PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internatsleben



PiqueValet
17.03.2005, 16:21
Hi
Also ich bin Schüler eines Internats und hab jetzt schon mit vielen aussenstehenden gesprochen, die mir irgendwelche Geschichten von Internaten ala paradies erzählt haben, die sie irgendwann mal aufgeschnappt haben. Jetzt wollte ich wissen: Was denkt ihr so über Internate? Wie stellt ihr euch das vor? Gibt es hier vielleicht noch andere Internatsschüler? Und wenn nicht: Würdet ihr gerne mal auf ein Internat gehen? Warum/nicht? Würd mich echt ma interessieren :)

Gala
17.03.2005, 17:42
Ich kann mir kein Bild von Internaten machen, da ich noch nie auf einem war und keinen kenne der auf eins geht. Ich denke mal das es wie auch bei normalen Schulen, gute und schlechte Internate gibt und je nachdem auch die Atmosphäre ist.
Würd mich aber echt mal interessieren..erzähl mal

Winyett Grayanus
17.03.2005, 17:45
Ich gehe auf ein stinknormales Gymnasium.
Ob ich es mir vorstellen könnte, auf ein Internat zu gehen oder ob es mir gefallen würde? Nein.
Sicher, ich verstehe schon, warum einige unbedingt auf ein Internat gehen woll bzw. den Grundgedanken dahinter: einige finden es eben furchbar kewl, von ihren Eltern wegzukommen (Es gibt sicher Leute in Deutschland, die ein höheres Kewlness Rating als ich verdienen...) und wollen deshalb in ein Internat.
Ich selbst teile diese Einstellung nicht und mir reicht es schon, wenn wir für fünf Tage eine Klassenfahrt machen - eigentlich müsste ich das auch nicht haben. Ich bin eben lieber zuhause, wo ich genau das machen kann, worauf ich gerade Lust habe, als ständig mit irgendeiner Klasse zusammen, wo private Interessen eingeschränkt werden - und ich halte viel von meiner Privatsphäre. In so einer Schule, wo man tagtäglich mit seiner Klasse usw. zusammen ist, hat man meiner Meinung nach davon zu wenig.
Fazit: ~6 Stunden/Tag in der Schule zu sein reicht mir.;)

PS: Könnt ihr denn vom Internat aus ins Netz gehen? Wie sieht es Aufklärung in Bezug auf Computer etc. aus?^^

PiqueValet
17.03.2005, 22:45
Naja ich persönlich bin aus ganz anderen Gründen auf einem Internat als, von zu Hause weg zu kommen und die anderen, die hier sind haben auch andere Beweggründe...
Das wir ins Netz können scheint so oder? :D Naja mit ner W-Lan Karte passt das ansonsten ham wir ja noch die Info... Und zur Privatsphäre... Dafür ist jeder selbst verantwortlich man kann eigentlich hingehen wo man will wenn man allein sein will... Zur not schliesst man sich im Zimmer ein (Sch**e halt wenn man ein Doppelzimmer hat... :D ) Was nervt, sind die Einschränkungen in der Freizeit durch Gilden, weil jeder von uns 3 Gilden (Sport, Allgemein und Sozial) und ein Wahlfach wählen muss, sind auch oft die Nachmittage der Woche relativ voll (oder halt die Abende :) ) Aber es ist ja auch nicht so, das wir den ganzen Tag auf der Schule gammeln müssen. Zur Not können wir auch ins Dorf laufen oder in die Stadt fahren. Was ich schade finde ist, das hier gute Freundschaften und auch Beziehungen verdammt schnell Routine werden, weil man bis auf Ferien und Heimfahr Wochenenden (alle 14 Tage) halt den ganzen Tag aufeinander hängt... Naja wie schon gesagt wir fahren alle 14 Tage am WE nach Hause, die anderen Wochenenden verbringen wir hier (Samstags 4 Stunden schule... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif )

Naja das war soweit das wichtigste. Wenn ihr noch Fragen habt: Bitte! :)

cheeese
19.03.2005, 20:01
Ich finde Internate sind doof. :(

mr_byte
20.03.2005, 11:16
Ich gehe auch nicht auf ein Internat und kenne niemanden der auf eins geht. Aber ich stelle mir das Leben im Internat nicht so toll vor, man sieht seine Eltern und Verwandten nur selten.

