (eine Farbe) aus. Wenn's so einfach, ist, den Spielspaß zu heben, wie du es ebenfalls andeutest, kann man dem Autor ja einen Stups in die richtige Richtung geben - bei den meisten Spielen macht es wie gesagt keinen Sinn, weil es mehr bedürfte, als ein paar Handgriffe.

Mag ja sein das ich jetzt doch sehr überreagiere aber irgendwie fühle ich
mich von euren, herablassend wirkenden, Beiträgen doch sehr angesprochen...

Wenn du dir den Hut aufsetzen willst, von mir aus. Allerdings hat dich niemand direkt angesprochen. Warum auch? Deine Argumente hatten Hand und Fuß und werden von Arazhul wahrscheinlich auch alle umgesetzt werden.

Erstmal freut es mich natürlich das du mal wieder nur
den Herrn Grandy persöhnlich ansprichst und denn Rest zusammen
in eine Tonne wirfst (bin ich vieleicht auch deshalb so gereizt weil
ein gewisser Jemand nicht auf meine Kritik eingegangen ist...)

"Herr Grandy"? Ach daher weht der Wind... :rolleyes:
Naja, aber was hätter denn groß schreiben sollen, so etwas etwa?:
@Wind: Ich werde versuchen Story und Dungeon gleichzeitig zu fahren.
@Ascare: Wälder werden ausgeräumt, weniger Kämpfe, kein Baumschatten
@VietEemotion:Wälder werden ausgeräumt, weniger Kämpfe, kein Baumschatten, Glühwürmchen auf transparent
@Dave-D:Wälder werden ausgeräumt, am KS wird gearbeitet
@Spliffy-Arts: vielleicht mach ich ja doch ein "eigenes"... Glückwunsch zum 300sten :)
@Raiden: Wälder werden ausgeräumt, weniger Kämpfe, Kiste bekommt Inhalt
@Stoep...: Dialoge werden überarbeitet, Kugeln ins Inventar, Wälder werden ausgeräumt, weniger Kämpfe, kein Baumschatten

Merkst du was? Da halte ich es doch für sinnvoll, alle in einen Topf zu werfen. Im Quartier war ich übrigens der einzige, der was zum Spiel geschrieben hat, und hier bezog sich Arazhuls Antwort auf meinen Beitrag in erster Linie auf meine Annahme, das es sich bei der Demo eher um eine Alpha-Version handelt.

So das war's - ich geh' jetzt feiern...

duke
25.03.2005, 15:35
ich saugs mir grade , die screens sehn gut aus......

und ich denk ma das spiel wird auch gut sein ....



Duke

Stoep...
25.03.2005, 18:36
Also erstmal wieder zu Batista:
Stimmt, ich habe dich wirklich persöhnlich angegriffen und dafür möchte ich
mich (öffentlich) entschuldigen. Ich wollte dich damit jedoch weder
bloßstellen noch dir einen Stempel aufdrücken und meine erste Beleidigung
bezog sich keineswegs ernsthaft auf deine schulische Bildung sondern
war schlichtweg ein unpassender Kraftausdruck meinerseits. Trotzdem
hoffe ich das du meinem Post noch eine gewisse Meinung entnehmen
kannst.

Und zu Grandy:
Zuerst habe ich euch in einen Topf geworfen weil ihr beide gegen die
"Kritiker" sprecht. Anschließend habe ich euch ja getrennt angegriffen.
Abgesehen davon stimmt es natürlich das du die Ursache des Problems der
Demo gefunden hast, trotzdem bleibt es meiner Meinung nach der selbe
Schuh.
Die harten Kritiker habe ich garnicht als solche wahrgenommen weil
ihre wirklich harte Kritik in erster Linie gegen das Standart KS des Makers
und nicht gegen die Demo selbst geht. Ansonsten kann ich den Frust
über die Spielbarkeit im Wald nachvollziehen, siehe eben meinen post,
weshalb ich persöhnlich da kaum eine Grenze im Bezug auf härte der Kritik
sehe (Jemandem wie dir der diesem Frust größtenteils entronnen ist mag
diese Kritik jedoch wirklich hart vorkommen)


Ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den Leuten die "entäuscht" sind und mir ist, dass ich überhaupt nichts erwartet habe, weil die Erfahrung, wie bereits oben gesagt, zweigt, dass Screens, Trailer, etc. überhaupt nichts über den Spielspaß aussagen.

Ein gutes Statement das im Grunde genommen deine Meinung erklärt.
Denn wer nichts erwartet kann ja auch nicht entäuscht werden.


"Herr Grandy"? Ach daher weht der Wind...

Stimmt, wie auch von mir angedeutet wehte daher warscheinlich der Wind.
ist einfach schade wenn hier zwei Seiten lang die Leute ihre Meinungen
posten (egal ob gut oder schlecht) und dann wird lediglich auf einen
intensiver eingegangen. So wie du das aufführst wäre es mir, auch wenn du
es vieleicht nicht glaubst, wirklich lieber. Nur halt etwas genauer. Ich meine
Wenn einer 'nen Thread aufmacht dann heutzutage in erster Linie um
auf das Spiel aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen das es möglichst
viele leute kennen lernen. Trotzdem sollte man sich aber auch im klaren
darüber sein das die Veröffentlichung eines Games in einem Forum zur Folge
hat das User wie ich meinen ihre Meinung sei erwünscht. Da kommt man sich
halt dann sehr blöd vor wenn man das meint und anschließend scheinbar
übergangen wird-.-

So, ich hoffe ich bin auf alles eingegangen und das jetzt auch alles
geklärt ist. Dich Batista möchte ich an dieser Stelle nochmal um Verzeihung
bitten und dir Grandy wünsch ich noch 'nen schönen Geburtstag.

Gruß,
Stoep...

Arazuhl
25.03.2005, 18:41
ei ei ei ei ei... da fühlt sich jemand wohl sehr auf den schuh getreten, wage kaum zu sagen, dass er sich angepisst fühlt... ^^...
also sorry stoep, falls du dachtest ich habe dich übersehen, die sache ist nur diese, dass grandy jetzt den wichtigen punkt der "alpha-version" angesprochen hat, wo ich ihm einfach zustimmen wollte. die anderen kommentare sind natürlich von mir auch gelesen worden und wurden (meines erachtens) auch beantwortet.
die kritik die du mir abgeliefert hast ist auch gut, ich danke dafür, stellenweise sind es auch nur kleinigkeiten, deswegen dachte ich, sowas kann man schnell beheben ohne großartig darauf einzugehen. hätte nicht gedacht, dass eine antwort meinerseits so wichtig ist ^^...

Arazuhl

Don Cuan
25.03.2005, 21:04
Ich kann leider vollständig nicht beurteilen, inwiefern das Spiel der FF-Serie gerecht wird, weil ich erstens in den bisher von mir gespielten Teilen (5 und 7 komplett; 3, 4 und 6 zur Hälfte) insgesamt nicht allzu viele inhaltliche Konsistenzen gesehen und zweitens auch nur einen Bruchteil deines Spiels zu sehen bekommen habe, werde aber denoch versuchen, mein (rückblickend sehr langes) Statement abzuliefern. Auch wenn einige Teile davon vielleicht nicht so klingen, habe ich dein Spiel als sehr vielversprechendes Projekt aufgenommen. Ich bereue es nicht, so viel Text dazu geschrieben zu haben.

