Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch bei Xenogears am besten?
blutmetzger
18.04.2003, 02:20
Hi @ all,
Ich wollte euch ml fragen was wuch bei Xenogears am besten gefällt.
Bei mir ist zum einen die Story, mit der Meiner Meinung nach nur die von FF7 mithalten kann.
Die Charakter Designs mitsamt ihrer persönlichkeit finde ich auch Klasse. Zudem hat das Spiel den besten Soundtrack ever.
Es gibt zwar auch Kritikpunkte (Sprite-Grafik und CD 2), welche aber im Gesamtbild des Spiels untergehn.
Eigentlich gefällt mir fast alles an dem Spiel:D
Ich zähl also ma lieber n paar Sachen auf die mir nicht so gefallen:
Chu-Chu
Krelians Lab(und noch so einige andere Dungeons...)
Grafik nich immer ganz top...was mir aber nicht sooo wichtig ist...
Was mir am Spiel am besten gefällt is natürlich die Story, der Soundtrack, fast alles Charas(vor allem Krelianhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )
fast die gesamte CD2(IMO macht gerade diese CD dieses Spiel so einzigartig...)
blutmetzger
18.04.2003, 02:46
Mag ja sein das die cd2 das spiel ausergewöhnlich macht jedoch hätte ich mir gewünscht dass diese CD interaktiver gewesen wäre (wie CD 1).
Auf der zweiten CD wird z.B. beschrieben Wie man nach etwas gesucht hat, dies gefunden hat und schwups ist man in diesem Dungeon während man Beispielsweise auf der ersten CD selbst gesucht hat und es nicht nur beschrieben bekommen hat wie man gesucht hat.
Allerdings muss ich zugeben dass der Stil der zweiten CD einen eigenen Charme hat (erinnert mich an Neon Genesis Evangelion, wie auch die Story an sich).
Dass Spiel ist aber immernoch eins der besten aller Zeiten, nur wäre es mit einer interaktiveren CD2 nahezu perfekt gewesen
mlistcool
18.04.2003, 03:07
Am besten hat mir neben der Story und Musik natürlich, die Welt gefallen. Die Städte waren so schön gross und lebhaft und in keinem anderen RPG waren die Gespräche mit den NPCs so interessant.
ausserdem haben mich noch die vielen Maschinen/Gears etc. begeistert und die ganze Präsentation.
Ich find musik story und die charas am besten(XENOGEARS RULEZ)
-Die Charas(vor allem Citan und Ramsus)
-Die(Omni)gears(Seibzehn und Andvari)
-Das Gameplay(AP)
-und natürlich die Story(die beste Story aller Zeiten)
Am herausragensten bei Xenogears ist natürlich an erster Stelle erstmal die Story. Und was wäre die Story ohne ihre tollen Charaktere? Die Charaktere bei Xenogears finde ich einfach super.....kein Charakter ist irgendwie einschichtig gestalten, niemand ist rein gut, wie zum Beispiel Citan einst sagte: It is not fair for me to be the only innocent one. oder rein böse, was mich wieder dazu verleitet zu sagen, dass Xenogears IMHO die besten Bösewichte ever hat, welche, insbesondere Krelian, weit mehr genialer sind, als zum Beispiel der hochgelobte aber charakterlose Sephiroth.
Neben den Charakteren sind die dramatischen Wendungen natürlich auch wichtig für die Story......besonders die vielen Enthüllungen auf CD 2 schafften mächtig Spannung.......und die fantastische Atmosphäre von Xenogears würde nicht entstehen können ohne den ebenso fantastischen Soundtrack.....der OST ist einfach perfekt....sehr emotional IMHO...
Aber das alles wäre ja nichts ohne die richtige Präsentation.....und die ist wahrlich genau richtig so....besonders natürlich CD 2, die ich einfach geliebt habe von ihrer Art ^^
Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass auch sehr gut an Xenogears die religiösen Einflüsse......ich war ja so gefesselt von den Unterhaltungen mit Billy und seinen Vorgesetzten im Ethos Hauptquartier......und die Dialoge natürlich.......Xenogears ist wohl eines der Spiele mit den besten Zitaten überhaupt...da macht es wirklich Spaß mit jedem, auch wenn es nur simple Leute sind, zu reden...
a) story und b) soundtrack ... ist aber irgendwie offensichtlich. imho ist das auch alles, worin das spiel punktet, darin aber dafür so richtig -_^
es ist eines dieser bildschirmabenteuer, an das man sich auch jahre später noch gerne zurückerinnert, egal wie scheußlich das dungeon design und schwach das nur selten überhaupt vorhandene gameplay gewesen sein mag ^^
die story und die musik sind einfach göttlich, da schliesse ich mich meinen vorpostern an.
selten haben mir die charas in einem rpg so gut gefallen wie in XG, besonders Citan^^. die atmosphäre war imo an einzelnen stellen genial, z.B da wo man gefangen ist und man sich in der gearkampfarena heftige zweikämpfe erlauben konnte. das war irgendwie eine pause von der eigentlichen story und man musste zusehen wie man so schnell wie möglich rauskommt.
die städte waren einfach spitze, zum teil richtig gross und wunderschön. vor allem solaris und shevat, diese stadt auf den wolken hatten es mir angetan.
ach ja...das minigame "gearkampfarena", das ich vorhin erwänte, hatte mir übrigens sehr gut gefallen^^, war eine super abwechslung und man konnte sich richtig austoben.
