Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten

Dragon-!-Infinity
11.03.2005, 22:55
Hallo ich hab vor nach 1 Jahr Meinen PC aufzurüsten kenne mich aber mit den vielen Marken und verschiedenen Teile nicht aus ich hoffe ihr könnt mir mal helfen diese Dinge möchte ich gerne kaufen und die ausgaben sollten nicht höher sein als 300€ - 400€

Motherboard - am besten von AMD und auf jeden Fall 64 Bit CPU und evt.PCIExpress (wenn das besser ist als AGP)

CPU - Sollte so Mittel-Oberklasse sein

Gehäuse - sollte Futuristisch aussehen

Grafikkarte - eine Mittermäßige Grafikkarte für 100€ sollte reichen

P.S was haltet ihr von den Bundles bei ebay für 200 - 300€ ? sind diese empfehlenswert?

oder sollte ich lieber noch etwas warten , weil ja bald diese Dual Core Cpu's rauskommen dann wird doch alles noch billiger oder?

ID
12.03.2005, 12:21
Hm was machste den mit deinem PC ? Spielen tuste nicht oder wie ? Wenn doch passt eine 100€ Graka mit einem Athlon 64 nicht unbedingt so prickelnd zusammen ^^,
PCI-E bietet noch keine Vorteile aber wenn man aufrüsten tut kann man getrost zu der neuen Technik greifen nachteile hat es ja gegenüber AGP keine gibt inzwischen viele Grakas für PCI-E.

walljumper
12.03.2005, 14:12
MSI K8T-Neo-V S754 ViaK8T800 ATX 60 EUR
128MB Sparkle SP-AG43GDH GeForce FX6600GT 180 EUR
ATX Midi NZXT Guardian black, ohne Netzteil 70 EUR
AMD Sempron 3000+ 1800MHz Box Sockel 754 90 EUR
www.mindfactory.de

Mein Vorschlag für einen Zock PC

Dragon-!-Infinity
12.03.2005, 15:05
Ich spiele schon muss aber nicht bei spielen unbedingt alles auf maximum stellen mir reichts wenn es einfach normnal flüssig läuft

ID
12.03.2005, 17:31
Kann zwar dann diese Kombination nicht verstehen aber ich versuche so gut zu helfen wie ich nur kann wie wärs damit:

http://www.geizhals.net/eu/a121936.html A;D Athlon 64 3000+
http://www.geizhals.net/eu/a130324.html Nforce 4 Mobo
http://www.geizhals.net/eu/a122737.html Nvidia 6600

Das System von Walljumper find ich ehrlich gesagt ziemlich unatraktiv.
Gehäuse hm hab ich ka da wirste wohl so frei sein können und dir selbst eins aussichen können selbst ist der Mann halt^^.

walljumper
12.03.2005, 20:05
tja zum zocken ist nunmal die graka das wichtigste und deine 6600 ist ziemlich langsam ne 6600gt sollte es schon sein und dann wäre bei deinem angebot nicht mehr viel Geld für ein Gehäuse da.

Dragon-!-Infinity
13.03.2005, 01:51
was haltet ihr davon Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5172381507)

Jochi[JoKL]
13.03.2005, 10:48
was haltet ihr davon Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5172381507)

Naja wenns nicht Sockel 754 wäre würde ich's mir kaufen. Aber da in gewisser Zukunft keine weiteren Prozessoren mehr für diesen Sockel gebaut werden würde ich die Finger davon lassen. Aber wenn du darauf nicht so viel wert legst... Ist ein SUPER Angebot !!! Allein die CPU kostet einzeln ca. 219€ !!!

Ynnus
13.03.2005, 11:06
']Naja wenns nicht Sockel 754 wäre würde ich's mir kaufen. Aber da in gewisser Zukunft keine weiteren Prozessoren mehr für diesen Sockel gebaut werden würde ich die Finger davon lassen. Aber wenn du darauf nicht so viel wert legst... Ist ein SUPER Angebot !!! Allein die CPU kostet einzeln ca. 219€ !!!

Ohne Lüfter kostet die CPU etwa 184 €.
Das Mainboard nochmal 82 €.
Lüfter ca. 15 - 20 €.

