Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht den Windows Movie Maker so schlecht?
Löwenherz
11.03.2005, 16:01
Also.. hier mal ein Thread über das Programm, dass ich bevorzugt benutze,...nya habe ja noch kein andres^^"
Aber schon öfters sagte man mir er sei schlecht, unübersichtlich, würde nur schlechte quali rausbringen blablaundblupp...
DOch ich Frage mich, was ist an anderen Progs besser? Und wie ist teilweise ein Preis von hunderten von Euro gerechtfertigt?
Naya dann postet mal...
MfG Lion
PS: Wetten Whiz wird hier posten?^^
Aequitaz
11.03.2005, 16:05
also wenn ich ehrlich bin,
ich find ihn gar nicht so schlecht.
Ich mach damit viele Trailer und Anime Musik Videos.
Ok man kann kauf Spezialeffekte verwenden,
aber für den privaten Gebrauch und auf im Büro reicht es für eine Klassische Präsentation.
Zwar gibt es sicher bessere aber so schlecht finde ich das Programm gar nicht.
Maisaffe
11.03.2005, 20:14
Ich finde das Programm auch nicht so schlecht.
Leider speichert es nur als WMV Datei, was mein einzigster Kritik Punkt ist (ich mache keine AMVs oder sonstige Videos, auser nen Trailer irgendwann mal für mein Projekt aufm Maker).
Dennis
Jesus_666
11.03.2005, 23:49
Ich finde das Programm auch nicht so schlecht.
Leider speichert es nur als WMV Datei, was mein einzigster Kritik Punkt ist (ich mache keine AMVs oder sonstige Videos, auser nen Trailer irgendwann mal für mein Projekt aufm Maker).
Dennis
Yup, das ist IMO das größte Problem mit dem Ding. WMV ist extrem unportabel; gerade wo langsam auch Nichtgeeks anfangen, sich für andere Betriebssysteme zu interessieren, sollte man aber eher ein Medienformat vorziehen, das überall verstanden wird. Mit DivX oder XviD encodete AVIs können auch von Linux- und MacOS X-Usern benutzt werden, ohne halb funktionstüchtige Interfaces für Windows-Codecs verwenden zu müssen.
BTW, von Quicktime würde ich aus dem gleichen Grund abraten; einige Quicktime-Codecs funktionieren unter OS X und Windows, aber nicht unter Linux.
Whiz-zarD
11.03.2005, 23:56
Erstmal hat der WMM fast keine Effekte und die Effekte, die es mitliefert sehen billig aus.
Dann als nächstes wäre, dass er ständig ohne Grund abstürzt.
Der Encoder kann das Video nur als WMV encoden, was mir besonders aufstößt. Da man keine Möglichkeit hat, das Video weiterzubearbeiten. Ausser mit dem WMM. Da MS den WMV Codec lizensiert hat und nur eine Software mit WMV Lizenz darf mit WMV's arbeiten. D.h. man muss das Video erstmal mit dem Tool "GraphEdit" in eine AVI umwandeln.
Man hat keine Möglichkeit mit Transparenten Videos oder Masken zu arbeiten.
Hat nur eine begrenzte Anzahl von Videospuren (AFAIR 3)
AFAIR auch nur eine Tonspur.
Texte, die man damit einbinden kann, sehen verpixelt aus.
Auch haben die Texte keinerlei von Effekten.
So, dass sind die Negativ Punkte, die mir spontan einfallen.
nutzt das ding eigentlich reine alben funktion oder hat man richtige spuren? ich habs nur einmal kurz zum was aufnehmen benutzt....
Hey,
Ich habe den Windows Movie Maker noch nie benutzt, ist der im Betriebssystem enthalten oder wie/wo findet man den? Ich denke es ist ein extra programm oder?
cya
Start->programme->zubehör
;)
Whiz-zarD
12.03.2005, 12:54
Start->programme->zubehör
;)
Aber auch nur unter Win XP.
Wenn man ein andere Windows hat, muss man eben unter Google oder unter der MS Site suchen. Den bieten sie kostenlos zum Download an.
Aber wie gesagt, der ist einfach nicht empfehlenswert.
Aye,
Ich bin so blöd!
Hab ihn gefunden! (hab XP)
danke ^^"
Ich könnte Stunden über dieses Mistprogramm schimpfen!
Erstens:
Obwohl es ein WINDOWS-Movie maker ist gibt es WMV-Dateien mit schlechter Qualität aus!
Zweitens:
Richtiges Timen ist mehr oder weniger eine glücksache, weil man es nicht wirklich framegenau tun kann.
Drittens:
Schlechte Auswahl an Filtern
Viertens:
Wenn man einen langsamen Pc hat dauert die automatische Szenentrennung, besonders bei "langen" Dateien zu lang!
