Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalität im Bezug auf eigene "RPG_RT-Engine".
HyperRPG
11.03.2005, 16:50
Also, was ich damit meine ist, das wenn man die RPG_RT.exe neuschreiben würde, z.B. in C++, wäre das Ganze dann immer noch illegal (oder wie verhält sich das mit dem Illelagen, ist nur der Maker illegal oder auch das Produkt davon?!).
Meine Frage wäre also, gesetzt dem Falle man würde die Game-Engine neu schreiben, welche Vorteile/Nachteile hätte es und ist das erlaubt/verboten?
Da das eigentliche Programm nicht von dir ist, und da der RPG-Maker rechtlich gesichert ist, würde ich als BWL-Schüler sagen, dass es vollkommen illegal ist.
Aber den RPG-Maker ohne einen Import aus Japan zu besitzen ist auch nicht Legal...
G.V.H.
Aber darf man überhaupt neuschreiben ist die Frage. Bei Freeware wird das sogar meist verboten, dann müsste es bei kostenplichtiger Ware eigentlich erst recht verboten sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
ob du was dadran veränderst z.b. miot dem reshacker oder neu schreibst ist das selbe, ausserdem ist das weider so ne illegalit frage, such mal danach.
ja es st illegal und nein es stört niemanden.
HyperRPG
11.03.2005, 16:57
Und was wäre wenn man es nicht unter der Originalbezeichnung verbreiten würde??? In diesem Falle also RPG_RT.exe.
Außerdem macht das Programm ja nix anderes als die Daten, die durch den Maker vorgegeben wurden zu verarbeiten. Was soll daran verboten sein, wenn man das neuschreibt?
dan mach doch gelcih nen neuen maker, der die selben resourcen benutzt^^
gibt schon 2 porjekte der art (afaik beide gecancelt, oder?)
Den RPg-Genesis und den r-pg maker^^
Aber was versprichst du doir davon für einen vorteil die neu zu machen?^^
MagicMagor
11.03.2005, 17:31
Verändern oder neuschreiben ist von meinem Verständniss her nicht das selbe. Wenn er die exe neuschreibt, greift er nur auf die Dateien des Makers zurück. Diese Dateien oder genauer gesagt ihr inhalt, wurde aber vom Autor mithilfe des Makers erstellt. Insofern wäre das eigentlich fremde Gut im Spiel nur noch das Format der Maker-dateien. Inwieweit aber ein Format urheberrechtlich geschützt ist, kann ich nicht sagen. Die Legalität der Spiele würde damit sicherlich erhöht werden.
Das einzige Problem ist wohl nur, daß die exe-Datei des Spieles das komplizierteste am Maker ist. Eine nette GUI zu schreiben, die Daten letzendlich in Dateien schreibt, ist eine einfache Sache. Eine Engine, die diese Daten ausliest und als fertiges Spiel läuft ist eine erhebliche Stufe schwieriger. Der Versuch die RPG_RT.exe neu zu schreiben, kommt also dem Versuch nahe komplett einen eigenen Maker zu schreiben, was eine erheblich aufwändige und schwierige Aufgabe ist. Mit Sicherheit nichts für Anfänger, ein RPG alleine ist schon schwierig genug.
Also ja es ginge, aber aufwandstechnisch gesehen ist es absolut unrentabel, denn hinzu kommt, daß es keine Dokumentation über das Format des Makers gibt. Und ich glaube ein binäres Format zu entschlüsseln, ist nicht zu vergleichen mit dem Entschüsseln einer DLL, wie Luki es getan hat (wobei er auch dort auf die Vorarbeit eines Brasilianers geabut hat).
@Freierfall
Der r-pg Editor ist nicht gecancelt. Er trägt den Namen "Minerva" (r-pg ist der Teamname), und es wird noch fleißig dran gewerkelt. Die Page ist nicht up to date, wer aktuelle Infos will, guckt ins Forum..
Hmm, vielleicht das er ihn weggeben kann, hne die Gefahr in Rechtsstreit zu geraten.
Ein eigener Maker wäre schon was dolles. Also einer, den man Gefahrlos auf seiner Seite (z.B.) anbieten kann.
