PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tipp für Apache-Webserver



Chocwise
18.04.2003, 08:09
Nach dem PHP-Compilerthread noch schnell eine Anfrage zum Apache. :D

Ich hab einen WAMP-Server (läuft auf Win ME), funzt auch alles super, echt empfehlenswert für all jene die PHP lernen und etwas mehr Durchblick durch Webtechnik erlangen möchten... zurück zum eigentlichen Thema:

Der Apache liegt nervigerweise ständig auf der Taskleiste rum und mir ist es schon oft genug passiert das ich aus Versehen neben ein paar aufploppenden Werbepopups auch den Server geschlossen habe.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das Teil im Hintergrund laufen zu lassen? Mit dem MySQL-Server klappts ja auch.

Zack
18.04.2003, 20:10
humz....
ich weiß nciht wie du das eingerichtet ast, aber bei mir liegt das ding direkt im autostart und damit auch im hintergrund. macht also keine großen probleme....
btw: keine ahnung, was da zu machen ist, versuche es aber herauszufinden :D wenn ich was hab poste ich nochmal ;)

Chocwise
18.04.2003, 21:19
*kratzambart*
Wie sieht dann das Verknüpfungsziel der Verknüpfung im Autostart aus?
Hängen da irgendwelche Argumente hinten an der Programmadresse mit dran?
Und ruft die Verknüpfung überhaupt die Apache.exe auf und nicht irgendein anderes Tool? ;)

Wenns das nicht ist:
Vielleicht hast du eine andere Apache.exe-Version als ich.
Wenns dir nichts ausmacht, würdest du mir deine Apache.exe schicken? dürfte ja nicht sonderlich größer als 20 KB sein. :)
Bitte an chocwise@squarenet.de.
Man dankt schonmal. :)


EDIT: Nur zur Sicherheit falls wir einem Misverständnis unterliegen:
Ich möchte das laufende Programm von der Taskleiste irgendwie mit in den Bereich bringen wo die Systemuhr angezeigt wird, also da rechts auf der Taskleiste. ;)

Chocwise
18.04.2003, 22:17
Ich hab mir mal provisoerisch ein kleines VBScript geschrieben das den Server startet und verhindert dass das Dingen auf der Taskleiste rumliegt.

Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")

ShellWSH.Run """C:\pfad\Apache\Apache.exe""", 0, True
Das Argument "0" im ShellWSH.Run-Befehl bewirkt dass der Server nur im Taskmanager auftaucht und nicht in der Taskleiste.
Mir wäre es allerdings immernoch lieber wenn ich da rechts bei der Systemuhr sehen könnte ob der Apache gerade an ist, oder nicht. ;)

Malakai
19.04.2003, 01:13
hmm...also soweit ich weiss, ist bei Apache 2.0.45 gleich ein service-monitor dabei, der sich "neben" die sys-uhr klinkt...apache unter windows ist sowieso so ne sache ....läuft bei mir nie richtig stabil
(aber von Apache 2 rate ich persönlich ab ~~ ...*schlechte erfahrungen gemacht hab*)


bei 1.3.27 lässt sich das doch auch als service installieren...oder irre ich mich da? Welche Version benutz du denn?

windows me...naja...ok..dann geht das mit dem service wohl doch net

Chocwise
19.04.2003, 01:31
Nujo, kann man wohl nix machen.

Aber danke für den Tipp von wegen das Apache v.2 nicht so pralle ist, ich war kurz davor mir ne neue Vers. zu installieren.
Da mein Apache aber wunderbar stabil läuft (nie abgeschmiert, auch bei hoher Belastung nicht), bleib ich lieber bei v1.3.19-rev1. :D