Die Meinungen scheinen ja eindeutig zu sein!
Am meisten hat mir die Story und der Flair, den die Story vemittelt, zugesagt. Es flossen darin so viele Elemente, wie z.B. Fortschritt, Religion und Liebe, zusammen.
Die Charaktere waren einfach interessant und wachsen einem schnell ans Herz. Jeder Chara hat eine tiefgründige Persönlichkeit.
Der Soundtrack ist auch gut und passt fast immer zur Spielsituation. Wobei ich aber sagen muss, dass der Soundtrack nicht unbedingt der allerbeste ist.
Die Gears waren eine sehr gute Idee und haben für viel Abwechslung gesorgt. Überhaupt sind die Gears und die Gearkämpfe gerade das, was Xenogears so einzigartig macht.
Die Städte waren einfach wunderschön gestaltet und wirkten zudem noch äußerts lebhaft, so wie in fast keinem anderen RPG. Wie weiter oben schon erwähnt, waren die Dialoge mit den NPC's immer sehr interessant.
Der Schwierigkeitsgrad war schön hoch und hat oftmals für die nötige Spannung in Kämpfen gesorgt.
Einziges Manko waren die verkorksten Dungeons, die oftmals zu einseitig gestaltet und designt waren und mir persönlich des öfteren einfach keinen spass gemacht haben.
Das Gameplay ist nur Mittelmaß und verliert schnell den Reiz.
Ansonsten ist Xenogears das beste RPG, das ich je gespielt habe.
blutmetzger
18.04.2003, 19:26
Die Szenen die mich persönlich am meisten bewegt haben waren
zum einen die Szene in Solaris als Ellys Mutter und Vater sterben und die Szene in Krelians Labor, in der man gefangen genommen wird und man herausbekommt dass Citan mit dem Emperor zusammen gearbeitet hat.
Szenen wie Diese (besonders die in Solaris) machen ein Spiel aus, so was dramatisches hat finde ich kein anderes Spiel (auser mein Liebling FF7 wenn Aeris stirbt)
Cu
Zum Topic muss ich eindeutig sagen das Design und die Story,die Musik war auch sehr gut,bei den Charakteren hab ich die meisten spielbaren Charaktere nicht gemocht,Bart noch am ehesten,aber die NPCs waren cool,vorallem Ramsus.8)
TheBiber
18.04.2003, 23:52
Original geschrieben von mlistcool
Die Städte waren so schön gross und lebhaft und in keinem anderen RPG waren die Gespräche mit den NPCs so interessant.
Naja... schonmal Lunar gespielt? ;)
@Topic:
Ich stecke bei Xenogears immer noch irgendwo am Anfang fest (momentan bin ich in Lisan), nach etwas mehr als einem halben Jahr konnte ich mich aber mal wieder durchringen, weiterzumachen (vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich das Spiel mehrere Monate ausgeliehen habe). Was mir momentan gefällt, ist die Atmosphäre und der Soundtrack. Die Story scheint Potential zu besitzen, aber bis jetzt ist sie alles andere als spannend. Das Gameplay finde ich bisher noch nett.
wo ich grad das andere topic über das grösste gebäude gelesen hab, erinner ich mich wieder an den Babel Tower... das ist so ziemlich das beste einzelne element für mich in XG... kein anderer "dungeon" kann so gut seine geschichte erzählen... und diese ist dazu noch sehr interessant... atmosphäre, design und vor allem der soundtrack, hier stimmt alles...
die ganze geschichte von XG gefällt mir dabei garnich sooo gut, eine einzige flut aus neuen fraktionen, charakteren, fakten, hintergrundwissen, bla... und dabei wird versucht, unzählige handlungsstränge gleichzeitig darzustellen, irgendwann isses einfach zuviel... da is ja NGE zusammenhängender erzählt O_o
und cd2 is einfach mist imho... ein interaktives buch bei dem man an den wichtigsten stellen langweilige kämpfe absolvieren darf...
blutmetzger
19.04.2003, 01:32
Original geschrieben von Fural
die ganze geschichte von XG gefällt mir dabei garnich sooo gut, eine einzige flut aus neuen fraktionen, charakteren, fakten, hintergrundwissen, bla... und dabei wird versucht, unzählige handlungsstränge gleichzeitig darzustellen, irgendwann isses einfach zuviel... da is ja NGE zusammenhängender erzählt O_o
und cd2 is einfach mist imho... ein interaktives buch bei dem man an den wichtigsten stellen langweilige kämpfe absolvieren darf...