Von daher find ich das das ne gute Idee ist.
HyperRPG
11.03.2005, 17:40
und was ist wenn man einen maker schreiben würde, der funktionsgleich mit dem von enterbrain ist, aber ein eigenes format besitzt? oO
weil so aufwändig wäre das ja dann doch nicht!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, wie er es machen will. Weil da können die ja nischt sagen, weils ja nicht ihr Make rist, und nichts verwendet was denen gehört. Also ein Program, das genau so ist wie der Standart Maker, nur halt legal ist.
PERFEKT!^^
MagicMagor
11.03.2005, 18:08
und was ist wenn man einen maker schreiben würde, der funktionsgleich mit dem von enterbrain ist, aber ein eigenes format besitzt? oO
weil so aufwändig wäre das ja dann doch nicht!
Joar dann mach mal.. es ist weniger aufwendig, als das neuschreiben der RPG_RT.exe, aber immer noch kompliziert genug. Kannst dich ja mal dransetzen, mal sehen wie weit du kommst..
Einen Maker selbst programmieren ist zwar ne gute Idee, aber das ist zu schwer. Der Genesis wurd gecancelt, der R-PG Minerva lebt noch, denk ich mal.
cÝa
selbst, wenn das ginge, bräuchtest du für ein 100% legales Spiel vollkommen eigene Ressourcen bzw. Ressis, wo man die Erlaubniss vom Autor hat und mir fällt partout kein Spiel ein, was dies einhält.
Jaywalker
12.03.2005, 07:31
Jo,das stimmt schon. Die RTP ist zwar frei verfügbar,aber nicht Open-Source,sodass sie mit einem fremden Maker als Standartmaterial eingebunden wird. Wenn aber der User von selbst die RTP einbindet,sollte dass kein Problem sein. Und HyperRPG warum direkt einen neuen? Frag doch erstmal beim Team von Minerva nach,ob du ihnen helfen kannst.
ob du was dadran veränderst z.b. miot dem reshacker oder neu schreibst ist das selbe, ausserdem ist das weider so ne illegalit frage, such mal danach.
ja es st illegal und nein es stört niemanden.
warum sollte neuschreiben illegal sein? ><
es gibt genug programme die diverse formate einlesen und in etwas umwandeln können (beste beispiel sind die bildverarbeitungsprogramme)
imd endeffekt macht diese neue exe datei ncihts anderes, das problem dabei ist allerdings, dass die benutzung des makers trotzdem noch illegal ist, und man keine legalen dateien erstellen könnte, welche die exe dann einlesen könnte.
im endeffekt müsstest du alles von grund auf neu schreiben...
HyperRPG
12.03.2005, 14:25
warum sollte neuschreiben illegal sein? ><
es gibt genug programme die diverse formate einlesen und in etwas umwandeln können (beste beispiel sind die bildverarbeitungsprogramme)
imd endeffekt macht diese neue exe datei ncihts anderes, das problem dabei ist allerdings, dass die benutzung des makers trotzdem noch illegal ist, und man keine legalen dateien erstellen könnte, welche die exe dann einlesen könnte.
im endeffekt müsstest du alles von grund auf neu schreiben...
Sehe ich nicht so...
Du führst doch schon den besten Grund an: Die Bildbearbeitungsprogramme. Schließlich können sie die diversen Formate nicht nur einlesen sondern auch schreiben, oder? °°
Müssen die dafür dann Linzenzgebühren bezahlen?
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz!
Ich vermute doch verstärkt, das der Maker, und alles aus dem Maker resultierende (also auch die EXE!) hier in Europe, sofern man es nicht gekauft hat illegal ist!
Aber weil wir das alle wissen und es uns alle nicht kümmert, sehe ich auch nicht so ganz, warum man Bedenken haben sollte, die Orginalexe zu verändern!
Freilich genau so illegal (schließlich wäre es ja auch illegal, z.B. die Micro$oft-Word exe zu verändern und zu verbreiten) aber wen kümmerts?
HyperRPG
12.03.2005, 14:33
Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht so ganz!