Also, man kommt billiger weg, wenn man es dort zusammen kauft bei ebay, keine Frage. ALLERDINGS würde ich mir überlegen, ob dir das die paar € Wert sind, die du da sparst. Denn Supporttechnisch kannst du da nicht viel erwarten. Besser wäre da immer ein Fachladen in deiner Nähe zudem du bei Problemen schnell hinkommst. Sonst dauert das Einschicken bei Garantiefällen schon 3 Wochen und länger und das kann sehr schmerzhaft sein, musste ein Kumpel von mir erfahren. Also würde ich solchen Online-Shops immer einen Fachhandel vorziehen.
Was die Hardware betrifft, ich hab auch ein 754er MSI K8T NEO Board und bin damit sehr zufrieden. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

ID
13.03.2005, 12:23

Vom Speed her ist das Angebot nicht schlecht ,aber ich versteh immer noch nicht worauf du hinauszielst? Bist du MHZ Geil ^^ ? Mal im ernst das Angebot was ich dir gegeben Habe dürfte doch genau deine Erwartungen erfüllen, es ist eine recht fixe 64Bit CPU die sich sehr gut übertaktet lässt und du hast die neueste Technologie ( NF4 Sockel 939 und den Winchester) Wenn du dir sowieso eine 100€ Grafikkarte holen willst wozu dann diesen 3400+ ? Spar dir doch lieber die 60€ die du mehr in dieses doch schon angestaubtes System Investieren würdest und kauf dir eine 6600GT.

Dragon-!-Infinity
13.03.2005, 14:02
Ja das ist so ich brauche den PC eher zum Video bearbeiten. also bräuchte ich da keine 6600GT ne FX 5700 reicht mir völlig aus

ID
13.03.2005, 14:16
Wenn ich du wäre würde ich dann über ein Intel Pentium 4 System Nachdenken. Der Athln 64 hebt sich besonders bei Spielen heraus jedoch nicht bei der Video-Bearbeitung.

walljumper
13.03.2005, 19:45
Also bei Videobearbeitung rate sogar ich(<- totaler Intelhasser) zu einem P4

P4 3.0 prescott fsb 800 S478 174 EUR
ASUS P4GD1 89 EUR
Aopen 6200TC DV 74 EUR

Die Preise sind nur ungefähr.

Dragon-!-Infinity
14.03.2005, 21:11
das Problem ist ich hasse INTEL. ausserdem ist die preis leistung voll *****
anderes Thema: Ich hab ich jetzt vor mein Lapto zu Verkaufen um mehr Geld für meine Aufrüstung zu haben. Wie Formatiere ich meine Festplatte so das alles unwiederuflich gelöscht wird. Hab gehört mit Format C wird nicht alles gelöscht.

Whiz-zarD
14.03.2005, 21:44
Darf ich mal fragen, warum du Intel hasst? Das sind mal wieder diese typische Fanboy gezicke, die ich nicht ausstehen kann.
Wenn du Videobearbeitung machen willst, dann hast du beim Intel CPU mehr freude, als bei einem AMD CPU. Allein schon wegen der HT Technologie.
Der AMD CPU wird schon bei einem Video Encode in die Knie gehen und du kannst am Rechner fast nichts mehr machen. Beim P4 kannst du 2 Video gleichzeitig encoden und immernoch nebenbei arbeiten. Zwar etwas langsamer, aber es klappt.
Und wieso ist der Preis-Leistungs-Vergleich fürn Arsch?
ein P4 530 (3 Ghz) kostet 179 € und ein Athlon 64 3000+ (1,8 Ghz) 144 €

Die liegen doch ziemlich identisch auf.
Und ein Intel ist schnell genug Spiele flüssig darstellen zu können.

ChronoSphere
15.03.2005, 09:02
Beispiel zu Intel vs. Athlon und Videobeabeitung:
1x 20min Animefolge encoden auf einen AMD Athlon XP 2000+:
35min
1x 20min Animefolge encoden auf einen Intel P4 1500:
20 min

Gleiche Einstellungen, gleiche Animefolge, gleiches Programm.
Na~?

walljumper
15.03.2005, 15:29
Also wie schon erwähnt video encoding ist das einzige wo ich zu einem P4 raten würde, da aber mit Bestimmtheit

@ Whizzard der P4 ist 24 % teurer in dem fall und dazu kommt noch das der speicher für den P4 teurer ist und die mainboard meistens auch. falls das noch nicht genügt stell ich mal ein vergleich an.