Das Intro gestaltet sich mit einer Länge von acht Minuten bis zum Eingangskampf zunächst einmal recht passabel, eine Option zum Überspringen wäre damit vorerst nicht notwendig (spätestens die VV sollte damit aber dennoch aufwarten). Da ich nicht die vollständige Geschichte kenne, kann ich nur auf die Präsentation wirklich eingehen.
Die von dir gewählte Intromusik kann mir wie schon bei Windward nicht wirklich zusagen, und es ist auch meiner Sicht etwas ungeschickt, Seroh gleich zu Beginn gemeinsam mit Fenia zu zeigen, weil du damit der Geschichte schon etwas zu viel vornehmen kannst (zumindest, wenn du etwas später im Post erwähnten Anregungen umsetzen möchtest). Außerdem besitzt der Ausdruck beider Charaktere kleinere Schwächen, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde.
Der darauf folgende Abschnitt verheißt für dein Spiel eine epische Schlacht zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten sowie Pearl und Flare (zur Übersetzung in FF6-Standards), wie es sich an den Beschwörungen Thylades' und Marlex' erkennen lässt. Wobei sich mir die Frage stellt, ob Bahamut, wenn auch speziell in seinem FF-Kontext gesehen, die optimale Wahl für Marlex' Beschwörung ist. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber AFAIR hatte Tiamat in FF6 oder einem späteren Teil auch ein Cameo. Als Königin des Chaos und Herrscherin über die Meere wäre sie eventuell eine geeignetere Beschwörung als Bahamut, wenn die Welt wirklich "ins Chaos gestürzt werden" soll. Natürlich könntest du die Bindung an traditionelle FF-Kreaturen hierbei auch ganz brechen, aber die Entscheidung liegt bei dir.
Die Darstellung der Beschwörungen und des darauf folgenden Kampfes ist sicher nicht optimal, aber grundsätzlich schon gut. Es erscheint mir nur seltsam, dass die Tantaliden die Burg Astoria stürmen wollen, nachdem sie bereits einen mächtigen Drachen beschworen haben (die Unversehrtheit des Schlosses scheint ihnen sowieso wenig zu bedeuten, wenn sie die Burg schon direkt angreifen lassen - wenn auch, um Alexandr zu bezwingen).
Die Szene, in der Seroh auf Fenia und Linn trifft, weist IMO entschiedene Mängel auf. Linn warnt Seroh vor den tantalischen Soldaten, obwohl diese eigentlich nur hinter ihr und der Prinzessin her sind. Mit Seroh dürften diese überhaupt nichts zu schaffen haben, weshalb die Warnung Linns unpassend erscheint. Stattdessen sollte sie Seroh, möglichst eher in einer groben Art und Weise, damit die Fronten nicht zu Beginn schon geklärt werden, auffordern, den Weg frei zu geben. Wenn das ganze so gestaltet werden würde, dass gar nicht schon am Anfang herauskommen würde, wer Fenia gefangen nehmen und wer sie beschützen würde (also so, dass Linn sowohl als Beschützerin als auch als Entführerin erscheinen könnte), hätte die Szene IMO weitaus mehr Wirkung.
Serohs Verständnis von Ritterlichkeit macht ihn zumindest mir bereits zu Beginn unsympathisch. Sicher drohen ihm die Soldaten Tantals, aber Seroh schließt erstens automatisch, dass die Soldaten hinter den beiden Mädchen her sind und zweitens, dass sie die "Bösen" sind, also den beiden etwas antun wollen. Hätte er versucht, die Soldaten auf eine falsche Fährte zu locken, hätte er vielleicht angemessen gehandelt. Aber Seroh fordert die drei Soldaten, die ihm womöglich weit überlegen sein könnten, zu einem Kampf auf und tötet sie dabei - zwangsläufig, da das Spiel keine andere Lösung vorsieht. Ich hoffe, du gehörst nicht gerade zu den Leuten, die sich stark mit ihren Helden identifizieren, aber solche Leute verdienen es IMAO, am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.
Aber selbst davon mal abgesehen, kommen Fenia und Linn nach dem Kampf sofort wieder zur Brücke zurück. Der Kampf mit den Soldaten dauerte etwa zwei bis drei Minuten Realzeit, also müsste IG auch ein gewisser Zeitraum vergangen sein, die beiden Mädchen also womöglich schon außer Reichweite der Brücke sein. Und selbst wenn sie noch die Brücke sehen würden, wäre ihnen ein Mann, der gerade drei ihrer Verfolger alleine erschlage hat sicherlich nicht die vertrauenswürdigste Person, um sich mit ihr durch einen verworrenen Wald zu begeben.
Dass du die ganze Anfangsszene zumindest noch einmal überdenken solltest, steht wohl außer Frage, aber du könntest die bisher vorhandenen Elemente sicher gut verwenden, wenn du dem Spieler einen gewissen Freiraum für Serohs Verhalten gibst. Die Option, die Söldner einfach zu erschlagen kann ruhig beibehalten werden, nur sollten Fenia und Linn auch entsprechend nach Serohs Verhalten auch ihre Einschätzung seiner Person anpassen. Alternative Möglichkeiten für Seroh wären etwa, die Söldner auf eine falsche Fährte zu locken, sie für eine Weile abzulenken und dann zu flüchten oder eventuell sogar mit den Männern zum Schein einen Handel zu schlagen (indem er sich etwa als Waldläufer ausgibt, der ihnen "helfen" kann, die Mädchen festzusetzen). Dagegen solltest du dem Spieler eventuell auch gar nicht erst die Möglichkeit geben, Fenia und Linn direkt in die Gruppe aufzunehmen, bevor sie im Wald aufgespürt worden.

