PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pension

schreiberling
14.03.2005, 20:38
Pension

Die Tür geht auf. Ein Mann tritt ins Zimmer. Das Zimmer ist klein und er muss sich an dem Fernseher, der in Kopfhöhe an der Wand hängt, vorbeizwängen. Dabei stößt sein Knie gegen das Bett. Seine Gedanken laufen schmerzvoll frei. Zwischen Stuhl, Tisch und Bett geht er zu der gegenüberliegenden Fensterfront, ja Front, kein einfaches Fenster. Vorhänge trüben das Licht des Tages. Er zieht sie zurück. Und blickt auf die Essbahn die laut ratternd unter ihm vorbeirauscht. Wie ein kleiner Bruder kuschelt sich die Autobahn an den die beiden parallel verlaufenden Eisenstränge. Es ist laut in dem Zimmer, aber das merkte er schon beim Eintreten. Er schaut sich missmutig im Zimmer um. Nimmt den Koffer, den er beim Eintreten und Knie gegen das Bett stoßen, auf selbiges abgelegt hat, wieder auf. Geht langsam zur Tür, geht hinaus, und schließt sie hinter sich.
Die Tür geht auf. Der Mann tritt ins Zimmer. Das Zimmer ist größer als das Vorherige. Größer, bunter und heller, obwohl es rot gestrichen ist und nicht wie das eben Verlassene in einem pastellenem Gelb. Der Fernseher steht auf einer kleinen Kommode, in der sich höchstwahrscheinlich die Minibar befindet. Er legt den Koffer auf das Bett ab. Knöpft sein Jackett auf. Gemächlich geht er zum Fenster, die Vorhänge sind rot. Es ist still.
Der Mann setzt sich aufs Bett. Tränen laufen über seine Wangen.

La Cipolla
21.03.2005, 18:33
So, wollte letztens schon antworten, hatte nur keine Zeit.

Das keiner was gesagt hat, könnte IMHO an zwo Dingen liegen.
1. Du postet in letzter Zeit wieder wie Sand am Meer (Auch wenn das besser ist, als gar nichts zu sagen, wie ich :\ )
2. Es gibt unzählige Interpretationsmöglichkeiten. :rolleyes:

Meine Idee: es geht (selbstverständlich) nicht um Probleme mit dem Reisebüro, sondern wieder einmal um menschl. Psyche. Selbst da unzählige Möglichkeiten, z. Bsp. die chronische Unzufriedenheit ("Jeder Wunsch, der sich erfüllt, kriegt augenblicklich neue." - Willhelm Busch) oder aber auch den Wunsch nach Einfachheit, den ich im Überfluss unserer Zeit immer mehr spüre.
Mag sich jeder seinen Senf bilden. :rolleyes:
Ist aber sehr schön und traurig zu lesen, selbst, wenn man den Text nicht auf Anhieb versteht, erscheinen die Tränen des Mannes angebracht. Und das ist eine reife Leistung.

schreiberling
21.03.2005, 19:17
hmm...
also mal abgesehen von deiner Interpretation und den Interpretationsmöglichkeiten...

ich poste wie "Sand am Meer" und deswegen wird mein Zeug nicht mehr gelesen...na das nenne ich mal Moral. :D
Ist bei mir einfach so,mal schreibe ich ne Woche lange gar nix, dann 2-3 Tage hintereinander. Ob die Geschichten deswegen an Qualitätsverlust leiden kann ich nicht ausmachen. Aber wenn der einzige Grund sein sollte, dass die diese Geschichten von mir stammen, und ich fast immer/oft in leeres Forum poste...dann wäre das sehr ärmlich und bedenklich. Wenn jemand das nicht lesen will, was ich schreibe, weil es ihm nicht gefällt oder weil er sie schlecht findet,ist das eine andere,verständliche, Sache...

naja, man kanns den Leuten nicht recht machen,
und das alles sollte kein Angriff oder Ähnliches auf dich sein,cipo.Verstehe sehr wohl was und wie dus meinst.
Ich finde es nur sehr schade, dass so wenige wirklich posten... denn mir macht es viel mehr Spaß mal Sachen von anderen Leuten zu lesen.

