Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST: A Final Unity - wie bekomm ich es zum laufen

Golden Chocobo
19.03.2005, 10:25
Hi,
ich habe heute mal wieder etwas rumgekramt und das schöne alte und sehr gute Star Trek Spiel "A Final Unity" gefunden.
Allerdings hab ich ein Problem, ich weiß überhaupt nicht wie ich es zum laufen bekomme, ich hatte damals schon mit Windows 98 Probleme gehabt und irgendwann ging es dann mal.
Jetzt hab ich WinXP und einen noch schnelleren Rechner als damals.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder Programme sagen die was einstellen dafür.
Ich wollt nämlich das Spiel unbedingt mal wieder spielen, es ist solange her.

Lonely Wolf
19.03.2005, 23:21
Hach ja, A Final Unity, mein Gott ist das lange her *seufzs*:rolleyes:
Hmm, alte DOS-Spiele unter XP zum Laufen zu bringen ist nicht gerade einfach, da XP ja nicht mehr auf DOS basiert und das Kompatiblitätsprogramm von XP schafft auch nicht alles (bei weitem nicht). Am besten nimmst du für sowas einen Emulator wie zum Beispiel DOSBOX (http://dosbox.sourceforge.net/). Allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, ob Final Unity damit funzt, da er nicht alle Spiele unterstützt, mit etwas Glück funktionierts, ist halt so eine Sache mit den Emus. Häufig ist es bei solchen Emus auch so, dass das Spiel eher schlecht als recht läuft, häufig kommt es zu Problemen mit dem Sound, der Grafik usw. auch brauchen einige Emus recht viel Rechenpower, um das alte Niveau zu simulieren. Wie du den Emu richtig einstellst, kann ich dir nicht sagen, habs noch nie ausprobiert.
Es gibt auch einProgramm von Microdoof, Virtual-PC 2004. Natürlich kostenpflichtig, kannst es aber für 60 Tage testen.
In diesem Sinne, live long and prosper!
Ein weiterer Emu: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
Eine kleine Hilfe zu DOSBOX gibts hier (http://www.winboard.org/index.php?showtopic=22983)
Hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Poste mal bitte, ob und wie du Final Unity zum Laufen gebracht hast, hab jetzt irgendwie auch wieder lust es zu spielen ;)

Golden Chocobo
20.03.2005, 10:21
Also laufen tut es erstmal, auch wenn die Installation recht lange gedauert hat und das Spiel eine Diashow ist. Aber immerhin seh ich ein Bild und konnte Installieren.
Irgendwie liegt es auch an dem Emulator, wie du schon sagtest, der hat mein CD Rom Laufwerk richtig runtergezogen und arbeit sehr langsam.

Zum probieren:
du landest im Ordner z
da gibst mount c:\windows ein
dann mount d D:\ -t cdrom
mount d D:\ -t cdrom usecd 0
mount d D:\ -t cdrom usecd 0 -ioctl
und dann müsste es klappen, vielleicht geht es ja bei dir schneller^^
Ich bastle mal weiter daran rum, und bedanke mich schonmal bei dir, weil ich ein Bild vom Spiel sehen konnte, seit langer Zeit.:)

Lonely Wolf
22.03.2005, 09:30
Keine Ursache ;)
Also bei mir läuft es mit Dosbox auch nicht gerade besser, als Diashow würde ich es nicht bezeichnen, eher nicht flüssig. Werde mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo einen besseren Emulator finde. Wenn nicht, werde ich nachher mal eine andere lösung probieren: Win98 auf einer zweiten Partition, dann müsste es 100%ig funktionieren.

Golden Chocobo
22.03.2005, 09:59
Joa, daran hab ich auch schon gedacht, einfach mal so DOS installieren als Nebenpartition oder auch Win98, da einige andere Spiele dann auch wieder laufen werden.
Mal schauen, Platz genug hätt ich ja dafür, fehlt nur noch die Lust dazu alles zu installieren.^^