PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Arbeitplatz



Sakow
21.03.2005, 13:56
Ein blöder alter Holzstuhl, ein Tisch an dem zwei Sitzen müssen. Das ist der Arbeitsplatz inder Schule. Oft bekommt man noch Hefte und mappen vom ANchbar auf seinem Tisch oder hat kaum Platz zum schreiben.... Es ist schrecklich. Findet ihr man sollte das ändern? Oder habt ihr einen besseren?

Lilya
21.03.2005, 14:05
Hi!
Na, im Grunde ist es bei uns ähnlich, aber ich habe nichts dagegen!
Man könnte die Tische vergrößern, um das "Ich-hab-die-Hefte-meines-Tischnachbarns-auf-meiner-Hälfte", aber man könnte ihn oder sie auch einfach drauf aufmerksam machen, im Regelfall wird er/sie Heft & Co dann zu sich nehmen, und seien wir mal ehrlich - manchmal benutzt jeder mal etwas mehr als eine Hälfte und ich finde das okay!

So hat man während der Stunden auf jeden Fall Kontakt zu anderen Menschen bzw. mindestens einem anderen anderen Menschen, nämlich dem direkten Nachbarn und kann sich so auch gegenseitig helfen oder vom Unterricht ablenken :p

Ich habe also nichts gegen meinen Arbeitsplatz in der Schule. Das ist mir so lieber, als wenn jeder an einem Einzeltisch sitzt und man total isoliert sitzt :\

Tschau, Lilya

Juxtaposition
21.03.2005, 14:16
ja also ich finde es passt im großen und ganzen, ich hab aber leiber einen tisch für mich allein, weil da kann ich die hefte und büpcher der nächsten stunde auf die andere seite legen und die schultasche auf den sessel stellen...

Hayabusa
21.03.2005, 14:24
Da die meisten Stühle und Tische wegen der Renovierungen neu sind, bin ich eigentich damit zufrieden. Hauptsache man kann mehr oder weniger bequem seine Arbeit machen.

Da die Tisch auch ziemlich groß sind gibt es bei mir eigentich kaum Probleme mit dem Nachbarn aber natürlich kommt dies auch schonmal vor, was mich aber ehrlich gesagt nicht stört. Und falls es mich doch in irgendeiner Weise stört dann mach ich einfach den Nachbarn darauf aufmerksam oder man verschiebt seine Sachen einfach selbst. (All meine Tischnachbarn sind sowieso meine Kollegen^^)
Ansonsten kann ich mich an was erinnern was wir immer vor paar Jahren gemacht haben, und zwar haben wir einfach mit einem Bleistift auf dem Tisch eine Grenze makiert wo jeder sein Bereich hatte, das hat eine hilfreiche Wirkung ;)

Evanescence
21.03.2005, 16:32
ich denke, an das grauenvolle mobilar haben sich nach 5 jahren auch noch die letzten gewöhnt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

mein platz in der orthopädie ist mir sowieso sicher. :p bei uns am gymnasium sind die tische relativ klein, denn an der regelschule waren sie ein stück länger nach vorne. im großen und ganzen reicht die fläche aus, auch wenn es nicht unbedingt ideale arbeitsbedingungen sind.
der schüler ist doch sowieso das ideale improvisationstalent und bastelt sich notfalls eine zweite arbeitsfläche aus der eiche, die er auf dem schulhof geschlagen hat. :p

zuffel
21.03.2005, 16:58
Naja, bei uns gibt es verschiedene "Arbeitsplätze".
Einmal die "Normalen", also die, mit einem Holzstuhl und einem normalen Holztisch, wo oft etwas eingeritzt ist. Dann haben wir auch Drehstühle im Chemie - und Physikraum und Stühle, die mit dem Tisch verbunden sind. Die kann man dann immer so schön hochklappen ;) (<---- die Tische)
^^ Die Klapptisch - Stühle find' ich eigentlich gemütlich, es gibt bei uns auch Stühle, die sind gepolstert, Lehrerstühle sind immer gepolstert, es sei denn, irgendein Schüler hat diesen weggenommen :D
Dann haben wir noch einen "Hochstuhlraum", auch ein Physik - /Matheraum. Da sieht's aus wie im Kino, aber leider hat meine Klasse nach Stundenplan nie in diesem Raum...

