PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus Karadon - Der Screen- und Konzeptthread des Spieles Sternenkind-Saga



Daen vom Clan
16.03.2005, 23:01
http://www.juliameister.net/daen/titelbild5.png

Hallihallo Community,
nach zahlreichen weiteren Stunden des Makerns haben Shinshrii, Savage the Dragon und meine Wenigkeit in unser Eigenschaft als die Macher der Sternenkindsaga einige Screens und vor Allem Neuerungen des Spiels geschaffen, die wir hier gerne vorstellen und präsentieren würden.
Fangen wir also an, ohne uns mit langen Vorreden aufzuhalten:


Weitere Charakteristika durch Sternzeichen
Wie einigen Spielern der Demo oder Besuchern der NATO vielleicht noch bekannt sein dürfte, kann man zu Beginn des Spiels zwischen 8 Sternzeichen wählen, unter denen der Hauptheld geboren sein soll.
Diese Sternzeichen nehmen nun weitaus mehr Einfluss auf das Spielgeschehen, d.h. zahlreiche Dialoge und Wesenszüge des Haupthelden Haakis entwickeln sich vollkommen anders, die Chancen bei Frauen sinken oder steigen und man kann bei Erreichen jedes neues Kapitels als Neuerung zwischen drei verschiedenen einzigartigen Boni wählen, die klare Parallelen zu dem gewählten Sternzeichen aufzeigen.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten von Boni, die bei der Wahl eines Sternzeichenbonus' erscheinen können:

1. Goldgeschenke
http://www.juliameister.net/daen/traitgoldgeschenk.png
Spieler, die diesen Bonus auswählen, erhalten zu Spielbeginn für ihre Spielfigur mehr Gold.

2. Attributsbonus
http://www.juliameister.net/daen/traitbonus.png
Bonuspunkte auf die Hauptattribute des Helden Haaki sind das Resultat bei der Wahl eines Bonus aus dieser Gruppe

3. Fähigkeiten
http://www.juliameister.net/daen/traitfahigkeit.png
Mächtige und einzigartige Spezialfähigkeiten für den Kampf resultieren aus der Wahl eines Bonus' aus dieser Gruppe

4. Ausrüstung
http://www.juliameister.net/daen/traitausrust.png
Einzigartige und starke Ausrüstung zu Spielbeginn sind das Ergebnis einer Wahl eines Bonus' aus dieser Kategorie.


http://www.juliameister.net/daen/wahl.png
Die trockene Theorie einfach mal kurz durch das Beispiel der drei Wahlmöglichkeiten am Sternzeichen Anführer



Möglichkeit 1
Blick über das Schlachtfeld
Bonusgruppe: Attributsbonus
Ein geübter Anführer beweist außerordentliches Geschick beim Einschätzen der taktischen Situation einer Schlacht. Dadurch kann er seine Handlungen besser koordinieren und er beginnt mit 20 Aktionspunkten (= Magiepunkten im Spiel Sternenkind-Saga) mehr.

Möglichkeit 2
Kriegsschrei
Bonusgruppe: Spezielle Fähigkeit
Viele Schlachten werden durch die strategischen Geschicke der Anführer gewonnen und oftmals ist es notwendig, die eigenen Kameraden mit harten Befehlen zu Höchstleistungen anzutreiben. Durch das Talent 'Kriegsschrei' erhöht sich der Angriffswert aller Verbündeten ein wenig.

Möglichkeit 3
Schutz des Anführers
Bonusgruppe: Spezielle Ausrüstung
Schnell erkennt man in Karadon, welcher Mann die Fähigkeit besitzt, Männer und Soldaten in die Schlacht zu führen und viel ist der Drachenhalle daran gelegen, diese Männer und Frauen besonders zu schützen, deswegen beginnt der Spieler mit einem besonderen Schild.



Dadurch, das sich die Boni für die 8 Sternzeichen Anführer, Händler, Krieger, Abenteurer, Seefahrer, Heiler, Dieb und Verführer stark unterscheiden, wird das Spiel und die Wahl des Sternzeichens um ein Vielfaches taktischer.
Außerdem erhält Haaki dadurch weitaus mehr den Charakter, für dessen Sternzeichen der Spieler sich eingangs entschieden hatte.
Auf der Seite unseres Spieles, deren Link man unseren Signaturen entnehmen kann, findet sich die detaillierte Aufzählung der anderen Vorteile der restlichen Sternzeichen.


Neue Mini – Spiele

Da es im Inselbund Karadon an allen Ecken und Enden kriselt, gibt es nun auch zwei Minispiele, welche die Handlung vorantreiben und die wir hier kurz einmal vorstellen wollen, wobei die Besucher der NATO bereits ein Mini-Spiel kennen dürften :)

Strandgut
http://www.juliameister.net/daen/prassi4.png
Im Steinhagel gegnerischer Katapulte versucht Haaki, einen Kameraden zu bergen
Nach der verlustreichen Landung an den Stränden von Bergenthorn ist es Aufgabe des Rekruten Haaki (als Einer der Wenigen, die in den Augen des Kriegsherren Kaylar entbehrt werden können), die verwundeten Soldaten vom Schlachtfeld zu bergen.
Das Problem ist, das der Strandabschnitt unter stetem Dauerfeuer des wolfsmenschenähnlichen Feindes liegt.
Ziel des Spiels ist es, 3 verwundete Soldaten hinter die sicheren Trümmer eines Schiffes zu schaffen, ohne von den zufällig heransausenden Katapultsteinen oder Pfeilen getroffen zu werden.


Überraschungsangriff
http://www.juliameister.net/daen/klettern2.png
Haaki klettert verzweifelt gegen die Zeit.

http://www.juliameister.net/daen/klettern1.png
Es wird knapp, deutlich zu erkennen sind die verbliebenen 2 Köpfe im Bild links, die anzeigen, das die Kampfkraft des Ablenkungsmanövers rapide abnimmt.

Während sich die Nahkämpfer der kleinen Truppe um Haaki in einem Scheingefecht verprügeln lassen, ist es die Aufgabe des jungen Spähers, so schnell wie möglich einen Berg zu erklimmen, wobei ihm Vögel, schlecht passierbare Stellen oder Engpässe arg zusetzen und ihn immer wieder verlangsamen.
Ziel ist es, an der Spitze des Berges anzukommen, bevor die kleine Truppe um Kriegsherr Kaylar herum – ihre Lebenspunkte dargestellt durch die kleinen Köpfe links im Bild – vollkommen besiegt wurde.


Liebschaften in Karadon
http://www.juliameister.net/daen/prassi6.png
Haaki, im Sternzeichen Krieger so schüchtern wie nie zuvor, versucht Svenja seine Liebe zu gestehen.


In der neuen Demo wird es nun endlich möglich sein, mit Haaki auf große Brautschau zu gehen und eine Herzensdame zu gewinnen. Welche Dame sich wiederum für Haaki interessiert und erwärmen kann, ist größtenteils durch die Wahl des Sternzeichens festgelegt, die romantischen Verirrungen der Truppe rund um Haaki und der beschwerliche Weg zum ersten Kuss (und mehr) bietet trotzdem genug Unterhaltung für lange Abende ;)

Das sind die Damen, deren Herz Haaki im Laufe des Spiels erobern könnte:

http://www.juliameister.net/daen/svenja.png
Svenja Svallasdottir:
Die Kindheitsfreundin von Haaki hat schon seit Langem ein Auge auf den jungen Mann geworfen, kann sich eine Beziehung jedoch nur mit einem Mann vorstellen, der weiß, wie man kämpft, der tapfer und aufrecht ist und auch die Bereitschaft besitzt, ihr Leben für sie zu geben.

http://www.juliameister.net/daen/gundrima.png
Gundrima:
Die schroffe Schmiedin aus der Mondhammerschmiede ist auf der Suche nach einem Mann, der ihren Traum eines eigenen Handelskontor mit Handelsflotte teil. Opfer an Alcandor und der Verkauf und Fund seltener Handelswaren steigern die Gunst.

http://www.juliameister.net/daen/asa.png
Asa Goldhaar:
Die sehr schüchterne Heilerin besitzt ebenfalls ein einsames Herz, das durch einen sensiblen und reifen jungen Mann gewonnen werden kann. Pazifistische Taten, ihr bei ihren Problemen zur Seite zu stehen oder Spenden an Turinnia erhöhen die Gunst der Dame.


http://www.juliameister.net/daen/darnhel.png
Rabenfrau Darnhel:
Die düstere und unnahbar wirkende Geweihte der Tanis – der Göttin der Rache – hat ebenfalls einen Platz in ihrem Herzen frei, doch kann sie mit strahlenden Rittern oder verliebten Narren nur wenig anfangen, sie braucht einen Mann, der die selben Interessen und Träume teilt.
Da die Tanis-Gilde im Grunde zahlreiche geheime Missionen unterhält und im Grunde immer gerne über alle Vorgänge informiert ist, helfen teure Geschenke und vor allem spezielle Wissensgegenstände ihre Gunst zu steigern (Die Wissensgegenstände sind so lustige Sachen wie das Buch "Abwehrschwächen Liom Feins" oder eine strategische Karte, auf der Orks alle ihre Stellungen markiert haben)

http://www.juliameister.net/daen/amira.png
Novizin Amira:
Die hübsche Ars-Geweihte (Gott der Liebe) ist eine verspielte und verträumte junge Dame, die sich Nichts sehnlicher wünscht, als mit der großen Liebe ihre Lebens gemeinsam ihrem Gott der Liebe zu dienen.
Spenden an Ars, sowie teure Geschenke oder Oden an die Schönheit erhöhen die Gunst. (Die Geschenke sind beispielsweise teure Parfums, eine typische Ode an die Schönheit wäre ein Gedicht, das Haaki findet und vorträgt, oder ein Tanz, den er lernt und vortragen kann)



zahlreiche neue Gebiete und eine Weiterführung der bisherigen Geschichte
Zum Abschluss noch einige kleine Screens, die frisch aus dem Spiel geschossen wurden und somit quasi noch ofenwarm sind, also Vorsicht! :)

http://www.juliameister.net/daen/prassi7.png
Auf ihren Reisen lernen Haaki und seine Freunde die Elitesoldaten El’ Kash’s eines Wüstenstaates kennen.


http://www.juliameister.net/daen/prassi8.png
Unheimliche und unzugängliche Höhlenkomplexe laden zu aufregender Erforschung ein


http://www.juliameister.net/daen/prassi9.png
Ein Blick in die Wälder Karadons, in denen Nichts so ungefährlich ist, wie es scheint

http://www.juliameister.net/daen/sksintro1.png
Ein Bild aus dem Intro, das derzeit von Savage the Dragon angefertigt wird.