Ich vermute doch verstärkt, das der Maker, und alles aus dem Maker resultierende (also auch die EXE!) hier in Europe, sofern man es nicht gekauft hat illegal ist!
Aber weil wir das alle wissen und es uns alle nicht kümmert, sehe ich auch nicht so ganz, warum man Bedenken haben sollte, die Orginalexe zu verändern!
Freilich genau so illegal (schließlich wäre es ja auch illegal, z.B. die Micro$oft-Word exe zu verändern und zu verbreiten) aber wen kümmerts?
Hier redet ja auch keiner vom verändern der EXE sonder vom neuschreiben, was ja was ganz anderes ist...
Sorry, wenn ich da etwas missverstanden habe, ich dachte (und denke bislang noch) dass das "neuschreiben" der RPG_RT.exe das "verändern" mit sich zieht!
Sehe ich nicht so...
Du führst doch schon den besten Grund an: Die Bildbearbeitungsprogramme. Schließlich können sie die diversen Formate nicht nur einlesen sondern auch schreiben, oder? °°
Müssen die dafür dann Linzenzgebühren bezahlen?
genau das sag ich doch... ><
das schreiben eine exe die das einlesen udn auswerten kann ist nicht illegal...
was illegal ist ist die weiter benutzung des makers, die man immernoch braucht um die maps etc zu erstellen.
die exe selber kann nciht illegal sein weil sie nichts ilelgales tut.
aber was bringt das ganze? nichts und wieder nichts
Eigentlich müsste man die Harmony.dll neu schreiben, weil diese schließlich allles in die Wege leitet. Aber wenn man die schon neu schreibt kann man auch gleich nen ganz neuen schreiben.
Fazit: Ich bin zu dem Schluss gekommen das es das eigentlich nicht bringt.
Eigentlich müsste man die Harmony.dll neu schreiben, weil diese schließlich allles in die Wege leitet. Aber wenn man die schon neu schreibt kann man auch gleich nen ganz neuen schreiben.
Fazit: Ich bin zu dem Schluss gekommen das es das eigentlich nicht bringt.
Ineluki hat für den Keypatch auch nur die harmony.dll neu geschrieben, den Rest nicht.
Ich hab den ganzen Spass mal ueberflogen ...
Ich glaube ihr sehtzt an der falschen Stelle an ...
Die RTP ist im Prinzip der oeffentlichkeit zur verfuegung gestellt. Genau so wie die RPG_RT.exe
Diese Dateien weiter zu geben oder zu benutzen ist also (meines wissens nach) NICHT illegal.
Die Spiele, die ihr mit dem Maker erstellt habt, sind in dem sinne auch NICHT illegal, weil Enterbrain ja ausdruecklich die Verteilung der erstellten Spiele erlaubt.
[b]Was illegal ist, ist das benutzen des Makers zum erstellen der Spiele.[b]
Man kann es ungefaehr mit dem Schreiben eines Briefes unter einer geklauten Word Version vergleichen. Der Brief ist nicht illegal, sondern das Schreiben des Briefes.
Oder um ein anderes Bild zu gebrauchen: Wenn du eine geklaute Mikrowelle hast, ist der Besitz und die Benutzung der Mikrowelle illegal, nicht jedoch die Pizza, die du damit heiss gemacht hast.
HyperRPG
13.03.2005, 16:37
So ist das also.
Zur Lösung des Problemes würde also ein selbst geschriebener Maker beitragen, der dieses MAP-Format schreiben kann?
IMO, eigentlich nicht nötig^^, denn R-PG Minerva is eh bald fertig und sowieso um Lääääääääääääääängen besser^^.
Edit:
Oder um ein anderes Bild zu gebrauchen: Wenn du eine geklaute Mikrowelle hast, ist der Besitz und die Benutzung der Mikrowelle illegal, nicht jedoch die Pizza, die du damit heiss gemacht hast.
Es sei denn die Pizza wurde ebenfalls geklaut^^. Derjenige muss dann aber doch schon kleptomanische Veranlagung haben / oder ein Opfer von Hartz IV sein (?!).
