PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches Problem bei Valkyrie Profile.

Andvari
20.03.2005, 15:19
Moin moin,

Ich hab mir vor ca 2 Wochen meine Playstation 2 mit einem Duo 2 SE Chip umbauen lassen. Ich benutze ein Handelsübliches RGB Kabel in verbindung mit einem Handelsüblichen Fernseher. Als ich mit Xenosaga angefangen habe, ist mir bereits ein leicht verschobenes Bild aufgefallen, was aber dank der tollen justierungs funktion von Xenosaga kein großes Problem war. Nun hab ich endlich ein Exemplar von Valkyrie Profile in meine Finger bekommen, das Problem ist nur, ich habe einen RICHTIG dicken Balken am unteren Bildschirmrand, einen sehr schmalen Balken am rechten Bildschirmrand, und Oben links im Menu fehlt dafür ein Stück. Dazu kommt natürlich das Valkyrie Profile nun eben NICHT diese tolle Bildschirm-Einstell Funktion hat.

Jetzt meine Frage, liegt das an mir, bin ich zu doof dafür, oder passiert sowas vielen, und wenn ja, wie behebe ich das.. . :confused:

Danke im Vorraus.

Holystar
20.03.2005, 17:48
Yup, ältere Fernseher haben oft das Problem... ich selbst habe dutzende RPGs mit leicht abgeschnittenem Rand oben gespielt...

Wenn die Verschiebung aber horizontal ist, sprich, dir fehlt links oder rechts was, versuch mal NACHDEM du das Game eingeschaltet hast, auf normalen TV-Betrieb zu stellen, dann wieder zurück zum AV-Ausgang für das Game.

Damit bringe zumindest ich mit meinem Fernseher (bzw. dem, der jetzt kaputt ist...) das Bild so hin, dass links und rechts alles OK ist. Komischerweise taucht dieses Problem aber nur beim Spielen über ein RGB-Kabel auf....

Andvari
20.03.2005, 21:51
Was mich so sehr wundert, ist das ich ja auch unten am Bildschirm einen RICHTIG dicken Balken habe, der bestimmt 1/4 des Screens einimmt. Naja oben links fehlt soweit ich das auf Anhieb sehen konnte nicht wirklich viel.. habs jetzt auch nochmal mit Xenogears Probiert, und ich hab da auch son ollen Balken <<"

SHoMpEr
23.03.2005, 17:59
war valkyrie profile nicht ein spiel für die xbox??
oder verwechsle ich da was??

Akito
23.03.2005, 18:15
war valkyrie profile nicht ein spiel für die xbox??
oder verwechsle ich da was??
Ja, du verwechselst da was, du meinst wohl Gunvalkyrie (http://xbox.ign.com/objects/016/016255.html?fromint=1) für die Xbox, das Spiel worum es hier geht, ist aber Valkyrie Profile (http://psx.ign.com/objects/013/013185.html?ui=gamefinder) für die PSOne.

Broken Chords Can Sing A Little
23.03.2005, 21:10
Was mich so sehr wundert, ist das ich ja auch unten am Bildschirm einen RICHTIG dicken Balken habe, der bestimmt 1/4 des Screens einimmt. Naja oben links fehlt soweit ich das auf Anhieb sehen konnte nicht wirklich viel.. habs jetzt auch nochmal mit Xenogears Probiert, und ich hab da auch son ollen Balken <<"

Auch ich habe das Problem, jedoch nur bei NTSC-PSX-Spielen, was bei dir aber genauso daran liegen dürfte, wenn du das selbe Problem bei XG auch hast...joar, damit muss man leben. ^^" (oder sich nen neuen Fernseher kaufen >_>)

Was ich aber eigentlich fragen wollte, hast du mit dem Duo 2-Chip bei Xenosaga auch manchmal das Problem, dass es erst nach mehreren Versuchen läuft? Ich habe nämlich den selben Chip und wollte vor kurzem wieder mal spielen, jedoch hat die PS2 das Spiel erst nach dem ca. 6. Mal booten können, weshalb ich schon dachte, die DVD wäre kaputt >_>

Andvari
24.03.2005, 01:25
Beim Duo 2 muss man auf einige kleine Details beim booten von Spielen achten.

Importe PS2: Spiel reinlegen, schublade zu, konsole auf standby schalten, reset antippen.
Importe PSX: Spiel einlegen, schublade zu, Konsole ganz ausschalten, wieder anschalten, und dann reset solange gedrückt halten bis das Blaue licht des Laufwerks aufleuchtet.

(So stands in meiner Anleitung die ich dazu bekam, und so funktionierts auch wunderbar, sonst gings nicht)

SHoMpEr
25.03.2005, 07:18
jo danke
akito