In diesem Sinne:
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Bewerten :D
Euer Sternenkind-Saga-Team
Shinshrii,
Savage the Dragon
Daen vom Clan

The Game
17.03.2005, 00:01
Boah, da hat sich ja einiges getan... Daen, dein PN Fach ist voll, man kann dir nichts mehr schicken. :)
3 Wahlmöglichkeiten pro Sternzeichen? Wow... :eek: Und auf die neuen minispiele bin ich ja mal gespannt... :O

JeReT
17.03.2005, 00:02
Wow!
Das ist mal eine Spielevorstellung!

Wahnsinn, welch Ideenreichtum! Lass mich fragen: sind die Features, die du da beschreibst schon gut integriert worden?

Die Screens sehen auch ganz gut aus, auch wenn ich hier und da etwas ein bisschen anders gestaltet hätte (das Spinnennetz und der Stein in den Wäldern Karadorns oder der Lichtkegel sieht nicht so schön aus...)

Dennoch kann ich es kaum erwarten, bis eine neue Demo davon rauskommt (ich hab davon nie eine Demo gespielt, ich wart auch lieber bis zur nächsten... dann isses interessanter)

Ich bin sehr auf dieses Sternzeichen und Steigersystem gespannt!

Daen vom Clan
17.03.2005, 00:07
Boah, da hat sich ja einiges getan... Daen, dein PN Fach ist voll, man kann dir nichts mehr schicken. :)
3 Wahlmöglichkeiten pro Sternzeichen? Wow... :eek: Und auf die neuen minispiele bin ich ja mal gespannt... :O

Holla, werde ich sofort bereinigen, Game :)


Und Jeret: Sämtliche Features, die du hier lesen kannst, sind bereits eingebaut, getestet und voll funktionstüchtig.
Die anderen Sternzeichenwahlmöglichkeiten (8594-Punkte-Wort bei Scrabble) kannst du dir bei Interesse auf der Hp ansehen ;)

Dhan
17.03.2005, 00:45
Yay, das klingt schoma gut nach PnP-Style ^^

ich frag mich, was in Zukunft noch alles an Verzweigungen eingebaut wird... irgendwann hat das Spiel bestimmt einen richtigen Sheet ^^
Aber irgendwie ist so ein Thread fies, da sieht man die Neuerungen, ist aber traurig weil man keine neue Demo runterladen kann ^^

M-P
17.03.2005, 05:38
soso.
das titelbild find ich - zugegebenermaßen - nicht schlecht, allerdings macht die tatsache, dass beim krieger schneesturm en mas durch's bild fliegt und man sich beim haus in eine stille, weihnachtliche stimmung versetzt fühlt -> insgesamt ist das bild ein ganzer blickkiller, vielleicht beabsichtigt. aber es sieht einfach verdammt konfus aus. es ist bestimmt nicht so das ding, noch ein paar power-schneeflocken zum haus dazuzueditieren, oder?

das sternzeichen-boni feature klingt uninteressant, klingt unspannend und so. wo hast du das her? kingdom hearts? versteh mich nicht falsch, ist ja toll, dass ihr verschiedene spielabläufe kreiert und das man so einfluss auf die storyentwicklunghat, aber das ist für mich zu altbacken, keine wirklich neue idee, die umsetzung schön und gut, aber eigentlich ist es nur eine zusammengeklaute idee. gratulation für weiterführung und durchsetzung könnte man jetzt evtl. aussprechen, aber a) ist das feature langweilig und ich mag keine objektivität (so von wegen man muss jemanden schon anhimmeln, nur weil er eine technische bis dato nicht in der form umgesetzte errungenschaft auf dem maker fabriziert, und schon gar nicht, wenn die idee alt ist) und b) fällt mir nichts weiter dazu ein.

- oka~y, drachenhalle? für einen unwissenden wie mich etwas verwirrend, kannst du nochmal einen link zu einem storythread rausrücken? (wäre sowieso ganz hilfreich gewesen)

die sternzeichen haben saudämliche namen. (und sag mir bitte nicht, dass verführer sich auch so auf's spiel auswirkt, wie es klingt) nicht zuletzt weil sie unoriginell klingen (zum einnicken) und ein paar davon fast das gleiche zu sein scheinen. (anführer - krieger | abenteurer - seefahrer - vielleicht noch händler) auf den link zu den restlichen sternzeichen klick ich mal nicht, da die ganze idee dahinter in mir ansonsten kein großes interesse weckt. die namen waren schon schlecht genug. ausserdem will ich mir dieses spiel dadurch ja nicht versauen.

zu den minispielen.
strandgut: klingt nach forest gump, schlechter screen, schlechtes faceset. hauptsächlich sticht das miserable schiffswrack negativ ins blickfeld, und was die fetten ... punkte auf der karte verloren haben... ähm ja... ich bin noch am rätseln.

überraschungsangriff: verdammt, da ist bewegung im bild! also eben das nicht, das macht auch diesen screen sinnlos, da er ja auf bewegung aufbauen soll. und ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt notwendig ist, minispiele vorzustellen, wenn sie schon aus dem ideen-status längst raus sind. was soll die bemutterung und vorkauung? ist es nicht sinnvoller, dem spieler wenigstens etwas zu lassen, was er bei dem spiel zu tun hat und wo er ein wenig nachdenken muss, um was zu erreichen?

und so pseudopsychodelische überbrückungsevents wie liebschaften solltest du ganz weglassen, kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen. (falls es die überhaupt gibt, denn bis jetzt konnt ich ausser dem relativ netten titelbild nichts annähernd gutes entdecken, wie man ja lesen kann)
und die namen der frauen sind scheisse. (passend zu den facesets, welche unorigineller wohl nicht hätten sein können) das brauch jetzt keine rechtfertigung oder sonstiges, sie sind es einfach und nur weil du - wie du ja oft genug erwähnst - ein wikingerfan bist (solche dinge brechen dem spiel im übrigen das genick und zeigen, wie fantasielos du bei diesem spiel zu werke gegangen bist), brauchst du nicht solche scheußlichen namen einzubauen. ist ja toll, dass du hier versuchst, neue namen einer alten epoche einzubauen und damit die "namen in rpg maker spielen, helft mir"-fraktion zu beeindrucken, aber wie schon erwähnt, objektivität ist für nihilisten.

screens. wüstenstaat.
hey, die banner im hintergrund find ich sogar mal gut. (damit sind wir jetzt bei 02 + und xx -) und damit der screen in den status annehmbar rutscht, nimm doch bitte die items von den tischen in den nebenräumen, die stören.

höhle.
oh ein lichteffekt, wie neu und animalisch! schnarch...
anstatt ideen zu kopieren, bring da lieber irgendwas neues oder wenigstens einen neuen unerwarteten, an manchen stellen für den spieler ungünstigen (mal will ja herausfordernd sein) lichtfall.

wald.
der stein sieht aus, als würde er da nicht reinpassen, wetten da gibts irgendwas?!!? wetten!?!? und was das zeichen auf dem stein darstellen soll, will ich gar nicht wissen. und das spinnennetz passt auch nicht ins bild, hast du nichts was mehr nach M&B aussieht?

intro.
okay, ich hab eben echt gelacht. schlechte zeichnung neben nem heroischen text und dann noch in nem split-bild. aber das spiel soll man ernst nehmen, ja? denn das sieht so richtig schön mies aus.

noch einen abschlusssatz. das war er.

Daen vom Clan
17.03.2005, 09:18
Jo Manga, das Banner ist wirklich richtig gut geworden, das stimmt ;)


Dhan: Ich bin ganz froh, das es die alte Demo nicht mehr gibt, denn sie war im Grunde mit der neuen Version nicht mehr zu vergleichen und wann es eine neue Demo geben wird, steht noch in den Sternen.

Lord of Avalon
17.03.2005, 09:19
*sabber wegwisch* omg dieser Topic ist wie weihnachten und geburtstag zusammen und das kurz vor ostern.
Ich fand das Sternzeichenauswahlsystem+Skillsystem ja schon sehr vielschichtig, und jetzt noch mehr in die Richtung oh mein Gott ich werd das Game wohl zigfach durchspielen müssen.
Die Screens sind gewohnt gut, auch wenn mir gewisse Highlights fehlen (irgendwas in richtung der Marmorverzierten Hallen wär geil gewesen)
Kann mir zwar nicht vorstellen wie das 2. Minigame funzen soll aber das wird sich in derDemo ja dann zeigen :) (verdammt alles was bei mir mal feature war wird hier in perfektion vorangeführt ,_,)

Daen vom Clan
17.03.2005, 09:28
Das zweite Minispiel ist denkbar einfach aufgebaut, Lord of Avalon, von der Geschichte her geht es darum, einen Angriff von zwei Seiten auszuführen, d.h. während die erfahrene Kriegerschaft Karadons die Hauptstreitmacht des Feindes bindet, sollen Haaki und seine Kameraden dem Feind in den Rücken fallen und dazu erklettern sie eine Steilwand.
Vom Spielsinn her geht es darum, diese Felswand schneller zu erklettern, als die Feinde die Hauptstreitmacht - dargestellt durch die fünf Köpfe links im Bild - überwältigen können.

Problem dabei ist, das unwegsames Gelände die Geschwindigkeit herabsetzen oder Greifvögel den Helden attackieren.
Dafür kann man aber dank des Talentes "Klettern" ordentlich Weg abkürzen ;)

Simon
17.03.2005, 10:27
Wow! Wieder neuer Stoff zu SKS!!
Ich bin mal wieder sehr beeindruckt von dem, was du und das SKS-Team da wieder grandioses geschaffen habt, Respket:A
Die neuen Features klingen richtig und und die Minispiele will ich endlich mal zocken ;___; (Funzt nun deine "D-Day"-SKS-Version? ;))

Nja, zu den Screens brauche ich nicht viel sagen, sind wie immer fabelhaft.
Wieder eine tolle Vorstellung. Wann kommt wieder eine Demo raus?? ;___;

DJ n

Tscheme
17.03.2005, 12:42
Hi...
Sieht gut aus... Die Screens sind zwar nicht von top grafik, sehen trotzdemgut aus... :D
Es kommt ja nicht nur auf die Grafik an ;)

Mfg Tscheme

Dennis
17.03.2005, 14:10
Jucheee, es geht weiter!
Dass man im Spiel irgendwann mal auf Brautschau gehen kann war bei DEM Ersteller ja eigentlich mehr als nur klar.
Aber die Erweiterung des Skillsystems ist sicher eine gute Idee. Gibt dem ganzen etwas Fallout-artiges.

Die Minispiele und das Intro durfte ich ja bereits mehrfach auf der NATO bewundern. Sie sehen alle recht spaßig aus und das Intro war, vor allem durch die passende Hintergrundmusik richtig klasse.

Die Screens.... ja... M&B halt. Aber ich finde M&B ja nciht unbedingt schlecht und eure Edits sind soweit auch sehr ansehnlich.
Was hier noch stört sind die eckigen Ränder der verschiedenen Bodentexturen, vor allem am Strand. Diese abzurunden ist nicht sehr schwer und sieht gleich viel schöner und nicht so angelegt aus.