P4 3.8ghz 650 EUR
1 gb corsair ddr2 pc4300 cl3 ca 300 EUR
ASUS P5AD2-E DELUXE 220 EUR
zusammen 1170 EUR

AThlon 64 939 3800+ 370 EUR
ASUS A8N-SLI DELUXE 150 EUR
1gb corsair pc400 cl2 270 EUR
zusammen 790 EUR

Whiz-zarD
15.03.2005, 15:38
Also wie schon erwähnt video encoding ist das einzige wo ich zu einem P4 raten würde, da aber mit Bestimmtheit

@ Whizzard der P4 ist 24 % teurer in dem fall und dazu kommt noch das der speicher für den P4 teurer ist und die mainboard meistens auch. falls das noch nicht genügt stell ich mal ein vergleich an.

Ähm?
Seit wann gibt es DDR RAM Speziell für den P4?
Die Mainboards fressen den selben Speicher, wie die Boards, für AMD CPUs.
Es gibt zwar den RAMBUS für den P4, aber der ist eigentlich für Heimanwender relativ uninteressant.
und für den AMD gibt es auch Boards mit DDR2 RAM ;)
Also, das ist schwachsinn, was du schreibst.
und der Preis ist kein Grund ein Anti- Intel oder Anti-AMD zu sein.

NeM
15.03.2005, 16:12
und der Preis ist kein Grund ein Anti- Intel oder Anti-AMD zu sein
Nope, aber für einige ein Grund Pro-Intel oder Pro-AMD zu sein :D Immerhin schnippeln eher weniger Leute den ganzen Tag an Videos rum, für jemanden der surft, spielt und vielleicht ein wenig mit Office arbeitet ist AMD IMO die bessere Wahl

walljumper
15.03.2005, 19:02
boah whizzard wo lebst du ?

DDR2 für AMD gibts nicht vor 2006, da beim A64 der memory controller in der CPU ist benötigt man da nämlich eine andere CPU, die viel mehr pins hat ca. 1200 .

und mit einer ausnahme (das wo ich oben genannt habe) laufen alle aktuellen P4 mainboards (die auch für die aktuellen P4s nötig sind) mit ddr2

Rambus ist total veraltet (wird das überhaupt noch produziert?)

und der Preis ist kein Grund ein Anti- Intel oder Anti-AMD zu sein.
DAS IST SCHWACHSINN

also mal ehrlich whizzard ich bin schwer enttäuscht von dir zumindets das mit dem DDR2 solltest du wissen.

Whiz-zarD
15.03.2005, 20:16
Was willst du eigentlich?
Soll ich dir meine DDR Bausteine zeigen, die in meinem Rechner werkeln?
Das sind stinknormale DDR Bausteine von Samsung!
Die kann ich auch in einem AMD Rechner einbauen!
Und RMBUS wird sehr wohl noch Produziert und ist eben nicht veraltet!
RAMBUS läuft komplett anders, als normaler DDR Speicher und ist fast ausschliesslich in Servern zu finden. Auch die Playstation2 besitzt RAMBUS!

Oh ja ein toller Grund:
Der P4 ist ein paar Euros teurer als ein AMD! Ich hasse den P4 und Intel noch mehr deswegen! :rolleyes:
So ein Schwachsinn hab ich schonlange nicht mehr gehört!

Vielleicht solltest du dich mal damit auseinandersetzen!
Dass der FSB bei dem P4 auf 800 Mhz steht, heisst nicht, dass es DDR2 ist!
Die 800 Mhz entstehen durch das sog. Quadpumped. Diese Technologie überträgt 4 Datenpakete gleichzeitig. Der reale FSB liegt bei 200 Mhz!
Der 1066 Mhz FSB ist damit ein realer FSB von 266 Mhz!
Wenn du mal die Daten eines P4 Boards anschauen würdest, würdest du auch lesen, dass des normales DDR RAM ist und kein DDR2!
Vielleicht solltest du dich mal damit ausseinandersetzen, bevor du solche Behauptungen anstellst!

walljumper
15.03.2005, 20:32
kennst du den sockel LGA 775?

