Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPGs auf DVD brennen
Moin,
ich habe letztens auf meinem Rechner einige Filme aus dem Fernsehen aufgenommen. Jetzt will ich mir das ganze auf DVDs brennen.
Frage: Was für Tools brauche ich, um MPG-Filme ins DVD-Format umzuwandeln (und am besten eine Titelnummerierung reinzumachen) und auf DVDs zu brennen? Gibt's da gute Freeware-Programme? Das Ganze soll man dann auf einem DVD-Player gucken können.
Whiz-zarD
20.03.2005, 13:00
Um eine DVD Brennen zu können, muss die Standards besitzen:
PAL DVDs:
Auflösung: 720x576, 702x576, 352x576, 352x288
Framerate:24 FPS (50 Hz)
NTSC DVDs:
Auflösung: 720x480, 702x480, 352x480, 352x240
Framerate: 30 FPS (60 Hz)
Auch muss das Video mit MPEG2 encodet sein.
Wenn du das alles erfüllt ist, ist das kein Problem:
Du lädst dir TMPEnc runter. Dort demuxed (extrahieren) du das Video und die Tonspur.
Jetzt lädst du dir IFOEdit (ab Version 0.96) und authorisiert dort die DVD.
Ansonstens kannst du auch ein MPEG2 Video als SVCD brennen, was leichter wäre. Da weiss ich allerdings nicht die Standards aus dem Kopf. Wenn du Nero hast, einfach mal versuchen ne SVCD mit diesem Video zu brennen.
Wenn das Video allerdings MPEG1 ist, muss du es entweder als MPEG2 encoden oder aber als VCD brennen, was du ebenfalls mit Nero machen kannst.
Bei TMPGEnc hast du ne 30 Tage Testzeit für den MPEG2 encoder.
Das einfachste ist du nimmt Nero und sagts Film DVD Brennen und ziehst dann das MPG da rein, der rechnet es dann automastisch (bin mir aber nicht ganz sicher ob du einen MPEG2 Codec dafür brauchst)
Ansonsten ist die Frage sollen die MPGs auf einen DVD Player abspielbar sein als solche oder willst du sie da bloss zwischen lagern.
Ich gucke mir die Programme mal an. Kennt ihr gute (Freeware-)Programme zum schneiden? Ich benutze im Moment Cuttermaran.
Ansonsten ist die Frage sollen die MPGs auf einen DVD Player abspielbar sein als solche oder willst du sie da bloss zwischen lagern.
Das Ganze soll man dann auf einem DVD-Player gucken können.Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Viddy Classic
20.03.2005, 17:03
Guter Thread zum Weiterverwerten:
Geht das auch andersherum? Also DVD zu mpeg konvertieren? (Gegebenfalls auch avi oder wmv)
Whiz-zarD
20.03.2005, 17:35
Guter Thread zum Weiterverwerten:
Geht das auch andersherum? Also DVD zu mpeg konvertieren? (Gegebenfalls auch avi oder wmv)
DVD = MPEG2 Videos ;)
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen in einen anderen Thread gehabt.
Aus Urheberrechtlichen Gründen ist es Verboten eine Anleitung zu schreiben, wie man das genau macht.
Das einfachste ist du nimmt Nero und sagts Film DVD Brennen und ziehst dann das MPG da rein, der rechnet es dann automastisch (bin mir aber nicht ganz sicher ob du einen MPEG2 Codec dafür brauchst)
Ist zwar die einfachste Methode, aber auch die schlechteste.
Nero besitzt einen sehr schlechten Encoder. Dadurch wird die Bildqualität sehr schlecht.