OmeganX
21.03.2005, 17:08
Ich hab selten Platzprobleme, selbst wenn ich schreibe, das einzige Problem hatte ich in der siebten, als ich neben einem Linkshänder sitzen musste und dieser ab und an noch merkwürdige nervöse Zuckungen hatte.O_o
Das einzige Problem sind zur Zeit die Chemie Tische die wir haben... das sind riesige Klötze (ca. so groß wie zwei normale Tische) und wir müssen da irgendwie mit 6 Mann drum herum hängen ohne das irgendjemand dem Lehrer seinen Rücken zuwendet, das ist gar nicht mal so einfach und mit den Armen wirds dann natürlich oft sehr eng.
Aber trotzdem sind diese Tische für den Chemieunterricht irgendwo perfekt, weil man die Apparatur sicher in die Mitte stellen kann und sich Strom, Wasser, sowie Gas Anschlüsse direkt unter und am Tisch befinden. :p

mr_byte
21.03.2005, 19:03
Ich finde die Tischgröße reicht eigentlich aus, wenn man nicht gerade jemanden neben sich sitzen hat, der 3/4 des Tisches für sich in Anspruch nimmt.

sxs64
21.03.2005, 20:07
Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich Probleme mit der Tischgröße hätte. Wir haben bei uns an der Schule auch verschiedene Sorten dieser "Arbeitsplätze". Sicher hab ich manchmal ( vorallem bei einem Nebensitzer ) auch den Wunsch, etwas weiter wegzuhocken, weil dieser 1. nach Rauch stinkt und 2. Eigentlich immer Schnupfen hat und hustet ( Vielleicht kann man eine Verbindung zwischen 1. und 2. ziehen, aber das ist nicht das Thema hier ).
Aber im Allgemeinen find ich es gut, dass man sich einen Arbeitsplatz teilt. Das fördert ja auch das Teamverhalten und man kann auch besser miteinander reden und sich helfen.
Der Einzige Punkt, der mich ein kleines kleines bisschen aufregt ist, dass die Lehrer natürlich einen Arbeitsplatzt haben, der sich nun ja, abschätz:.......... über 5m² ausbreitet. Nun ja, so ist es eben.

@Christianjunck: bin nicht nachtragend oder böse :-) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif ( Friedensangebot )

Edit: Nun ja, deutsch ist eben schwer

Winyett Grayanus
21.03.2005, 22:07
Die Einrichtung in unserer Schule ist genau mit einem Wort zu beschreiben: grauenvoll.
Es ist in der Schule nicht gerade so, dass ich es sauber nennen würde. Hat schon mal jemand davon gehört, dass die Putzfrauen, anstatt zu putzen, Zettel in der Klasse hinterlassen? Zettel, auf denen „wegen unzumutbarer Verschmutzung konnte der Klassenraum nicht geputzt werden“ steht.-_-
Alles andere in der Schule ist auch total ekelig…

Nun, zu meinem „Arbeitsplatz“:
Es ist ein …Tisch. Ein beschmierter, voll gemalter Tisch – um genau zu sein. Platz ist vorhanden, wenn ich nicht gerade viel, aber da wir in der Klasse noch ein paar Tische stehen haben, die niemand benutzt, würde sich da normalerweise Abhilfe schaffen lassen.
Erst richtig schön sind die Tische in den Kunsträumen: eingedellt, angesägt, bemalt etc. Toll.:p
Die Stühle in der Schule halte ich übrigens für außerordentlich unbequem.

Sebastian
22.03.2005, 03:09
Also ich hab nicht so wirklich ein Problem mit unseren Mobiliar, Tische sind sehr groß, die Stühle sind auch nicht sonderlich unbequem...daran gibt es nichts auszusetzen. ^^'
Allerdings sind die Härsääle sehr nervig, auf den mini-tischen zu rechnen ist gar nicht zu bewerkstelligen wenn man nicht ins "Teritorium" seines Nachbarn kommen will (sowohl vom Tisch, als auch von den Sitzen), auch toll an diesen Räumen ist das die Stühle unheimlich schnell kaputt gehen und die dann natürlich nicht repariert werden..aber was solls..einen Stuhl und sich selbst kriegt man ja gerade noch reingequetscht. -.-'

