PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Music & Fantasy



Sunnchen
11.03.2005, 22:40
Wai, wai, wai...das Thema ging mir gerade durch den Kopf, ich wette das gab's schon mal, bin ich mir aber nicht socher. Es wird die Frage gestellt: Welche/n Sänger/in und/oder Band/s würdet ihr euch persönlich als Macher von FF Musik wünschen und warum? Würde es sich dabei um ein Setting handeln das schon mehr oder minder bekannt ist, oder eher ein Setting dass ihr euch wünschen würdet? Ich bin der erste! *Froi und schnell die erste ANtwort geb*

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn man mal ein realistisches Setting machen würde (nicht so wie FF VIII ^^"), es sollte dabei zwar auch Zauber udn Summons und all das geben, aber trotzdem fänd ich es cool, wenn man mal ein Ff machen würde, das auf der Erde spielt und dazu dann am besten noch mit Chars aus mehreren Ländern, so dass jeder, der das Spiel spielt sich in irgendeinen Char hineiversetzen kann. Ein Poppiger Soundtrack, oder etwas R'n'B -mässiges (von mir aus auch Hip-Hop) wären nett. Alternativ aber auch gerne etwas mit Nu-Pop (sowas wie z.B. Mi, oder SIlbermond, oder so ^^v)´.

Alternativ wäre auch ein ganz und gar surrealistisches Setting, cool, dazu dann Musik von Björk (http://www.bjork.com) die macht sooo schöne Musik und zu allem Überfluss würde die bestimmt auch gut zu FF passen ^_^

[EDIT]:

Dah, man missversteht mich mal wieder. Ich meien nicht unbedingt dass jeder noch so unnötige Jinge Text enthällt, aber es sollte halt ein bissle andere Melodien sein als das übliche FF-Gedudel, ich weiss das ich mit der Meinung wohl alleine stehe, aber IMHO hören sich die neueren FF's alle ziemlich gleich an (bei FF VIII und FF VII hatte ich zeitweise sogar irgendwie das Gefühl, dass man einfach alte Lieder genommen hat und irgendwo anders hingequetscht hat. Die Musik bei den Ruinen wo man Odin kriegt (FF VIII) hört sich meiner Meinung nach fast genau so an, wie das Lied vom alten Volk (FVII), bin ich mir abba net sicher).

Broken Chords Can Sing A Little
11.03.2005, 23:25
Öhm...nya.."echte" Musik für einen FF-OST? Hip-Hop, R'n'B, Silbermond? Nein danke...also ich fand die Musik bis jetzt eigentlich immer sehr gut und passend (wobei die meisten Lieder zum Alleine-Anhören IMO nicht so geeignet sind) so wie sie sind, also nur melodisch..

Beim Setting würde ich eine Wüstenlandschaft bevorzugen, natürlich alles technologisiert und durch ewige Kriege zerstört...und mittendrin eben der Held. Natürlich sollte es auch einige Grünflächen auf dem Planeten geben, aber generell sollte halt so eine trostlose Endzeitstimmung herrschen, die eben auch durch die Umgebung deutlich gemacht werden sollte. Hier würde auch die bei FF mitlerweile Standard gewordene Kombination "Klassische Waffen/moderne Technologien" reinpassen.
Nya...so gesehen würde ich statt Uematsu wohl Sakuraba nehmen, deren Musik würde da IMO ziemlich gut reinpassen...

Galuf
11.03.2005, 23:27
Die Musik sollte in dem Stil bleiben wie wir sie aus den JRPGs und Nobuo Uematsu kennen denn alles andere würde das Gefühl von FF verzehren. Pop Musik schon gar nicht denn FF-X2 hat schon mehr als genug davon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif. Bjork würde ich mir schon mal gar nicht wünschen denn ihr Gesang hört sich in meinen Ohren wie ein Gejaule an *doppelkotz*
Was das Setting angeht, so sollte es auf keinen fall die Erde sein. Genau weil es irgendwo stattfindet wo es nicht so aussieht wie auf der Erde, macht es so anziehend.

Squall2k
11.03.2005, 23:30
ein FF mit Hip Hop und R&B *sich nen STrick hol*

nich bös gemeint, Geschmäcker sind halt verschieden...ich würd mal wieder Faye Wong nehmen...es gibt eben keine bessere Pop-Sängerin...ausser eventuell Sarah Brightman...Sarah Brightman für Aria di Mezzo Caraterre *träum*...das wär doch mal was...aber das Original und das Arrangement ist auch bereits super.

