PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Code ist irgendwie fehlerhaft



raian
15.03.2005, 20:48
Hi!

Ich finde irgendwie keine Lösung auf das Problem. Immer wenn ich meine regist.php aufrufe(ich geb gleich den Quellcode) dann kommt ein Fehler. Aber ich weiß net was das Ding von mir will!

Hier der Fehler, ih hoffe ihr findet den:


<?php
if ($_POST['button'])
{
$blub = mysql_query ('SELECT COUNT(`id`) FROM `user` WHERE `name` = "'.$_POST['name'].'"');
while ($row = mysql_fetch_array ($blub))
{
if ($row[0] == 1)
{
echo ('Name bereits vorhanden!');
}
else
{
mysql_query ('INSERT INTO `user` (`name`, `strong`, `defensive`, `mental`, `weapon`, `shield`, `armor`, `keyword`) VALUES ("'.$_POST['name'].'", 20, 15, 24, "Keine Waffe", "Kein Schild", "Keine Rüstung", "'.$_POST['passwort'].'")');
}
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<b>Wenn sie sich registrieren möchten, dann tun sie es bitte hier:</b><br>
<br>
<br>
<form method="post" action="<?= $PHP_SELF ?>">
<b><i>Geben sie hier bitte ihren gewünschten Namen ein:</i><b><br>
(<i>Ihr Name kann maximal 10Zeichen lang sein.</i>)<br>
<input name="name" size="10" maxlength="10" type="text">
<br>
<br>
<i><b>Geben sie hier ihr Passwort ein:</b></i><br>
<input name="passwort" size="10" maxlength="10" type="password"><br>
<br>
Wählen sie hier ihre Rasse. Bedenken sie: Jede Rasse hat Vor/ und Nachteile!<br>
<select name="rasse" size="4">
<option>Mensch</option>
<option>Zwerg</option>
<option>Drache</option>
<option>Fee</option>
</select>
<br>
<b>Erläuterung:<br>
<i>Mensch</i>: Der Mensch sit ein ausgeglichener Kämpfer. Er hat sehr ausgeglichene Werte. Er ist in nichts gut und in nichts schlecht.<br>
<i>Zwerg</i>: Der Zwerg ist durch seine Tätigkeit unter Tage ausgesprochen kräftig. Er ist ein starker Angreifer. Allerdings ist er auch sehr schwach in der Ferteidigung.<br>
<i>Drache</i>: Die Drachen sind die besten Kämpfer und Verteidiger. Allerdings sind sie nicht sehr klug. Ich würde mir es zweimal überlegen, bevor ich eine Drachen wähle.<br>
<i>Fee</i>: Feen sind schwach was den Angriff angeht, aber stark was die Verteidigung angeht. Sie sind die einzigen Wesen, die Zauber lernen können, ohne 'verbotene Schriftrollen' zu nutzen!<br>
<br>
<input type="submit" name="button" value="Registrieren"/>
</form>
</body>
</html>

Viel Glück, ihr werdet es brauchen...

dead_orc
15.03.2005, 20:58
Mir fällt (außer dem etwas unsauberen Code) nur auf, dass es AFAIK heißen müsste "echo 'Name bereits vorhanden!';" (ohne Klammern), weil echo ein Sprachkonstrukt ist und keine Funktion. Kann mich aber irren!

PS: Nee, doch nicht: Du öffnest zwei mal Anweisungsblöcke, die du nicht wieder schließt, wenn ich das richtig sehe. Füge einfach am Ende des PHP-Blocks noch ein "}}" ein ;)

Tomarus
15.03.2005, 22:22
Hm, das war in dem Code, den ich dir geschickt hatte, auch schon drin o.O Warum hastes denn rausgenommen? ._.

raian
16.03.2005, 12:22
Ich habe nochmal was verändert...das hab ich acuh wieder drinne...funzt aber immer noch nicht :(


edit: mein neuer code sieht so aus:


<?php
$user_abfrage = "SELECT name FROM user WHERE name = $name";
$user_vorhanden = mysql_query($user_abfrage);
$user = mysql_num_rows($user_vorhanden);

if($user !="1")
{
mysql_query ('INSERT INTO `user` (`name`, `strong`, `defensive`, `mental`, `weapon`, `shield`, `armor`, `keyword`) VALUES ("'.$_POST['name'].'", 20, 15, 24, "Keine Waffe", "Kein Schild", "Keine Rüstung", "'.$_POST['passwort'].'")');
echo'User erzeugt...';
}
else
{
echo'user bereits vorhanden';
}
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<b>Wenn sie sich registrieren möchten, dann tun sie es bitte hier:</b><br>
<br>
<br>
<form method="post" action="<? $PHP_SELF ?>">
<b><i>Geben sie hier bitte ihren gewünschten Namen ein:</i><b><br>
(<i>Ihr Name kann maximal 10Zeichen lang sein.</i>)<br>
<input name="name" size="10" maxlength="10" type="text">
<br>
<br>
<i><b>Geben sie hier ihr Passwort ein:</b></i><br>
<input name="passwort" size="10" maxlength="10" type="password"><br>
<br>
Wählen sie hier ihre Rasse. Bedenken sie: Jede Rasse hat Vor/ und Nachteile!<br>
<select name="rasse" size="4">
<option>Mensch</option>
<option>Zwerg</option>
<option>Drache</option>
<option>Fee</option>
</select>
<br>
<b>Erläuterung:<br>
<i>Mensch</i>: Der Mensch sit ein ausgeglichener Kämpfer. Er hat sehr ausgeglichene Werte. Er ist in nichts gut und in nichts schlecht.<br>
<i>Zwerg</i>: Der Zwerg ist durch seine Tätigkeit unter Tage ausgesprochen kräftig. Er ist ein starker Angreifer. Allerdings ist er auch sehr schwach in der Ferteidigung.<br>
<i>Drache</i>: Die Drachen sind die besten Kämpfer und Verteidiger. Allerdings sind sie nicht sehr klug. Ich würde mir es zweimal überlegen, bevor ich eine Drachen wähle.<br>
<i>Fee</i>: Feen sind schwach was den Angriff angeht, aber stark was die Verteidigung angeht. Sie sind die einzigen Wesen, die Zauber lernen können, ohne 'verbotene Schriftrollen' zu nutzen!<br>
<br>
<input type="submit" name="button" value="Registrieren"/>
</form>
</body>
</html>

Aber da kommen auch fehler! Unzwar diese hier:

Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /home/webpages/lima-city/adrians/html/browsergame/regist.php on line 3

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /home/webpages/lima-city/adrians/html/browsergame/regist.php on line 3

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/webpages/lima-city/adrians/html/browsergame/regist.php on line 4

Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /home/webpages/lima-city/adrians/html/browsergame/regist.php on line 8

Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /home/webpages/lima-city/adrians/html/browsergame/regist.php on line 8



Ich hoffe diesmal könnt ihr mehr mit anfangen!

dead_orc
16.03.2005, 13:40
Du hast gan zeinfach vergessen, die Verbindung zu einem MySQL-Server herzustellen ;)

raian
16.03.2005, 13:45
Huch?!

Ohhhhhh... das include is ja weg..^^

Mal sehen obs klappt wenn ich das wieder include...dann wärs schön^^