Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Speicher??



cheeese
19.03.2005, 17:47
Hi! Ich hab da was interresantes rausgefunden.
Falls ihr Probleme habt, dass ein in ein Zip-Archiv eingepacktes Spiel immer noch zu groß ist, kann man in Winzip die Dateien Thumbs.db rauslöschen. Von der gibts mehrere.
Bei mir hat das Archiv dann massenhaft Speicher verloren... :D
Interessant, oder? ;)

NH
19.03.2005, 17:53
Vielleicht steht aber in den verschiedenen Thumbs-Dateien jeweils etwas anderes, so dass es unklug wäre, die zu löschen, da sonst das Archiv
spinnen kann.
Würd ich also nicht.

... Nun gut, das hier ist meien Meinung. Und ich bin _kein_ Fachmann
fürs Winzip und so Zeug. Übrigens, cheeese, frag vielleicht besser im PC-Forum nach, dort kennt sich (fast) sicher jemand damit aus, für was die
Thumbs.db ist/sind.

cheeese
19.03.2005, 17:55
Thumbs.db ist nur eine dumme Datei, die in fast jedem normalen Ordner drin steckt. Da müssten eigentlich nur Eigenschaften des Ordners drin stehen. ;)
Aber die verbrauchen viel Speicher. :rolleyes:

NPC Fighter
19.03.2005, 17:56
Vielleicht steht aber in den verschiedenen Thumbs-Dateien jeweils etwas anderes, so dass es unklug wäre, die zu löschen, da sonst das Archiv
spinnen kann.
Würd ich also nicht.

... Nun gut, das hier ist meien Meinung. Und ich bin _kein_ Fachmann
fürs Winzip und so Zeug. Übrigens, cheeese, frag vielleicht besser im PC-Forum nach, dort kennt sich (fast) sicher jemand damit aus, für was die
Thumbs.db ist/sind.

Nein, das sind imho nur unwichtige Datenbankdateien, die bei Windows XP abspeichern, was zum Beispiel bei der Miniaturansicht der Ordner für 4 Bilder kommen. Die sind unwichtig, ich lösche sie auch immer.

Edit: ZU LANGSAM! WAAAGHH!!!111!!!1!!1

FF
19.03.2005, 20:05
löschen, nur unntötiger platzverbrauch.
die braucht man nicht, und die daten werden davon nicht schlechter.

Oliver
19.03.2005, 20:59
ist ein super tipp!!!!
ich dachte das wären immer bestimmte dateien die man brauch aber woll doch nicht!!!also immer löschen!

Crash-Override
19.03.2005, 21:13
Extras->Ordneroptionen->Miniaturansichten nicht zwischenspeichern = Hacken machen
schon speichert der das nicht mehr... irgendwie sinnlos der Tipp da man das wohl als erstes amchen sollte bei seinem XP (es sei denn amn will gigantische Bilder in einem einigen Ordner in überhöhter Anzahl ansehen, dann bringt das was, da er die Bilder dann nicht jedesmal verkleinern muss...

Wischmop
19.03.2005, 21:14
Ich weiß nicht, was daran jetzt so bahnbrechend oder revolutionär-denkend sein soll. Alles, was nicht reingehört, soll raus, das ist oberste Priorität. o_O°
Wer dann nicht weiß, dass die Thumbs.db eine Windows-File ist, und zudem unwichtig... tja, deeeer hat natürlich Pech gehabt.

Gibts hier noch was großartig zu sagen?

GSandSDS
20.03.2005, 01:08
Und für alle, die es ganz genau wissen wollen: Thumbs.db sind die Cache-Dateien für die Vorschaubilder in der Miniaturansicht der Ordneransicht in Windows XP. Die Dateien werden also von Windows erstellt, sobald man in einem Ordner besagte Miniaturansicht aktiviert. Die Dateien haben also nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel zu tun. Leider sind die Dateien sowohl als "unsichtbar", als auch als "Systemdateien" (eigentlich völlig unsinnig) deklariert. Bei jeder der beiden Dateieigenschaften, verhindert Windows im Normalfall die Anzeige der Dateien. Man muss also muss also erstmal beide Dateieigenschaften als "sichtbar" deklarieren.

Von jedem x-beliebigem Windows-Fenster aus: Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht -- dann "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen. Dann könnt ihr die Thumbs.db sehen.

Katii
20.03.2005, 07:32
was zum teufel ist thumbs.db ich habe NIE eine derartige Datei gesehen o.O


oops vielleicht sollte ich in zukunft erstmal alles lesen bevor ich eine Antwort schreibe *rotwerd*

rgb
20.03.2005, 07:37
Das hat SDS doch genau vor dir ausführlich beschrieben o_O

Edit: Du hast es erfasst:A

Bauzi
20.03.2005, 09:39
Alles recht interessant! Äh cheeese sag mal, wie viele und wie groß waren den die Datein?

Saimon
20.03.2005, 11:13
@Bauzi: Die Größe der Dateien hängt immer von der Anzahl der Bilder in einem Ordner ab (denk ich jedenfalls). Also bei hunderten von Bildern kann das mehrere Megabyte groß werden. Und die Dateien werden in jedem Unterordner erstellt den du öffnest, wenn Bilder drin sind.

Allerdings weiß ich nicht ob das nur für Bilddateien gilt, oder noch für andere Dateien.

Kernle 32DLL
20.03.2005, 12:02
Also ich hab so ne Datei noch nie gesehen.Ich habe Win XP und 2000.
Ich bin immer auf Win 2000.Auf Win XP gehe ich nur wenn ich was großes
ausm Internet ziehen will (schnelere Verbindung) oder für 3D-arbeiten,da
die auf 2000 nicht funzen (meckern,das sie das SP nicht finden,obwohl es
eigentlich installiert sein müsste.Grund: Nach nem Systemcrash is mir mal
der ganze System Ordner von Windoof verloren gegangen.Ich drifte zu
weit vom Theman ab XD)

Jedenfalls,habe ich so ne Datei noch nie gesehen.Evt habe ich es abgestellt.
Was mich aber nervt ist,das Windoof XP egal ist,wie ich die Ordneransicht
einstelle (Große/Kleine Symbole,Liste,Details,Minatur ansicht).Der stellt das
IMMER wieder auf Große Symbole um...

Liferipper
20.03.2005, 16:29
Was mich aber nervt ist,das Windoof XP egal ist,wie ich die Ordneransicht
einstelle (Große/Kleine Symbole,Liste,Details,Minatur ansicht).Der stellt das
IMMER wieder auf Große Symbole um...

Bei den Einstellungen (Orneroptionen) müsste es irgendwo ein Kästchen "Ordnereinstellungen beibehalten" (oder so ähnlich) geben. Schau mal, ob das bei dir aktiviert ist.

cheeese
20.03.2005, 17:55
Die Datei wird dann erst in WinZip sichtbar, und hier hab ich nen kleinen Vergleich.
Normal: 9,2 Mb
In Archiv: 5,89 Mb
In Archiv ohne Thumbs.db: 4,66Mb
So wars bei mir, kann aber je nach Dateienmenge verschieden unterschiedlich sein. Be einem anderen Spiel das ich einfach nur mal ausprobiert habe, habe ich ganze 5Mb weggekriegt... :eek:

FF
20.03.2005, 19:20
aslo in den chip, char und panorama-ordner dürfte da einiges zusamenkommen, wenn man wie ich, die sachen als miniaturansichten anschaut.....

Lord of the games
23.03.2005, 12:21
Super Tip :eek: :eek:
Danke cheeese :) :)