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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGs ohne Random Encounter



Shakekilla
14.03.2005, 19:32
Da ich in letzter Zeit nur SRPGs oder zufälligerweise RPGs ohne RE gespielt habe, und nun Xenogears begonnen hat (in dem es glücklicherweise nicht allzuviele Dungeons gibt) ist mir aufgefallen wie absolut meganervig es doch ist einen Kampf bestreiten zu müssen, den man nicht voraussehen kann.

Daher dachte ich mir, man könne doch eine Liste mit all den RPGs erstellen, die auf ein System ohne RE zurückgreifen, da ich in naher Zukunft nicht mehr vorhabe, mir den RE - Stress anzutun.

Also ich persönlich kenne jetzt nicht allzuviele, aber spontan fallen mir diese ein. Verbesserungen und vorallem Ergänzungen sind erwünscht. edit: Ich versuche die Liste immer wieder auf Vordermann zu bringen


Chrono Trigger
Chrono Cross
Tales of Symphonia
Baten Kaitos
Lunar: SSSC
Lunar 2: Eternal Blue
Seiken Densetsu 3
Legend of Mana
Valkyrie Profile
Star Ocean 3 - Till The End Of Time
Xenosaga I
Xenosaga II
FF Mystic Quest
Lufia 2
Saga Frontier
Saga Frontier 2
Breath Of Fire 5
Grandia
Grandia 2
Grandia Xtreme


Das man SRPGs (es gibt ihn zwar, aber anders) und Hack n' Slay Titel aussen vor lassen kann, muss ich ja hoffentlich nicht erwähnen. (jaja, ich weiß, nun ist es zu spät)

Hoffe auf rege Beteiligung,
Daniel

Achja, Spiele, bei denen die RE Rate immens ist, sind auch erwünscht, so als Vorwarnung, dass Spiel garnicht erst zu kaufen. Mir fallent da Persona 2 und Breath of Fire 2 ein.

void
14.03.2005, 19:46
Grandia und Grandia 2 haben auch keine Random Encounters, soweit ich mich erinnern kann. Nachdem ich etwas länger mit SO3 beschäftigt war, hab ich mich auch an die Abwesenheit der Random Encounters gewöhnt, find's irgendwie auch n wenig entspannter.

Zanshou
14.03.2005, 19:58
spontan fallen mir noch ein:

saga frontier
saga frontier II
breath of fire V
grandia
grandia II
grandia xtreme

extrem viele random encounters?
vielleicht suikoden IV auf den schiffsfahrten. auch legend of legaia hatte imo eine recht gesalzene.
aber im grunde genommen stört es mich kaum, wenn das KS auch stimmt (siehe tales of...serie, etwas häufigere encounters, dafür klasse KS)

Soul Griever
14.03.2005, 20:24
Von Spielen bei denen es keine REs gibt fällt mir neben den bereits erwähnten Titeln noch Final Fantasy Mystic Quest ein. Das Spiel ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Und in Lufia II gibt es zumindest in den Dungeons keine REs.

Spiele mit übertrieben hoher RE-Rate:
Lufia I
Skies of Arcadia

Shakekilla
14.03.2005, 20:39
Von Spielen bei denen es keine REs gibt fällt mir neben den bereits erwähnten Titeln noch Final Fantasy Mystic Quest ein. Das Spiel ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Und in Lufia II gibt es zumindest in den Dungeons keine REs.

Spiele mit übertrieben hoher RE-Rate:
Lufia I
Skies of Arcadia

Auch die Legeds Version von Skies of Arcadia (also die für Gamecube)? wurde das geändert, weil dieses Game steht noch auf meiner "zu kaufen" Liste.

Don Cuan
14.03.2005, 20:52
Auch die Legeds Version von Skies of Arcadia (also die für Gamecube)? wurde das geändert, weil dieses Game steht noch auf meiner "zu kaufen" Liste.

Ich weiß nicht exakt, inwiefern die Rate gegenüber der DC-Version angetastet wurde, aber sie erschien mir zu weiten Teilen nicht übertrieben. Ausschließlich auf "hoher See" können die Kämpfe sehr schnell nervig werden, da allgemein größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen (der South Ocean, in dem man vom Wind zurück getrieben wird und sich entsprechend langsam bewegt, ist damit ein blanker Horror-Abschnitt)

Justy
15.03.2005, 01:33
OOps, war schon da.

Enkidu
15.03.2005, 01:34
Vagrant Story?

Ach ja, Final Fantasy XI und Final Fantasy XII könnte man auch schonmal hinschreiben ^^

Louzifer
15.03.2005, 05:48
Den schlimmsten Encounter ever findet man ungelogen in Suikoden IV. Du gehst zwei Schritte und hast wieder Gegner an den Hacken.