Sollten allerdings die Dialoge proportional zu skripttechnischen Sachen oder spielerischen Neuerungen sich mehren, so muss ich mir entweder viiiel Tee und Butterkekse bunkern um dann mal ne Ferienwoche zu opfern, oder mir einen Schraubstock nehmen und über die SHIFT-Taste klammern (versteh mich nicht falsch, an den meisten Stellen sind sie wirklich sehr toll und vor allem auch authentisch, wir wissen ja, dass du sowas gerne machst, aber wenn man eine Dame in der Bibliothek anspricht, erwartet man vorher nicht unbedingt, dass man nun in ein fünfminütiges Gespräch verwickelt wird. :rolleyes: )

Tja, nach der Demo des Jahres warte ich nun sehnlichst auf die Vollversion des Jahres, also haltet euch ran, ihr drei. :A

@MP: Deine Kritikart ist sowas von altbacken.
Klingt total nach Prayor oder RPG-Killer oder so. Boah, Kritk, wie neu!

Daen vom Clan
17.03.2005, 14:21
Ja,
du hast schon Recht, das mit den Texten und ihrer epischen Länge ist mit Sicherheit schon recht gewöhnungsbedürftig, aber ich habe große Probleme damit, mit wenigen Worten zu sagen, was diesen Menschen bewegen könnte.

In einem kriegsgebeuteltem Land entstehen tagtäglich Hunderte von Einzelschicksalen, die mitteilenswert sind, eine stupide und einfach gehaltene Begrüßung käme mir da fehl am Platze vor und hey - wenn du mir versprichst, dir jeden text durchzulesen, dann sponsore ich die Butterkekse und den Tee bei Release der nächsten Demo für dich, in Ordnung? ;)



Was M-P betrifft:
Bei dieser immensen Menge an tiefgreifenden Kritikpunkten sehen wir eine Verbesserung alleine in der kompletten Neustrukturierung und Neukonzeptionierung des gesamten Sternenkind-Saga-Spielkonzeptes.
Das stellt das dreiköpfige Entwicklerteam vor eine schwierige Entscheidung. Entweder das gesamte Konzept umwerfen, oder eben die bisherige Arbeit beibehalten und damit riskieren, M-P als potentiellen Spieler zu verlieren.
Schweren Herzens und zähneknirschend haben wir uns entschlossen, das Konzept so beizubehalten, da wir uns auf den Geschmack der User verlassen, denen wir einen Award zu verdanken haben und uns ebenfalls auf die zahlreichen guten Kritiken auf NATO und in diesem Thread hier stützen.

Trotzdem sind wir recht zuversichtlich, das es uns gelingen mag, von M-P noch eine Chance zu erhalten, wenn wir die Vollversion veröffentlichen.
Sollten wir allerdings dahingehend versagen, M-P's Wohlwollen zu erringen, dann hat es wohl so sollen sein und bestätigt die alte Regel, das man es nicht Jedem Recht machen kann.
Aber bezugnehmend auf die bisherige öffentliche Meinung wähnen wir uns teilweise schon auf dem rechten Weg - auch wenn das bedeuten sollte, den Macher der Reihe "Die völlig bekloppten Samurai" als Spieler zu verlieren :(

Archeo
17.03.2005, 14:32
Seit ihr alle Im Präsentationswahn?@_@

Die Screens sind Klasse vor allem Dingen finde ich einge Posen ziemlich genial. :A

Ich hab SKA nie durchgezoggt bekommen. :(

Sigma
17.03.2005, 14:32
Endlich mal was neues zur Sternenkind-Saga. Hab irgendwann letztes Jahr die Demo gespielt und das ganze hat mir trotz einiger Schwächen in der Grafik sehr gut gefallen. Die neuen Screens sehen soweit ganz gut aus, Features klingen interessant.


und so pseudopsychodelische überbrückungsevents wie liebschaften solltest du ganz weglassen, kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen. (falls es die überhaupt gibt, denn bis jetzt konnt ich ausser dem relativ netten titelbild nichts annähernd gutes entdecken, wie man ja lesen kann)

Das sehe ich allerdings voll und ganz anders. Solche "Überbrückungsevents" sind super dazu geeignet um der Story einiges an Tiefe zu geben. Außerdem stelle ich mir das ganze ganz unterhaltsam und bestimmt nicht langweilig vor. :D
Der Bezug zu den Wikingern macht die gesamte Spielidee meiner Meinung nach äusserst innovativ. Weiter so! Ich freue mich auf die Demo! ;)

rgb
17.03.2005, 15:05
Also Überbrückungsevents bringen Tiefe in die Story? Finde ich nicht.
Sagt doch der Name. Ich finde die lockern das ganze etwas auf, dass man nebenbei noch etwas zu tun hat.

@SKS:
Joa in allem sehr nette screens, die minigames kennt man ja teilweise schon von der letzten NATO. Die Facesets gefallen mir teilweise sehr gut, benutze selber ja auch Rocco-facesets;). Das mit den Sternzeichen Bonis finde ich auch eine gute Idee, sowas ähnliches kommt ja auch in einem gewissen anDeren Spiel vor ;):). Und die Herzens-eroberungs-geschichte finde ich auch eine gute Idee, da man eine große Auswahl hat:D, sowas hatte ich noch garnicht in betracht gezogen^^.
Alles in allem sehr gut.
Kritik sollte ja auch nicht zu kurz kommen deswegen hier noch eine Sache:
Bei dem Introscreen würde ich Übergang vom Bild zu schrift etwas verändern, das sieht etwas abgehackt aus, evtl könnte man es ja so machen, dass das Bild in eine Art Bilderrahmen ist, der hier aus dem Rahmen am Rand bestehen könnte:).
Soviel von mir, ich freue auf die nächste Demo:).
Und lust zum makern habe ich auch mal wieder:D. (was nicht heißen soll, dass es bei uns nicht voran ging, die letzten Wochen *geheimnisvolltut*;))

Don_Alexandro
17.03.2005, 15:08
das sternzeichen-boni feature klingt uninteressant, klingt unspannend und so. wo hast du das her? kingdom hearts? versteh mich nicht falsch, ist ja toll, dass ihr verschiedene spielabläufe kreiert und das man so einfluss auf die storyentwicklunghat, aber das ist für mich zu altbacken, keine wirklich neue idee, die umsetzung schön und gut, aber eigentlich ist es nur eine zusammengeklaute idee.
Jaja. Und die Grafik ist auch altbacken. Nicht mal 3D! Und noch dazu ein Rollenspiel! Völlig veraltert. Total überflüssig.

Hey! Endlich mal was Neues zu Sternenkind Saga! Ich hab die Demo auch nicht durchgespielt, aber die ist ja anscheinend schon sehr alt.
Das Sternzeichensytem und die Anfangsboni find ich toll. Die Minispiele sehen auch gut aus. Das demolierte Face am Strand ist auch gut gemacht. Aber der Adler im Kletterspiel ist doch ein Witz oder? Bitte wechselt das Charset, der sieht furchtbar aus! Von den Screens gefällt mir nur der mit dem Wald nicht. Ich benutze zwar auch M&B, aber aus irgend einem Grund finde ich dieses Chipset miserabel...
Das Intro ist cool, aber ihr müsst weiter dran arbeiten: Das Bild vom Haaki ist einfach nicht gut. Ich würde auch den Rahmen nur um diese grüne "Pseudotextbox" machen, sonst ist der Übergang vom Grün in den Sonnenuntergang etwas komisch. Ausserdem habe ich das Gefühl, der Text müsste am Ende ein Komma anstatt eines Punktes haben, oder ihr ändert das Wort dem in diesem um.


Sollten allerdings die Dialoge proportional zu skripttechnischen Sachen oder spielerischen Neuerungen sich mehren, so muss ich mir entweder viiiel Tee und Butterkekse bunkern um dann mal ne Ferienwoche zu opfern, oder mir einen Schraubstock nehmen und über die SHIFT-Taste klammern [...]
Da hast du recht. Um an dein Beispiel anzuknüpfen: Lange Dialoge sind gut, wenn der Spieler darauf eingestellt ist. Ein plötzliches Gespräch was so extrem ausartet kann manchmal ganz schön nerven. Auch ist es doof, wenn man vor so einer Äonen langen Rederei gespeichert hat und dann stirbt :\ , denn so schön die Dialoge auch sind, einmal lesen reicht völlig!

Bitte, Daen, Savage und Shinshrii, bringt bald eine neue Demo oder VV raus! Ich will endlich die neue Saga erleben!
don

FF
17.03.2005, 15:14
ich fru mich auch schon sehr auf das game ;)
klingt alles ganz toll.
Obwohl ich das Mapping seltsam finde, aber es ist gut und plasibel, nur seehr M6B lastig, aber das ist wohl absicht :)

Weiter so!
mfg Freierfrall

P.S.
Wenn ich diealoge zu lang finde (beim 2ten mal), start ichs im maker, und drückje shift..
dan gehts ganz schnell

Daen vom Clan
17.03.2005, 15:17
@Dialoge: Alles klar, ich werde daran arbeiten *salutier*
Ich habe bereits in zahlreiche lange Gespräche eine Abfrage eingebaut, in denen immer mal wieder gefragt wird, ob Haaki und seine Kameraden betreffendes Hintergrundwissen haben wollen.

@Der doofe Adler: Eigentlich wollte ich ihn noch gar nicht auf dem Bild haben, aber er hat sich einfach eingeschlichen. Der ist noch von den Tests des Spiels übrig und sollte ersetzt werden. Jetzt sind wir aber doppelt motiviert, diesen Austausch vorzunehmen!

@Überbrückungsgeschichten: Welchen Sinn denn nun Überbrückungsgeschichten machen oder nicht, aber ich würde behaupten, das die Beziehungen zur Traumfrau durchaus kein Subquest, sondern fast eher noch ein Hauptquest für Haaki ist, zumal jede Subquesthandlung und viele weiteren Hauptquesthandlungen die Beziehungen zum schönen Geschlecht (und nebenbei auch zu den Göttern) beeinflussen.
Aber zu einer guten Geschichte gehört auch Liebe und Erotik und deswegen wird der Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit die Bedeutung behalten, die er jetzt innehat.
Und sollte es sich nach der Demo als Fehlschlag erweisen, kann man das immer noch ausbauen oder vertiefen :)


Nachtrag:
Freier Fall, ja es ist nicht nur M&B-lastig, sondern soll einfach im Zuge eines gleichen Gusses zu 100% M&B sein.
Was aber meinst du denn bitte mit "seltsam"?
Bitte spezifiere das genauer, damit wir das eventuell ändern können.

Sigma
17.03.2005, 15:19
Also Überbrückungsevents bringen Tiefe in die Story? Finde ich nicht.
Sagt doch der Name. Ich finde die lockern das ganze etwas auf, dass man nebenbei noch etwas zu tun hat.


War vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. :D
Sie bringen dem Spieler die Spielwelt und vor allem die charakterlichen Züge der Protagonisten näher. Dabei lockern sie das ganze etwas auf. Das wollte ich eigentlich sagen. :)

FF
17.03.2005, 15:23
also der Kointrast der klippe im wald ist doch recht heftig, die sollte etwas heller sein^^ (auch wenn da schatten drauf fällt)
und das hasu dadrüber ist doch SEHR bunt....

btw die faces sind super

mfg Freierfall

Latus
17.03.2005, 15:40
wie ich es erwartet hatte als ich diesen thread öffnete, ist es eine geniale spielevorstellung (obwohl ja schon ne demo draussen war).
Die Demo war goil, das Spiel ist goil, und der RTP-stein in dem wald ist nicht ganz so goil, aber trotzdem freu ich mich auf die nächste demo, vv, was halt kommt... :p

Shinshrii
17.03.2005, 15:50
Was hier noch stört sind die eckigen Ränder der verschiedenen Bodentexturen, vor allem am Strand. Diese abzurunden ist nicht sehr schwer und sieht gleich viel schöner und nicht so angelegt aus.
Momentan hab ich noch einen Haufen wichtigerer Arbeiten vor mir (sämtliche Faces auf Rocco trimmen, juche!), aber um das Abrunden der Bodentexturen werd ich mich im Laufe der Zeit noch kümmern. Ich versuch zwar, bei neuen Chipsets dran zu denken, aber naja... *hüstel* ;)


also der Kointrast der klippe im wald ist doch recht heftig, die sollte etwas heller sein^^ (auch wenn da schatten drauf fällt)
und das hasu dadrüber ist doch SEHR bunt....
Mmh... für so furchtbar heftig halte ich die Klippen eigentlich nicht - das ganze Chipset ist ja recht düster gehalten, von daher passts eigentlich einigermaßen. Mal schaun, wenns weitere Beschwerden in der Richtung gäbe, ließen sie sich aber leicht etwas aufhellen.^^
Das Haus gehört einem wohlhabenden Bürger, der Trophäen aus aller Welt sammelt - deshalb stehen da überall kunterbunte Ausstellungsstücke rum :)

Savage
17.03.2005, 15:55
Bei dem Introscreen würde ich Übergang vom Bild zu schrift etwas verändern, das sieht etwas abgehackt aus, evtl könnte man es ja so machen, dass das Bild in eine Art Bilderrahmen ist, der hier aus dem Rahmen am Rand bestehen könnte:).
Ich würde auch den Rahmen nur um diese grüne "Pseudotextbox" machen, sonst ist der Übergang vom Grün in den Sonnenuntergang etwas komisch.Ich schau mal, was sich machen lässt. Der erste Teil des Intros wird nur in Bild und Text erzählt und das wollte ich möglichst einheitlich gestalten. Nebenbei hab ich auch noch ein kleines Platzproblem mit dem Text.
Jedenfalls werde ich mir mal ansehen, wie es mit einem zusätzlichen Rahmen um das Bild aussieht.


Ausserdem habe ich das Gefühl, der Text müsste am Ende ein Komma anstatt eines Punktes haben, oder ihr ändert das Wort dem in diesem um.Es ist auch ein Komma. ;) Bei dieser Schriftart fällt das total mickrig aus. Ich kanns ja noch ein wenig nachbearbeiten.

Ryudo
17.03.2005, 16:14
Sieht doch alles schonmal sehr gut aus, respekt. Ist echt ein Spiel auf das man sich nur freuen kann.
Greet Wishes
Ryudo

Dennis
17.03.2005, 16:32
Ja, Daen, es ist wohl schon eine etwas schwere Zeit, in der die Helden leben und es gibt bestimmt den ein oder anderen, der über die politische Lage so unzufrieden ist, dass er dem nächstbesten Zuhörer am liebsten zu einem Tee einladen würde um ihm ausführlichst sein Seelenleben offenzulegen.

Überlege allerdings... du stehst unschuldig in einem Raum rum, bist mit etwas beschäftigt und jemand tritt an deine Seite, jemand den du nur flüchtig, oder nur vom Sehen her kennst und sagt etwas normales, wie "Hideliho!"
Würdest du ihm dein Leid klagen?
Ich würde es nicht tun. Soll nur heißen: Ja, es gibt Leute, denen sind ellenlange Dialoge in der Tat zuzumuten und deren Gesagtes kann sehr nützlich sein. Andererseits kann es schon recht erdrückend sein, wenn man nur mal wissen wollte, was ein Char da gerade tut und man nach zehn Minuten endlich glaubt, den Sinn des Lebens erfahren zu haben.
Die Lösung mit dem Nachfragen finde ich allerdings auch eine gute Idee, da kann dann jeder seine Dosis an Dialog raussuchen.

Was das mit dem Tee betrifft... wenn du mir zu erscheinen der VV ein paar Teebeutel friesischen Tees und eine Packung Butterkekse zuschicken würdest, so gelobe ich, das Spiel nach größtmöglichem Umfang zu spielen und mir jeden Dialog vollständig und komplett durchzulesen und meine finger fern von der SHIFT-Taste zu halten, und was ich gelobe oder verspreche, bzw. mir vornehme, das halte ich auch ausnahmslos ein, also wäre es keine hohle Investition. ;)

Zu den Chipsets... joar, das könntet ihr ja auch nen arbeitslosen Painter machen lassen (ich sage hierbei nicht, dass ich einer bin, erstens habe ich makertechnisch im Moment Arbeit, zweitens bin ich im Pixeln so begabt wie ein Hund im Fasten, obwohl ich auch schon Bodentexturen abgerundet habe, was anschließend aber z.T. zum Fürchten ausgesehen hat) ein guter Pixler hat die Sets nach ein paar Tagen richtig schön durcheditiert. Oder du, Shinnie, machst es einfach selber, dann hats persönliche Note und bis zum Release der VV sollte ja noch Zeit sein. :)

Raiden
17.03.2005, 16:43
Huhu daen, gefällt mir immer mehr dein Spiel :-)
Besonders das Level-Up System finde ich geil, die Szene mit dem Vogel auf den Bergen sieht sehr gut aus und scheint einiges an Dramatik zu vermitteln... bin mal sehr auf die Atmosphäre gespannt, wenn sich zwischen den Charakteren und dem Spieler eine gewissen beziehung entwickelt, scheint das Spiel nen Hit zu werden. Ich hoffe das einiges an Witz und Lovestory enthalten ist, verwöhnt von Final Fantasy und Grandia bin ich einfach nix anderes gewohnt, das gehört für mich zum guten Ton :)

NPC Fighter
17.03.2005, 16:48
Wow, ich finde diese Screens und die Features beeindruckend! Geniale Ideen und Minispiele. Was soll ich sagen? Sternenkind Saga übertrifft meine kühnsten Vorstellungen und wird sicherlich eine der Perlen überhaupt der ganzen RPG Maker Szene. Mein Respekt gebührt den Machern! Auch wenn der Manga Protector wieder zu mosern hatte... ;)

Ich finds super und freu mich schon immens auf die nächste Demo.


LG, NPC

M-P
17.03.2005, 18:30
Was M-P betrifft:
Bei dieser immensen Menge an tiefgreifenden Kritikpunkten sehen wir eine Verbesserung alleine in der kompletten Neustrukturierung und Neukonzeptionierung des gesamten Sternenkind-Saga-Spielkonzeptes.
Das stellt das dreiköpfige Entwicklerteam vor eine schwierige Entscheidung. Entweder das gesamte Konzept umwerfen, oder eben die bisherige Arbeit beibehalten und damit riskieren, M-P als potentiellen Spieler zu verlieren.
Schweren Herzens und zähneknirschend haben wir uns entschlossen, das Konzept so beizubehalten, da wir uns auf den Geschmack der User verlassen, denen wir einen Award zu verdanken haben und uns ebenfalls auf die zahlreichen guten Kritiken auf NATO und in diesem Thread hier stützen.
natürlich. es ist eine konzeptänderung, ein paar schneeflocken in ein bild einzufügen. es ist eine konzeptänderung, einen link für die story zu posten. es ist eine konzeptänderung, sternzeichen ein paar passendere namen zu verpassen. es ist eine konzeptänderung, facesets zu überarbeitung. es ist eine konzeptänderung, ein paar grafiken besser an die umgebung anzupassen, um eine wesentlich bessere visuelle darstellung zu ermöglichen. es ist ebenfalls eine konzeptänderung, den charakteren echten charakter einzuhauchen. und es ist auch ein konzeptänderung, eine intelligentere vorstellung abzuliefern.

ich behaupte, du hast meine kritik nicht gelesen. lediglich den teil, den du für deinen erbärmlichen versuch, mich lächerlich darstellen zu wollen, gebraucht hast. ich frage dich, warum tust du immer so, als würdest du jeden kritischen post lesen und den kerngedanken darin erkennen? denn eigentlich kannst du nichtmal direkte kritikpunkte (welche auch verständlich aufgelistet sind) herauslesen, was sonst jeder vorschüler kann. vielleicht genießt du es ja einfach, wenn die poster hier einen teppich aus speichel für dich ausrollen, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. aber wenn du permanent anprangerst, man soll berechtigte kritik ernst nehmen - und in diesem fall war sie mehr als berechtigt - solltest du dich dem nicht unbedingt verschließen, das gibt dir lediglich null glaubwürdigkeit, genauso wie diese unglaubwürdigkeit jetzt aus deinen posts scheint. und nur, weil die mehrheit der hier postenden - die ganz zufälliger weise alle natopals sind - sagt, dein spiel sei gut, muss es das nicht sein. du glaubst doch nicht wirklich, dass die posts hier in diesem thread völlig unvoreingenommen entstanden sind, oder etwa doch?
ich schlage vor (pass auf, ein ratschlag... jetzt) du fängst an, auf kritik einzugehen und nicht diese rolle zu spielen. ich sehe natürlich ein, dass jemand, der nie ernste kritik abgegeben hat, dies nicht versteht. aber wenn ich etwas bewerte, dann immer mit dem hintergedanken, das spiel an sich zu verbessern. da solltest du drüber nachdenken, ist aber auch nur so'n ratschlag und so.


auch wenn das bedeuten sollte, den Macher der Reihe "Die völlig bekloppten Samurai" als Spieler zu verlieren :(
das spiel heißt "die total beknackten samurai". und wie ich deinem kaugummisarkasmus entnehmen kann, hast du was gegen dieses spiel. wenn du kritik für dieses spiel abgeben willst, tu dir keinen zwang an.

Grandy
17.03.2005, 18:47
@M-P: Einen einzigen Punkt davon zu ändern, ist sicher keine Konzeptänderung. Die Masse macht's. Und selbst, wenn alle Punkte ausradiert werden, an denen sich einzelne Leute stören... das Spiel ist ja einiges umfangreicher, als die paar Infos die hier ausgegeben wurden - von daher würde der (über)kritische Betrachter noch zehnmal so viele Kritikpunkte anbringen.

Ein Teil deiner Argumente war im Übrigen Geschmackssache. Wenn man hart kritisiert und sich dabei auch in der Wortwahl nicht zurückhält, sollte man zumindest solche Geschmäcklereien außen vor lassen, sonst wird man nicht mehr ernstgenommen... wie es bei dir schon seit längerem der Fall ist.

ich behaupte, du hast meine kritik nicht gelesen.
Kann schon sein, dass Daen sie nicht gelesen hat, aber wie bereits oben angedeutet - man nimmt dich nicht mehr so richtig ernst. Du hast halt (m.E. zu Recht) den Ruf weg, dir einzelne Punkte rauszupicken, darauf rumzuhacken und das Gesamtbild dabei zu vernachlässigen. Oder wann hast du das letzte Mal was aufmunterndes zu einem Autoren gesagt?

NPC Fighter
17.03.2005, 18:47
Boah, M-P, glaubst du nicht, dass du manchmal etwas zu hart mit Spielen anderer Leute ins Gericht fährst? Ich glaube mich nicht daran erinnern zu können, dass dir jemals ein Spiel gefallen hat. x_x



mich lächerlich darstellen zu wollen

Komm, das war ja soooo böse auch nicht oder? :p


die ganz zufälliger weise alle natopals sind

ich nicht... x_x


ich sehe natürlich ein, dass jemand, der nie ernste kritik abgegeben hat, dies nicht versteht.

Hmm... Daen hat indirekt oft Kritik abgegeben, aber er hat immer versucht, zu helfen, und die schlechten Punkte zu verbessern. Was dir mal zu denken geben sollte. Ich kritisiere selber gerne und oft, aber bei dir ist das ja schon fast krankhaft. Gibts ein Spiel, das dir gefällt?!


Edit: Schon wieder zu langsam. :\ Aber das mit dem Ernstnehmen, was Grandy angesprochen hat, stimmt. Ohne Witz, mach dir mal Gedanken drüber. Ich bin noch nicht lange dabei, bezeichne mich meinetwegen als Newbie, aber oft, wenn ich lese, dass ein Post von dir ist, lese ich auch schonmal drüber weg, weil ich eh weiß, was drin steht.

Wischmop
17.03.2005, 19:15
Lasst das Daens Sache sein, ob er irgendwelche Kritiken liest oder nicht, und geht nicht schon wieder auf M-P ein, der ist nicht das Thema. Wann lernt ihr endlich, ihn zu ignorieren.
Geht mehr auf das Spiel ein, als auf seine Versuche, irgendwo reinzustechen, da er eh weiß, Daen gehts eigentlich am Anus vorbei, dafür aber 99% der anderen, die nicht mal angesprochen worden sind, müssen irgendwie melden.

Also zurück zum Topic.

Daen vom Clan
17.03.2005, 19:17
ich sehe natürlich ein, dass jemand, der nie ernste kritik abgegeben hat, dies nicht versteht. aber wenn ich etwas bewerte, dann immer mit dem hintergedanken, das spiel an sich zu verbessern. da solltest du drüber nachdenken, ist aber auch nur so'n ratschlag und so.


Alleine dieser Satz zeigt mir vollkommen auf, das du meine Kritiken gar nicht kennst oder aber nicht verstehst, denn dann würdest du diese schlichtweg falsche Aussage gar nicht tätigen.

Das wir Kritik annehmen, zeigen nicht nur die zahlreichen Verbesserungen und Realisierungen der Wünsche der Spieler (Tagebuch, Karte) sondern auch meine Beiträge in diesem Post, wieder scheinst du meine Posts nicht gelesen zu haben.

Letzten Endes bleibt außer der von Herzen kommenden Hoffnung, das wir dich eines Tages mit der Vollversion oder einer Demo für uns gewinnen können, Nichts zu meiner vorherigen Aussage hinzuzufügen:

Da deine Kritik übermäßig viele schlechte Punkte herauspickt, die von weitaus zahlreicherer und in meinen Augen kompetenterer Seite für sehr gut befunden wurden, haben wir uns entschlossen, dem Wunsch der Mehrheit zu entsprechen und trauern weiterhin darum, dich als Spieler zu verlieren.

Mehr habe ich dir persönlich leider nicht zu sagen.

Nachtrag:


Boah, M-P, glaubst du nicht, dass du manchmal etwas zu hart mit Spielen anderer Leute ins Gericht fährst? Ich glaube mich nicht daran erinnern zu können, dass dir jemals ein Spiel gefallen hat.


Diese Aussage treibt die Aussagekraft des guten Herrn weiterhin ins Bodenlose.


Ansonsten würde ich auch in meiner Eigenschaft als Moderator und Ersteller des Threads darum bitten, sich mehr mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen.
Manga - deine Einwände wurden hervorgebracht und nickend zur Kenntnis genommen.
Solltest du mir darüberhinaus noch Etwas zu meiner Person sagen wollen, steht seit Jahren das Angebot einer Aussprache von meiner Seite.
Hast du also weiterhin keine konstruktiven Vorschläge zum Spiel zu machen, wende dich bitte per PN an mich.
Vielen Dank :)

Grandy
17.03.2005, 19:23
Lasst das Daens Sache sein, ob er irgendwelche Kritiken liest oder nicht, und geht nicht schon wieder auf M-P ein, der ist nicht das Thema. Wann lernt ihr endlich, ihn zu ignorieren.


Danke für die Belehrung, Mop - allerdings wär's gar nicht so weit gekommen, wenn Daen nichts selbst reagiert hätte (ansonsten hätte ich den Rand gehalten) - und einen Post über mit hat er's schon wieder getan.

EDIT: Von mir aus könnt ihr meinen Beitrag irgendwann mal löschen, wenn ihr wollt - aber ich lass' mich nicht öffentlich maßregeln, ohne öffentlich Stellung dazu zu beziehen.

Wischmop
17.03.2005, 19:26
Was Daen tut, ist seine Sache, und sein Bier, es ist auch sein Thread, darum ist das auch an ihn gerichtet. Warum immer andere Leute, dies gar nix angeht, drauf anspringen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Wind
17.03.2005, 19:45
strandgut: klingt nach forest gump,
Forrest Gump spielt ned am Strand, der Tom Hanks Film am Strand ist "Cast Away" .
Damit sei deine flammende Argumentationskette zerlegt Übeltäter^^

MagicMagor
17.03.2005, 19:46
Interessant Daen/Shinshrii/Savage (um alle Macher abzudecken *g*), wirklich interessant.

Was ich aber gerne wüßte ist, inwieweit ist das Verlieben von Haaki und das Erobern eines weiblichen Herzens, spielrelevant? Soll heißen, ist es für den Storytechnischen Verlauf wichtig, ob Haaki irgendwann eine Beziehung hat (zu wem ist anscheinend vom Sternzeichen abhängig), oder kann man das auch sein lassen, und als eine Art, größeres Minispiel betrachten?

Dann vielleicht noch eine kleine Idee meinerseits. Ihr konzentriert euch ja auf zwei Aspekte des Spiels, die ihr in besonderer Weise hervorhebt. Das ist zum einen die Athmosphäre und die Story, was ja durch die Unmengen an Dialogtext deutlich wird, und zum anderen die enorme Varianz im Spielverlauf. Nicht nur die Entscheidungen während des Spiels (wie setze ich meine Talent- Fähigkeitspunkte ein), sondern auch die grundlegende Entscheidung am Anfang, welches Sternzeichen ich nehme, immer ist der Spielverlauf anders. Leicht andere Dialoge, und vollkommen andere Quests erschließen sich einem.
Das Problem ist, daß zumindest aus meiner Sicht, diese beiden Punkte leicht gegensätzlich sind. Ein Spiel, bei dem eine hohe Varianz herrscht, das spielt man gerne noch einmal, probiert ein anderes Sternzeichen zB. Im Gegensatz dazu, ist ein Spiel, das stark von der Story lebt, eher weniger reizvoll für erneutes Spielen, weil man die Story ja dann schon kennt.
Nun wie immer ihr das auch lösen wollt, falls ihr das als Problem seht, hätte ich zumindest eine Idee, wie man den Reiz eines erneuten Spielens etwas erhöhen kann.
Und zwar wäre es nett am Ende eines Kapitels eine Übersicht zu sehen, in der, nur zahlenmäßig aufgeführt ist, wieviele der möglichen Quests man gefunden/gelöst hat. Solche Zahlenspielereien können sehr motivierend wirken, wenn man unbedingt überall das Maximum haben will. Ein Punkt "Sternzeichenspezifisch", also alle Quest die man mit anderen Sternzeichen nicht machen kann, ist natürlich auch sehr motivierend. Dauert vermutlich lange bis man alle Quests mit allen Sternzeichen im Spiel gefunden hat. Ich fände so eine kleine Übersicht zumindest sehr motivierend, und für besonders aufwendig halte ich sie nicht, vor allem da du ja einen Technick-Skl.. äh Helfer hast. Ihr könnt mal drüber nachdenken. =)

*sich"NeueSternenkindDemodurchspielenwennsierauskommt"aufdieToDoListeschreibt*

M-P
17.03.2005, 20:03
Alleine dieser Satz zeigt mir vollkommen auf, das du meine Kritiken gar nicht kennst oder aber nicht verstehst, denn dann würdest du diese schlichtweg falsche Aussage gar nicht tätigen. zeig mir bitte eine deiner kritiken, die nicht nach dem schema aufgebaut ist, in irgendwelchen abfall das gelobte land interpretiert zu haben und der sich nicht darauf stützt, dass 13-jährige knochenroster bestimmt absichtig diverse sachen vergess... hinterm rücken hielten, um mehr spannung aufzubauen oder ähnlicher schwachsinn, den du in den posts zu lesen glaubst. denn in wirklichkeit handelt es sich nur um ideeansätze neurotischer kiddies, die ihnen während des spielens eines x-beliebigen sternspiels "zugeflogen" sind.


Das wir Kritik annehmen, zeigen nicht nur die zahlreichen Verbesserungen und Realisierungen der Wünsche der Spieler (Tagebuch, Karte) sondern auch meine Beiträge in diesem Post, wieder scheinst du meine Posts nicht gelesen zu haben. ihr nehmt vorschläge von irgendwelchen der zahlreichen schönrednern an, gut. aber das ist keinesfalls kritik, nur dieses "ja dufte vielleicht noch so und so muss nicht sein aber wär schon recht gut wenns nicht zu viele umstände macht ich spiels natürlich trotzdem freundliche grüße"-gelaber.


Da deine Kritik übermäßig viele schlechte Punkte herauspickt, die von weitaus zahlreicherer und in meinen Augen kompetenterer Seite für sehr gut befunden wurden, haben wir uns entschlossen, dem Wunsch der Mehrheit zu entsprechen und trauern weiterhin darum, dich als Spieler zu verlieren. inwiefern kompetenterer? brauch man jetzt irgendwelche referenzen, damit einem etwas nicht gefallen kann?