Whiz-zarD
15.03.2005, 20:42
Sag mal, ich hab das gefühl, dass du mich langsam verarschen willst!
es gibt zwar P4 Boards mit DDR2. Aber nicht nur!
Viele unterstützen beides: DDR UND DDR2!
Die meisten Unterstützen immernoch DDR.
Und eine recht kleine Anzahl von diesen Boards unterstützen nur DDR2.
Wie gesagt, du solltest dich mal damit befassen.

walljumper
15.03.2005, 20:51
Les doch mal alles was ich schreibe

und mit einer ausnahme (das wo ich oben genannt habe) laufen alle aktuellen P4 mainboards (die auch für die aktuellen P4s nötig sind) mit ddr2

--->AKTUELL<---

Das heist neueste Technologie ich kauf doch keine veraltete Technologie
vieleicht gibts auch mehr als ein LGA 775 Mainboard das DDR1 unterstütz hab aber auf die schnelle nur eins gefunden und das ist ein low-budget board das kann ich schelcht mit dem A64 system vergleichen.

Und dein P4 is wohl kaum ein nagelneuer der 500er oder 600er reihe
Und was hat quadpumped mit DDR2 zu tun???

Whiz-zarD
15.03.2005, 21:06
Gar nichts.
Da du nicht einmal wusstest, dass der RAMBUS nicht veraltet ist, sondern für einen Heinanwender uninteressant ist, bin ich davon ausgegangen, dass du nicht verstanden hast, wie die 800 Mhz zustande kommen. Schliesslich hat DDR RAM z.Zt max. 600 Mhz.

Und ich hab nur auf Alternate nach den 775 P4 Boards geschaut und nur eine Hand voll Mainboards entdeckt, die nur DDR2 unterstützen. Der Rest nur DDR oder beides.
Darunter waren Abit, ASUS, Aopen und Gigabyte. Und das sind ja wohl keine Billighersteller.

walljumper
16.03.2005, 13:43
Denks du eigentlich das du der einzigste bist der ahnung hat?
Wenn ja dann besuch mal http://www.forumdeluxx.de/forum/ !

Und zum thema "Ich weis nicht wie die 800 Mhz zustande kommen" sag ich nur es gibt auch kein 600 Mhz DDR ram das läuft mit 300 Mhz real takt und ich weis auch das der RAM nicht von der jedec spezifiert ist das ist übertaktungs Ram und ich weis aus dem kopf das dieser 600 Mhz ram von ADATA kommt und CL3 hat.
Mag ja sein das du ein paar Sachen weist die ich nicht weis,durch deine Ausbildung bedingt. Aber ich hab mir alles was ich weis alleine erarbeitet, also akzeptier endlich dass du nicht der Einzigste hier bist der was auf dem Kasten hat.

"Nur Alternate" das ist wohl ein witz die haben ja mehr auswahl als 5 andere online shops zusammen.

Und in welchem "neuen" server board wird rambus verwendet? Itanium? das kann sein da kenn ich micht net aus aber ich hab noch kein neueres Xeon board gesehen das Rambus unterstützt. Und die PS2 ist ja uach schon veraltet.

Whiz-zarD
16.03.2005, 14:50
Nein, ich bilde mir nicht ein, dass ich der einzige hier bin, der vieles Weiss. Ich gibt andere hier, die in einigen Sachen weit aus mehr Ahnung haben, als ich.
Aber ich will dich nur darauf hinweisen, als du hier neu warst, hattest du keinen blassen Schimmer gehabt.
Und ich hatte auch nicht so viel mit PCs in meiner Ausbildung zutun gehabt.
Ich hab lediglich ein Laptop bedient zur SPS Programmierung.
Ich hab nur dort die Grundlagen der Digitaltechnik erlernt.
Darüber hinaus hat mir mein Ausbilder öfters Extra Unterricht gegen, zum Thema Digital Technik. Da er auch ein Freak der 1en und 0en ist. Mit ihm hab ich einige Übungsmodelle, die eigentlich defekt waren, wieder repariert und neu programmiert. Auch haben wir bei unserer Abschlussprüfung eine Anlage entwickelt, die einen Tesa-Film-Abroller herstellt.

Ich bastel meine PCs schon seit fast 10 Jahren selber zusammen.

Die gewöhlichen Server von z.B. einer Firma besitzen meist auch kein RAMBUS.
Aber fast alle Server, die mit höchstgeschwindigkeit Berechnungen durchführen müssen, besitzen RAMBUS.
Wie z.B. bei einer grossen deutschen Brief- und Paket Logistikfirma.
Im grössten Briefzentrum Deutschlands (in Hamburg) steht ein Quadro Head Intel Xeon mit 3 Ghz und 8 GB RAMBUS. Da dieser Server zu spitzen Zeiten über 8000 Briefe pro Minute sortieren muss. Ich weiss es, weil ich dort gearbeitet hatte.
Also, du wirst überall RAMBUS finden, wo es extremst auf schnelligkeit ankommt.