derBenny
22.03.2005, 14:00
Der Arbeitsplatz in der Schule ist sehr funktionell. Er leistet nicht mehr, als wirklich nötig ist. Natürlich würde ich gern in einem luftgepolsterten Chefsessel sitzen, aber das wäre wohl nicht zu bezahlen. ^_^
Was mir aber nicht gefällt, ist die Verarbeitung der Tische meiner Schule. Bis vor zwei Jahren hatten wir noch dunkelbraune Tische, die wirklich nichts zerstören konnte. Es wurde zwar manchmal an den Kanten geschnitzt oder auf der Fläche etwas eingeritzt, aber wenn der Hausmeister dann einmal mit dem Sandpapier rüberging, war der Tisch wieder wie neu. Die Beine der Tische waren aus irgendeiner Legierung, die man auch mit Gewalt nicht verbiegen oder einbeulen konnte. In den letzten zwei Jahren wurden diese Tische (aus den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts) nach und nach durch neue, hellere, "freundlicher" wirkende Tische ersetzt. Nicht nur, dass sie kleiner sind, sie sind auch wesentlich schadensanfälliger. Sie bestehen aus irgendeiner Presspappe. Sie sind zwar mit einem ziemlich widerstandsfähigen Lack beschichtet, aber wenn der erstmal weggekratzt ist (es gibt genug Schüler, die sich die Mühe machen), brökelt das "Holz" einfach ab, wenn man daran reibt. Auserdem habe ich schon erlebt, wie eines der Tischbeine abgeknickt ist, als jemand auf den Tisch gesprungen ist.
Ich gebe den neuen Tischen keine 10 Jahre.

Was den Platz betrifft, habe ich eigentlich keine Probleme. Ich setze mich meistens in die erste Reihe, dann habe ich einen Tisch, manchmal die ganze Reihe für mich allein.

Lychee
22.03.2005, 17:25
Variiert von Raum zu Raum.
Manche sind schön sauber und haben neue, nicht vollgemalte Tische (Hm... bald nicht mehr), die anderen sind obligatorisch mit Kaugummi und und bescheuerten Sprüchen verziert. Auf meinen Tisch im Klassenraum hat übrigens irgendwer "Tod dem Rest" geritzt... Und drei mal dürft ihr raten, wer ständig von den Lehrern darauf hingewiesen wird, ich solle nicht so negative Sachen auf meinen Tisch ritzen. Na danke.

Besonders faszinierend sind aber Schränke und ihr Inhalt. Unser Klassenschrank verdient diesen Namen eigentlich nicht, das sind ein paar an die Wand gelehnte Bretter.
Außerdem durften wir mal den Physikraum ausmüllen. Eklig. Der halbe Inhalt der Schränke hat schon wieder gelebt... Der guckt einen geradezu an (Na, gebt's doch zu, ihr wolltet schon immer alle mal verschimmelte Physikgeräte sehen).

Ab und zu wird aber auch renoviert. Die Pausenhalle wurde neulich frisch gestrichen. Dreck und bruchgefährdetes Mobilar gibt's natürlich trotzdem noch zuhauf.
Aber schlimmer als an anderen Schulen dürfte es bei uns jetzt auch nicht sein...

Maisaffe
22.03.2005, 21:51
Mein Nachbar hat immer die Hälfte meines Tischbereiches >__>
Aber ist net so schlimm, aber wenns mal langweilig ist dann kloppen wir uns um die Tischhälften, was macht man nicht alles für mehr Äktschn... :D

Dennis

dead_orc
25.03.2005, 08:49
Ich kann mich eigentlich nicht über Platzprobleme beschweren. Wenn der Nachbar sich zu breit macht, reicht meistens ein "Nimm ma'n Arm weg..." Und schon hat man wieder genug Platz. Allerdings sind natürlich ca. 90% der Tische in unserer Schule in irgend einer Weise beschmiert. Kümmert mich aber nicht, wenn es mich nicht vom Arbeiten abhält ;)

@OmeganX: OMG! Wir haben genau so große Chemie-Tische an die aber nur 4 Leute dran müssen.

rgb
25.03.2005, 12:58
Also ich und mein Tischnachbar haben auch nicht wirklich platzprobleme.
Und sitzen tun wir wie im 7ten Himmel, auf einem Sofa:D.
Das ist so herrlich, alle anderen müssen auf stühlen hocken und wir sitzen aufm Sofa^^.
Einfach nur herrlich, naja momentan ist es leider nicht da, weils für ne theateraufführung gebraucht wird^^.