Warum postest du nicht mal wieder selber? ;)

basti-kun
21.03.2005, 20:09
So, wollte letztens schon antworten, hatte nur keine Zeit.

versteht, erscheinen die Tränen des Mannes angebracht. Und das ist eine reife Leistung.

"ich muss jetzt noch irgendwas positives sagen, auch wenn es unglaubwürdig klingt!"
:rolleyes:

die geschichte ist....so ein komisches ding nach dem schema "ich habe eine eigensinnige idee und verpacke sie so geschickt, wie es nur geht in leere phrasen!"

ist der mann plötzlich taub geworden, hat aber seine rotgrün-sehschwäche verloren? vielleicht würde ja der kern der dinge eher zum vorschein kommen, wenn du vernünftiges deutsch schreiben würdest. sicherlich ist rechtschreibung nicht alles, aber bei so sachen wie "größer wie das vorherige" das krieg ich's kotzen, tut mir leid.
wahrscheinlich würde es helfen den text einfach nochmal zu lesen, wenn du ihn fertig getippt hast, dann würden auch solche fälle mangelnder deklination/konjugation eher auffallen...

"Wie ein kleiner Bruder kuschelt sich die Autobahn an den die beiden parallel verlaufenden Eisenstränge." nani? o_O

La Cipolla
21.03.2005, 22:38
*kratzt sich am Kopf*
Ich bin wieder einmal falsch verstanden worden... :rolleyes:
Eigentlich war der letzte Satz die Hauptaussage des Posts, das über das "Vielposten" war nur eine These, nur, dass du dich nicht wunderst. (Mir ist eigentlich recht egal, von wem das ganze kommt.)

die geschichte ist....so ein komisches ding nach dem schema "ich habe eine eigensinnige idee und verpacke sie so geschickt, wie es nur geht in leere phrasen!"
Das Gefühl hatte ich auch, aber einzig und allein bei dem Leitplankensatz, wobei man den noch so verstehen könnte, dass der Mann immer und überall die Geborgenheit sieht, die ihm fehlt. (Ist mir aber jetzt auch erst beim Nachdenken aufgefallen)
Warum postest du nicht mal wieder selber?
Kommt, kommt, aber demnächst nur Gedichte, denn wenn ich an Geschichten schreibe, ist es meine Längere, und die kann noch dauern... ;) Aber Gedichte hab ich wieder, bin nur bisher zu faul, kommt wahrscheinlich Mittwoch.

schreiberling
22.03.2005, 20:48
hmm...
ich muss sagen ich war nach deinem post ziemlich angefressen,basti, war sogar schon dabei wüste Worte zu tippen...hab aber dann doch richtiger Weise mal zwei Stunden drüber gehen lassen.

so ein komisches ding nach dem schema "ich habe eine eigensinnige idee und verpacke sie so geschickt, wie es nur geht in leere phrasen!"
das hat mich doch dann sehr beruhigt...denn es zeigt, dass du einfach nicht verstanden hast wie es gemeint ist. Ich habe diesen, ich möchte es mal frecher Weise Stil nennen, also Stil schon einige Male verwendet. Es geht nicht um leere Phrasen( ich hoffe diese selbst zu erkennen) es geht viel mehr darum mit den einfachsten Mitteln wie kurze Sätze, prägnante Worte, Satzbau usw ein Gefühl in dem Leser zu erwecken. Dass das Ganze sehr weitläufig und mehrdeutig geschrieben ist, steht für mich nicht zur Frage, das ist gewollt...