Und die Technik einer PS2 mag dir vielleicht veraltet vorkommen, trotzdem schlägt die PS2 einige Bereiche bei einem PC. Schonmal bei der PS2 Hardware 100% aufeinander abgestimmt ist, deswegen ist der Takt auch nicht so hoch.
Oder schau dir den NASA Server an: ein G3 mit 800 Mhz. Schlägt aber locker einen P4 mit 3 Ghz. Es kommt nicht auf das alter drauf an, es kommt drauf an, wie man die Hardware miteinander abstimmt. Selbst der neue Apple G5 ist lang nicht so hoch getaktet, trotzdem ist der um einiges schneller, als ein P4 oder A64., bei höherer Taktung.

walljumper
16.03.2005, 16:27
Oder schau dir den NASA Server an: ein G3 mit 800 Mhz. Schlägt aber locker einen P4 mit 3 Ghz. Es kommt nicht auf das alter drauf an, es kommt drauf an, wie man die Hardware miteinander abstimmt. Selbst der neue Apple G5 ist lang nicht so hoch getaktet, trotzdem ist der um einiges schneller, als ein P4 oder A64., bei höherer Taktung.
16.03.2005 14:43
versuch mal auf nem power pc windows zu starten
genauso ist das bei der cell CPU das ding hat auch daten da denk man der zersägt jeden x86 CPU aber das stimmt so nicht es kommt immer auf die anwendung an.

was du da aufführst sind alles sehr speziallisierte systeme aber für einen normal pc ist der A64 immer noch die nr. 1

Whiz-zarD
16.03.2005, 16:53
... aber für einen normal pc ist der A64 immer noch die nr. 1

Sag mal, warum verstehst du das eigentlich nicht?
Es kommt immer drauf an, was man mit dem PC anstellen will.
Wenn ich jetzt z.B. als Hobby Videos- bzw Bilder Bearbeite, oder aber auch CAD oder CAE Anwenungen benutze (Programme, um Technische Zeichnungen anzufertigen) versagt der AMD CPU auf ganzer Linie. Weil dieser dafür nicht ausgelegt ist. AMD hat ihre Technik für die Spieler und 0815 User ausgelegt, aber nicht für höherwertige Büro Anwendungen. Also, was soll man mit einem AMD CPU anfangen, wenn dieser bei der Arbeit versagt, die man als Hobby betreibt?
Und ich kenne viele Leute, die mit CAD programmen arbeiten. Also, das ist kein exotisches Hobby.
Wenn man mit dem PC nur Spielen will, oder nur ein bissl Textverabeitung etc. dann würde ich ebenfalls zu einem AMD greifen, da man vom PC nicht viel verlangt und zu billigeren Hardware greifen kann.

Ich hoffe auch jetzt nicht, dass du mit Benchmark Wertungen von der Cebit kommst.
Wo der AMD Dual Core CPU beim Videoencoden angeblich schneller ist, als der neue Intel mit Dual Core. Erstmal sind diese Werte gefakt (bei beiden Firmen!) und zweitens sind diese Benchmark Tools (in diesem Falle Cinebench) für das jeweilige System ungepasst und optimiert. Wenn man die CPUs kaufen kann, dann können wir uns derüber unterhalten. Vorher bitte nicht!
Das war das Selbe mit Intel und ihrer damals Bahnbrechenden MMX Technologie. Die Programme liefen auf der Cebit fast doppelt so schnell, wie ohne MMX. Aber als man den CPU kaufen konnte, hatte man davon nichts mehr bemerkt.

walljumper
16.03.2005, 18:35
Das wird mir jetzt langsam zu blöd.

es kommt immer auf die anwendung an.

Sag mal, warum verstehst du das eigentlich nicht?
Es kommt immer drauf an, was man mit dem PC anstellen will.

Der klügere gibt nach, und das ist mein letzter post zu dem thema.

ID
16.03.2005, 22:54
wassn bei euch hier los ?_? Ihr habt beide Ahnung von PC und derer Hardware also fetzt euch nicht deswegen wir wollen doch dem Dragon noch helfen o,o .
Aber DDR2 gibts wirklich net für den AMD wollte ich nur dazufügen ^^. Bin ich auch recht froh drum das AMD sich da nicht von beinflussen lässt bis dato. Wer weiss vielleicht wirds wieder so eine Totgeburt wie der Rambus ^,^.