Diese Aussage treibt die Aussagekraft des guten Herrn weiterhin ins Bodenlose. ahja, weil jemand - der von sich selbst behauptet nur ein niemand im forum zu sein - irgendwas haltloses ohne hand und fuß (und ohne das kleinste anzeichen eines beweises) in den raum schmeißt, soll also meine aussagekraft (es ist natürlich irrelevant, dass ich ein spiel, welches er mag, negativ bewertet hab. es ist ebenso vollkommen abwegig, dass er das nur macht, weil ihm sonst kein argument einfällt) nur zu belächeln? es gibt nebenbei erwähnt, durchaus grandiose spiele für den rm2k und nur weil eine person die falschen posts liest, bin ich gleich unglaubwürdig?
anstatt sowas aus dem nichts zu greifen, bringst du am besten selbst noch ein paar argumente, warum meine kritik nicht zählen sollte. weil jemand "kompententerer", den du vermutlich persönlich kennst, sagt, dass dein spiel gut ist... das bringt's nicht. denn wenn du die meinung eines kompetenteren da hast, frag ich mich, warum machst du überhaupt diesen thread auf und erwartest bewertungen? (die du ja dann doch ignorierst)

und warum sollte diese diskussion nicht in diesem thread geführt werden?

Daen vom Clan
17.03.2005, 20:15
Kompetent, lieber Manga, steht in diesem Fall schlichtweg für "unvoreingenommen".

Da hier im Forum allreichend bekannt ist, das du eine starke, nicht auf Gegenseitigkeit beruhende, Antipathie gegen mich als Person empfindest, kann ich deine Aussagen ebensowenig ernst nehmen, wie ein Gerhard Schröder Spitzen von Edmund Stoiber ernst nimmt.

Solange du diesen Eindruck nicht wiederlegt hast, muss ich annehmen, das du deine Kritiken nur anfertigst, um deinem Ruf gerecht zu werden und weiterhin mich als Person zu kritisieren.
Und solange ich diesen Eindruck habe, werde ich deinen Kritiken keinerlei Bedeutung beimessen, sondern mich auf die Aussagen von Freunden stützen, die sowohl Gutes als auch Schlechtes in voller Ehrlichkeit hervorbringen.

Du kannst dir hier gerne einen Ast abkommentieren, deine Aussagen haben keinerlei Relevanz für mich, solange deine von dir gepflegte Feindschaft besteht.

Mehr habe ich zu dir und deiner Person nicht zu sagen.
Was deine Kritikpunkte angeht, kann ich mich nur wiederholen: Zur Kenntniss genommen, darüber nachgedacht, größtenteils als zu spielverändernd empfunden und verworfen.

Dave-d
17.03.2005, 20:47
Jungs, das wird aber langsam sehr OT.
Der eigentliche Sinn war ja, zu bewerten und nicht zu streiten.
Naja, ich geh mal wieder einen Schritt in Richtung Thread :D ...

Also das mit den Sternzeichen und der Auswahl des Boni finde ich sehr gut.
Das macht das ganze Spiel nicht so linear und bietet Abwechslung.
Die Minispiele sind auch was feines ^^ .
Die machen mir immer am meisten Spaß, weil man sehr gefordert wird und so...
Naja, ich war jetzt ein wenig zu faul, um mir alles durchzulesen, deswegen bewerte ich mal die letzten 4 Screens.
Screen1: Schön, obwohl ich M&B nicht sehr mag, da es schon in jedem zweiten Game vorkam und einfach nicht mehr besonders ist.
Screen2: Kann man nicht viel erkennen, aber das, was man sieht ist gut.
Screen3: Der unspektakulärste Screen. Alles wird so linear und nirgends Blumen, oder sonstiges. Ein paar verschiedene Bodentexturen wären auc nicht schlecht gewesen.
Screen4: Da gibt es nicht viel zu bewerten, aber der Charakter links sieht gut aus ;) ...

Gruß
Dave-d

Don_Alexandro
17.03.2005, 21:05
Ich finde dieses ganze Getue um den Manga-Protector äußerst kindisch und habe auch keine Lust weiter darauf einzugehen, ob das ganze Gerede hierher gehört oder nicht. Ich will nur ein paar Sachen loswerden:

1. Heroismus im Vorspann.
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde diese Art von Texten sehr schön. Da ich aus der 1. Demo und teilweise aus dem Forum Daens Art auf diese Weise zu schreiben kenne, kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass mir der Vorspann gefällt.Ausserdem: In ein Rollenspiel gehören Helden!

2. Die Story
Die fehlt im Thread völlig. Zwar kennen sie die Meisten schon, aber ein Link auf eure HP, oder ein Verweis in Daens Sig. wäre nicht schlecht! :p

3. Maps
Habe ich schon was zu gesagt. Das Schiff und die Kletterpassage sind aber gut gemacht. Bei der D-Day Geschichte könnte man sich aber mehr Mühe geben.

4. Kritik
Tja. Ich habe schon ähnliche Kritiken wie M-P abgegeben. Ob die nun berechtigt waren, oder nicht ist doch egal. Ich wurde dafür noch nicht Excommuniziert. Deshalb verstehe ich gar nicht warum hier auf einmal alle so einen Terz machen!

Ich gebe ausserdem zu, dass mich die Demo mit beinflusst hat, denn die fand ich gut. Damit gehöre ich zu einer Art Fangemeinde und war Blind für die gesamte Schlechtigkeit des Spieles. Entweder ich bin das immer noch, oder das Spiel ist gut.

ediT: In jedem 3. meiner letzten Posts steht DSA drin. Naja.. ich bin halt schon länger auf Rollenspiel Entzug, deshalb muss das jetzt raus:
Mensch! Die Namen der Frauen erinnern ja so was von an das schwarze Auge! Und zwar nicht nur wegen dem -dottir am Schluss, sondern wegen allem! So. jetzt ist es raus.

Daen vom Clan
17.03.2005, 21:26
Jo Dave,
das ist schon wahr, M&B mag in mancher Hinsicht als etwas verbraucht wirken, aber wir sind guter Dinge, das wir durch die zahlreichen Edits noch ein bisschen frischen Wind in die angestaubte M&B - Kategorie bringen können.
Außerdem - und das ist mit auch ein wichtiger Grund - muss es ein wenig einfacher gestrickt bleiben, damit so ein Schlusslich in Sachen Grafik wie ich auch mitmischen kann :D
Aber wie gesagt, ich hoffe, das die sehenswerten Edits von Shinnie und Savage Einiges an Verbrauch der M&B wieder herausreißen kann.


@Magic Magor: Hmm...schwierige Sache das mit der Geschichte.
Du hast natürlich Recht, wir haben eine groß angelegte Geschichte und unzählige Passagen, die man nur bei mehrfachem Spielen wirklich alle zu Gesicht bekommt, aber ich muss zugeben, das diese vielfalt nur durch die Geschichte erst ermöglicht wird, d.h. die Sternzeichen beeinflussen hauptsächlich Nebenquests der Hauptgeschichte, die Beziehungen, die Göttergunst und das Verhalten der NPC's und alle vier Kernpunkte sind untrennbar mit der großen Geschichte verbunden, will heißen: Ohne Mannigfalt wäre die Geschichte nicht so groß und ohne Geschichte wäre die Mannigfalt unnütz.
Es wird sich zeigen, ob wir es schaffen, den Spagat zwischen beiden Extremen zu finden :)
Und da wir wissen, das die Welt stellenweise frustrierend groß sein kann, werden wir auch für jedes Sternzeichen eine Komplettlösung anbieten ;)

Don: Die D-Day-Geschichte wurde absichtlich ein bisschen klein gehalten, damit man von der eigentlichen Aufgabe - den Geschossen auszuweichen - nicht allzusehr abgelenkt ist. Wie bereits erwähnt wurde, ist der Screen ohne Bewegung nur halb so ausagekräftig, aber im Spiel fliegen dort Pfeile und Felsbrocken dem guten Haaki um die Ohren und Alles wirkt sehr hektisch, deswegen wurde aus Spielerfreundlichkeit die Bildreize der Übersichtlichkeit halber unterdrückt.

Was die Geschichte betrifft: Wir haben uns allesamt ganz einer Geschichte im klassischen Sinne einer Abenteuergeschichte verschrieben, d.h. sie soll episch und klischeebeladen sein, es wird eine "gute" und "böse" Seite geben, es gibt Untote, Dämonen und klassisches Heldentum.
Es ist verständlich, das man damit nicht den Nerv jedes Spielers trifft, aber anders kann und will ich die Geschichte unseres kleinen Wikingers auch gar nicht erzählen :)

Raiden
17.03.2005, 21:29
Ich muss auch nochmal wat zu M-P sagen, sorry, auch wenn wir nicht draufeingehen sollen doch vielleicht merkt ers dann das er nur bullshit sabbelt.

In jedem Spiel findet man Sachen, die einen nicht so passen. Aber auch nur, wenn man dickköpfig ist und nur nach diesen Dingen ausschau hält - dann wird man nie Freude am Game haben. Ein half-Life² hätte meiner Meinung nach die Musik besser machen können, die war zwar geil doch die Szene dazu kam irgendwie nur halb so cool rüber. Dennoch habe ich mich darauf konzentriert wie cool ich mit meinem Fahrzeug rumgekurvt bin und die Musik dazu genoss, anstatt den Zusammenhang zu sehen. Nach deinen Auffassungen hat kein Spiel der Erde es verdient über 80% a Spielspaß zu bekommen. Wie ist es mit Filmen? Besitzt du überhaupt noch Multimediageräte? Ich meine, wenn einem an alles irgendwas stört, macht es dann noch Spaß hier beispielsweise in den Foren zu schnüffeln obwohl du eh weißt, das du nur auf der Suche nach Negativen Seiten bist und dir somit von vornherein einredest - das Spiel wäre schlecht?

Jedes Spiel hat seine eigenen guten und negativen Seiten, es ist vielleicht in einem Punkt nicht so gut geraten wie ein anderes Spiel, fesselt aber dafür mit anderen Werten. Da hier soviele MGS3 kennen ( boah die Threads und Posts häufen sich ja im Konsolenforum^^ ) greif ich einfach mal das Beispiel auf: Die Kamera bei MGS3 ist kacke, mansieht wenig und kann in der Egoperspektive nicht laufen, okay Fans und Kenner der Serie fühlen sich dennoch einheimisch. Doch ist das Spiel wegen dieser Mankos schlecht? Besitzt es nicht dafür den Soundtrack des wohl besten Komponisten auf unserem Planeten? Besitzt es nicht deswegen so eine große Fangemeinde, weil die Gags und die bis-ins-letzte-Detail ausgearbeitete Story einem die Schublade nach unten zieht und das Kinn am Boden hängt. Ist es nur aus Spaß aufgebaut wie ein interaktiver Film ( bei dem das Spielen nebensächlich ist, anstatt umgekehrt )?