Genug der Diskussionen um eine Veränderung der Einleitung. Egal welchen Weg das Spiel in einer späteren Fassung an der Brücke einschlagen wird, der Wald wird in jedem Fall als erstes "Dungeon" durchquert. Um den Eindruck eines düsteren Waldes zu erwecken, hast du dir insofern Mühe gegeben, dass du den Bildschirm abgedunkelt hast, transparenten Nebel, ein Blätterdach sowie am linken oberen Rand einen Lichteffekt über das Bild gelegt hast (AFAIR den selben, der mir schon bei deiner Präsentation im Dezember eher weniger gefallen hat ;)). Von der Idee her ist diese Anordnung schon ganz gut, allerdings stellt das Blätterdach am ehesten ein Problem dar. Auf die Weise, wie du es plaziert hast, also fest in der Mitte des Bildschirms, verringert es das Sichtfeld für den Spieler merklich. Gerade die linke Bildschirmhälfte ist davon betroffen, in der man dank der Überlagerung der Standardabdunklung, des transparenten Nebels und des Blätterdachs nur bei einem Blitz halbwegs vernünftige Sicht hat. Spätestens auf der Karte östlich der Startbrücke fällt das negativ ins Gewicht, da man Seroh bei durchschnittlichen Lichtverhältnissen im Raum nur noch schemenhaft sieht. Ich habe mir deshalb zum Testen herausgenommen, in allen Events vor dem Anzeigen des Blätterdaches ein "Clear Timer" zu setzen, um das Event abzubrechen. BTW solltest du von dem Befehl auch häufiger Gebrauch machen, da sich das Anzeigen der Einzelpics für Nebel, Licht und Blätter in ihren PPs immer wiederholt. Du hast zwar halbsekündige Waits eingefügt, aber der Performance auf schwächeren Computern kämen "Clear Timer"-Befehle noch mehr zu Gute, gerade wenn eine Stelle im Spiel mal scriptingtechnisch aufwendiger ist. Auf die Weise habe ich auch herausgefunden, dass du auf der Karte "Große Spaltung ku" (MAP0100) zumindest zwei Events für Lichteffekt- und Blätteranzeige gesetzt hast (EV0205 im linksoberen, EV0277 im rechtsunteren Teil der Karte). Gleiches gilt für MAP0163 mit EV0022 und EV0061. Dass ich die Blätter eliminiert habe, verbessert zwar meine Sicht, aber dennoch solltest du die Effekte für den Wald noch einmal neu gestalten (wobei schon das Erweitern der Karten an den Seiten dem Problem mit dem Blätterdach einfach Einhalt gebieten kann - dann müssten nur alle Teleports neu gesetzt werden).
Die nächste von mir empfohlene Änderung wäre eine Verringerung des (sichtbaren) Tierbestandes im Wald. Ich weiß nicht, wie oft du schon durch einen dichten Wald gegangen bist, aber du wärest sicher nicht alle paar Meter einem vollkommen zahmen Hirsch begegnet, der sich in nächster Nähe von einem Bären aufhält (und wenn du schon zahme Hirsche in der Nähe eines Bären gesehen hast, dann waren diese sicher nicht mehr allzu lebendig ;)). Ein wenig mehr Realismus bei der Plazierung der Tiere und deren Gruppenbildung in den Kämpfen würde dem Gesamtbild dieses Abschnitts sicher zugute kommen, da sie bisher teilweise willkürlich angeordnet wirken.

http://img211.exs.cx/img211/521/ffus21rb.th.png (http://img211.exs.cx/my.php?loc=img211&image=ffus21rb.png)

Süß, hier hat sich links unten im Bild ein Fuchs(?) in einem Baum verfangen, weil sein Feld auf unpassierbar gesetzt wurde. Insgesamt ist so etwas nicht oft passiert, aber es unterstreicht eine gewisse Willkür. Am rechten Rand wirken die Bäume abgeschnitten (sie sind es ja auch) und es gestaltet sich ein relativ unschöner (wenn auch durch den Nebel abgeschwächter) Übergang zwischen den Bodentexturen. Der Screenshot zeigt nur ein Beispiel, doch insgesamt treten solche Übergänge gerade an den Kartenrändern zu häufig auf. Zuletzt ist noch am rechten Abhang der Baum enorm nah an den Rand gesetzt. Das ist zwar nicht zwingend problematisch, aber ein Großteil des Wurzelwerks liegt offen und geht über den Abhang hinaus. Die Wurzeln nehmen also nicht unbedingt den für sie günstigsten Weg ins Erdreich.

Gameplaytechnisch sieht der Wald insofern gut aus, dass er sehr balanciert ist. Keine Feindesbegegnung ist wirklich unfair, auch wenn einige Statuseffekte, etwa die Vergiftungen durch Bärenklauen oder das Einschlafen durch Pilzpollen (Pollen sind Blütenstaub, Sporen wären die passendere Analogie) zu oft auftreten. Bei den Klauen wirkt das sehr befremdlich, bei den Sporen ist es nur nervig wegen der zu hohen Erfolgsrate gegenüber der gesamten Gruppe. Es wäre vielleicht günstig, für beide Effekte Heilmöglichkeiten zu schaffen.
Allerdings kommt IMO im Wald nicht wirklich die Atmosphäre einer Gefahrensituation auf. Die Musik plätschert nur ruhig vor sich hin und tut es damit dem Spielfluss an sich gleich. Es fehlt dem Wald einfach an wirklicher Spannung, weshalb einem außer dem eigenen Entdeckergeist eigentlich kaum Motivation gegeben wird, den Wald abzuschließen. Dazu wird der Spieler auch noch mit der wenig fordernden Aufgabe festgehalten, die sechs Runenkugeln für die Höhle zu suchen. Der Aufbau von Spannung, eines gewissen Drucks auf den Spieler, ist eine der wichtigsten Disziplinen im anspruchsvollen Gamedesign. Und du könntest schon mit geringsten Mitteln diesen Druck aufbauen. Im Wald könnten sich bereits tantalische Soldaten aufhalten oder mit der zeit welche vordringen, genau so könntest du auch die Tiere zu einer größeren Gefahrenquelle machen. Momentan bewegen sie sich noch völlig unabhängig vom Helden, aber du könntest z.B. einen Bären in die Verfolgung des Helden übergehen lassen. Würde ein echter Zeitdruck vorherrschen, etwa vor Anbruch des Morgens ein sicheres Versteck im Wald zu finden, könntest du auch dem massiven Aufleveln, das sich durch das eigentlich hohe Aufkommen an fakultativen Gegnern ergibt, entgegen wirken. Dabei könntest du auch das Respawning-Verhalten der Feinde ändern. Momentan erneuern sich alle Gegner, sobald der Spieler eine der Höhlen betritt, in denen er sich gleich noch heilen kann. So lädst du direkt zum Powergaming ein. Stattdessen könntest du beim Übergang zwischen den Karten, womöglich auch nach der Anzahl der verbliebenen Gegner, ein paar zufällig gewählte Gegner erneuern lassen. Somit ließen sich die Bestände der Wälder schwerer ausnutzen, und auch übertriebenem Powergaming könntest du so den Garaus machen.