Fünftens:
Kein richtiges Overlay und kein Blueboxmodus >:(
Sechstens:
Kein ausgeben im avi (DivX) format möglicj. Das missfällt mir besonders! >:(
@wiz-zarD:
Der Encoder kann das Video nur als WMV encoden, was mir besonders aufstößt. Da man keine Möglichkeit hat, das Video weiterzubearbeiten. Ausser mit dem WMM
Das stimmt nicht ganz, mit Ulead Video Studio 8 oder 7 kann man wmv einfügen und bearbeiten! Nur wmv ist eines der schlechtesten Komprimierungen, die es gibt!
Squall2k
14.03.2005, 10:49
Aber was gibt es denn für Alternativen (freeware).
Über 50 Euro find ich sollte so ne Software nicht kosten und die kosten ja teilweise das 10fache O.o ...das ist einfach nicht gerechtfertigt.
Hab mal EasyVideoEdit ausprobiert, aber das funzt bei mir irgendwie nicht richtig :(
Alternativen,... Gute Frage! Aber ich schick dir mal eine PN mit einer netten Inernetseite!
mein Startprogramm war Ulead Video Studio 5 und das habe ich um 10€ beim Hofer bekommen :D
Whiz-zarD
14.03.2005, 14:19
Über 50 Euro find ich sollte so ne Software nicht kosten und die kosten ja teilweise das 10fache O.o ...das ist einfach nicht gerechtfertigt.
Hab mal EasyVideoEdit ausprobiert, aber das funzt bei mir irgendwie nicht richtig :(
Das sehe ich komplett anders!
Eine Entwicklung einer Software kann mehrere Millionen Euros verschlingen.
Und Professionelle Software wird eben nicht so viel verkauft, wie ein PC Spiel.
Bei einem PC Spiel gehen die von der Masse aus, die verkauft wird. Wenn diese genauso wenig verkauft werden, die professionelle Software müsste man auch locker über 200 € dafür hinblättern.
Auch sind solche Software für Firmen gedacht und nicht für Heimanwender.
Für Heimanwender gibt es ja z.B. Ulead oder Magix. Die kosten so ca 80 Euro.
Squall2k
14.03.2005, 15:14
Von Ulead hatte ich mal ein Videoschnitt Programm...da benutz ich lieber VirtualDub. Das war grottenschlecht. War denk ich aber auch nur für Urlaubsvideos gedacht.
Aber gibt es vielleicht ein Proggi mit dem man einfach nur Texte und/oder Bilder in ein Video einblenden und ausblenden kann?
Whiz-zarD
14.03.2005, 16:21
Ja und zwar "Xombiesub".
Damit kannst du ein SSA Script erstellen, was Texte in Videos anzeigen kann.
Ist sogar OpenSource (Schau in der Feeware Liste nach ^^)
Allerdings nicht ganz leicht handzuhaben. Da muss man schon sehr viel Zeit mitbringen.
Sonst könntest du noch ein SRT Script erstellen, was von der Handhabung einfacher ist. Hat aber lang nicht die Möglichkeit, wie ein SSA Script.
SRT Scripte sind wie folgt aufgebaut (mit dem Editor schreiben):
<Fortlaufene Nummerierung>
<Startzeit> --> <Endzeit>
<Text>
Bsp:
1
00:01:40,600 --> 00:01:43,728
This is the first time
I've ever flown before.
2
00:01:56,116 --> 00:01:58,641
The first time in my life
I've ever left Japan.
AFAIR kann auch Xombiesub SRT Scripte erstellen.
Ein gutes Tutorial Bezüglich zu SSA findest du unter German-Fansubs (http://www.german-fansubs.de/). Dort unter Guides.
Dann brauchst du noch VobSub (Ebenfalls in der Liste nachschauen).
Der besitzt einen VirtualDub und AVISynth Plugin, der dann die Scripte in das Video "einbrennt"
Squall2k
14.03.2005, 18:55
Hört sich erstmal gar nicht so kompliziert an *freu*
Vielen Dank, WhizzarD... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
welche alternativen gibt es denn eigendlich so zum wmm?
Whiz-zarD
16.03.2005, 21:50
Ein Freeware DV-Editing Tool wäre Avid FreeDV (http://www.avid.com/freedv/index.asp). Allerdings kann dieser nur ins QuickTime Format encoden.
Ich hab das programm noch nicht getestet. Da es nur! auf Win XP und Mac OS X läuft. Und ich beistz Win 2k. Ich weiss aber, dass Avid eines der Besten Firmen ist, was DV-Editing angeht. Nicht umsonst haben sie schon mit Avid DVExpress einen Oscar erhalten. Auch einige Hollywood Studios benutzen Avid Software.
Um diesen Runterladen zu können muss man sich aber dort registrieren lassen. Dann bekommt man per e-mail einen Registrierungscode.
Ansonsten sieht es sehr mau aus, bei Freeware Tools.
Höchstens noch mit AVISynth und VirtualDub, aber dafür sind diese eigentlich nicht wirklich gedacht.