Hmmm, da hast du recht.(Ich find übrigens den Vergleich mit der Pizza klasse!^^)
Aber wenn man jetzt tatsächlich kleine Änderungen vornimmt, und alle Sachen unter neuem Namen speichert(noch mehr kelien Änderunegn[Pfade]) dann dürfte das ganze aber legalisiert sein.
es sei denn, die typen bei enterbaim haben nen patent auf die formate^^
es sei denn, die typen bei enterbaim haben nen patent auf die formate^^
Soweit ich mich erinnere, können nur die Algorithmen aber nicht die Namen selbst patentiert werden. So ist beispielsweise das Format SPC standardmäßig erin Zertifikat in Windows (PKS#7) - aber auf der Emulationsseite www.zophar.net liegen sehr viele Tools dazu, darunter auch ein Plugin, welches SPC-Dateien in Winamp abspielen kann.
Wer diese Seite kennt, weiß daß dort KEINE kommerziellen Spiele liegen, sondern höchstens selbstegebraute ROMs und ansonsten allerhand nützliche Tools rund um die Emulation und mehr.
Viele kennen SPCs statt als Zertifikate eher als Soundtracks aus SNES-Spielen, die etwa 64 KB groß sind und im Vergleich zu ihrer geringen Größe sehr gute Qualität bieten.
Das Format .bin ist ebenso sehr vielseitig. Seien es nun CD-Image Formate, können diese auch etwa Dumps für Tile Editoren aus Spielen sein.
Das gilt für vieles Andere. Auf der anderen Seite haben sich Formate wie .doc, .zip und Andere auch so durchgesetzt, daß man von vorneherein weiß, daß man in erster Linie Office und WinZip verwenden soll zum Öffnen dieser Dateitypen.
Aber auch OpenOffice liest die eigentlich MS-proprietären Dateien und erlaubt das Abspeichern unter diesen als unter den eigenen Dateinamen .sxc oder .sxw (aus eigener Erfahrung noch nicht ganz sauber, da ich Probleme habe, wenn ich jemanden was schicken will, der Office hat).
Nun etwa das Format lmu zu schützen, bringt sicherlich nicht viel bzw. geht eben so nicht.
Wenn Enterbrain tatsächlich das Weiterverbreiten der eigenen Spiele erlaubt und "nur" den illegalen Einsatz ihrer Maker, werden diese sicherlich nicht weitreichende Änderungen erlauben, tolerieren aber etwa auch Patches, weil diese zum Beispiel keinen originalen Code enthalten, was dann wiederum mit Enterbrain abgesprochen sein müßte. Wie es nun mit Inelukis Patch aussieht, weiß ich ebensowenig, da "nur" eine .dll umgeschrieben wurde, die zwar notwendig ist für Ausführung, aber auch als Programmbibliotek weniger wichtig als etwa die .ldb-Datei in jedem Projekt ist.
ich bin immernoch der meinung:
illegal-sch****egal, was den maker angeht......
soll er machen, wie er für richtig hällt, die chance, dass bei dem mogen die polizei oder sonst wer auf der matte steht ist 1/1.000.000
@freifall.... n/c
nur die benutzung des makers ist illegal... warum soll es illegal sein ein völlig neues prog zu schreiben oder ne exe die irgendetwas ausführt? oO
das doch totaler mumpitz, sie liest im endeffekt nur daten ein wie ich es schon einmal angemekrt habe, und ineluki hat auch im endeffekt nichts anderes gesagt als ich vorher auch.
benutzung des makers ist illegal
und das downloaden, aber um ihn umzuschreiben, oder neu zu schreiben, muss man das tun, um zu wissen, wie er funktioniert.
Und das ist ja praktisch das selbe.
Oder will er ihn aus dem kopf selbst schreiben?
MagicMagor
14.03.2005, 14:50
Die RTP ist im Prinzip der oeffentlichkeit zur verfuegung gestellt. Genau so wie die RPG_RT.exe
Und genau hier bin ich mir nicht sicher.. Hast du irgendwelche Quellen, oder woraus schließt du, das die RPG_RT.exe öffentlich verwendet werden kann? Sowie ich es nämlich verstehe, ist die RPG_RT.exe Teil des Makers und untersteht daher auch denselben Bestimmungen, wie der Rest des Makers.