Damit wären meine grundsätzlichen Bemerkungen zum Wald abgeschlossen. Nun also zur Spinnenhöhle. Mappingtechnisch habe ich an ihr eigentlich nichts auszusetzen, allerdings habe ich meine Probleme mit Serohs Kommentar: "Hm... scheint noch nicht allzu lange gestorben zu sein." Erstens ist die Formulierung sehr seltsam, da sie beinahe ausdrückt, dass die Leiche noch beim Sterben ist :D. Es würde reichen, wenn die Leiche bzw. die dazu gehörige Person "noch nicht allzu lange tot zu sein" scheint. Zweitens scheint das Skelett schon über das Verwesungsstadium heraus zu sein. Selbst wenn der Körper von der Spinne sehr sauber abgenagt worden wäre, dürften die Knochen IMO noch nicht eine so tiefe ockerne Farbe angenommen haben (wobei ich mich zugegebenermaßen nicht allzu sehr auf dem Gebiet auskenne - das ist nur meine Einschätzung).
Der anschließende Bosskampf erscheint mir angemessen, wobei ich auch einen Großteil der Monsterbegegnungen mitgenommen habe. Durch die volle Heilung war der Kampf vielleicht für mich zu einfach, aber für einen ersten Endgegner ist er sicher gut genug balanciert. Die darauf folgende Sequenz ist an sich ganz passabel, nur der Fackelschein wirkt etwas deplaziert. Bei der Rückblende Linns wird außerdem der Text etwas zu schnell wieder ausgeblendet.
Der Wald wäre jetzt ganz beendet, und die Weltkarte öffnet sich zum ersten Mal. Äußerlich hat sich hier nicht allzu viel gegenüber der letzten Präsentation geändert, weshalb auch mein Urteil gleich bleibt: IMO ist die Karte sehr gut gelungen. Die Stirnenbucht und die Waldhütte sind augenscheinlich noch nicht auf einen Besuch ausgelegt, weshalb ich die beiden Orte übergehe.
Somit bleibt nur noch Frenar als letzter Ort der Demo übrig. Vom Mapping her ist die Stadt ansprechend, wenn auch nicht ganz herausragend. Nur leider wurden den Bewohnern bisher nicht viele Worte in den Mund gelegt, als dass die Stadt einen wirklichen Charme entwickeln könnte. Somit bleiben mir dafür nur die Mäuse mit den Katzenstimmen, wobei ich über die Maus bei der Kirche sogar drüber laufen kann. Apropos Kirche, die in diesem, aber auch den anderen Gebäuden verwendeten Lightmaps sind IMO viel zu grell, was ihnen die Natürlichkeit nimmt. Die Kirche habe ich nur als Beispiel genommen, weil für die Schränke die Passierbarkeit etwas ungewöhnlich gesetzt wurde. Auch sieht man dem Bürgermeisterhaus leicht an, warum es noch nicht betreten werden sollte ;). Allerdings wird sich dessen Ausgestaltung sicher in der nächsten Fassung ändern. Ansonsten ist im Ort nichts mehr vorhanden, was noch großartig zu bewerten wäre.
Zum Outro dieser Demo sage ich nichts weiter. Außerhalb des Kontext der restlichen Geschichte kann ich sie nicht vollständig betrachten, und von der Präsentation her sind sie IMO auch ganz passabel.


Hier noch einige sonstige Dinge, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
Auf der Karte "gabelung schwimmen" (MAP0169) verschwinden die Gegner in Events EV0282 und EV0283 nicht, weil beim Besiegen jeweils ein falscher Switch umgestellt wird.
Auf der Karte "weiter" (MAP0166) steht eine Truhe, aber Seroh interagiert in keinster Weise mit ihr - sie ist bloß ein leeres Event.
Auf der Karte "noch nicht passierbar ku" (MAP0211) gibt es immer noch bei der Erklärung zum Klettern den Rechtschreibfehler "erlent" - nur persönlicher Revanchismus meinerseits. Aber auch davon abgesehen ist es recht abstrus, aus Markierungen zu erkennen, wie gut sich eine Felswand erklimmen lässt. Ein Hinweis auf ihre Beschaffenheit oder vorhandene Kletterspuren wäre glaubhafter, um die Möglichkeit oder auch erst den Sinn einer solchen Kletterpartie darzustellen.

Fireblade
25.03.2005, 22:26
Ist ein gutes Spiel, hoffe das die vollversion bald noch kommt!

Die Screens sind auch toll! :D

Blakkeight
26.03.2005, 03:03
ja ok werd mich mal an den wald ran machen. ;)
thx für den rat.
Ich habe auch so einige Monster gefunden die Patu nicht verschwinden wollen. :)


greetz MJcoox

Arazuhl
28.03.2005, 11:18
oh oh oh, don cuan hat ja eine ordentliche kritik abgeliefert, na dann werde ich mich mal ranmachen das zu kommentieren:


insgesamt nicht allzu viele inhaltliche Konsistenzen gesehen und zweitens auch nur einen Bruchteil deines Spiels zu sehen bekommen habe, werde aber denoch versuchen, mein (rückblickend sehr langes) Statement abzuliefern

Also zu den inhaltlichen Parallelen zu den FF-Teilen, so sind am Anfang schon 2 Bestias genannt worden, die typisch für die FF-Reihe sind. Ebenfalls der Mog, wie sein typischer Sound aus FF9 ^^... natürlich werden später noch weitere Bestias erscheinen, die aus der reihe entstammen wie eigene Kreationen. Außerdem wollte ich kein Fan-Fic in dem Sinne abliefern, a la was passiert nach FF7, Sephiroth kommt zurück und haut cloud in die tonne... ich gedachte eine Welt zu kreieren mit FF-typischen Elementen, aber eigener Story, wie es bei den meisten FF-Teilen ist, nur FFX-2 baut auf das alte FFX auf, die restlichen sind unabhängig von einander


Seroh gleich zu Beginn gemeinsam mit Fenia zu zeigen, weil du damit der Geschichte schon etwas zu viel vornehmen kannst (zumindest, wenn du etwas später im Post erwähnten Anregungen umsetzen möchtest

die frage ist wie ist meine geschichte aufgebaut und inwiefern verrate ich schon zuviel? es kann wendungen geben, mit denen man nicht rechnen kann, auch wenn seroh und fenia bis zu dem zeitpunkt überleben, wer sagt, dass diese szene am ende ist ? sofern habe ich noch handlungsspielraum...


Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber AFAIR hatte Tiamat in FF6 oder einem späteren Teil auch ein Cameo. Als Königin des Chaos und Herrscherin über die Meere wäre sie eventuell eine geeignetere Beschwörung als Bahamut, wenn die Welt wirklich "ins Chaos gestürzt werden" soll. Natürlich könntest du die Bindung an traditionelle FF-Kreaturen hierbei auch ganz brechen, aber die Entscheidung liegt bei dir.

Sagt mir nichts ^^... kenne nur leviathan, das monster aus dem meer. außerdem weiß ich nicht, wann im spiel erwähnt wird, dass die welt ins chaos gestürzt werden soll, während des summons?!? es heißt am anfang zwar, dass die welt dem untergang geweiht sei, jedoch hatte ich das nicht genauer konkretisiert. und marlex bedient sich der mächte der schatten und der hölle um sozusagen genug energie zu haben um bahamut zu beschwören, welcher hierbei nicht unbedingt als böse oder gut anzusehen ist, sondern ein elementar geist wenn man so will, der aus einer anderen dimension gerufen wird und kurzfristig seine macht dem summoner leiht. außerdem ist diese beschwörungsformel auch ne art "spruch", wie es gebete in der kirche gibt...


Die Darstellung der Beschwörungen und des darauf folgenden Kampfes ist sicher nicht optimal, aber grundsätzlich schon gut. Es erscheint mir nur seltsam, dass die Tantaliden die Burg Astoria stürmen wollen, nachdem sie bereits einen mächtigen Drachen beschworen haben (die Unversehrtheit des Schlosses scheint ihnen sowieso wenig zu bedeuten, wenn sie die Burg schon direkt angreifen lassen - wenn auch, um Alexandr zu bezwingen).

Bahamut wurde gerufen um Alexendra zu zerstören, welcher als schutzschild um das schloss gerufen wurde, dachte das hätte man erkannt. wenn die darstellung nicht optimal sind, wie kann ich das ändern... und WAS ist daran nicht optimal?


Die Szene, in der Seroh auf Fenia und Linn trifft, weist IMO entschiedene Mängel auf. Linn warnt Seroh vor den tantalischen Soldaten, obwohl diese eigentlich nur hinter ihr und der Prinzessin her sind. Mit Seroh dürften diese überhaupt nichts zu schaffen haben, weshalb die Warnung Linns unpassend erscheint.