Liferipper
15.03.2005, 08:45
Man könnte noch FF8 anführen, da man durch die "Gegner 0%"-Ability bereits ziemlich früh im Spiel die Random Encounters abstellen kann (eine wahre Wohltat, wenn man sowieso schon Level 100 hat).

Laguna the Immortal
15.03.2005, 10:54
Man könnte noch FF8 anführen, da man durch die "Gegner 0%"-Ability bereits ziemlich früh im Spiel die Random Encounters abstellen kann (eine wahre Wohltat, wenn man sowieso schon Level 100 hat).

du kannst mir aber nicht erzählen das du schon früh im spiel auf zB cd 2 oder so schon lvl 100 bist und alle möglichen abilities kannst... ich hab Gegner 0% erst recht spät erlernt weil ich nicht gedacht hätte das es so eine steigerung von anfangs Gegner 50% gibt. die meisten müssen sich denke ich doch schon ne ganze zeit abplagen mit RE`s...

und Suikoden IV soll extrem viele RE`s enthalten? och ne ich wollts mir eigentlich zulegen aber sowasschreckt wirklich ab...

bald kann man auch FFXII auf die liste setzen da gibts ja endlich auch keine zufallskämpfe mehr nur isses noch nicht erschienen *darauf wartet*

Rübe
15.03.2005, 11:28
Bei FFIX wars ne Katastrophe... Nicht, dass die Kämpfe besonders oft vorkamen, nein, sie waren einfach so träge. während ich in Suikoden4 4 Monster schlachte, hab ich in FFXI 4 Kämpfe netto (also nur Kampfzeit). Ich halte RE sowieso für überaltert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, RE wurden eingeführt, weil die alten Konsolen zu wenig Leistung hatten, um auch noch Gegnerbewegungen zu berechnen. Inzwischen sollte aber jedes Spiel genug Leistung haben, auch das Verhalten von Gegner zu simulieren. Wenn man trotzdem viele Kämpfe will, kann man die Gegner ja gewisse Gänge blockieren lassen. Ah, Baten Kaidos verzichtet so weit ich weiss auch auf Randoms.

Zu SoA: Auch die Legend-Fassung ist noch recht kampflastig. Ich kenne das Orginal nicht, jedoch treiben einem bei Suchmissionen die Kämpfe in den Wahnsinn.

Und noch ein PS: Das Spiel mit dem höchsten RE, das ich in letzter Zeit gespielt habe, war das FF1 Remake auf dem GBA. Das ging so weit, dass ich immer 20 lvl über der vorgeschlagenen Mindeststärke war, da ich darauf verzichtete zu fliehen. Aber FF1 ist auch ein altes Spiel, und damals durfte man dies als normal betrachten. Heute einfach nicht mehr zeitgemäss.

Liferipper
15.03.2005, 16:18
du kannst mir aber nicht erzählen das du schon früh im spiel auf zB cd 2 oder so schon lvl 100 bist und alle möglichen abilities kannst... ich hab Gegner 0% erst recht spät erlernt weil ich nicht gedacht hätte das es so eine steigerung von anfangs Gegner 50% gibt. die meisten müssen sich denke ich doch schon ne ganze zeit abplagen mit RE`s...

Ähm, nein. Ich hab auch nicht behauptet, dass das der Fall wäre. Level 100 hatte ich auf CD3 nach einer etwas längeren Auflevelphase (Tor zur Hölle). Sämtliche Ablilities sobald ich mit dem Garden fliegen konnte (Kaktoren-Wüste). Aber es ist problemlos möglich, Gegner 0% schon auf CD1 zu kriegen (wenn man es extra trainiert sogar schon direkt nach Erhalt der Timber-Mission).

Justy
16.03.2005, 15:20
Ich bin einer der SoA auch auf DC (und auf GC auch ca. 5 Stunden) gezockt habe. Und ich hab kein eindeutiger Unterschied in der Encounter-Rate feststellen können. Es hat sich für mich nix verändert auch wenn die Entwickler scheinbar behaupten es wäre reduziert worden. Vieleicht 25% weniger, aber das wäre zu wenig um es eindeutig festellen zu können.

Cooper
17.03.2005, 14:21
Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Stunden zurück, die ich mit Wild Arms verbracht habe. Nicht dass das Spiel von Grund auf schlecht wäre, aber die RE sind mir später dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich mal ca. 2 Wochen pausieren musste. Hinzu kommt der schlimmste und häßlichste Kampfbildschirm, den meine Augen je ertragen mussten.
Skies of Arcadia hatte zwar auch so seine RE Macken, gestörts hat es mich jedoch nicht so sehr. Da waren die, wie oben schon erwähnt, extrem trägen Kämpfe in FF IX schon anstrengender. FF VI hab ich nach etwa 10 Stunden abgebrochen, da mich die ständigen Kämpfe so sehr genervt haben...