Daher zieht der Vergleich auch mit Word und dem Dokument nichts, schließlich verbreitestet du nur das Dokument und nicht einen Teil des Word-Programms.
Die RPG_RT.exe ist das Leseinstrument für das Spiel, sie ist mit Bestandteil des Spieles, aber im Gegensatz zu den anderen Teilen, wie Grafik und Sound, liegt das Copyright an diesem File, bei Enterbrain. Und wer den Maker illegal besitzt, besitzt auch nicht das Recht, diese RPG_RT.exe zu verbreiten, oder ihre Verbreitung weiteren Personen zu erlauben (was geschieht, wenn man das Spiel als Freeware verbreitet).
Das ist zumindest meine Einschätzung der Lage. Falls die RPG_RT.exe wirklich öffentliches Gut, wie die RTP ist, dann entfällt das alles natürlich, aber ich wüßte nicht woraus man das schließen sollte. (Oder gibt es die Exe bei Enterbrain zum Download, wie das RTP?)
was meinst du jetzt?
die rpg_rt.exe liegt jedem projekt bei, d.h legal.
de maker-asführungs-datei heißt bei mir rpg2000.exe, n die müsste illegal sein (so auch deutschpatches etc)
Jaywalker
14.03.2005, 17:43
Die Runtime wird wohl legal sein,weil man ohne sie mit den Spielen nichts anfangen kann.
Andere Formulierung ( :) Wollt ich schon immer mal schreiben):
Die Runtime ist "fester" Bestandteil des erstellten Spiels und sie wird immer direkt eingebunden in das Projekt. Wenn sie jetzt nicht eingebunden werden würde,und man den Maker besitzen müsste um diese Datei zu erhalten,wäre sie wohl illegal. (Man für diesen Post krieg ich bestimmt wieder ärger.)
@Hyper
Wenn du nicht bei Minerva fragen würdest oder sie dich nocht "wollen",hier noch ein paar Ideen für die Runtime:
-Skriptsystem,das über die Textbox abgerufen werden kann.
Bsp.:In der Textbox steht,um jetzt z.b. irgendwo auf dem Bildschirm den Text mit dem Font Comic Sans MS anzuzeigen:
[script]
.print "Hallo!" ;coord 24x120 ;font comicbd.ttf
[endscript]
(Wobei ein "." vor dem Befehl ein "neuer" Befehl ist und ein ";" die Parameter für einen Befehl festmachen. Und bevor ihr fragt: Beim "print" Befehl steht der aszugebene Text immer in Gänsefühschen.)
-Höhere Auflösung mit 2XSal interpolation (H3h3,das ist nicht so ernst gemeint)
(Für diesen Post werde ich getötet :'( )
wieso?
was gibts dagegen einzuwenden, ausser dass das zu umständlich wäre ^^
da wär man tot von den langen dialogen.......
FabiF.de_renamed
14.03.2005, 18:37
Ich hab die rste Seite gelesen, und mir kommt Folgende Frage auf:
Wenn man nun diese exe neuschreibt (abgesehen davon dass das schwer ist), und man wuerde den Maker legal besitzen, waere es dann moeglich seine Spiele zu verkaufen?
MFG FabiF.de
achja nochwas.... man darf ja RPG-Maker spiele net verkaufen.... was macht dann Screenfun?(ich wei- die Frage wurde schon tausenmal gestellt)
aber wenn man das darf, druck ich ne Visitenkarte aus, leg ne CD bei, mit meinem Game, und lasse das in einem Laden, als Heft+CD verticken...
MFG FabiF.de
Edit: Wenn man da nicht sicher ist? warum schreibt ein Mod nicht ne Englische E-Mail an ASCII oder Enterbrain oder wer auch immer, und dass, mit allen Namen der Comunity so als Unterschrift (nur di wo halt wollen) und da fragt man wie es jetzt genau aussieht, mit der legalitaet einzelner Dateien....
