Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dtabase
Hallo
Was bedeutet das Kästchen wenn man in die Databaase unter Chipsets und Passierbarkeit geht. X bedeutet ja niicht passierbar O bedeutet passierbar und * bedeutet das der Held drunter läuft.
Und noch eine Frage bei welchen Koordinaten muss man eine Zahl alks Bild platzieren damit die Zahl ganz links oben ist.
NPC Fighter
17.03.2005, 17:28
Das benutzt man für Wände (also diese schwarzen Dinger, die eine Map meistens umranden). Man kann an den Seiten nicht drauf, aber unten kann man ein Chip drunter laufen. Du meinst doch das [], ne?
LG, NPC
Ja ich mein das Kästchen aber wie meinst du das mit dem drunterlaufen?
NPC Fighter
17.03.2005, 17:54
Stell dir vor, du hast einen Raum.
| |
| |
| |
| |
-------------------------
.........................
Die Striche sind die Begrenzungen (also dieses schwarze). Der Untere Strich ist die untere Begrenzung, unter die kann dein Held noch einen Chip gehen (bis ins gepunktete).
Hoffe, du hasts verstanden, NPC
Edit: Weiß jemand, wie ich innen PHP Code Farben einfügen kann? Sry for n00bness...
Edit 2: Oh, häst besser nen neuen Post gemacht (spätestens jetzt wird mich irgendein Mod killen wollen), ich hab das nur durch Zufall gesehen.
Und noch eine Frage bei welchen Koordinaten muss man eine Zahl alks Bild platzieren damit die Zahl ganz links oben ist.
Da hilft eigentlich nur rumprobieren, aber HyperRPG (http://forum.rpg-ring.com/forum/member.php?u=1188) (kannste anklicken) hat in seiner Signatur ein Programm (imo selbstgeschrieben), mit dem du die Coords ganz leicht herausfinden kannst.
meinst du über den show picture befehl?
das ist recht einfach
zuerst einmal musst du wissen, wie groß das jeweilige pic ist (nehmen wir mal an, es ist 30x24 pixel)
dann klickst du im maker auf show picture. dort sind automatisch bei x (waagerecht) 160 und bei y (senkrecht) 120 eingestellt (da der maker bei pics immer von der mitte ausgeht, das gesamtbild beträgt 320x240px)
jetzt musst du dir nur errechnen, wo das pic genau sein muss
bei dem 30x24px bild wären die koordinaten, damit es oben links angezeigt wird, 15x228
du musst also immer von der mitte eines pics ausgehen
x ist sozusagen der bildschirm von links nach rechts (links 0, rechts 320) und y ist von unten nach oben (unten 0, oben 240)
dann halbierst du die werte deines pics und fügst sie auf x und y ein
ich hoffe, du verstehst es so xD
gruß
Jason