Woher soll Linn wissen, dass die Tantaliden Seroh "wohl besonnen" sind? Als erstes befinden sie sich im Kriegszustand. Seroh kommt aus der anderen richtung, aus einem Teil des Astorianischen Landes, sprich aus der gegenüberliegenden Seite der Tantaliden. Somit kann man annehmen, dass es zu komplikationen kommen kann.


Stattdessen sollte sie Seroh, möglichst eher in einer groben Art und Weise, damit die Fronten nicht zu Beginn schon geklärt werden, auffordern, den Weg frei zu geben. Wenn das ganze so gestaltet werden würde, dass gar nicht schon am Anfang herauskommen würde, wer Fenia gefangen nehmen und wer sie beschützen würde (also so, dass Linn sowohl als Beschützerin als auch als Entführerin erscheinen könnte), hätte die Szene IMO weitaus mehr Wirkung.

Das ist eine sehr strange art und weise die situation darzustellen. fenia rennt gegen seroh. Dann kommt linn und fordert ihn auf den weg freizumachen. in diesem zeitpunkt würde fenia, wenn sie von linn entführt wäre, seroh bitten ihr zu helfen. damit wäre deine situation auch wieder im eimer. deswegen verstehe ich nicht was an der situation so falsch ist, da du keinen beleg für nen fehler, sondern ein gegenbeispiel nur nennst, der nicht nachvollziehbar ist.


Serohs Verständnis von Ritterlichkeit macht ihn zumindest mir bereits zu Beginn unsympathisch. Sicher drohen ihm die Soldaten Tantals, aber Seroh schließt erstens automatisch, dass die Soldaten hinter den beiden Mädchen her sind und zweitens, dass sie die "Bösen" sind, also den beiden etwas antun wollen. Hätte er versucht, die Soldaten auf eine falsche Fährte zu locken, hätte er vielleicht angemessen gehandelt. Aber Seroh fordert die drei Soldaten, die ihm womöglich weit überlegen sein könnten, zu einem Kampf auf und tötet sie dabei - zwangsläufig, da das Spiel keine andere Lösung vorsieht. Ich hoffe, du gehörst nicht gerade zu den Leuten, die sich stark mit ihren Helden identifizieren, aber solche Leute verdienen es IMAO, am nächsten Baum aufgeknüpft zu werden.

Ritterlichkeit oder Hass auf die Tantaliden? Außerdem muss ich glaube die Situation in der nächsten Demo etwas deutlicher machen, wo Seroh und Fenia aufeinanderprallen, sodass es verständlicher wird. Und das mit der anderen fährte ist auch etwas dämlich... es gibt nur 2 wege welche andere fährte soll das sein? außerdem würde ich mal sagen, dass wenn du dich im kriegszustand befindest, feindliche soldaten frauen aus deinem lande töten wollen, so würdest du dich denen im weg stellen. Es müssen nicht unbedingt "böse" sein, doch jeder versucht "seinem" land zu helfen. 3 Soldaten gegen 2 Frauen, klingt sehr fair oder?
Inwiefern kommst du jetzt auch zu dem schluss dass ich mich mit den Helden identifiziere. Außerdem sag mir mal bitte ein spiel wo es sowas nicht gibt, dass der held zwangsläufig soldaten umbringt? wieso bringt squall in der seed prüfung die soldaten um? wieso bringt cloud die shinra angestellten um, nur um aeris zu retten? er hätte ja auch lieb bitten können. ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, es gibt oftmals bei solchen spielen nur die rabiate variante.


Aber selbst davon mal abgesehen, kommen Fenia und Linn nach dem Kampf sofort wieder zur Brücke zurück. Der Kampf mit den Soldaten dauerte etwa zwei bis drei Minuten Realzeit, also müsste IG auch ein gewisser Zeitraum vergangen sein, die beiden Mädchen also womöglich schon außer Reichweite der Brücke sein. Und selbst wenn sie noch die Brücke sehen würden, wäre ihnen ein Mann, der gerade drei ihrer Verfolger alleine erschlage hat sicherlich nicht die vertrauenswürdigste Person, um sich mit ihr durch einen verworrenen Wald zu begeben.

mal daran gedacht, dass nach dem gespräch fenia und linn angehalten haben, zugeguckt haben und somit auch davon erfahren haben, dass seroh die bezwungen hat und ebenfalls was von dem gespräch mitbekommen hat?


Dass du die ganze Anfangsszene zumindest noch einmal überdenken solltest, steht wohl außer Frage

Das bezweifle ich (sorry musste sein ^^)


die bisher vorhandenen Elemente sicher gut verwenden, wenn du dem Spieler einen gewissen Freiraum für Serohs Verhalten gibst. Die Option, die Söldner einfach zu erschlagen kann ruhig beibehalten werden, nur sollten Fenia und Linn auch entsprechend nach Serohs Verhalten auch ihre Einschätzung seiner Person anpassen. Alternative Möglichkeiten für Seroh wären etwa, die Söldner auf eine falsche Fährte zu locken, sie für eine Weile abzulenken und dann zu flüchten oder eventuell sogar mit den Männern zum Schein einen Handel zu schlagen (indem er sich etwa als Waldläufer ausgibt, der ihnen "helfen" kann, die Mädchen festzusetzen). Dagegen solltest du dem Spieler eventuell auch gar nicht erst die Möglichkeit geben, Fenia und Linn direkt in die Gruppe aufzunehmen, bevor sie im Wald aufgespürt worden.

Ich halte insofern nichts von dem Freiraum den du ansprichst, da das auf West-RPG tendiert, die sowohl die "gute" als auch die "böse" variante bevorzugen, was ich aber nie bei nem FF gesehen habe und auch nicht einbauen will. Und der aspekt des waldläufers klingt mir wieder so nach HdR like oder halt nach den D&D Regeln. Und da du oben schon gesagt hast, dass die rabiate methode des tötens auch genehmigt werden kann, so hast du dir widersprochen, da damit dies nicht als falsche variante, sondern eine von vielen ist. und der restliche teil sind vorschläge, die ich nicht realisiere, da ich schon einen gewissen handlungsstrang mir ausgedacht habe und außerdem einige aspekte wie waldläufer, gesinnung nicht in das spielkonzept passen.



Ok, zu den Grafikfehlern.... da stimme ich dir zu ^^... keine widerworte und sind ja im grunde genommen kleinigkeiten, die schnell behoben werden


Gameplaytechnisch sieht der Wald insofern gut aus, dass er sehr balanciert ist. Keine Feindesbegegnung ist wirklich unfair, auch wenn einige Statuseffekte, etwa die Vergiftungen durch Bärenklauen oder das Einschlafen durch Pilzpollen (Pollen sind Blütenstaub, Sporen wären die passendere Analogie) zu oft auftreten. Bei den Klauen wirkt das sehr befremdlich, bei den Sporen ist es nur nervig wegen der zu hohen Erfolgsrate gegenüber der gesamten Gruppe. Es wäre vielleicht günstig, für beide Effekte Heilmöglichkeiten zu schaffen.