MFG FabiF.de
Ich hab die rste Seite gelesen, und mir kommt Folgende Frage auf:
Wenn man nun diese exe neuschreibt (abgesehen davon dass das schwer ist), und man wuerde den Maker legal besitzen, waere es dann moeglich seine Spiele zu verkaufen?
wenn du alles allene gemacht hast eigentlich schon, aber denkste wirklic hirgendjemand kauft dein game? oO
achja nochwas.... man darf ja RPG-Maker spiele net verkaufen.... was macht dann Screenfun?(ich wei- die Frage wurde schon tausenmal gestellt)
aber wenn man das darf, druck ich ne Visitenkarte aus, leg ne CD bei, mit meinem Game, und lasse das in einem Laden, als Heft+CD verticken...
MFG FabiF.de
die screenfun machts insoweit schlau, das sie es als anhang von freeware ausem inet anhängt und nicht die spiele als spiele verkaufen, sonern nur als kostenlosen anhang.
FabiF.de_renamed
14.03.2005, 18:43
LOL, dann mach ma dass doch auch.... einmal Pro monat, drucken wir eine Seite wo draufsteht, Besuche www.rpg-maker.com....
blablabla, und als Kostenloser Anhanhg, geben wir noch Makerspiele mit, wobei man dann etwas verdienen koennte....
Mir gefaellt die Gesetzes luecke immer mehr...
@Ineluki, dann waere es doch theoretisch erlaubt die Spiele zu verkaufen....
denn dann kann enterbrain nichtsmehr sagen, da sie ja frei ist... dann haben die keine Gewalt mehr drueber... oder?
MFG FabiF.de
ich gluabe nicht, dass eine seizene seite als zeitschrift verkaufen darf.....
Laguna the Immortal
14.03.2005, 18:49
LOL, dann mach ma dass doch auch.... einmal Pro monat, drucken wir eine Seite wo draufsteht, Besuche www.rpg-maker.com....
blablabla, und als Kostenloser Anhanhg, geben wir noch Makerspiele mit, wobei man dann etwas verdienen koennte....
@Ineluki, dann waere es doch theoretisch erlaubt die Spiele zu verkaufen....
denn dann kann enterbrain nichtsmehr sagen, da sie ja frei ist... dann haben die keine Gewalt mehr drueber... oder?
MFG FabiF.de
du nervst -> geht sterben Oo
auf der screenfun und auf vielen anderen zeitschriften sind auch jede menge freewaregames die ja eigentlich umsonst sind und auch nicht zum verkauf gedacht sind vor allem da die zeitschriften nich das recht dazu erkaufen. es ist einfach eine nette dreingabe und ich hätte es auch gerne wenn das in so bleibt also behalt deine tollen ideen für dich :rolleyes:
EDIT: kommt hinzu das sie sich glaub ich die rechte gesichert haben da einige alte mitarbeiter von ASCII da sind und sie die nachfolger des rm2k gemacht haben, und jetz hör auf mit deinem verkaufen freu dich über spiele in zeitschriften und denk immer daran deine spiele würde bestimmt niemand kaufen wollen also lass doch einfach deine theorien stecken, es verkauft niemand private spiele und basta
Liferipper
15.03.2005, 08:16
Du hast bei deinem genialen Plan nur eine Kleinigkeit übersehen: Wenn du eigene RPG-Maker Spiele verkaufst, wird Ascii davon ausgehen, dass du einen Maker besitzt, den du, wie ich annehme, nicht offiziell gekauft hast. Nun, im allgemeinen unternimmt Ascii nichts gegen die Maker-Besitzer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie im Fall eines oberschlauen Geschäftemachers gerne mal eine Ausnahme machen...
die heißen jetzt enterbrain^^
die heißen jetzt enterbrain^^
irgendwie kenn ich hier so gut wie keinen mit soviel gespamme wie du es tust.
das geht echt voll auf die nerven, ab und zu machts zwar jeder mal aber argh das doch kaputt
und ist doch egal wie die heißen ascii oder enterbrain... und ausserdem heißt ascii in dem sinne ncihtmal enterbrain ascii gibebt nur einfach nimemr weils aufgekauft wurde. nur die rechte liegen jetzt halt bei enterbrain.