Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte man heut noch runterladen?
Golden Chocobo
19.03.2005, 11:39
Hiho,
ich habe einige Fragen bzgl. des runterladens von Mp3s und Videos.
Bei Mp3 ist klar, alles was nicht lizensiert ist o.ä. ist teilweise erlaubt.
Bei Videos, nehmen wir mal SG was schon in den Staaten lief (8. Staffel) und da hat einer mit dem Videorecorder aufgenommen und man kann sich das bei torrent seiten runterladen, ist das dann auch legal (es wird ja auch in einigen Foren gesagt, ja guck mal bei google)?! Immerhin soll die Qualität schlecht sein. Da hab ich auch schon eins angesprochen, google. Da kann man einfach was eingeben und schon kommt man auf eine torrent seite, wo man runterladen kann. Und wenn man dann erwischt wird, kann man ja sagen, dass man es offziell gesehen hat immerhin steht es überall, aber das wird einen niemand glaube?!
Also wie gesagt was ist legal und was nicht, ich hoffe ihr könnt den kleinen paranoiden Chocobo helfen.^^
Whiz-zarD
19.03.2005, 12:13
Das Runterladen von (nicht) Lizensierten Sachen ist zwar eigentlich Verboten, aber man muss nicht mit einer Strafe rechnen, wann man dabei erwischt wird. Erst beim Zweiten Mal erwischen, muss man Strafe zahlen.
Anders sieht es beim hochladen aus. Der solches Material verbreitet und dabei erwischt wird, muss gleich sofort Strafe Zahlen oder im schlimmsten Falle für mindestens 5 Jahre ins Gefängnis.
Ob es nun lizensiert ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Urheberrechtlich Geschützt und somit Strafbar. Allerdings tolerieren so eine Aktion einige Filmstudios, wenn eine Serie in einem Land verbreitet wird, wo es nicht lizensiert ist. Weil das eine gute Werbung sei. Allerdings nutzen viele dieses aus und laden sich die Folgen runter, brennen sich diese auf DVD und evtl. verkaufen sie diese dann oder sie kaufen nicht mehr die original DVDs, weil sie die Folgen schon besitzen.
Ich gehe mal ein Schritt weiter:
Selbst Fanmaterial, wie z.B. Anime Music Videos sind verboten.
Da man erstmal dafür die DVDs rippen muss und somit die Kopierschütze.
Auch benutzt man meistens ein Lied, was Urheberrechtlich Geschützt ist und somit ist ebenfalls illeagal, weil man das Lied kostenlos zum Download bereitstellt. Man brauch es ja nur das Lied aus den Video extrahieren und schon hat man das Lied als mp3.
Oder aber auch Anime Wallpapers, da meist die Logos oder sogar die Figuren Urheberrechtlich geschützt sind.
Aber Fanmaterial wird fast komplett toleriert, weil das für viele Studios und Firmen eine positive Resonanz ist, zu ihrer Arbeit.
Also das runterladen von Serien die aus dem Fernseher aufgenommen wurden und dann verteilt werden ist ein ziemlicher Graubereich im Internet, da es sich ja um frei zugängliches Material handelt (weil lief ja im Fernsehen) ist es eigentlich legal, da die ausstrahlung nicht in deinen Land stattgefunden hat ist es nur so lange legal bis die Serie lizensiert wird, aber auch dann könnte jemand dagegen vorgehen.
Juristisch gesehen ist die Sache schon ziemlich kompliziert auch wenn ich glaube das es bei Serien eigentlich nicht sooo schlimm sind wenn es wirklich keine lizens gibt aber leider weiß man das man das ja leider auch nicht.
Golden Chocobo
20.03.2005, 11:46
Ahjo, danke schonmal für die Infos.
Muss ich also nur wissen ob es lizensiert ist oder nicht. (ich denke mal SG Season 8 wird das noch nicht in Dt. sein) und wurde ja aufgenommen.
Viel laden tu ich ja sowieso nicht, da kauf ich mir lieber die Originalen wie bei OSTs oder DVDs, da hab ich mehr von.^^
Nochmals danke.:)
also bei uns (CH) ist es afaik legal für den privatgebrauch runterzuladen, was man will.
also edonkey anwerfen und keine ports für den upload freigeben reicht schon um legal zu saugen, was man will.
Squall2k
21.03.2005, 05:23
Wie siehts denn mit der Bereitstellung von Romanfassungen oder von Fans nachgespielten "Musikstücke aus. Wäre das dann nicht auch illegal?
@Netbek
Ich lad bei P2p Proggies immer hoch. Das Risiko erwischt zu werden ist relativ gering und die Erhlatung des Netzwerks ist das Risiko meiner Meinung nach wert (naja...bei edonkey schon nich mehr so :D :rolleyes: )