Die feindesbewegung wurde herabgesetzt weil es zu heftig für einige ist ^^... naja, jedem das seine :D... die statuseffekte dachte wären gut balanciert, aber bei dem SKS ist das so ne sache mit dem "random" und der wahrscheinlichkeit. ok, pilzsporen wurde umbenannt und heilmöglichkeiten gibt es später, wie z.b. zauber von Fenia oder bestimmte mittel. Die werden später in paar kisten zu finden sein, welche jetzt noch nciht eingebaut sind ^^...


Allerdings kommt IMO im Wald nicht wirklich die Atmosphäre einer Gefahrensituation auf. Die Musik plätschert nur ruhig vor sich hin und tut es damit dem Spielfluss an sich gleich. Es fehlt dem Wald einfach an wirklicher Spannung, weshalb einem außer dem eigenen Entdeckergeist eigentlich kaum Motivation gegeben wird, den Wald abzuschließen. Dazu wird der Spieler auch noch mit der wenig fordernden Aufgabe festgehalten, die sechs Runenkugeln für die Höhle zu suchen. Der Aufbau von Spannung, eines gewissen Drucks auf den Spieler, ist eine der wichtigsten Disziplinen im anspruchsvollen Gamedesign. Und du könntest schon mit geringsten Mitteln diesen Druck aufbauen. Im Wald könnten sich bereits tantalische Soldaten aufhalten oder mit der zeit welche vordringen, genau so könntest du auch die Tiere zu einer größeren Gefahrenquelle machen. Momentan bewegen sie sich noch völlig unabhängig vom Helden, aber du könntest z.B. einen Bären in die Verfolgung des Helden übergehen lassen. Würde ein echter Zeitdruck vorherrschen, etwa vor Anbruch des Morgens ein sicheres Versteck im Wald zu finden, könntest du auch dem massiven Aufleveln, das sich durch das eigentlich hohe Aufkommen an fakultativen Gegnern ergibt, entgegen wirken. Dabei könntest du auch das Respawning-Verhalten der Feinde ändern. Momentan erneuern sich alle Gegner, sobald der Spieler eine der Höhlen betritt, in denen er sich gleich noch heilen kann. So lädst du direkt zum Powergaming ein. Stattdessen könntest du beim Übergang zwischen den Karten, womöglich auch nach der Anzahl der verbliebenen Gegner, ein paar zufällig gewählte Gegner erneuern lassen. Somit ließen sich die Bestände der Wälder schwerer ausnutzen, und auch übertriebenem Powergaming könntest du so den Garaus machen.

Naja, die musik soll doch jetzt nicht dauernd so uzz uzz uzz dauer böse sein. es ist ein wald, man sucht den weg hinaus ende. ich denke dass ich selten in rpgs so einen "druck" gesehen habe, außer den, um die story etwas weiter zu sehen. zeitdruck gäbe es bei spielen wie devil may cry, mit bestimmten events, aber sehr selten bei rpgs. abwechselnde events, aber keine mit hohem druck. in dem letzten dungeon von ff7, da läuft man durch den dungeon und verhaut am ende sephiroth. wo ist da der druck bei dem dungeon?

außerdem klingt dein vorschlag zwar nett, aber zu aufwendig um es zu realisieren und ich will ja noch mit dem spiel fertig werden, also berufe ich mich auch auf die basics. man könnte noch viel mehr in das spiel machen, z.b. 40 maps mehr, eine halbe stadt hinpflanzen, etc. die tieren könnten sich gegeneinander bekriegen, voneinander flüchten, etc. verstehst du was ich meine?
was die verfolgung der monster anbelangt, so hab ich das aus dem grund gelassen, damit dem spieler die wahl gegeben wird, ob er kämpfen will oder nicht.

Die letzte passage über frenar und "stirnenbucht&holzhütte( -_-' ), da kann ich dir größtenteils zustimmen. ist noch nicht ganz fertig, naja, die menschen sind ja generell bei den ff-teilen nicht gesprächig, aber ich denke durch ein paar subquests kann man das ändern ^^

zum schluss noch danke für die hinweise der fehler, die markierungen, das wort werde ich durch was anderes ersetzen, und ebenfalls für die ausreichende kritik. einige sachen, vor allem was intro betrifft, so stimme ich dir gar nicht zu, was du aber glabue gelesen hast ^^ und somit hoffe ich, dass das als kommentar meinerseits reicht... *schnauf* bin ich fertig!

§Blackmage Arazuhl

Don Cuan
28.03.2005, 19:22
Der Punkt zu den inhaltliche Parallelen war eher auf FF im Allgemeinen bezogen. Es ist schwer zu beurteilen, inwiefern du der Serie treu bleibst, wenn sie es aus meiner Sicht sich selbst gegenüber nicht tut.

die frage ist wie ist meine geschichte aufgebaut und inwiefern verrate ich schon zuviel? es kann wendungen geben, mit denen man nicht rechnen kann, auch wenn seroh und fenia bis zu dem zeitpunkt überleben, wer sagt, dass diese szene am ende ist ? sofern habe ich noch handlungsspielraum...
Die Frage kannst du nur selbst hinreichend beantworten. Du kannst genügend Wendungen einbauen, aber du zeigst von vornherein, dass gegen "Ende" (s. Zitat von Seroh) eine zumindest recht innige Beziehung zwischen Seroh und Fenia besteht. Inwiefern diese Handlung tatsächlich dem Ende deiner Geschichte zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings dürfte sie das Ende eines wichtigen Abschnittes darstellen, denn Seroh sagt im Intro zu Fenia:
"Doch bevor wir ruhen können, liegt noch die schwierigste Aufgabe vor uns.
Hier soll es enden, wo das Übel begonnen hat. Welch Ironie..."
Natürlich hast du Handlungsspielraum, aber du nimmst einen Teil der Beziehung zwischen Seroh und Fenia bereits vorweg, wenn dieses Gespräch mehr als nur eine mögliche Variante im Spiel darstellt.

außerdem weiß ich nicht, wann im spiel erwähnt wird, dass die welt ins chaos gestürzt werden soll, während des summons?!?
Gleich nach dem Dialog Seroh - Fenia: "Die Zeit des Umbruchs ist gekommen, in der die ganze Welt ins Chaos gestürzt werden kann". Der Einwurf mit Tiamat war nur ein zufälliger Kommentar, zumal ihre FF-Variante dem mythologischen Vorbild auch ncht ganz treu bleibt

wenn die darstellung nicht optimal sind, wie kann ich das ändern... und WAS ist daran nicht optimal?
Noch ein zufälliger Einwurf meinerseits, weil mit partout keine konkrete Bewertung eingefallen ist. Die Szene geht mir zu sehr in die Richtung von "Destruction rains from the heavens" - POW - Alexandr ist bezwungen. Allerdings lässt sie sich nicht wirklich besser darstellen. Du könntest höchstens in die Beschwörung Alexandrs ein paar mehr Effekte einbauen (gegenüber der einfachen Einblendung des FF6-Alexandrs und des Bildes für den Schutzschild). Nah, do as you wish.

