PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum setzen wir uns überhaupt damit auseinander? [Pseudophilosophie]



Winyett Grayanus
17.03.2005, 18:30
Genau das habe ich mich gerade gefragt. Überall im Netz sieht man Schulforen und einige Leute scheinen recht gerne reinzuschreiben – ich auch.
Dabei haben so viele keine Lust auf die Schule und regen sich recht oft darüber auf – ich auch.^^
Nun, deshalb meine Frage: was bringt euch dazu - anstatt das Übel für den Rest des Tages aus eurem Kopf zu verbannen - euch weiterhin damit - in Form von Foren -auseinanderzusetzen? Vielleicht, weil man als Schüler recht viel zu diesem Thema zu sagen hat (zumindest einer meiner Gründe) oder weil man so fein darüber lästern kann (das auch)?
Sonstige Gründe? ;)

So far... ;-)

Lychee
17.03.2005, 19:13
Öh...
1. Um ab und zu Hilfen bei Mathe einzufahren *g*
2. Um mal zu erfahren, wie die Leute hier im Forum so die Schule erfahren und mein eigenes Gesabbel hinzufügen zu können (Ich leide gewissermaßen unter starkem Mitteilungsbedürfnis *g*)
3. Keine Ahnung.

NPC Fighter
17.03.2005, 19:16
Warscheinlich meist um seinen Frust abzulassen. ;)
Vielleicht auch, um ein paar bisschen Hilfe und Ratschläge von anderen einzuholen, die mit der Materie bereits besser vertraut sind, als man selbst. Oder um einfach nur mal zu sagen: Latein stinkt !!


Liebe Grüße,

~ NPC ~

Don Cuan
17.03.2005, 19:50
Genau das habe ich mich gerade gefragt. Überall im Netz sieht man Schulforen und einige Leute scheinen recht gerne reinzuschreiben – ich auch.
Dabei haben so viele keine Lust auf die Schule und regen sich recht oft darüber auf – ich auch.^^
Gut, sagen wir einem Admin bescheit, dass das Schüler/Studenten-Forum geschlossen werden soll ;)

Nun, deshalb meine Frage: was bringt euch dazu - anstatt das Übel für den Rest des Tages aus eurem Kopf zu verbannen - euch weiterhin damit - in Form von Foren -auseinanderzusetzen?
Wahnsinn? Der spielt bei mir definitiv eine zumindest latente Rolle. Ansonsten stellt das Forum auch eine Möglichkeit zum Überwinden persönlicher Probleme dar, ob sie nun durch fremde oder selbst gestellte Anforderungen aufgeworfen werden. Schulforen demonstrieren im Idealfall die Form von Zusammenarbeit, die im Klassenverband erreicht werden sollte, aber fast nie in ausreichendem Maß erreicht wird. Deswegen suchen wir nach anderen Leuten, die "von der Art her" in unseren Klassen viel zu selten auftreten, um unst auch mit gleich gesinnten auszutauschen, uns gegenseitig weiter zu helfen oder auch um die eigenen Probleme dadurch zu verringern, dass wir sie an anderen auslassen (das ist sicher auch im Allgemeinen für einige ein Grund, Internetoren aufzusuchen). Ein großer Vorteil dabei ist natürlich auch die Illusion einer zumindest teilweisen Anonymität - wenn sich jemand über Foren Hilfe bei Schulaufgaben geben lässt, ist es wesentlich weniger offensichtlich, dass er Lern- oder Verständnisprobleme besitzt - was in unserer auf Perfektion ausgerichteten Gesellschaft schon einen halben Genickbruch darstellen kann (vielleicht bei niedrigen Klassen noch übertrieben, aber in höhrem Alter gilt das allemal).
Und zur Ablenkung von der kalten Materie der Schule bieten solche Foren auch die Möglichkeit einer lebhaften Diskussion, selbst wenn man im öffentlichen Leben nicht über die Fähigkeiten der Rhetorik und Eloquenz verfügt, denn in Foren geht die Kommunikation gemächlicher voran, während die Zeit allgemein eigentlich schneller läuft.


Vielleicht, weil man als Schüler recht viel zu diesem Thema zu sagen hat (zumindest einer meiner Gründe)
Ich bin generell für die Einführung von Foren für jede Berufs- und Beschäftigungsgruppe, genauso sollten alle User gleicher Nation, Religion, politischer Gesinnung, Haarfarbe usw. jeweils ein eigenes Forum bekommen.
Was ich damit sagen wollte, dein Argument ist an sich Foks, weswegen ich gezwungen bin einen noch größeren Foks anzufügen. Aber denken wir beide nicht weiter darüber nach...

Evanescence
17.03.2005, 20:30
IMO ist ein forum immer noch was anderes als die realität. manchmal wird es im RL ja sogar als spießig aufgefasst, wenn man das thema schule in der freizeit auch nur anschneidet. >_>## (zumindest ich gehöre zu den leuten, die das spießig finden :p )

hier ist man weit weg vom "bösen monstrum" schule und kann sich einfach locker flockig mit gleichaltrigen über dies und das unterhalten. in dem moment ist schule halt ein thema wie jedes andere auch. sonst würden wir uns hier ja nur noch über friede, freude, eierkuchen unterhalten, wenn wir nur zu sachen schreiben, mit denen wir etwas positives assoziieren. ;)

und es macht mir auch spaß den leuten ab und zu mal zu helfen - das hab ich aber vom H&S so mitbekommen. :p

Dhan
18.03.2005, 10:02
Ich würde sagen, bei denen, die nicht nach Hilfe zu irgendwas suchen, ist das der Grundmotor des menschlichen Seins: Langeweile (ich meine, in dem Forum sind massig Gamer aktiv und wozu spielt man wohl ein Spiel?)

chi-kätzchen
30.03.2005, 19:36
Ich bin generell für die Einführung von Foren für jede Berufs- und Beschäftigungsgruppe, genauso sollten alle User gleicher Nation, Religion, politischer Gesinnung, Haarfarbe usw. jeweils ein eigenes Forum bekommen.
nach...

*hust* gleicher Haarfarbe? :rolleyes: die Haarfarbe sagt auch soviel über den Charakter aus, ich geh jetzt gleich ein Forum für hellhaarige Menschen suchen, denn in Foren für dunkelhaarige Menschen habe ich ja überhaupt nix zu sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif :o

Also um zum Thema zurückzukommen-------------------------------------->
ich denke wie sprechen so oft über das Thema Schule, weil sie einen gtroßen Bestandteil unseres Lebens einnimmt und wir sehr viel Zeit dort verbringen. Insbesondere müssen wir uns doch auch irgendwie mit Problemen an diesem Ort auseinandersetzen, vor allem mit Leuten die das ganze objektiv betrachten können um eventuell auch Lösungen für Probleme zu finden. Ich bin selten irgendwo anders mit so vielen Leuten und Persönlichkeiten konfrontiert wie in der Schule wo ich mit fast dreißig Leuten zusammensitzen muss und mir ihr Gerede anhören muss auch wenn`s mich innerlich aufregt.
Irgendwie muss man das doch alles verarbeiten, denn manchmal ist dieser Ort auch einfach die Hölle und dies ändert sich noch weniger durch schweigen!