Lucif3r2k
20.03.2005, 12:25
@Cheese: super Post! Kennst du das Wort "Argumente"?

@topic: Also ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen auf ein Internat zu gehen, das ist mir doch zu speziell, ausserdem hätte ich dann gar keine Privatsphäre mehr. In meiner näheren Umgebung ( Wanne-Eickel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif ) gibt es AFAIK auch gar keine Internate. Toll finde ich immer wieder wie Internate in Kindersendungen dargestellt werden, wer nicht hört kriegt Schläge ._. Ist das bei euch auch so? :p

Sakow
21.03.2005, 10:57
Das was man im Fernsehen über Internate sieht ist grausam, und leider habe ich mir so ein Bild über Internate gemacht. Allein; Man lebt da. Ich meine Hallo, leben in einer Schule. Die Schulzeit selbst ist ja schon enorm! Also ich finde (das was ich gehört habe) schlimm und will niemals auf ein Internat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Dai2kMaster
21.03.2005, 11:48
Diese Kindersendungen haben schon in meiner frühen Jugend ein konkretes Bild über Internate geschaffen.. Ich mein, man kann Schule und Privatsphäre doch nicht kombinieren Oo. Da reicht mir doch schon ne Ganztagsschule.. wobei ich dort dann Abends weggehen kann oder mal am Wochenende mit Kumpels Kanufahren (etc :D ) bzw. auf Partys gehen kann.. Das Internat ist in meinen Augen nur ne Notlösung, für zb Teens, die keine Eltern mehr haben oder so..

Ich persönlich würde meine Eltern killen, wenn die auf die Idee kämen, mich auf ein Internat zu jagen ;)

rgb
21.03.2005, 12:06
Ich kann nicht sagen, dass ich internate nicht mag, war halt noch nie in einem;).
Aber ich würde auch nicht gerne in eines gehen, weil man da rund um die Uhr in unmittelbarer Umgebung seiner Lehrer wäre o.o". Ich weis ja auch nicht, wie das da mit weggehen und Bettruhe ist, aber ich kann mir vorstellen, dass ich damit nicht sehr zufrieden wäre:(.

PiqueValet
22.03.2005, 22:46
@Dai
Das Internat ist keinesfalls eine "Notlösung für teens die keine Eltern mehr haben" auch wenn das in meinem fall zutrifft...Es gibt hier die unterschiedlichsten Gründe! Und das mit dem weggehen ist hier auch kein Prob (obwohl ich auch lieber zu Hause wäre...)

@RPG
Das dir die Bettgehzeiten nicht gefallen würden kann ich mir nicht vorstellen... Oberstufe hat keine :D Naja Abends weggehen kann man auch...wenn man einen Führerschein hat oder jemanden kennt der einen hat :D

Und was die tatsache betrifft das wir hier von unseren Lehrern umgeben sind...
Die sind nach der Schulzeit auch nur Menschen die sich ab und zu mal die Kante geben :D
Das man seine Verwandten nur selten sieht ist dagegen echt ein Problem... Alle 14 Tage mal für ein WE und in den Ferien halt... n bischen wenig

sxs64
23.03.2005, 21:10
Ich persönlich würde meine Eltern killen, wenn die auf die Idee kämen, mich auf ein Internat zu jagen ;)
Ich glaub des braucht net wirklich n Kommentar.

Also ich kann mir nicht vorstellen auf ein Internat zu gehen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass internate schlecht oder doof sind, weil ich es eben nicht weis. Das Einzige was ich von Internaten weiß, ist dass, was ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen hab. Allerdings bin ich froh, bei meinen Eltern zu wohnen. Sicherlich stell ich mir es auch schön vor, mal ein zwei Wochen lang Tag und Nacht mit Freunden rumzuhängen, aber meine komplette Jugend lang.........Nein.
Ich finde, dass die Freiheit zu sehr eingeschränkt ist, und ich vermute, dass man sich mit vielen dann nicht mehr so gut verstehen würde, weil man eben ständig bei denen ist.
Ich denke jeder braucht auch mal so richtig seine Ruhe, in dem er niemanden bei sich haben will, dass ist vermutlich bei einem Internat recht schwierig zu erreichen.
Aber nur mal so nebenbei: Ich wüsste gar nicht, wo in meiner Nähe n Internat wäre. Naja, egal.