Ich find J-Pop passt einfach dazu, klar kann man auch mal was anderes machen, aber ne Uematsu typische Ballade gehört meines Erachtens dazu.

Das Setting soll ebenfalls in einer" Gaia Welt" spielen. Nicht auf der Erde...ich spiel doch FF um die "Erde" für ein Weilchen zu vergessen...

Rina
12.03.2005, 00:38
Hmm, Hip Hop? Nee, vielleicht beim Endgegner, da war z.B. der Song aus FFX auch nicht gerade typisch :) . R&B wäre gut, wobei ich da gar nicht soo viel kenne, Alicia Keys würde vielleicht passen, aber da wäre dann wieder ein Zusammenhang zu eher klassischer Musik. Ich fand es zum Beispiel ziemlichen Mist als Itoken (den ich auch gerne in einem FF hören würde :) ) in Saga Frontier auf einmal diese analogen Synthies bzw. Drums einbaute, aber gut, thematisch passte das natürlich. Die normale In-Game Musik in FF X-2 war auch nicht besonders, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich denke aber was Uematsu geschaffen hat ist ziemlich einmalig, vielleicht sollten SquareEnix aber noch mehr Vocals einbauen.

Enkidu
12.03.2005, 01:00
Zwei Worte: Tori. Amos.

Wäre für mich DIE Wahl für die Sängerin des Titelliedes eines eher ernsthafteren und tragisch/traurigen FFs. An die emotionale Stärke, die sie in ihren Stücken verarbeitet und in denen sie ohne Rücksicht oder Blatt vor dem Mund die nackte Wahrheit sagt oder immer wieder Metaphern für eben diese benutzt, kommt sonst niemand heran. Außerdem würde sie sich als Pianistin bestimmt gut mit Uematsu verstehen ^^

Bei dem Lied "Winter" und vor allem dem großartigen wie erschreckenden "Precious Things" (dabei bekomm ich immer ne Gänsehaut, achtet mal auf das, was die da singt!) fühlt man sich gleich an die großen Geschichten erinnert, auch wenn es textmäßig eigentlich um andere Dinge geht. Sie hat zwar schonmal Ausflüge in Titelsongs zu Filmen gemacht, dennoch wäre das das eine Problem, welches ich dabei hätte - möglicherweise ist ihre Musik zu lebensnahe und "echt" für ein japanisches Fantasy-Rollenspiel, das für den Massenmarkt gedacht ist. Freuen würde es mich wohl trotzdem ungemein ^^

Hip-Hop wäre btw. grauenvoll und unpassender als alles andere imho.

Whiz-zarD
12.03.2005, 12:40
Zwei Worte: Tori. Amos.

Ein ganz grosses DITO.

Tori Amos ist ne tolle Sängerin, die mit ihren Liedern echt zum Nachdenken anregt.
Das wäre echt mal was, Tori Amos und Nobuo Uemtasu in einem Piano Douett.

Hip Hop und RnB passen nicht zu FF und werden es auch wohl nie, wenn der jetzige Stil beibehalten wird. Mich hat jetzt schon der Soundtrack von FF X-2 ziemlich aufgeregt.

Naja, ob Faye Wong nachmal ein Lied singen wird, bezweifel ich, dass SE sie nochmal bezahlen kann. Man munkelt, dass sie für "Eyes on me" mehrere Millionen Dollar bekommen haben soll. Ob das stimmt, was ich allerdings nicht.
Sie ist ja auch ein Superstar in China.

Was allerdings interessant wäre, wenn Yuki Kajiura (Noir, .Hack//Sign) als Komponistin in einen FF Teil wirken würde. Dazu würde ein Setting, wie bei FF VIII passen.

OmeganX
12.03.2005, 14:04
R'n'B in Final Fantasy? :rolleyes:
Ich glaube da würde ich das ganze ohne Ton durchspielen.>__>

R'n'B kann ich eh nicht ausstehen und in Final Fantasy halte ich es für absolut fehl am Platz, "Real Emotions* in X-2 hat mir zumindest gereicht, "1000 Words" ging IMO gerade noch.
Ich würde mir mehr solche schönen Melodien wie "You ar not alone (IX)", "Volk des Nordens (X)" oder auch "Eternity (X-2)" wünschen.
Ich finde, dass gerade ruhige Melodien sehr gut in Endgegnerkämpfe passen, weil es einfach was ganz anderes ist, zb. macht sich "New Yevon" bei Trema ziemlich gut.

Was richtige Songs mit Texten angeht ist das immer so ne Sache, weil man natürlich gut aufpassen muss, wo sie eingespielt werden, in Sequenzen wo sich die Charas unterhalten stelle ich mir so etwas extrem nerfig vor.^^
Bestimmte Gruppen oder Sänger hätte ich da nicht im Auge, ich würde sogar unbekannte bevorzugen, weil ich in nem Fantasy Game nicht unbedingt die Stimmen von irgendwelchen Pop-Stars raushören möchte.

Von mir aus könnte es auch gerne mal öfters nen paar rockige Lieder wie "Outherworld" geben, nur müssen die auch nicht unbedingt von KoRn oder Metalica sein.^_~

Aerith Cross
12.03.2005, 15:17
Was allerdings interessant wäre, wenn Yuki Kajiura (Noir, .Hack//Sign) als Komponistin in einen FF Teil wirken würde. Dazu würde ein Setting, wie bei FF VIII passen.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif !
Yuki Kajiura könnte ich mir besonders gut für FF vorstellen. Sowas in der Richtung wie der Soundtrack zu .hack//Sign (der von Noir is zwar besser, passt aber net zu FF, imo^^) fänd ich ziemlich gut.
Dazu dann ein schönes mittelalterliches Setting und es wäre perfekt^^
Allein die Vorstellung, FF IX mit dem Soundtrack von .hack//Sign... :D

Oder aber sowas in der Art wie der Madlax O.S.T (kA ob den wer kennt, is auch von Y.K.) und dazu ein düsterer FF Teil...

Na ja, das wär mal was anderes, aber bisher bin ich mit den FF Soundtracks und Settings ziemlich zufrieden, sogar den von FF X-2 fand ich gut (Wieso hasst nur jeder X-2? :D) Ich kann mich bisher noch nicht beklagen, solln sie mal schön so weitermachen XD

Sunnchen
13.03.2005, 00:48
Was richtige Songs mit Texten angeht ist das immer so ne Sache, weil man natürlich gut aufpassen muss, wo sie eingespielt werden, in Sequenzen wo sich die Charas unterhalten stelle ich mir so etwas extrem nerfig vor.^^


Och net unbedingt. Das kann auch sehr atmosphärisch sein, bei SO3 Til the End of Time, z.B. ist ganz am Anfang eine Sequenz in der sich 2 Leute unterhalten und ein besungener Song eingespielt wird, in der Regel sind die Macher von solchen Spielen ja auch tricky genug dass nur ganz leise einklingen zu lassen, damit man sich auf das Gespräch konzentriert ^^"

Broken Chords Can Sing A Little
13.03.2005, 14:35
Och net unbedingt. Das kann auch sehr atmosphärisch sein, bei SO3 Til the End of Time, z.B. ist ganz am Anfang eine Sequenz in der sich 2 Leute unterhalten und ein besungener Song eingespielt wird, in der Regel sind die Macher von solchen Spielen ja auch tricky genug dass nur ganz leise einklingen zu lassen, damit man sich auf das Gespräch konzentriert ^^"

Das, finde ich, war eine der am schlechtesten gemachten Stellen im Spiel...wieso wird da plötzlich ein gesungenes Lied eingespielt, welches noch dazu sonst nie vorkommt und überhaupt nicht zur Stimmung passt!?

Andererseits habe ich überhaupt nichts gegen gesungene Lieder in RPGs, Simple and Clean im KH-Intro hat IMO wunderbar gepasst, ebenso Otherworld in FF X. Man muss nur wissen, wann und wie man so was einsetzt.

LKIvy
14.03.2005, 09:34
Um mal auf das ursprünglich Posting zu antworten: Also Gesang würde ich nur in Ausnahmefälle wollen. In der Vergangenheit hat NU immer guten Gebrauch von Chören gemacht, und ich fände einen Knabenchor hier ehrlich gesagt nicht schlecht. So ala Regensburger Domspatzen. (Bitte seht mich nicht so komisch an, es hat auch im Lotr funktioniert).

Ansonsten würde ich für einfühlsame Stücke andere Soundtrackkomponisten vorschlagen. Thomas Newman, zum Beispiel (American Beauty, Meet Joe Black usw). Oder vielleicht Danny Elfman (arbeitet oft mit Tim Burton zusammen; Batman, Edward mit den Scherenhänden usw.)

Allerdings würden bei letzterem die Stile beider Welten etwas aufeinanderprallen, zugegeben.

Squall2k
14.03.2005, 11:53
Das, finde ich, war eine der am schlechtesten gemachten Stellen im Spiel...wieso wird da plötzlich ein gesungenes Lied eingespielt, welches noch dazu sonst nie vorkommt und überhaupt nicht zur Stimmung passt!?

Andererseits habe ich überhaupt nichts gegen gesungene Lieder in RPGs, Simple and Clean im KH-Intro hat IMO wunderbar gepasst, ebenso Otherworld in FF X. Man muss nur wissen, wann und wie man so was einsetzt.

Die Stellen fand ICH nun wieder unpassend lol. Naja Otherworld ging ja noch...passte schon irgendwie...aber diese schrottige Techno-like Version von Simple und Clean war ja wirklich das letzte...

Sowas passt einfach nicht. Wie wärs mit Yoko Kanno...nicht für die "zentrale Ballade", aber zumindest für ein anderes Lied. Ein Gesangsstück gehört auf jedenfall rein, wobei ich es schöner finde, wenn sie, so wie in FF8/9 mit der Geschichte verflochten sind, was ja angeblich in FFXII wieder der Fall sein soll^^

haebman
14.03.2005, 16:35
Simple and Clean find ich Stand alone ziemlich cool, aber im Spiel passt er imo nicht wirklich. SO 3 find ich jetzt nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich passend naja...

Was ich wirklich cool fände wäre so ein Song aus Lunar. Kennt die jemand hier ?
Der Boat Song ist zum Beispiel wahnsinnig schön zum hören und passt im Spiel fantastisch zu der derzeitigen Stimmung (man merkt imo recht gut das bald ein Wendepunkt kommen muss :D )
Oder sowas wie "The best is yet to come" aus Metal Gear Solid gefällt mir auch recht gut.

So was muss in ein FF gepackt werden, nicht so poppiges Zeug wie in FF X-2 oder dieses kitschige Lied aus FF X (<-- ist nur meine Meinung )

Zen Tribal
14.03.2005, 18:40
R`n`b und Hip Hop passt überhaupt nicht zu FF. Ich fand ja schon "Otherworld" net so doll. Es sollte weiterhin Pop baladen sein. Doch wäre es auch besser wenn es mehrere gesungene Lieder gäbe wie in X-2 (ich fand Real Emotion und 1000 words gar nicht so schlecht). Allgemein hab ich nichts dagegen wenn es während der Dialoge abgespielt wird wie in VIII. Aber wenn die Dialoge noch synchronisier sind, ist es nervig. Man kann sich dabei gar nicht auf den Text konzentrieren, weil man den Dialog weiterfolgen möchte.

Und das FF auf der Erde spielen soll wäre nur langweilig. Man kennt ja unsere Städte und Länder und ist gar nicht mehr überascht wie es dort aussieht und wie die Kulturen dort sind, es würde einem dann wie ein Anime/Manga vorkommen.

Shadowflo
14.03.2005, 19:13
Ich bin auch ganz zufrieden mit der bisherigen Musikwahl, gut die in FFX-2 war etwas gewöhnungsbedürftig.
Am besten hat mir der Soundtrack in FFVII gefallen, ist sehr passend und stimmig gemacht. :)

Soilworker
16.03.2005, 08:41
als Setting würde ich mir eine Welt wünschen, die kurz vor dem Untergang steht, und am besten am Ende auch tatsächlich untergeht ;)
als Musik fände ich dazu ideal etwas das wie das Album Herbstleyd von Nargaroth klingt, falls das überhaupt jemand kennt

hallo übrigens ;)

Sunnchen
18.03.2005, 19:01
Hmm...zu der Sache bei SO3:
Ich finde schon dass das Lied gepasst hat, es war die Anfangssequenz, in der os gesehen so gut wie gar nichts passt (man weiss ja nicht genau aus welcher Situation es so gekommen ist wie es in dem Moment steht). S'n'C in der Fast-Version bei KH finde ich sehr unpassend, zumal der Text absolut gar nix mit der Story zu tun hat (das könnte bei der SO3-Version von The Little Bird auch der Fall sein, ich verstehe kein Japanisch)...

[EDIT]
Ohje, jetzt hab ich den zweiten Teil vergessen, also plumps...:
Án meinen Vorposter: das mit dem Weltuntergang hat mir schon FF VII nicht gefallen, ich meine das ist zwar schön traurig und so, aber mir gefällt es nicht wie zum Schluss hin alles einfach futsch is >_>" Da würd ich lieber mal ein glückliches und lustiges FF haben, so wie in...öhm....oh mir fällt nicht mehr ein owo das war, aber in irgendeinen Spiel wo ich mal gespielt habe, waren die Partymember hauptsächlich Kinder die lustig durch die Welt getingelt sind und aus irgendwelchen Storyrelevanten Gründen auf Abenteuerreise waren. Sowas würde mir in einem FF wirklich mal gut gefallen, eine vollkommen lustige Truppe. Nicht immer nur so ein Anführertyp und nen dummes kleines Mädel die sich in einander vergucken und ein gar traaaaaaaaaagisches Schicksal haben >_>"

Kamui
18.03.2005, 19:51
Da würd ich lieber mal ein glückliches und lustiges FF haben, so wie in...öhm....oh mir fällt nicht mehr ein owo das war, aber in irgendeinen Spiel wo ich mal gespielt habe, waren die Partymember hauptsächlich Kinder die lustig durch die Welt getingelt sind und aus irgendwelchen Storyrelevanten Gründen auf Abenteuerreise waren.Hört sich nach Grandia an. x___X Da bevorzuge ich dann doch eher mit einer gemischten Party dem Weltuntergang entgegen zu ziehen. :p

Was Musik und Setting der bisherigen FF-Teile angeht, war ich eigentlich immer recht zufrieden. Von daher hätte ich da auch nicht so die große Änderungswünsche.^^
Für den 12.Teil hat man mit Sakimoto für die Musik imo eine sehr gute Wahl getroffen. Und das nicht zuletzt wegen dem herrlichen BoF Dragon Quarter OST. Yuki Kajiura hingegen könnte ich mir hingegen, irgendwie gar nicht bei einem FF vorstellen. Vielleicht bin ich aber auch im Moment einfach zu sehr XS2 geprägt. :p
Zwei Worte: Tori. Amos.hm.. nette Vorstellung. o_Ô Würde sicherlich ein sehr schönes Lied werden. So etwas im Stil von "Pandora`s Aquarium" oder halt "Precious Things" würde mir sicher gut gefallen.^^

Aber auf jeden Fall gehörts für mich mittlerweile irgendwie dazu mindestens ein gesungenen Song in einem FF bzw. RPG zu haben. Oftmals sind da nämlich sehr schöne Lieder mit dabei. o_O Von daher würde ich nur ungern darauf verzichten.^^

Soilworker
19.03.2005, 04:26
@ sunnchen
ok, wenn die Welt am Ende tatsächlich untergeht ist es natürlich ein bisschen blöde, weil dann ja alles, was du im Spiel kennengelernt hast mitverschwindet. Allerdings war es bei FF VII gerade diese Weltuntergangsstimmung, die mir so gut gefallen hat ;) , wie ab CD 2 der Meteor am Himmel hing, und dazu diese superbe Musik auf der Weltkarte :) .
Allerdings bin ich auch kein grosser Freund von Happy Ends, ich finde es viel interessanter, wenn am Ende immer noch genügend Konfliktpotential da ist, dass man sich noch lange in Gedanken mit dem Spiel beschäftigen kann...:)

Liferipper
19.03.2005, 09:17
das mit dem Weltuntergang hat mir schon FF VII nicht gefallen, ich meine das ist zwar schön traurig und so, aber mir gefällt es nicht wie zum Schluss hin alles einfach futsch is >_>"

Sicher, dass du nicht FF VI meinst? Der Weltuntergang wird in Teil VII gerade noch verhindert.