PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlösbare Grafikfehler?!



NeM
17.03.2005, 22:17
Das ist mein 2. Thread dieser Art, ich hab einen neuen aufgemacht weil sich ein bisschen was getan hat seit dem letzten Thread ;)

Also folgendes:

In Q3 findet man an Kanten und Ecken, bzw. oft wo sich 2 Texturen treffen weiße Pixel durchschimmern. Nur wenn Anti Aliasing und HQ Sky aktiviert sind (will auf beides nicht verzichten müssen). Tritt eigentlich ziemlich gleich auf, wenn man einen Teleporter benutzt hat

In HL2 findet man ebenfalls stellenweise diese weißen Pixel, Anti Aliasing muss in HL2 aber an sein, weil sonst das HUD spinnt.

FarCry startet erst garnicht wenn AA aktiviert ist (da kommt ne Fehlermeldung dass die CD nicht gefunden wurde :rolleyes: ) also kann ich auch nicht feststellen obs auch Fehler machen würde.

In Doom 3 fehlt kurz das Bild wenn man selbst attackiert wird (sollte sich eigentlich verzerren). Nur wenn AA aktiviert ist

Das sind die Fehler mit denen ich jetzt sage und schreibe ein halbes Jahr herumkämpfe (HL2 natürlich nicht, das gibts noch nicht so lang. Aber der Rest..), übertaktet ist nix!


Folgendes hab ich bereits gemacht:

Hitzeproblem ausgeschlossen

Anordnung der PCI Karten verändert (SB Live entfernt, Netzwerkkarte von PCI 1 -> 5 umgesteckt)

ATI Catalyst 4.7 - 5.2, 2x Omega und 1x DNA Treiber probiert, wobei Omega oder DNA (weiß nicht mehr welcher das war) zwar anzeigt dass AA aktiviert ist, im Spiel merkt man aber nix davon

WinXP neu installiert (2x)

Mainboard getauscht (ASRock K7S8X -> Asus A8V Deluxe)

CPU getauscht (Athlon XP 2500+ -> Athlon 64 3200+)

Speicher getauscht (2x 256 MB Kingston -> 2x 512 MB Corsair)

Treiberoptionen durchprobiert (Anisotropic Filter, Truform, Temp. AA, Z-Buffer usw.)

BIOS Optionen durchprobiert

BIOS aktualisiert

Optionen in den Spielen selbst durchprobiert

Grafikkarte um 20 MHz untertaktet

Gegoogelt bis ich Kopfweh gekriegt hab

In verschiedenen Foren (planetquake.de, planetquake.com, doom3.de usw.) gefragt


Nachdem das alles NIX gebracht hat bin ich gestern zum Händler gefahren, wo die Karte gekauft wurde (3x samt Rechner, ****** Bigtower). Dort wurde eine andere 9800 Pro (gleicher Hersteller, aber frisch geliefert) ausprobiert, hat auch nix geholfen. Jetzt steh ich echt an, was könnt ich noch ausprobieren?

*edit* Hab Screenies aus Q3 und HL2 raufgeladen, das Pack gibts hier (Auf der Seite Rechtsklick -> Ziel speichern unter..) : http://mitglied.lycos.de/r4ise/Screenpack.html

Ich will kein "schaut ja ned so schlimm aus" hören, ein Screenie fängt diesen extrem lästigen Flimmereffekt der Pixel nicht ein, den man bei Bewegung hat. Da ich fast ausschließlich Q3 / HL2 / D3 / FC spiele kotzen mich diese Fehler schon ordentlich an, wäre verdammt dankbar wenn jemand eine Lösung kennt oder mir irgendwie weiterhelfen kann.

Krool
18.03.2005, 10:59
Hi,

Benutzt du OpenGL oder Direct3D?

Wenn ich bei Unreal Tournament OpenGL aktiviere, erscheint oftmals blaue streifen (dunkelblau, schwer zu erkennen) aber wenn man genau hinsieht schon ein fehler.. bei Direct3D ist das nie der fall.
Da ich sehe das du schon alles erdenklich mögliche uasprobiert habe, installier das spiel mal auf einem anderen PC. Vielleicht ist es ja ein software fehler.. naja wäre das einzige was mir noch einfällt. ^^ Oder du hast irgendwelche grafik einstellungen an der karte eingestellt die das spiel nicht verträgt oder nicht kompatibel genug ist.

viel glück! cya :)

NeM
18.03.2005, 16:56
Ob man OpenGL oder D3D benutzt kann man sich in den wenigsten Spielen aussuchen. HL ist das einzige Spiel das ich besitze und diese Funktion hat.


installier das spiel mal auf einem anderen PCHab keinen zur Verfügung, bis es so weit ist können noch etliche Monate vergehen (muss genug aufrüsten, dass ich mit den alten Teilen ein Sys zusammenstellen kann) =/ Hab mal jemand anderen gefragt der die Spiele auch hat, der hat diese Fehler nicht.



Vielleicht ist es ja ein software fehler.. naja wäre das einzige was mir noch einfällt
Ich hab die Spiele schon neu installiert, das gleiche hab ich auch mit WinXP gemacht. Auch verschiedene Treiber probiert, das sollte ein Softwareproblem doch eigentlich ausschließen, oder?


Oder du hast irgendwelche grafik einstellungen an der karte eingestellt die das spiel nicht verträgt oder nicht kompatibel genug ist.
Welche denn? HL2 ist eigentlich auf ATI Karten abgestimmt. D3 und Q3 nicht, aber Fehler sollte es trotzdem keine geben (zumal die ja sonst keiner zu haben scheint). Mehr Optionen als Treiber und BIOS anbieten kann ich nicht verstellen, Anti Aliasing ist recht gängig und wird, wenn die Grafikkarte genug Leistung hat, immer in Spielen verwendet, damits nicht so pixelig aussieht.