Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser aufsteigen lassen
Hallo
1.Ich wollte mal fragen wie man es ferig bringen kann, dass Wasser aufsteigt
oder absteigt. Muss man dass mit Pics machen oder gibt es dazu einen andere möglichkeit.
2. Wie kann man es machen dass Wasser absinkt und man dann darauf lau´fen kann?
jo geht nur mit Pictures, odere mit verschiedenen Chipsets bei denen das wasse rimmer höher/tiefer ist, bei einem Event kannste dann machen:
Wait 0,1
Change Chipset ( mit dem Wasser wos nen bissl tiefer ist )
Wait 0,1
Change Chipset ( und wieder nen bissl tiefer )
wenn dus immer so um nen Pixel machst siehts ganz flüssig aus.. naja kannste mal ausprobieren.
Ansonsten, über Wasser laufen geht in der Database -> Chipset und beim Wasser musste den passingBlock auf einen Kreis stellen ;-)
Wie meinen?
Erläuter mal näher was du meinst. Wenn du das Wasser von chipsets aufsteigen lassen willst, entweder mit events, dabei muss man halt die wasseraufsteiganimation als charset haben, und dann lässt du die gfx eines events durch eine variable oder einen switch sich verändern (wobei eine variable besser ist), oder du könntest, wenn das ansteigen des wassers drei stufen hat (zB niedriges wasser, mittlelhohes Wasser, tiefes Wasser) drei chipsets erstellen wobei bei jedem die wasseranimation (oben links auf einem chipset) halt eine andere farbe, ein anderes aussehen, halt je nachdem wie tief das wasser sein soll.
Korrigiert mich wenn ich irgendwie falsch liege.
EDIT: ;_; zu spät....
aslo wie ich das sehe, wei sollen die ganzen oben genannten sachen funktionieren?
das wasser muss ja auch den strand oder was auch immer hochkommen, bzt weiter ins land hineinreichen..... dan müsstest du ganz viele teleports machen, oder aber mit pictures, was viel einfacher wäre.....
mit events wäre das umständlich mit dem drüberlaufen.......
dan müsstest du ganz viele teleports machen
Hmmm? Wie soll das mit teleports funktionieren? Es stimmt schon das es ein bisschen schwierig ist mit dem drüberlaufen, aber auch das aufsteigen des Wassers an einem Strand sollte mit Events zu bewältigen sein.
Pics ist halt die andere lösung. Aber leider überlappen die pics den Char ja immer was das rüberlaufen noch schwieriger macht. ;)
ICh meine nicht auf den Wasser laufen sondern auf den Bodsen laufen der nach den Absinken des Wassers sichtbar ist.
Ja, wenn du den Trick machst mit den Chipsets, wie ich ihn dir beschrieben habe- machst du einfach beim letzten Chipset Change beim Wasser nen kreis in der Database, welcher bedeutet das man darauf laufen kann!
aber dass wasser muss ja auch den strand hochkommen, und das wäre ein bisschen umständlich, alle chips zu wasser zu machen, von den sich bewegenden gibt es nicht allzuviele.....
Tip: Du kannst es auch mit Charsets machen. Wird zwar vielleicht schwer,
aber wenn du's fertig hast und dann noch den Transparenzeffekt einsetzt,
sieht's sicher schön aus.
aber dass wasser muss ja auch den strand hochkommen, und das wäre ein bisschen umständlich, alle chips zu wasser zu machen, von den sich bewegenden gibt es nicht allzuviele.....
sag mal, weißt du eigentlich, von was Raiden spricht?
ich glaube schon^^
viele chipsets haben, wo auf dem einen eine stelle mit land ist, und auf dem anderen die selbe stelle wasser ist.
wenn man die chipsets dan austauscht, geht dsa wasser hoch....
richtig?
Also ich will das nicht mit den Wasser am Meer machen sondern in einen Dungeon wie bei Lufia zB:
Don_Alexandro
28.03.2005, 17:18
erstehe ich das richtig? nämlich so:
Hero kommt in einen Dungeon, drückt einen Hebel, Wasser läuft ab, Hero kann durch das Knietiefe Wasser gehen.