Дlυсаrδ
23.03.2005, 22:45
Hm... Im allgemeinen hat man ja ein negatives Bild von Internaten, dass einem mehr oder weniger durch Filme und die Medien vermittelt wird. Man denk das auf dem Internat nur verzoge Kinder oder Kinder von "besser bemittelten" landen. Das Internatsleben stellt man sich weniger locker als den üblichen Schulalltag vor.
Ich würde auf einem Internat auch viel mehr "Gruppierungen" und Cliquen erwarten, die andere Schwächere fertigmachen. Eine Hierarchie unter den Schülern vielleicht. Im allgemeinen eben "eine negative Schwankung".

Gut, das meiste davon sind Klischees und ich kann es nicht beurteilen. Jedenfalls könnte auch ich mir nicht vorstellen auf ein Internat zu gehen, alleine schon wegen mangelder Privatsphäre.

taraia
24.03.2005, 19:16
Hm... Im allgemeinen hat man ja ein negatives Bild von Internaten, dass einem mehr oder weniger durch Filme und die Medien vermittelt wird.

Das sehe ich gar nicht so! Ich bin in meiner Vorstellung von Internaten eigentlich eher von den wohl extrem positiv eingefärbten "Hanni und Nanni "- Geschichten geprägt und wollte deshalb als Kind immer verdammt gerne auf ein Internat gehen (so mit vielen Mitternachtspartys, bei denen man nicht erwischt werden darf und so http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif ;))
Natürlich ist mir schon bewusst, dass das nicht so viel mit er Realität zu tun hat, trotzdem war mir dadurch ein Internat immer ziemlich sympathisch und ich war damals mit 6 total davon überzeugt, dass mit 16 das Leben genauso ist, wie bei "Hanni und Nanni" :rolleyes: schön wärs gewesen ;)

YoshiGreen
24.03.2005, 22:45
Dito!

Aber ich bin immer noch auf die jenigen neidisch, die auf dieses Internat auf Spiekeroog gehen ... ... .. den ganzen Tag auf dieser Insel sein. Als Oberstufler weg gehen kann - an den Strand?! Muhahaha das will ich auch ;)

Das mit der Privatssphäre stelle ich mir nicht so schlimm vor - sein Zimmer aber nicht so gestalten zu dürfen wie man will dafür um so mehr!

@Lord-G. Auf welches Internat gehst du denn wen man fragen darf?

Seiyaryu
25.03.2005, 13:30
Also, während der Woche bin ich auch im Internat. Aber das Internat gehört zu einer grossen Schule. Ich wohne leider zu weit weg von der Schule um jeden Tag hin und zurück zu fahren...
An das Internat gewöhnt man sich. Die 6 PCs da sind zwar Mist, aber was will man...
Privatsphäre gibt es schon.^^ Wir sind zu dritt in einem Zimmer und meistens ist niemand da.
Und Paradies ist es ganz sicher nicht. Man kann verschiedene Strafen bekommen, zu Hause bekommt man ja meistens keine Strafen. 3mal 45min. Studium am Tag, zu Hause würde ich nie solange Hausaufgaben machen oder lernen.^^'
Und sonst, wenn jmd. Mist gebaut hat und sich nicht meldet bekommt der ganze Stock Strafen..
Noch Fragen? XD

ArkanKnight
26.03.2005, 11:30
Internatsleben? (http://www.meinhardinum.at)

Man gewöhnt sich an fast alles: ans Schlafengehen um 22:00, an schnarchende Zimmerkollegen( Wir haben 2er Zimmer) ,an 3h 15min Studium nach dem man 6h in der Schule war, daran das man nur Mo und Do ins Internet kann, an den begrenzten Ausgang bis 21:30 (aber wohin soll man in Stams auch gehen?), nervige Erstklässler die mit deinem Laptop spielen wollen und den "freundlichen" Pater der uns um zum glück erst um 7 dafür ohne Gnade aufweckt.
Woran ich mich nie gewöhnen werde ist die >:( Internatsküche.

Das Internat hat aber auch gute Seiten:
Man findet vor allem Freunde fürs Leben. Um Zeittotzuschlagen können wir Tischfusball Tischtennis Fussball spielen, wir dürfen die Turnhalle benutzen wenn sie frei ist...
Vor allem in der Schule wird einem sehr geholfen. man kann den Prefekt oder ältere Schüler fragen wenn man was nicht weis ...

