PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stahlkugel



Konsum
18.03.2005, 08:12
Nun, ich habe mal etwas geschrieben, was irgendwie typisch für mich ist. Es sollte ein Gedicht werden, doch vom Reimen versteh ich nichts und als ich die zweite Zeile anfing, war klar, das es kein Gedicht sein konnte.:p

Da ich aber auch nicht weiss, ob es eher eine Kurzgeschichte sein soll, stelle ich es mal aus, hoffe auf Kritik und einen Fingerzeig, in welche Rubrik es gehört. .__.''
---
Die Stahlkugel

Glänzend und eingehüllt bis du das einzige, was ich höre. Ein nie enden wollendes Echo einer Stimme, die seit geraumer Zeit verstummt war und doch immer Rufe ausschickt. Lang hörte ich dich nicht, doch Zeit ist auf deiner Seite. Stärker und stärker schwillt die Stimme an, prallt an den Wänden ab und behindert sich selbst. Eine Sahlkugel.

Langsam dringen stumme Schreie an die Kugel, prallen ab und lassen die Stimme im Inneren unangetastet. Wieder und wieder prallt das Echo ab und verschreckt sich selbst. Eine Stahlkugel.

Versuche sie zu brechen scheitern an dem Willen der Kugel, mehr und mehr Platz nimmt sie ein, sperrt Licht und Zuversicht aus und verschlingt ihren Gefangenen, der doch außerhalb der Kugel sitzt und stumm schreit. Eine Stahlkugel.

schreiberling
18.03.2005, 18:07
hmm...
also vorweg, in irgendeine bestimmte Kategorie kann ich das auch nicht einordnen.

ganz interessant gemacht, aber das ist sogar mir, der Dinge mag die sich nicht sofort augenscheinlich ineinander fügen,zu wirr.
Im ersten Abschnitt wechselst du andauernd zwischen Stimme und Stahlkugel,was im ersten Moment sehr verwirrend wirkt, mir aber ganz gut vom Rhythmus gefällt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kugel allein ein, ich nenns mal "Medium" ist? ...denn sie beinhaltet Stimme genauso wie das Echo, hat die Zeit auf seiner Seite. Aber dann gibt es da einen Logikbruch,ich meine, wenn du alles so logisch aufbaust dann musst dies auch weiterführen. Es geht ja darum das Verständnis auf den kleinst möglichen Nenner zu bringen ohne vollends abzudriften...sonst wäre das eine sinnlose Aneinanderreihung von großen Worten- was ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz ausschließe.

"Stumme Schreie" dringen also an die Kugel, stilistisch mag ich sowas, doch hier fehlts wieder- es können doch keine Schreie von außen an die Kugel dringen,oder? Im weiteren schön.

das Ende ist auflösend und lässt bestimmte, wahrscheinlich auch biographische Interpretationen zu...trotzdem würde ich es bei der Stimmenmetapher belassen und Licht und Zuversicht streichen, das macht alles nur weitläufig und erzeugt irgendwie für eine beliebig depressive Stimmung.

was mir insgesamt wirklich gut gefallen hat war die Stahlkugel,sie ist perfekt und schwer,ein schönes Bild ;)

Konsum
18.03.2005, 19:02
Hehe, ich hatte gehofft, das du das Ding liest und einen Kommentar schreiben würdest. :p

hmm...
also vorweg, in irgendeine bestimmte Kategorie kann ich das auch nicht einordnen.
Also, das ist jetzt irgendwie ein Problem, weil mir die Kategorie "Crap" immer wahrscheinlicher wird. ^^''

ganz interessant gemacht, aber das ist sogar mir, der Dinge mag die sich nicht sofort augenscheinlich ineinander fügen,zu wirr.
Ja, das muss ich auch zugeben. Vewirrt mich selbst zu sehr und sollte geändert werden.

sonst wäre das eine sinnlose Aneinanderreihung von großen Worten- was ich um ehrlich zu sein auch nicht ganz ausschließe.
Meine grösste Schwäche. Zuviele Möchtegern Metaphern und Symbole, die dann doch nur durch ihren Klang überzeugen können. Werde dran arbeiten. :)

"Stumme Schreie" dringen also an die Kugel, stilistisch mag ich sowas, doch hier fehlts wieder- es können doch keine Schreie von außen an die Kugel dringen,oder? Im weiteren schön.
Ok, einfach nur falsch ausgedrückt von mir. Wenn ich mir die Sache nochmal so durchlese muss ich sagen, dass eigentlich kaum etwas ausgesagt wird und nur irreführende Wortwahl zu finden ist... >_<

Danke für die Kritik. Die Kugel wird nochmal umgeschrieben und hoffentlich auch verbessert. Ich stell viellecht noch ein paar andere Sachen von mir rein, die wahrscheinlich auch wieder zu wirr sein werden. Die Kritik hat mir aber geholfen, vielen Dank nochmal. :)