?
Das würde ich so machen:
Du nimmst fast identische Maps 2 Maps. Eine mit viel Wasser, eine mit ein paar Pfützen. Von beiden Maps machste Screenshots, die du mit nem Grafikprogramm bearbeitest. Als Ergebnis sollen mehrere Bilder entstehen, die, wenn man sie a lá Daumenkino hintereinander ansieht, wie eine Szene aus dem Spiel wirken, in der das Wasser abfliesst.
Im Maker stellst du den Hebel so ein, dass wenn der Held ihn betätigt, ein Sound zu hören ist. Dann wird das erste Bild über die Map gelegt. Dadurch, dass das Bild die gesamte Map bedeckt, merkt niemand, wie der Hero in die Map mit den Pfützen teleportiert wird. Nun werden der Reihe nach die Bilder ausgetauscht und gelöscht, sodass dem Spieler das ideale Wasserabflusssystem vorgegaukelt wird!!!
RyoSakura
01.04.2005, 07:07
Hmmm... Aber wenn man einfach nur die Map ändert gibt es nicht so ne schöne Animatin, wie z.B. bei Zelda!
(Ganz nebenbei: Endlich wieder da, war ja n paar Monate lang weg vom Fenster^^)
Phönix Tear
01.04.2005, 10:58
Das einfachste wär natürlich eine Mapgestaltung bei der der besagte Hebel an einer Stelle ist, wo kein Wasser ist, aber das wäre warscheinlich ein bischen zu einfach :rolleyes:
Ich hätte da noch eine andere Idee, die vieleicht nicht ganz einfach ist und so auch noch nicht getestet wurde (von mir zumindest nicht ^^), aber vieleich könnte sie gehen. Nehmen wir mal an du hast in deinem Dungen an der Stelle wo der Hebel ist nur ein erreichbares Wasserbecken (ich hab zwar keine Ahnung wie die Dungeons in Lufia aussehen, aber egal). Ich sag einfach mal das sieht dann so aus:
http://www.directupload.net/images/050401/ig7wRuPE.png
Links auf dem Weißen wäre nun der Hebel und der Held. Rechts ist das Wasser, allerdings nur als Picture!
Da der Maker ja 2D ist, würde also bei so einem Levelaufbau nur an der rot Markierten Stelle eine Änderung wargenommen werden können.
http://www.directupload.net/images/050401/uuOYnjGD.png
Das Picture soll leicht druchsichtig sein und im Untergrund soll man schon den Boden sehen können (der komische Strich):
http://www.directupload.net/images/050401/qAwsei7n.png
So, nun bedeutet das was ich vorher gesagt habe also, dass wir diesen Berreich einfach nach unten verschieben müssen (bis auf den Strich der den Boden markiert, der is ja auch Chip-Set):
http://www.directupload.net/images/050401/5SDE7J5v.png
So, nun verschieben wir diesen auch und bedecken den Teil der nun unten über die Mauer ragt einfach mit einem zweiten Picture (muss natürlich schon vor dem Verschieben da sein):
http://www.directupload.net/images/050401/glBIgxLO.png
Jetzt lassen wir entweder durch Charsets oder durch eine Chipsetänderung einfach ein paar Pfützen erscheinen (is auf dem Bild nicht so gut getroffen ^^°) und lassen das Wasserpic einfach durchsichtig werden und löschen es dann:
http://www.directupload.net/images/050401/w37GmceZ.png
Fertig.
Das ganze geht natürlich nicht so gut wenn man viele einzelne Stellen entwässern muss und wen sich das Wasser auch noch bewegen soll, aber ich denke so an sich sollte das funktionieren .)
mfg
Phönix Tear
vilene Dank für den Tipp.
RyoSakura
03.04.2005, 13:39
@PhönixTear
Hahaha! Das hab ich mir in der Nacht auch zusammengedacht :D
Super... genau die gleiche Idee^^
Naja... Okay... Dann warst du eben schneller ;)