Ich denke jedes Spiel setzt auf andere Kriterien, es ist für mich niveaulos, ein Spiel für schlecht zu beurteilen das du noch nicht mal auf deinem Desktop hattest. Erlich gesagt, dumme Sprüche kann in diesem Forum jeder ablassen, rum lästern kann auch jedes kleine Kind. Der ware Sinn einer Community besteht darin Hilfe zu suchen, was braucht man mit einer Ansammlung an Freaks die nur rummeckern, anstatt das in einem guten Ton zu sagen was man besser machen kann und was gut ist. Wenn du das Spiel wirklich zocken wolltest, hättest du Daen gesagt was er genau verbessern soll damit du es dir irgendwann mal saugst und selber spielst - und vorallem Freude daran hast. Aber mit diesen Argumenten und deinem Sarkasmus glaube ich eher nicht, das du das Spiel jemals haben wirst.. oder überhaupt hier eins im RPG-Maker Forum. Bis jetzt haben wir doch noch nie einen vernünftigen Satz lesen müssen, was soll das also? Stress zuhause den du an anderen abbauen willst? Hiermit entschuldige ich mich nochmal auf ihn eingegangen zu sein Wischi, aber irgendwie kann ich bei sowas nervtötendes meinen Mund nicht halten.

Daen: was nu zu meinem Post? Wird es Witz und ne Lovestory geben?
Ich finde das gehört zum Guten Ton eines RPG´s^^ Bin FF-verwöhnt, das war immer hinreißend.

Jonn
17.03.2005, 21:36
Tja, Daen und Co, ein großes Lob von mir zu diesem tollen Spiel und der tollen Präsentation. Mir hatte ja schon die erste Demo wahnsinnig gut gefallen, alleine wegen der Geschichte, aber mittlerweile braucht sich das Spiel auch in anderen Bereichen nicht mehr zu verstecken. Ich könnte sicherlich, wenn ich mir etwas mühe geben würde, in den Screens etwas zu kritisieren finden, aber ich denke das Spiel ist gut so wie es ist, und das durch und durch.

Daen vom Clan
17.03.2005, 21:41
Raiden (mit neuem Namen): Vielen Dank dafür, das du nochmal aufklärst, was Jedem hier in der Tat bekannt ist, aber um Mangas Post richtig zu deuten, sollte man wissen, das es ihm in diesem Fall nicht um das Spiel, sondern alleine darum geht, mich als Person zu attackieren und natürlich seinem Ruf gerecht zu werden.
Es ist allgemein bekannt, das Manag in freundlichen Tonfall und ordentlicher Schreibweise ein hochgeschätzter Kritiker sein könnte, doch solange er mit seinen auffälligen Antipatien nicht zurande kommt, ist der Gehalt seiner Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
Ich bitte trotzdem darum, sich nicht weiter mit diesem Menschen zu beschäftigen, sondern diesen Thread dazu zu nutzen, uns mitzuteilen, was euch beim Durchsehen der Screens so durch den Kopf schiesst :)


In der Geschichte wird es bestimmt Witz und Liebe geben, wobei das natürlich auch nur schwer vorherzusagen ist, da jeder Witz und Romantik anders interpretiert, aber wir versuchen es, vielleicht gelingt es ja.


Jonn: Vielen Dank :)

M-P
17.03.2005, 21:49
Kompetent, lieber Manga, steht in diesem Fall schlichtweg für "unvoreingenommen".
bin ich in höchstem maße. ich habe heute zum ersten mal etwas über dieses spiel gelesen. und so sehr es dich auch erschüttern wird, du als person bist mir mehr als egal (warum sollte ich auch anthipathien gegen jemanden hegen, den ich nicht kenne?), besonders wenn ich was von dir bewerte. ich wollte lediglich aus einem schlechten spiel ein paar mängel ausradieren. und jetzt zähl mir freundlicherweise auf, was an meinem anfangspost in irgendeiner weise feindseelig war. (die kritik an deiner person kam erst, nachdem du dich widersprüchlig gepostet hast) und dass du über einen meiner vorschläge auch nur im geringsten nachgedacht hast, wage ich mal zu bezweifeln, da ich ja mehr als genug details aufgezählt, die man mit ein-zwei klicks ändern kann (damit sie mir gefallen, jaja laber laber, habe ich jemals behauptet meine meinung sei absolut? das ist alles meine sichtweise und so, wir wollen ja niemandem auf die füße treten, nech?) und die du mit ablehnung aus prinzip unter den teppich kehrst ohne einen gedanken daran zu verschwenden oder ein-zwei sätze zu schreiben, warum sich das und das nicht realisieren lässt. aber ich bin unglaubwürdig, feindseelig und was man mir noch so anhängt, ja?

Daen vom Clan
17.03.2005, 22:04
Es wurde bereits Alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Meine Posts haben meine Meinung ausdrücklich wiedergegeben, beweise mir, das ich dich ernst nehmen kann, dann nehme ich dich ernst.
Schluß der Diskussion über uns Beide - das sage ich dir als Moderator!

Deine Kritik ist dein gutes Recht, ebenso dein Schreibstil - wir haben deine Kritik gelesen, sie abgelehnt und Ende!

Mehr gibt es nicht zu sagen, es sei denn, dir fallen weitere Punkte auf oder ein, die das Spiel betreffen.

P.S.: Dafür, das du unser Spiel nicht kennst, hast du aber recht viel in anderen SKS-Threads gepostet, aber ich unterstelle dir einfach nur ein schlechtes Gedächtnis, keine Affinität zum Lügen.

GSandSDS
18.03.2005, 17:59
So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu geben. Ich finde es schon höchst beunruhigend wie du dir deine persönliche Meinung ("ich finde schlecht") als allgemeine Grundsätzlichkeit ("es ist schlecht") hindefinierst. Die eigene Meinung schön und gut, doch was du hier und anderswo machst ist im Prinzip jedes zweite Makerspiel durch den Dreck zu ziehen. Du stellst dabei Ansprüche, von denen du eigentlich wissen müsstest, dass sie kein normalsterblicher einhalten kann. Wenn dir das alles nicht gefällt, sag doch gleich: "mit dem Maker und ohne 12-köpfiges hochbezahltes Profi-Entwicklerteam kann man eh kein ordentliches Spiel machen", und ziehe nicht so über jeden einzelnen her, der am Ende gar nicht weiß was er falsche gemacht haben soll. Deine Begründungen werden dabei immer fadenscheiniger:


die sternzeichen haben saudämliche namen. (und sag mir bitte nicht, dass verführer sich auch so auf's spiel auswirkt, wie es klingt) nicht zuletzt weil sie unoriginell klingen (zum einnicken) und ein paar davon fast das gleiche zu sein scheinen.
Nenn mir mal bessere. Hast du schonmal versucht herauszufinden, was reale Sternzeichen übersetzt bedeuteten? Da kommt am Ende nämlich genauso banales raus. Deine zweite Kritik ist aber besonders bemerkenswert: sie "scheinen" das gleiche zu sein. Du kritisierst also aufgrund einer Schlussfolgerung, offenbar ohne zu wissen, ob die überhaupt stimmt.


versteh mich nicht falsch, ist ja toll, dass ihr verschiedene spielabläufe kreiert und das man so einfluss auf die storyentwicklunghat, aber das ist für mich zu altbacken, keine wirklich neue idee, die umsetzung schön und gut, aber eigentlich ist es nur eine zusammengeklaute idee.
Ein leeres Argument. Alles was es in einem (egal welchem) Spiel gibt, gab es "irgendwo" schonmal woanders (zumald das bei Rollenspielen eigentlich eh kein Argument ist, denn die vorrausgehende Heldenausrichtung ist ein zwar nicht mehr allzuoft verwendetes, aber dennoch typisches Element in einem RPG, und kann alleine deshalb schon den Anspruch für sich verbuchen in ein RPG gehören zu dürfen). Besonders wundere ich mich über diese Kritik, da Daen bislang der erste war, der soetwas überhaupt in einem Maker-Spiel jemals eingesetzt hat.


zu den minispielen.
strandgut: klingt nach forest gump, schlechter screen, schlechtes faceset. hauptsächlich sticht das miserable schiffswrack negativ ins blickfeld, und was die fetten ... punkte auf der karte verloren haben... ähm ja... ich bin noch am rätseln.
Zu Forest Gump will ich mich mal jetzt enthalten, da ich den Film nie länger als 5 Minuten gesehen habe (auch wenn die, sollte es eine ähnliche Szene dort geben, sicher nicht das Copyright auf diese Thematik haben). Diese Punkte sind übrigens Einschlagkrater. Soll er nach dem ganzen Bombenhagel bitteschön ein malerisches Blümchenfeld hinknallen *welch logik wäre das*? Schonmal daran gedacht, dass man mit mehr Elementen die Spielaufgabe an sich unmöglich machen würde? Und was das Faceset betrifft: Hast du dich noch nicht gefragt warum so ein merkwürdig entstelltes Faceset mutterseelenallein auf dem Screen ist? Denk mal drüber nach. Kleiner Tipp: UiD Boxkampf.


überraschungsangriff: verdammt, da ist bewegung im bild! also eben das nicht, das macht auch diesen screen sinnlos, da er ja auf bewegung aufbauen soll. und ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt notwendig ist, minispiele vorzustellen, wenn sie schon aus dem ideen-status längst raus sind. was soll die bemutterung und vorkauung? ist es nicht sinnvoller, dem spieler wenigstens etwas zu lassen, was er bei dem spiel zu tun hat und wo er ein wenig nachdenken muss, um was zu erreichen?
Schonmal daran gedacht, dass man dann und wann auch Screenshots nicht nur wegen ihrer Ästhetik herausbringt, sondern auch, um ein Spiel-Feature zu zeigen? *siehe TA-Vorstellung*


und so pseudopsychodelische überbrückungsevents wie liebschaften solltest du ganz weglassen, kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen. (falls es die überhaupt gibt, denn bis jetzt konnt ich ausser dem relativ netten titelbild nichts annähernd gutes entdecken, wie man ja lesen kann)
und die namen der frauen sind scheisse.
Interessant, jedenfalls dann wenn man übersieht, dass du überhaupt keine Definition für deiner Meinung nach gute Frauennamen aufgestellt hast. Wie sollen sie denn bitteschön sonst heißen? Was japanisches? Vielleicht die ganze MTV-Viva-Fraktion? Oder doch lieber Klaudia-, Giesela- und Eusebia-Fraktion? Denk mal drüber nach. Außerdem finde ich es interessant, wie du deinen eigenen Geschmack auf alle anderen projezierst ("kein mensch interessiert scih dafür, ein rpg-freund klickt sich dadurch um zu den lustigen stellen zu kommen.") Mag ja sein, dass du ein RPG nur deshalb spielst, um eine weitere Hormonausschüttung deiner Hirnanhangdrüse zu bewirken. Das müssen in dem Rahmen aber noch lange nicht alle anderen tun.


oh ein lichteffekt, wie neu und animalisch! schnarch...
anstatt ideen zu kopieren, bring da lieber irgendwas neues oder wenigstens einen neuen unerwarteten, an manchen stellen für den spieler ungünstigen (mal will ja herausfordernd sein) lichtfall.
Du hast weiter Kopien von physikalischen und anderen Effekten vergessen. Daen sollte am besten auch noch das Prinzip der Schwerkraft, das Prinzip "wo ein Körper ist, darf kein anderer sein" (wichtig, wenn man mal ein Schwert in die Brust gerammt bekommt, und sich dann wundert, dass man blutet), das Prinzip der Kommunikation und Sprache, sowie das Prinzip von Tag und Nacht wieder aus dem Spiel streichen. 4 Extremitäten bei Menschen ist ja auch kopiert, und Bäume hat's auch schonmal gegeben. Ui, wie schlimm.


okay, ich hab eben echt gelacht. schlechte zeichnung neben nem heroischen text und dann noch in nem split-bild. aber das spiel soll man ernst nehmen, ja? denn das sieht so richtig schön mies aus.Klar, Daen und Shinsrii sind ja auch die Nachfahren von Van Gogh. Nein, jetzt mal im Ernst. Im Prinzip kann ich mich hier auch nur wiederholen. Du kannst keine Profi-Maßstäbe bei normalsterblichen heranziehen.