Strafen sind eher locker mal ne Woche Tischdienst oder so nichts schlimmes.

ach ja die Bilder auf der Seite sind nicht ganz aktuell aber es ändert sich so gut wie nichts.

zelfaris
05.04.2005, 07:23
Hallo,

also ich war auch auf einem Internat, ich fand es super, desweiteren habe ich wirklich gute Erfahrungen dort gesammelt. Klar ich will nicht für jedes Internat sprechen.

Ich war auf einer Realschule das war eine ganz normale nur gewohnt hatte ich in einem Internat. Ein Tagesablauf sah ungefähr so aus

6.30 Aufstehen, duschen
7.00 Frühstück
7.40 zur schule gelaufen
8.00 untericht
13.30 zurück zum Internat
Mittagessen
anschliessend wurden in Gruppen die Hausaufgaben gemacht.
Je nach dem wie gut man war musste man länger oder kürzer da bleiben.
Der Nachmittag wurde gestaltet durch Freizeit die man selbst wählen konnte,
Basketball, Fussball, Tischtennis, Schwimmen, oder auf den Stuben gegen andere Internatsschüler auf der guten alten Konsole zocken(damals noch SF2 oder Zelda auf dem SNES) natürlich gab es noch vielmehr Möglichkeiten. Ist dir langweilig, dann gehst einfach mal zum Nachbarn oder zu dem Gegenüber oder schaust durch die Abteilungen was wo so gemacht wird. Wie im Studentenwohnheim nur ohne Alkohol ;)
Nach dem Abendessen war noch 1 Stunden Lerngruppe, das war es dann auch schon.

Man findest sehr viele Freunde dort, ich habe bis heute noch Kontakte, seit über 11jahren.
Ich habe dort gelernt sehr selbständig zu sein und habe dort herrausgefunden was meine Stärken sind und auch schwächen.

Eigentlich war das Internat wie eine lange lange Klassenfahrt mit vielen Gleichgesinnten.
Ich möchte diese Erfahrungen niemals missen.
Ich war in einem Internat in Büren (zur Info) darum meine Meinung bezieht sich auschliesslich auf dieser Einrichtung.

Ynnus
05.04.2005, 15:35
Wenns ein gemischtes Internat wäre, vielleicht. Zur Zeit bin ich leider auf einer (fast, 95 %) reinen Jungenschule... :rolleyes:

Divanische_Diva
05.04.2005, 16:25
ich bin die woche über auch im internat und ich finde etwas besseres gibt es gar nicht.

habe mein eignes zimmer (naja in meinem fall sind es 2 + ein eigenes bad)

brauch mich um nichts kümmern,
7.00 essen
7.30 unterrichtsbeginn
12.40 essen
13.20 unterricht
16.30/18.15 unterrichtsende
18.15 essen

das ist doch geil, ich kann tag und nacht auf meinen eigenen internetzugang zugreifen ohne etwas dafür berappen zu müssen.

ich find etwas besseres kann mir gar nich passieren.

sxs64
05.04.2005, 16:29
@Divanische_Diva

Ich möchte dir ja nicht richtig widersprechen, denn ich gehe ( zum Glück ) nicht auf ein Internat, aber lies dir mal durch was du geschrieben hast.

Also, kurz zusammengefasst: Essen, unterricht, essen, unterricht, essen, unterricht....
Wo bleibt denn da die Freiheit auch mal etwas anderes zu tun. Ich würde mich da nicht wohlfühlen. Aber wenn du es OK findest, ist ja alles paletti und jeder ist glücklich.
Naja, verstehn tu ichs trotzdem nicht.
mfg §x§64

Divanische_Diva
05.04.2005, 16:34
ja klar

aber abgesehen davon habe ich wenn ich fertig bin auch ne sehr geile ausbildung in der tasche und da nehme ich gern ein bischen weniger freizeit in kauf.

ich kann von 16.30 - 7.30 tun und lassen was ich will. ich finde das ist noch okay

okay freitags haben hier alle auch nur bis zum mittag unterricht.

klar hätt ich mehr freiheit aber es geht halt nich anders. wenn ich nicht im internat wohnen würde dann müsste ich jeden tag 2x 200km fahren...
und ich bin zufrieden damit