Woher soll Linn wissen, dass die Tantaliden Seroh "wohl besonnen" sind?
Sie weiß, dass die Tantaliden hinter ihr und Fenia her sind. Ihr Hinweis an Seroh ist angemessen, jedoch zu sehr in die Richtung gelenkt, dass Seroh die Tantaliden direkt zu fürchten hat (was wohl nicht grundsätzlich der Fall sein sollte, zumindest bis Seroh ihnen ebenfalls droht)

Das ist eine sehr strange art und weise die situation darzustellen.
Das wäre eine alternative Situation gewesen, in der die Fronten zwischen Seroh und Linn noch etwas unklarer gewesen wären. Es steht dir frei, wie du diese Situation letztlich darstellst, gerade in Charakter- und Storysachen will ich dir nicht zu stark ins Konzept greifen.

Und das mit der anderen fährte ist auch etwas dämlich... es gibt nur 2 wege welche andere fährte soll das sein?
Da du den Wald idealisiert gemappt hast, damit er auch verschlungen wirken kann, ist es bei der momentanen Version des Waldes tatsächlich idiotisch. Wenn der Scheideweg seinem Namen etwas gerechter werden würde, könnte das eine interessante Variante sein - für mich, zumindest.

außerdem würde ich mal sagen, dass wenn du dich im kriegszustand befindest, feindliche soldaten frauen aus deinem lande töten wollen, so würdest du dich denen im weg stellen. Es müssen nicht unbedingt "böse" sein, doch jeder versucht "seinem" land zu helfen. 3 Soldaten gegen 2 Frauen, klingt sehr fair oder?
Ich würde den Frauen schon einmal nicht aus dem Grund helfen, weil sie aus meinem Land kommen. Das ist allerdings eine persönliche Sache. Wenn ich ernsthaft versuchen, die Frauen zu beschützen, dann wohl auf einem aussichtsreicherem Weg.
Drei gerüstete Soldaten gegen einen einzelnen Krieger in einer Lederrüstung, der angesichts seines Levels wohl auch keine zu umfangreiche Kampferfahrung hat - normalerweise müsste Seroh klar unterlegen sein. Dass er diese drei Söldner dann auch ohne größere Probleme umbringen kan, ist IMO absurd.

Inwiefern kommst du jetzt auch zu dem schluss dass ich mich mit den Helden identifiziere.
Dazu bin ich nicht wirklich gekommen. Ich habe lediglich gehofft, dass du dich nicht mit dem Helden identifizierst, weil du sonst Kritik gegen Seroh auf dich hättest beziehen können. Ich kann dich nur bedingt einschätzen, weil ich dich abgesehen von dem, was du im Forum von dir gibst, nicht kenne. Ich hatte es nur aus dem Grund erwähnt, weil recht viele Spielhelden hier den Nick ihrer Ersteller als Namen tragen - so gesehen gibt es sicher auch genug Leute, für die dieser Punkt wirklich zutrifft oder die einen Teil ihres Charakters auf den Helden projektieren.

wieso bringt cloud die shinra angestellten um, nur um aeris zu retten?
Soweit ich mich noch erinnern kann, wird er im Gegensatz zu Seroh wird er zu Recht mit Aeris assoziiert. Seroh ist dagegen zu Beginn nur ein daher gelaufener Krieger, der selbst nichts mit den Tantaliden zu tun hat. Und war Cloude nicht ein Abtrünniger, der zu dem Zeitpunkt mindestens einen Reaktor Shinras bereits zerstört hatte?

mal daran gedacht, dass nach dem gespräch fenia und linn angehalten haben, zugeguckt haben und somit auch davon erfahren haben, dass seroh die bezwungen hat und ebenfalls was von dem gespräch mitbekommen hat?
Ehrlich gesagt, das war die einzige Variante, die ich mir beim Spielen erklären konnte. Nur erscheint es mit widersinnig zu warten, wenn sich ein voraussichtlich unterlegener Kämpfer den eigenen Verfolgern stellt. Es wäre absehbar gewesen, dass Seroh sterben würde, womit Fenia und Linn nichts gewonnen hätten. Egal wie stark der Dank für den vermeintlich Verrückten ist, hätte ich als Linn gar nicht erst auf das Ende des Kampfes gewartet.

Das bezweifle ich (sorry musste sein ^^)
Dann hättest du die von mir gequoteten Txte gar nicht erst geschrieben. Ich sagte nicht, dass du alles ummodeln müsstest :p.

Ich halte insofern nichts von dem Freiraum den du ansprichst, da das auf West-RPG tendiert
Willkommen in meiner Welt. Ich sehe auch keinen wirklichen Widerspruch in den von mir hierfür gemachtne Vorschlägen. Ich sehe es nur als absurd an, dass der tollkühnste und unbedachteste Handlungsweg vorgeschrieben wird. Der Begriff des Waldläufers war, auch wenn er mit daher stammt, nicht auf HdR oder D&D bezogen, sondern halt auf Leute, die durch Wälder laufen - Förster, Jäger, vielleicht auch Wanderer.
Dass Gesinnung nicht zwangsläufig etwas in einem FF-Spiel zu suchen hat (obwohl es definitv klappen kann), ist mir bewusst. Nur solltest du dem Spieler einen gewissen Handlungsfreiraum geben, der ihm keine für sich selbst idiotisch erscheinenden Handlungsweisen aufzwingt.

ich denke dass ich selten in rpgs so einen "druck" gesehen habe, außer den, um die story etwas weiter zu sehen.
UiDs Burg Rabenstein hat IMO schon exzellente Züge davon, wozu auch die Verfolgung durch die wachen besteht. In einem Wald wäre das allerdings, wegen des räumlichen Umfangs und der dadurch auch benötigten besseren AI sicher wesenlich schwerer umzusetzen.

Du solltest dir sowieso nur die Sachen aus meinem Kommentar herauspicken, die du selbst berücksichtigen möchtest. Manche Dinge sind sicher für viele zu abgehoben, aber einfachere Dinge (dynamischeres Respawning) könnten ruhig eingebracht werden.
Aber auch sonst ist das Spiel schon recht gut oder zeigt wirklich gute Tendenzen.

Lim´Dul
20.04.2005, 21:24
Ich hoffe doch, du bist noch offen für Kritik^^

Erst einmal, ein großes Lob für die Grafik, alles ist sehr gut gemappt, besonders spitze sieht die Weltkarte aus. Was mich aber stört, ist, dass vorallem der Wald mit all den Tieren total überladen wirkt, und der Nebel zwar hübsch anzusehen ist, aber größtenteils stört.
Soviel erst mal zur Grafik. Komme ich nun zur Story und dem Flair etc. , sofern man das jetzt schon beurteilen kann.
Zum einen, warum musste das Spiel ein FF werden ? Nicht, dass ich die FF - Reihe nicht mag, aber es zeugt nicht von viel Fantasie, wenn man bereits bekannte Namen einfach weiterverwendet, es bricht dem Spiel geradezu das Genick. Hinzu kommen noch Klischeesituationen wie ein unter Alpträumen Held ( sofern ich das richtig verstanden habe ), und irgendwelche Ominösen Personen, die sich des Nachts aus einem Gasthaus schleichen. Und warum muss der Held schon wieder so ein übernetter Schönling sein ... ? Spiele wie "Feuer um Mitternacht" zum Beispiel zeigen doch, dass es auch "böse" Protagonisten geben kann. Ich kann nur hoffen, dass sich da noch was entwickelt ...

