Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadowhearts, Suikoden IV oder Arc?
Die Ferien haben angefangen und alle haben etwas zu spielen...nun ja, fast alle.
Ein Freund ist ziemlich verzweifelt, denn er braucht unbedingt ein neues Rollenspiel. Er ist es leid jeden teil der Final Fantasy-Reihe immer neu anzufangen und Starocean 3 und Grandia I und II hat er schon gespielt.
3 Spiele sind bei ihm in die nähere Auswahl gekommen: Shadowhearts ( das neue, bin mir nicht sicher, wie es heißt ,"Convent", vielleicht?), Arc und Suikoden IV.
Ich wollte jetzt mal für ihn etwas über die Spiele in Erfahrung bringen, deshalb hier meine Bitte: Könnt ihr mir etwas über die drei einzelnen Spiele erzählen? Vor- und Nachteile, wie sie storytechnisch sind, das Kampfsystem, die Charaktere. Eine Rolle spielen könnte auch, ob sie eher ernst sind, oder auch viel lustiges beinhalten.
Im Moment tendiert er glaube ich am meisten zu Shadowhearts, aber Suikoden ist auch sehr interessant für ihn, da er den zweiten Teil genial fand.
Bittehelft ihm! :D
Mfg
Cifer-Almasy
20.03.2005, 19:10
Allem voran die typische Psychiologen-Frage : Bist du vielleicht selbst dieser Freund ? ;)
Von meinem persönlichen Standpunkt aus würde ich definitiv Shadow Hearts Covenant empfehlen .
Das Spiel steht nicht nur bei mir hoch im Kurs , sondern wurde auch von diversen Fachzeitschriften mit Lob überhäuft . IMHO eines der ganz großen Spiele ! Wenn er den ersten Teil hatte und zumindest ok fand wird er den zweiten Teil sicher mögen .
Was Arc the Lad angeht ... ich nehme mal an du meinst Twilight of the Spirits für PS2 ... ist es durchaus auch zu empfehlen , aber sicher kein Überhammer . Solides Rollenspiel , leider etwas langatmig und dröge .
Suikoden 4 hab ich nur kurz gespielt ... und fand's unter aller Kanone . Ist natürlich meine eigene Meinung , aber weder grafisch (hat jemand vergessen die Details zu integrieren ?) noch spielerisch (*zzzZZZzzzzZZZZzzzz*) sonderlich prall . Im Vergleich zu den vorhergenannten Games für mich das schlechteste (das heißt nicht das es ihm nicht gefallen kann) .
Frage ist was gefällt dir.
Magst du kämpfe und Piraten Ambiente spiele Suikoden 4 solch hohe Encouterrate habe ich selten gesehen.
Magst du Strategie RPGs und ein nettes Fantasy Ambiente Spiel Arc.
Magst du eine Gute Story, gute Charas ab und an einen Witz sowie ein dunkles Pseudohistorisches Ambiente zur Zeit des ersten Weltkrieges spiel Shadow Hearts: Convenant. IMHO das beste RPG 2004 (ich rede von US-Games). Genial Lustig und ein nettes IMHO nie langweiligwerdendes Kampfsystem.
Allem voran die typische Psychiologen-Frage : Bist du vielleicht selbst dieser Freund ?
Ein naheliegender Gedanke, nicht? :p
Aber nein, ich bin wirklich nicht dieser Freund. Anders als er habe ich noch genug zu spielen ( FF VIII perfekt, FF IX perfekt, FF X perfekt, FFX-2 perfekt, FF VI und Unlimited Saga)
Okay, ich denke ich werde ihm raten sich Shadow Hearts zu kaufen. Ich weiß, dass er bei Suikoden IV ziemlich skeptisch sit und hier scheinen sich alle seine Befürchtungen zu bewahrheiten. Außerdem steht er, glaube ich, nicht so auf Piratenambiente.