Bleibt das Fazit: Ich bin mir 100% sicher, dass du weißt, wie hoch deine Ansprüche sind. Du weißt auch, dass die eigentlich fast niemand bis absolut niemand einhalten kann. Fragt sich also was du mit den Kritiken, die eigentlich fast immer in ein Endfazit der Richtung "Mach am besten alles nochmal neu oder lass es ganz sein" bezwecken willst. Konstruktive Kritik kann es ja wohl kaum sein. Eher habe ich so langsam das Gefühl, dass du die Kritiken absichtlich so destruktiv machst, um die Leute zu entmutigen und zum aufgeben zu bewegen. Mir kommt es fast vor, als führst du eine "Abschussliste". Sollte dem wirklich so sein, so kannst du gleich gehen. Sowas ist hier absolut unerwünscht.

FF
18.03.2005, 18:14
nu hört schon auf.
er hat keinerlei standhafte begründung für seine kritik, bzw ist sie doch alles andere als dem Spile zuträglich.
Vieles davon klingt soi ungefähr wie: "Wieso ist da keine 3d grafik, und keine physik-engine beim ks"
Auf sachen die nicht zu verwirklichen sind bzw unsinnig
(storybeinflussung - 08/15) was eben nicht überall umgesetzt ist, das haben nur wenige spiele.

Bei mehr als der Hälfte der Kritikpunkte wäre es verschwentete Zeit, darauf einzugehen.

mfg Freierfall


P.S.
Beim screen wo steht "liebschaften in Karadon" (oder so) sieht es recht leer aus, da sollten noch ein paar mehr Bodentexturen sein, Graß zum Beispiel^^

Grandy
19.03.2005, 06:21
So, Freierfall, du kriegst jetzt und hier eine dicke Verwarnung verpasst. Grund: Der Informationsgehalt deiner Beiträge (auch dieser hier) tendiert gegen Null. Davon mal abgesehen sagst du (obwohl du sonst nicht viel mehr zu vermelden hast), ein paar Mods, dem Ersteller des Threads und dem Admin von rpg-maker.com, wie sie sich bitte zu verhalten hätten. Ahäm? Merkst du noch was?
Wenn noch irgend ein Beiteiligter hier etwas zum M-P-Streit zu sagen haben sollte -> PM an mich (ich mach dann damit, was ich für sinnvoll erachte), oder direkt an Daen...

ansonsten - zurück zum Thema (Sternenkind-Saga)

P.S.: (@M-P) Deinen ersten Beitrag werte ich mal als Provokation, die auf dein Alter zurückzuführen ist (yup, Sturm und Drang und das ganze Gedöns) - es ist mir eigentlich egal, ob du auf deine Weise Daens Präsentation zersört hast, aber so kann es hier mit dir nicht weitergehen - von daher auch eine Verwarnung an dich - und beim nächsten Mal, wenn der Eindrcuck entsteht, du kritiserst nur, weil du selbt für die Ultima Ratio hälst, fliegst du! Zumindest aus den Maker-Foren... - Bei Diskussionen bitte wieder PM, weil es wirklich Zeit ist, wieder zum Thema zurükzukehren.

CRZYSheep
19.03.2005, 09:53
Guten Tag,
so ja die Story hab ich ja schon zum Teil bei der ersten Story erfahren, will also jetzt auch nicht weiter darauf eingehen sondern eher auf die aktuellen Screens!

Ok Das Titelbild:
Hmm kennt man wenn man die Demo gespielt hat und damals gabs schon nichts zu bemängeln!

Das Sternzeichenbonisystem:
Jeha ist eine sehr geile Sache, das System an sich bringt doch eine schöne Vielseitigkeit in das Spiel, was dazu führt, dass es wohl sehr verschiedene Arte gibt das Spiel zu spielen.
Zum Screen dazu:
Irgendwie hats mir das ganze Systemchip angetan, ich mag das Muster welches im Grünen Hintergrund eingebettet ist!

Der Strandscreen:
Erstmal find ich die Minispiele schon sehr gut, auch das Bombardierspiel, von dem man die Screens auf eurer HP vorfindend!
Der Screen selber ist auch eingetlich sehr schön, doch finde ich, dass der Boden und der unterste Rand zu stark verschmelzen, ich würde einen höheren Kontrast erzeugen zum Beispiel durch eine dickere Outline des unteren Randes!

Die beiden Screens zum Überraschungsangriff:
Beide seh schön, doch finde ich, dass der Vogel? im ersten Screen etwas fehl am Platze wirkt. Oder gehört er zu den Köpfen des Ablenkungsmanövers?

Liebschaften in Karadon screen:
Ja eigetnlich nichts zu bemängeln und auch nichts großartig zu loben. Der Screen ist nicht zu voll und nicht zu leer. OK
Cool finde ich, wenn sich die Sternzeichen sich wirklich auf das Verhalten der Characktere untereinander wirkt. (Hab ich doch richtig verstanden oder?)

Die verschiedenen Faces:
Sehr schön, sind die von euch gezeichnet?

Der Screen mit dem Wüstensoldaten:
Auch sehr schön, doch was soll diese Weiße Röhre oder was das sein soll in der linken unteren Ecke über der Textbox?

Der Höhlenscreen:
Schön eingeschränkte Sichtweite erhöht die Spannung und die Erkundungsfreude! Der Held steht im Wasser, vor ihm ein überwucherter Schrank. Lässt auf eine alte überflutete Höhle wirken, vllt an einem Strand.
Wirkt ein wenig unheimlich möchte nicht wissen was da so rumschwimmt!

Waldscreen:
Hmm den Stein finde ich nicht so schön, zumindest nicht das aufgebrachte Zeichen oder das Loch! Den Baum hingegen finde ich richtig Klasse!

Introbild:
Mir gefällt der Held richtig gut, wie er da steht!

So alles in allem:
Das Spiel wird bestimmt echt Klasse und ich hoffe das die nächste Demo nicht mehr lange auf sich warten lässt!

PS: All meine Bewertungen sind meine freie Meinung und sollen lediglich dazu dienen ein Benutzerfreundliches Feedback zu geben!

Mit freundlichen Grüßen CRZYSheep!

mr_byte
19.03.2005, 11:56
Die Screenshorts sind eigentlich alle gut. Die Minispiele finde ich eine sehr gute Idee, weil sie Abwechslung in das Spiel bringen. Zum Sternzeichensystem muss ich ja eigentlich gar nichts sagen, einfach super gelungen. Das mit den Liebschaften ist auch gut, so was gibt es auch selten.

Shinshrii
19.03.2005, 13:40
Der Strandscreen:
Erstmal find ich die Minispiele schon sehr gut, auch das Bombardierspiel, von dem man die Screens auf eurer HP vorfindend!
Der Screen selber ist auch eingetlich sehr schön, doch finde ich, dass der Boden und der unterste Rand zu stark verschmelzen, ich würde einen höheren Kontrast erzeugen zum Beispiel durch eine dickere Outline des unteren Randes!Die Begrenzungslinie der Klippen ganz unten kommt auf dem kleinen Screen nicht so wirklich raus, beim Spielen sieht mans aber eigentlich recht gut - mal schaun, vielleicht setz ich die Helligkeit des unteren Bodens noch einen Hauch runter. ^^


Die beiden Screens zum Überraschungsangriff:
Beide seh schön, doch finde ich, dass der Vogel? im ersten Screen etwas fehl am Platze wirkt. Oder gehört er zu den Köpfen des Ablenkungsmanövers?
Der Vogel ist ein Gegner, der bei Berührung den Helden eine Weile aufhält - man sollte ihm daher möglichst ausweichen, schließlich gehts ja darum, so schnell wie möglich hochzuklettern. Das Charset des Vogels werden wir aber wohl demnächst nochmal austauschen.


Cool finde ich, wenn sich die Sternzeichen sich wirklich auf das Verhalten der Characktere untereinander wirkt. (Hab ich doch richtig verstanden oder?)
Jupp, so ist es - wenn Haaki z.B. Heiler ist (und damit eher pazifistisch ausgerichtet), dann hat die Kriegerin Svenja nicht unbedingt eine hohe Meinung von ihm... dafür hat er dann halt ein besseres Verhältnis zu Asa, der Heilerin der Truppe (und anderen Personen, die eher fürs Reden als fürs Draufhauen sind ;)).


Die verschiedenen Faces:
Sehr schön, sind die von euch gezeichnet?
Sind selbstgemachte Edits von Rocco-Faces - komplett von Grund auf neu zeichnen wäre uns bei der Unmenge an Personen dann doch zu viel Aufwand.


Der Screen mit dem Wüstensoldaten:
Auch sehr schön, doch was soll diese Weiße Röhre oder was das sein soll in der linken unteren Ecke über der Textbox?
Die Röhre ist Teil einer Feuerstelle in der Küche unten links.


Der Höhlenscreen:
Schön eingeschränkte Sichtweite erhöht die Spannung und die Erkundungsfreude! Der Held steht im Wasser, vor ihm ein überwucherter Schrank. Lässt auf eine alte überflutete Höhle wirken, vllt an einem Strand.
Wirkt ein wenig unheimlich möchte nicht wissen was da so rumschwimmt!
Oh, das Viehzeugs im Wasser ist bei weitem nicht das Schlimmste an diesen Gewölben :D


Introbild:
Mir gefällt der Held richtig gut, wie er da steht!
Danke, danke ^^

So, jetzt aber fix zurück zum CT.