achja, das mit dem vernünftigen Deutsch...hast du Lust andere Leute zu provozieren?
vielleicht fasse ich das auch etwas persönlich auf, aber für mich ist das eine Beleidigung.
Mag sein, dass ich Rechtschreibfehler drin habe, aber ich frage dich, wer hat das nicht? Und solange das keine Regel oder "normal" in meinen Texten ist, sollte man so etwas,denke ich, nicht kritisieren... aufmerksam machen( in normalen Tonfall)-sehr gerne. ;)

"größer wie das vorherige" das krieg ich's kotzen, tut mir leid.
ja,bei sowas bekomme ich teilweise auch das kotzen, aber mehr bei deiner Arroganz mit der du es hervorbringst.(so empfinde ich es zumindest)...die Schuld geht hier auf mich, aber ich bin Schwabe, das sollte das "wie" entschuldigen ( es kommt auch bestimmt nicht mehr vor ;) )... und die Tasten, wer hat da nicht mal vergessen draufzuhämmern?

von meiner Seite wäre das damit geregelt ;)

basti-kun
24.03.2005, 19:17
in der tat finde ich es ziemlich frech von dir sowas stil zu nennen, denn seien wir ehrlich, es ist kein stil. und selbst wenn es einer wäre: stil hat man, man benutzt ihn nicht! werd noch 15 jahre älter, schreib auch mal vernünftiges zeugs und entwickle einen ausdruck, der einem unter die haut geht und dann können wir nochmal über stil reden.
du bist ein möchtegernschreiber, an sich nichts schlimmes...aber sich hier dazu noch mit stil zu brüsten ist einfach nur....wie sagtest du so schön? arrogant?!

und ähm...dass mehrdeutigkeit und zweifelhafte aussagen nicht das gelbe vom ei sind, sollte dir die anzahl der positiven antworten auf dein *hust* "werk" *ähem* zeigen....

achja...frohe ostern mein kleiner :)

Lonegunman81
24.03.2005, 19:32
Der Basti hat wieder zugeschlagen!
Gibs auf, Jungchen, du wirst eh kein neuer M-P! Den gibts nämlich schon!
Dein Stil ist nämlich nur geklaut, du Möchtegern Forenproll! :p

So, zurück zum Topic.
Ich finde man kann hier schon Stil erkennen, wer Schreiberlings Kram verfolgt, dem kann sein Stil garnicht entgehen! Eine andere Frage ist, ob der Stil gut ist! Oder ob beschissen!
Oder wie?
Und da bildet sich jeder seine eigene Meinung ein!
Ich finde, du bist zu protokollarisch, die simplen Sätze werden zack zack zack gesetzt, inhaltlich formen sie dann aber meisten komplizierte Gedankenkonstrukte.
Beim "Protokollant" war das logischerweise passend, aber diese Art zieht sich generell durch deine Werke. Wie Neo mal sagte, versuch doch mal mehr Emotion und Gefühl in deine Sachen zu packen, den da fehlts irgendwie. Deine Geschichten scheinen mir immer ein Stück losgelöst von dir, eine komplexe Idee, die du dann noch komplexer verpackst, anstatt sie wirklich mal so von Herz aufzuschreiben, wie du sie im ersten Moment siehst und fühlst! Vielleicht ist das aber auch einfach nicht deine Art zu arbeiten.

Wie ein kleiner Bruder kuschelt sich die Autobahn an den die beiden parallel verlaufenden Eisenstränge.

Wie Rambo, eh, ich mein Basti, ja schon bemerkte, ist das etwas nani. Gaga hatten wir ja schon mal. :D Aber an den Stellen zeigt sich, dass du eigentlich schon emotionale Bilder und Themen im Kopf hast, sie aber so mit deinem abstrakten Stil verwurstest, das sie untergehen oder halt... nani werden! Manchmal ok, aber immer?
Naja, meine Meinung, aber die eigene Schreibweise und -Methode zu ändern ist nicht leicht! Wir könnens ja auch einfach Stil nennen! :rolleyes: