PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernsehen und seine folgen



Leon der Pofi
11.03.2005, 21:15
hi. bezüglich den poste von einem thread weiter unten wo kinder aus dem fenster gesprungen sind weil sie pokemone geguckt hatten und dachten sie könnten fliegen, hat es mich neugierig gemacht. kennt ihr andere fälle wo das fernsehen schuld an einem unglück oder mord hatte? ist doch ein interessantes thema wie sich menschen beeinflussen lassen und was könnten die gründe dafür sein?

ich kenn ehrlich gesagt jetzt keines. ausser wo sich ein jungendlicher für squall hielt und seine mutter niedermeuchelte. gründe können eigentlich viele sein. ich schätze aber mal ein gestörtes verhältniss zur realität. ausser es sind wirklich kleinkinder. da ist es wirklich unachtsamkeit.

edit: hab ich auch gmeint mit unachtsamkeit der eltern o.o, aber ehrlich gesagt, was sind das bitte für eltern die ihre kinder vom fernseher erziehen lassen? der letzte abschaum.

Waku
11.03.2005, 21:28
.....

Schuld hat nicht das Fernsehen, schuld haben beknackte Eltern die ihren Kindern nicht ne ordentliche Portion Unterscheidungsgabe eintrichtern können oder den Fernseher als Babysitter missbrauchen und sich dann wundern warum er die Kleinen nicht fest hält sobald sie sich weiter als 3 Meter von ihm entfernen.

Cemo2
11.03.2005, 22:23
Mich persönlich regt die Sache um Robert Steinhäuser auf.
Der Junge war ein Psycho, die Eltern haben erst garnicht aufgepasst was der macht
und als er dann die Lehrer abknallt, wird die Schuld schnell auf Counter Strike und
Heavy Metal geschoben (Bin zwar kein Heavy Metal Typ, aber kann mir vorstellen, das es denen auch auf den Sack ging)

Biosfear
11.03.2005, 22:25
@Topic
Wie Vash de Stampede schon meinte liegt es gerade bei jüngeren Kindern oder Jugentlichen auch daran, dass sich die Eltern zu wenig mit den Kindern und deren Hobbys, Interessen (also eben dem Fernseher und was sie dort schauen) ausseinandersetzten. Denn gerade in diesem Alter sollten die Eltern eigentlich auch mal nachfragen oder evtl. sogar kontrollieren was ihr Kind seiner Freizeit so macht, welche Computerspiele es spielt oder eben welche Fernsehsendungen es sich anschaut. Denn sie sind es ja auch schliesslich, die die Verantwortung über ihr Kind tragen. Leider ist ja das viel zu selten der Fall, und sie dürfen tun und lassen was sie wollen.
Aber dass auch nur das Fernsehen alleine die Kinder/Jugentliche zu solchen Taten und solchem Verhalten bewegt glaub ich kaum. Da müssten imho noch viele andere Faktoren mitspielen. Sprich das Kind hat keine oder die "falschen" Freunde und sitzt somit auch nur noch vor dem Fernseher sitzt, leidet unter einem Ereigniss (z.B. Scheidung der Eltern, Tod einer ihm nahestehenden Person, wird die ganze Zeit gemobbt...) oder ist schlecht in der Schule etc.
Das Fernsehen an sich ist also imho überhaupt nichts schlechtes, im Gegenteil. Doch kann es in wirklich sehr selteten Fällen (man bedenke doch wie viele Leute ohne irgend welche negativen Einflüsse des Fernsehens täglich vor der Mattscheibe sitzten ;)) bei Personen der ausschlaggebende Punkt sein, dass sie mit ihrem vllt. sonst schon schweren Leben nicht mehr klar kommen, und den Boden unter den Füssen verlieren.

Vielleicht noch etwas (bezüglich Gewalt):
Nur kurz vorab: Ich bin nicht einer denen, die behaupten alle Leute die Ego-Shooter spielen oder brutale Filme anschauen potenzielle Mörder oder ähnliches sind. Doch glaube ich dennoch, das gerade solche Filme und Spiele das Mitleid eines Menschen gegenübern anderen vermindern. Sprich: Wir/auch kleine Kinder sehen täglich im Fernsehen (z.B. schon am Nachmittag in den Nachrichten) blutige Opfer von Terroranschlägen usw. Es wird so also immer "normaler" tote und verwundete Menschen zu sehen. Wir empfinden weniger Mitleid für sie... Und Mitleid ist mitunter einer der gewalthemmensten Faktoren eines Menschen (jemand der Mitleid mit seinen Mitmenschen hat, neigt sicher weniger zu Gewalt, als einer ders nicht hat).
Das vielleicht noch als kleiner Anhängsel bezüglich der Gewalt in Filmen und Spielen :)

Was will ich damit sagen?
Filme und das Fernsehen allein sind sicher nicht schädlich. Zu solchen "fatalen" Vorfällen gehört schon mehr (oben erwähnt). Deshalb müssen die Eltern ein Auge auf ihr Kind und dessen Aktivitäten und Hobbys haben, und vielleicht auch mit ihm darüber sprechen.

*ausschnauf* Soviel zu meiner Meinung ;).
Mfg Biosfear

Enkidu
12.03.2005, 01:29
Das ist doch nichts Neues - in solchen Fällen gibt es eine Vielzahl an Gründen, insbesondere den der schlechten Erziehung. Aber wer sucht schon gerne die Schuld bei sich selbst? Die modernen Massenmedien wie eben Fernsehen aber auch die Musik & Videospiele sind immer wieder aufs neue ein willkommener Sündenbock.
Ich will nicht abstreiten, dass es in solchen Fällen auch eine Rolle spielen kann, aber letztenendes keine wesentliche. Anscließend ist es dann auch immer wieder aufs neue traurig, wie großartig verallgemeinert wird und Sachen in den Dreck gezogen werden, die für zig Leute normal sind, die diesen Menschen ein klein wenig mehr Lebensfreude geben, bloß weil es bei einem einzelnen unter Millionen dazu beigetragen hat, dass eine Sicherung durchknallt. Die ganzen Klatschmagazine im TV werden jedoch alles bringen, so lange es sich nur böse und dramatisch genug anhört. Das funktioniert dann in etwa nach dem Motto "Spielt ihr Kind etwa auch diese brutalen Killerspiele/schaut diese verabscheuungswürdigen Filme?" - als unschuldiger Konsument fühlt man sich dabei richtig übergangen; man wird als Teil einer Gruppe geradezu als Verbrecher hingestellt und auch wenn man weiß, dass es der letzte Schwachsinn ist, hat man das Gefühl, jemand wolle einem ein schlechtes Gewissen einreden. So etwas erbost doch erst recht - imho sollte es Regelungen geben, die verbieten, so unsachgemäße Aussagen zu treffen.

Wie dem auch sei, abgesehen von ein paar Einzelfällen, über die man mal irgendwann etwas gelesen oder gesehen hat, ist mir ein solcher Sachverhalt im Speziellen nicht bekannt. Sehr wohl aber ein großes und umfassendes Unglück, das durch das Fernsehen verursacht wird: die Verblödung der Massen, die man dieser Tage besonders bei Jüngeren mehr und mehr mitbekommt. Die allmorgentlichen Medienzombies im Bus, die allerlei Werbejingles und -sprüche zig mal hintereinander auswendig aufsagen oder sich über Big Brother & Jamba unterhalten finde ich persönlich durchaus alarmierend. Damit habe ich bereits vor längerer Zeit abgeschlossen und schaue nur noch für Nachrichten oder Dokus fern - es gibt abseits der Flimmerkiste gänzlich ausfüllendere aber auch fordernde Lebensaufgaben zu meistern, was meiner Auffassung nach viel zu wenige Jugendliche in der heutigen Zeit begreifen.

Spliffy
12.03.2005, 11:08
Wir empfinden weniger Mitleid für sie... Und Mitleid ist mitunter einer der gewalthemmensten Faktoren eines Menschen (jemand der Mitleid mit seinen Mitmenschen hat, neigt sicher weniger zu Gewalt, als einer ders nicht hat).
Yeah, du bist ja richtig Weise. ;)

Ist dieses Thema nur auf Menschen bezogen oder kann ich jetzt das Beispiel "Findet Nemo" nennen? Da waren die Kinder daran Schuld, weil sie im Fernseher (oder Kino) gesehen haben, wie sie Nemo die Toilette herunter gespült hatten. So viele Fische sind durch Kinder gestorben. :rolleyes:

zuffel
12.03.2005, 12:14
Ich hab' mal sowas im Fernseh gesehen, in den Nachrichten... da hat ein kleiner Junge oft solche Gewaltspiele gezockt, der Junge war vielleicht 8 oder 9. Dann war er mal mit seinem Vater unterwegs und irgendwie hatte er eine Pistole dabei, keine Ahnung woher er die hatte, war schon zu lange her. Auf jeden Fall hatte er dann seinen eigenen Vater umgebracht und soll dann gesagt haben: "Komm' Papi, steh' wieder auf." So nach dem Motto: In Computer - Spielen geht das auch immer, wenn man da stirbt, kann man einfach wieder das "Level" von vorne beginnen. Ich denke, man sollte den Fernseh- bzw. den Computerkonsum vorallem bei Kindern einschränken, alles in Maßen! Es darf doch nicht soweit kommen, dass Kinder nicht mehr Spiel von der Realität unterscheiden können. Das ist einfach schrecklich. Die Eltern, denen es scheinbar egal ist, was ihre Kinder den lieben langen Tag so anstellen, was sie spielen und was sie sehen, den müsste man mal eine gehörige Lektion erteilen. Kinder sind in solch einem jungen Alter, speziell 7, 8, 9 so gefährdet von Medien, Gewalt usw. Sie müssen doch erstmal lernen, wie man mit sowas umzugehen hat, doch das können die nicht lernen, wenn es ihnen keiner erklärt und den Konsum von Medien, Fern, PC einschränkt.
Diese Eltern sind einfach unverantwortlich... >:(

Jericho
12.03.2005, 15:16
Was für Gründe gibts? Nachlässige Eltern, die ihr/e Kind/er nicht unter Kontrolle haben/keine Zeit für das Kind haben. Unterscheidungsgabe, das sollten die Kinder beigebracht bekommen, wie Vash schon vor mir sagte. Es spricht nichts dagegen, einen 14-15 Jährigen nen 18-er Film schauen zu lassen, wenn man sich als Eltern bewusst ist, ob das Kind nach dem Film Realität und Film auseinander halten kann.
Schuld trifft einzig und alleine, die Eltern. Fernsehen? wie kommen die Kinder dazu fernseh zu schauen? Durch die Eltern, diese machen es überhaupt möglich, dass die Kinder solange und so uneingschränkt vorm Fernseher sitzen. und das könnten sie auf einfache Weise unterbinden.
Wie kommen die Kinder zu 18-er Ego-Shootern? Weil die Eltern sie uneingeschränkt den Pc+Internet nutzen lassen. Alles dasselbe.
Hab mit 12-13 Jahren auch Filme wie Cannibal Holocaust gesehen (rockt, btw) usw. auch Mortal Kombat gezockt. Aber hab ich daraufhin gleich meine Eltern abgeschlachtet? nein. Sie aufgefressen? Ebenfalls nein. Meinen Freunden mit nem Bicycle Kick den Kopf wegzutreten? Auch hier nein.

ah, ja, Leon, mach dir mal ernsthafte Gedanken in welcher unzumutbaren Art und Weise du schreibst. Der Kerl wo. Ähnliches Thema wie oben. Interessiert mich ja, aber wenn du schon nen Thread aufmachst, gib dir Mühe es inner möglichst deutschen Form zu schreiben. HAND

Leon der Pofi
12.03.2005, 15:29
Was für Gründe gibts? Nachlässige Eltern, die ihr/e Kind/er nicht unter Kontrolle haben/keine Zeit für das Kind haben. Unterscheidungsgabe, das sollten die Kinder beigebracht bekommen, wie Vash schon vor mir sagte. Es spricht nichts dagegen, einen 14-15 Jährigen nen 18-er Film schauen zu lassen, wenn man sich als Eltern bewusst ist, ob das Kind nach dem Film Realität und Film auseinander halten kann.
Schuld trifft einzig und alleine, die Eltern. Fernsehen? wie kommen die Kinder dazu fernseh zu schauen? Durch die Eltern, diese machen es überhaupt möglich, dass die Kinder solange und so uneingschränkt vorm Fernseher sitzen. und das könnten sie auf einfache Weise unterbinden.
Wie kommen die Kinder zu 18-er Ego-Shootern? Weil die Eltern sie uneingeschränkt den Pc+Internet nutzen lassen. Alles dasselbe.
Hab mit 12-13 Jahren auch Filme wie Cannibal Holocaust gesehen (rockt, btw) usw. auch Mortal Kombat gezockt. Aber hab ich daraufhin gleich meine Eltern abgeschlachtet? nein. Sie aufgefressen? Ebenfalls nein. Meinen Freunden mit nem Bicycle Kick den Kopf wegzutreten? Auch hier nein.

ah, ja, Leon, mach dir mal ernsthafte Gedanken in welcher unzumutbaren Art und Weise du schreibst. Der Kerl wo. Ähnliches Thema wie oben. Interessiert mich ja, aber wenn du schon nen Thread aufmachst, gib dir Mühe es inner möglichst deutschen Form zu schreiben. HAND

sorry, aber ich war im zeitdruck und wollte den thread noch schnell posten. du hast natürlich recht und darum hab ich auch schnell hingefetzt. den namen des users, der solche vorfälle im anderem thread erwähnte hatte ich vergessen. werd mir jetzt wieder mehr zeit nehmen wenn ich etwas poste. ;) ich habe eigentlich eine gute rechtschreibung und ich glaube es ist besser wenn man das auch zeigt ^^ vielleicht sollte ich auch weniger mit urashima im österreichischen dialekt schreiben ... btw was hat das HAND zu bedeuten? und da es eigentlich sonst normal schreibe ist es mir auch egal, kann man auch freundlicher schreiben :rolleyes:

noRkia
12.03.2005, 18:54
ich vertrete ja die meinung das das fernsehen in keinster weise die realität zeigt.
vieleicht zu einem geringen %satz und dann geht es auch nur um handlungen und vieleicht wissenssendungen oder so.
aber sonst ist alles was im tv als normal oder unnormal empfunden wird eien gekpnstelte welt für derren darstellung die medien in irgendwelchen zusammenhängen geldverdienen.

dann wird es noch schlimmer:hehe:s existiert eine künstliche allgemeine meinung zu jedem thema die vom fernsehen festgelegt und propagiert wird.
durch den konsum dieser scheinwahrheiten die zwar alle einen bezug ur realen welt haben aber trotzdem meist sinnfrei sind,sorgt der zuschauer dazu das er zum teil der tvwirklichkeut wird und langsam aber sicher nähert sich die welt der tv realität immer mehr an.solange bis das tv und die medien die ganze welt zu 100% kontrollieren.

wenn man im tv in allen serien auf allen sendern eine friede freude eierkuchen welt als kind sieht und das glück dieser menschen sieht und dann sieht wie die eigenen verhältsnisse aussehen dann kommt es natürlich zu inneren konflikten.
auf der anderen seite wird dauerd gesagt wie schlimm das töten von menschen etc. ist,auf die näheren umstände und die tatsache das es noch mehr kuluturkreise als den unseren gibt wird natürlich nicht eingegangen,aber es werden gleichzeitig die perversesten dinge geziegt.
es halten offensichtlich schon 70% aller jungen frauen für vollkommen normal sich von hinten bis vorne operieren zu lassen.
jünger menschen können ohne handy nicht mehr leben und sind verloren.
wer kein bestimmtes parfüm trägt und keine schuhe die einem trand folgen trägt der hat keine daseinsberechtigung mehr.
neben den leuten die sich in solche gruppen einordnen lassen bietet der heutige markt ja zufluchstorte für jeden.wer bei solchen sachen nicht mitmachen will wird eben ein mangafreak und oder beginnt damit sich nur noch videospiele reinzuziehen.
und alles wird von den megakonzernen die die welt beherschen gelenkt.
das bei den ganzen millionen menschen in der zivilisierten welt nur so wenige durchdrehen ist ein echtes wunder kann mir das jemand erklären?
und das kinder nur aus dem fenster springen weil sie denken sie wären pokemon ist doch auch nichts besonderes,so läuft ja jeden tag im fernsehen ;)

Jericho
13.03.2005, 16:33
btw was hat das HAND zu bedeuten? und da es eigentlich sonst normal schreibe ist es mir auch egal, kann man auch freundlicher schreiben :rolleyes:

Have a nice day. Lol, seltsam, als du den Post zuerst geschrieben hast, war dieser zitierte Abschnitt noch nicht drin. Warum nicht? Hat dir erst wer sagen müssen, dass ich dir ein wenig aufn Schlips getreten bin? :P
Ernsthaft, klar wars n bisschen derb ausgedrückt, war eher provokant als ernst gemeint ;)

norkiaaa, ich kann verstehen, dass du denkst, dass wenn ein Kind den ganzen Tag nur die heile Welt vorgegaukelt bekommt, dasses dann Probleme bekommt, aber ist das nicht erziehungssache? Warum kommen die Kinder überhaupt dazu soviele "Heile-Welt"-Serien zu schauen? Weil keine bzw. kaum Eltern(-liebe) da ist.

Leon der Pofi
13.03.2005, 20:23
Have a nice day. Lol, seltsam, als du den Post zuerst geschrieben hast, war dieser zitierte Abschnitt noch nicht drin. Warum nicht? Hat dir erst wer sagen müssen, dass ich dir ein wenig aufn Schlips getreten bin? :P
Ernsthaft, klar wars n bisschen derb ausgedrückt, war eher provokant als ernst gemeint ;)

norkiaaa, ich kann verstehen, dass du denkst, dass wenn ein Kind den ganzen Tag nur die heile Welt vorgegaukelt bekommt, dasses dann Probleme bekommt, aber ist das nicht erziehungssache? Warum kommen die Kinder überhaupt dazu soviele "Heile-Welt"-Serien zu schauen? Weil keine bzw. kaum Eltern(-liebe) da ist.

nö :D aber hab mir gedacht, das würg ich dir noch rein hehe ^^#

ich edetier hier dann noch was rein, damits net zum spam verkommt -.-