Im Grunde muss ich sagen, scheint es mir, als würde dieses Spiel mit einer guten Grafik versuchen die langweilige und schlechte Story des Spiels zu überdecken. Nimm mir das nicht übel, nur ist die Story in dem frühem Stadium des Spiels alles andere als einfallsreich.

Bleib trotz der harten Kritik weiter am Ball :)

MSG
21.04.2005, 10:50
So habs auch mal angespielt.... aber der Wald kotzt mich dermasen an.. Nach ner halben Stunde rumlaufen geb ichs auf aber später dazu mehr.

Erstmal das Intro fand ich sehr gut gemacht von den Effekten her. Sah toll aus und war äußerst ansehnlich. Der erste Dialog zwischen Seroh und Fenia wirkte aber etwas übertrieben sonst wars in Ordnung. Vorallem als der Typ da im Wald Bahamut gerufen hat überkam mich der Schauer ^_^ sehr gut gemacht.


Dann fängts auch endlich an... Alles sieht toll aus und auch das KS mag sehr überzeugen. Doch dieser Wald... diese Tiere.. dauernd stoßt man sich an, auserdem gabs auch einige Bugs die äußerst nervten, denn teilweise kam es vor, dass wenn man nen Gegner besiegt hat, er dich gleich nochmal angriff. Sowas ist extrem nervtötend. Auserdem dieses "Blätterdach" war in der Sequenz auf der Brücke schön anzusehen aber im Spiel selbst dann hat es extrem genervt, da man eh schon so schlecht sah und an allen ecken und kanten sich anstoßte wegen den massenhaften tieren (die alle fröhlich rumgackern wenn da 3 menschen durch den Wald gehen o_o nichts gegen Tiere aber wenn Menschen auftauchen laufen die eigentlich weg) und habs jetzt aufgegeben. Auserdem kam ich zu ner Schatztruhe, doch die ging nich auf :rolleyes: da passierte garnichts. Sowas ist sehr frustrierend... das KS war aber schön gemacht. Das einzige was mich da etwas störte waren die englischen ausdrücke ala "Take that!" das passt nicht wirjlich wenn der held sonst normal deutsch spricht.

Der Anfang war gut, doch die weitere Ausführung mies. Ich weis nicht wie es weitergeht aber ich habe es versucht weiterzuspielen aber irgendwann reist einem einfach die Geduld.

Wie wärs wenn du eine gesamt map des waldes posten würdest? Würde vielelicht hilfreich sein.

EDIT: Und Don Cuans Worte sind mehr als stupide :rolleyes: selten solchen amüsierenten Blödsinn gehört ^^ musste ich nochma anmerken.

Arazuhl
21.04.2005, 12:02
@msg

danke, die angeführten punkte von dir hab ich schon längst zur kenntnis genommen. ich werde diese auch ändern, das mit dem schattenpic hab ich rausgenommen, weniger gegner eingeführt und auch weniger tiere. Das ist mir jetzt alles schon bewusst und ich habs längst geändert. Auch wird es nicht mehr so lahm sein, denn ich habe einige zwischensequenzen auch im wald eingefügt.
geplant in der nächsten, richtigen demo sind ein neues ks, ein eigenes menü und 2 neue dungeons und eine stadt hinzugefügt.

status zur zeit, ks ist im anfangsstadium aber design ist fertig, menü ist design auch fertig und außerdem ist schon das zweite dungeon fertig. das dritte ist gerade am werkeln und die stadt ist außen schon fertig gemappt. meine erste wirklich große stadt, die in 3 bereiche gegliedert ist... naja, da ich schon hier mal bissel darüber schreibe werde ich einiges darüber mal posten:

http://hometown.aol.de/TNTMatrix/havenascr.png
Hafenstadt

http://hometown.aol.de/TNTMatrix/sc2.png
Das neue Kampfsystem

http://hometown.aol.de/TNTMatrix/sc3.png
Wenn man ein neues Subquest bekommt

http://hometown.aol.de/TNTMatrix/sc6.png
2. Dungeon nach dem Wald

http://hometown.aol.de/TNTMatrix/sc5.png
3. Dugneon nach dem Wald


hoffe auf Kritik, nach der "Alpha"... ja war ne Alpha!

Arazuhl

Ascare
21.04.2005, 12:57
Die Stadt is sehr schön gemappt. Ich hoffe aber, das man irgendwie eine Orientierungshilfe wie z.B. eine Stadtkarte hat. Bei der Größe wäre das hilfreich.
Die restlichen Sreens finde ich auch wirklich schön gemappt, hier zeigt sich das du es durchaus im Blut hast (hat man ja auch bei WoF gesehen).
Es gibt aber auch negative Aspekte:
Die Licht-und Schatteneffekte. auf den meisten Screens wird es viel zu überladen und stört eher das Gesamtbild. Hier ist weniger mehr, oder einfach mal ganz rausnehmen? Speziell im KS sieht es furchtbar aus.
Sehr gut passen tut es aber in dem Screen darunter oder auch im letzten Screen mit dem Sonnenuntergang. Daher mein Vorschlag: Licht- und Schatteneffekte nur an einigen wenigen, passenden Stellen.

btw: sind das Pokemon Gegner im KS? ;)

MSG
21.04.2005, 15:16
Ein eigenes KS? Warum das? Kommt ein neues Feature oder warum brauchst du plötzlich ein eigenes KS sowie ein eigenes Menü oder hab ich was überlesen?

Naja ich fand das Standart KS sehr gut umgesetezt und gut ausbalanciert verstehe somit nicht warum du das änderst aber ist wohl deine Sache :rolleyes:

Don Cuan
22.04.2005, 18:57
@Arazuhl
Schöne Collage, die den positiven Eindruck von der Gestaltung fortsetzt, den ich schon im Dezember hatte. Den Screenshots nach gelingt es dir auch, dem eigentlich farblosen Aufbau des Chipsets entgegenzuwirken, nur der Lichteffekt weiß mir immer noch nicht zu gefallen (ein altes Thema). Das Schiff sieht IMO immer noch seltsam aus (s. Screenshotthread), doch die Stadt ist insgesamt schon sehr gut, wobei ein paar Unregelmäßigkeiten an den Mauern den Eindruck noch verbessern könnten.
Im KS sind die Zahlen noch etwas weit auseinander, und das Auswahlmenü verdeckt Linns Körper. Es ist natürlich entscheidend, wie das Ganze in Bewegung aussieht, aber unabhängig davon würde mich ebenfalls der Grund für den zusätzlichen Aufwand interessieren. BTW @Ascare, die Gegner sind Königsvögel aus Terranigma (SNES).
Das dritte Motiv ist ja schon weitgehend bekannt für mich, und die anderen fügen sich recht gut in mein bisheriges Bild vom Spiel ein, wobei sie sicher noch ein paar Details vertragen könnten.


EDIT: Und Don Cuans Worte sind mehr als stupide :rolleyes: selten solchen amüsierenten Blödsinn gehört ^^ musste ich nochma anmerken.
O_o... Es ist ja sehr freundlich, dass du meinen Worten einen Edit widmest, aber wieso muss es drei Wochen nach meinem Post in einem eigentlich abgerutschten Thread sein? Und was an meinen Posts war so besonders amüsant für dich? Oder beziehst du dich auf die Sig?