Und Arc, nun ja, wenn ihr sagt, dass es ein "nur" ein Durchschnitts-RPG ist, dann werde ich ihm doch lieber ShadowHearts empfehlen. Wird ja mal langsam Zeit, dass er sich mit der Geschichte des ersten Weltkriegs auseinandersetzt.... :D
Naja, danke auf jeden Fall für die Infos.
Mfg
Wishmaster
23.03.2005, 13:16
Ich aknn auch nur SH empfehlen. Ein wirklich geniales RPG. Anfangs gewöhnungbedürftig macht es spöäter süchtig.
Allein der Humor in dem Game is der Hammer. :D
@ Wishmaster
Dito :D
Was allerdings auch ein geniales Spiel ist Y's Ark of Naphistim. ich würde sagen ein absolutes Sommerspiel wo man am liebsten an den Locations sich sonnen oder baden gehen möchte. Das Kampsystem macht das ganze noch viel stylisches.
Habe kein geeigneteren Thread gefunden. Also, poste ich mal hier :D
Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich mir den ersten Teil anlegen soll/muss oder den 2. ? ich habe schon viel über die beiden teile gehöhrt, jedoch ist die überzahl für shadow hearts:covernant. damit habe ich ein problem, denn ich habe den ersten teil nie gezockt und nun meine frage: muss man den ersten teil gespielt haben um den 2. gut zu finden? also wird man bei covernant alles verstehen?
EDIT: und noch zwei fragen: Sind beide games auf englisch? und warum ist shadow hearts teil eins so schice teuer? -> amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000632OR/qid=1111936187/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-8757370-6843225)
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen zu sein scheint, gebe ich mal meinen Senf dazu ;):
Ich habe von den drei Spielen bisher nur Arc gespielt, das habe ich mir mal für ca. 25€ bei eBay versteigert. Zum Neupreis lohnt sich das Spiel nur bedingt, da es aber mittlerweile wirklich nicht mehr viel kosten dürfte, kann ich es nur empfehlen. Ist kein Kracher, macht aber wirklich Spaß und beschäftigt eine Zeit lang. Die Story und das Kampfsystem sind letztendlich keine Oberklasse aber falls dein Freund auch an Schnäppchen interessiert ist - ruhig zuschlagen ;)!
SH2 soll ja recht FF-ähnlich sein, ich denke, ich werde es mir auch bald mal zulegen, wenns nicht mehr so teuer ist.
Suikoden IV interessiert mich auch, aber da würden mich, glaube ich, die nervigen Seefahrten und die angeblich zu vielen Zwischenkämpfe stören.
//edit: @ Boldhog: Das Spiel wird von einem Privatanbieter verkauft, also ist der für den viel zu hohen Preis verantwortlich. Amazon.de scheint das Spiel gar nicht zu führen.
Cifer-Almasy
27.03.2005, 17:27
SH2 soll ja recht FF-ähnlich sein, ich denke, ich werde es mir auch bald mal zulegen, wenns nicht mehr so teuer ist.
Na dann viel Glück das es nicht wie mit dem ersten Teil endet ...
Der wird (US und Japanische Version außen vor) immer teurer . SH2 wird vermutlich genauso enden , da nicht mal jetzt auch nur ein einziger Laden in meiner Umgebung das Spiel hat (und ich wohne nicht auf einem Kartoffelacker sondern mitten in Berlin) ... musste es mir bei Amazon holen .
Knuckles
27.03.2005, 19:26
EDIT: und noch zwei fragen: Sind beide games auf englisch? und warum ist shadow hearts teil eins so schice teuer? -> amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000632OR/qid=1111936187/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-8757370-6843225)
Beide Teile sind in der PAL Version auch auf deutsch spielbar, jedoch mit englischer Synchro.
Bei ebay findet man Teil 1 auch nicht mehr günstig. Inzwischen dürfte es wirklich schon zu spät sein um ein billiges PAL Exemplar zu bekommen.
ich würde sagen suikoden 4 das spiel ist seit finalfantasy10 eines der besten Rollenspiele finde ich