Genau die zwei Punkte machen das Game ja so besonders. Gerade die Komplexe Story und die Präsentation, sind das wichtige bei Xenogears.
Ehrlich gesagt gibt es wohl keinen der das Spiel wegen seinem Gameplay liebt, oder ist da jemand anderer Meinung?
Am herausragensten finde ich immer noch wie dieses Spiel trotz einiger Schnitzer eine so dichte Atmossphäre aufbauen kann. Die Story ist einfach nur gut und ich kenne kein RPG in dem die Charas so viel Charakter haben. Man merkt sofort, dass sie einzigartig, komplex und dennoch nicht paradox sind. Auch wenn XG mehr Film als Spiel ist, ist es einfach nur gut und hat imo den Soundtrack schlechthin.
Story und Msuik sind meiner meinung nach sogar einen tick besser als bei FF (ausgenommen FFVI ;) )
Die story ist unglaublich gut gelungen.. es wid nei langweilig (neue charactere, wendungen usw.) und über die musik mus ich end viel sagen oda (small two of pieces, flight theme, wings, stars of tears --> alles zeitlose stücke!)
Original geschrieben von Blutmetzger
Genau die zwei Punkte machen das Game ja so besonders. Gerade die Komplexe Story und die Präsentation, sind das wichtige bei Xenogears.
Ehrlich gesagt gibt es wohl keinen der das Spiel wegen seinem Gameplay liebt, oder ist da jemand anderer Meinung?
Nicht _nur_ wegen dem Gameplay, aber ich mag das Gameplay trotzdem sehr ^^
Es macht mir zum Beispiel viel mehr Spaß, als das der Final Fantasy Serie...
blutmetzger
27.04.2003, 21:55
Original geschrieben von SephiMike
Nicht _nur_ wegen dem Gameplay, aber ich mag das Gameplay trotzdem sehr ^^
Es macht mir zum Beispiel viel mehr Spaß, als das der Final Fantasy Serie...
Naja, Ansichtssache.
Allerdings finde ich, dass die Bosskämpfe mit den Gears um einiges mehr Taktik elemente enthalten als es bei final fantasy der fall.
Ich finde auch die Endgegner an sich schwerer. Man muss auf die HP des Gears achten, und zugleich nicht verschwenderisch mit dem Treibstoff umgehn, da sonst der Gear nicht mehr manövriebar ist.
Zudem ist es wichtig in Bosskämpfen den Boost taktisch und sinnvoll einzusetzen, da dies oft die einzigste möglichkeit den kampf zu gewinnen.
Der Kampf gegen Deus war einer der schwierigsten Kämpfe überhaupt für mich in einem RPG (tja, das passiert, wenn man sein Gear nicht gut ausrüstet ^^'')
Die Gear Kämpfe waren schon toll IMHO, aber auch die normalen Charakter-Kämpfe fand ich sehr gut...mir gefallen Kampfsysteme mit einer bestimmten Stamina Anzahlzahl, wie XG, XS oder CC...
mlistcool
27.04.2003, 23:06
Also ich fand die Boss Kämpfe in XG mit Gears genial. In FF und anderen Rpgs sind Bosse immer so wie gewöhnliche Gegner nur stärker *gähn*
Bei XG musste man aber bei so gut wie jeden Boss ein Schwachstelle finden/sein Angriffsmuster durchschauen/einen Trick finden, da man ihn ansonsten nicht besiegt.
Bei anderen RPGs besteht das "Durchschauen" einfach nur darin, welches element gegen ihn am stärksten ist, man ihn aber auch auf normale Weise fertig machen kann, was halt nur länger dauert. -_- (Bei XG hingegen zieht man öfters 0 HP ab wenn man nicht die richtige Taktik befolgt)
btw. ich wette ich bin der einzige der die Grafik von XG liebt.
Nur selten entlockt mir etwas ein --> :eek: (FFX, Unreal 2 gäääähn)
aber Xenogears hat es geschafft, als ich die extrem detailierten Innenräume gesehen habe. Und zur Grafik zählt natürlich auch das Design. Das wird (wenn man über die XG grafik spricht) oft verschwiegen. IMO hat Xenogears nach Suikoden 3 und Xenosaga das schönste/stylischste Charakter Design in einem RPG.
Original geschrieben von mlistcool
Nur selten entlockt mir etwas ein --> :eek: (FFX, Unreal 2 gäääähn)
aber Xenogears hat es geschafft, als ich die extrem detailierten Innenräume gesehen habe. Und zur Grafik zählt natürlich auch das Design. Das wird (wenn man über die XG grafik spricht) oft verschwiegen. IMO hat Xenogears nach Suikoden 3 und Xenosaga das schönste/stylischste Charakter Design in einem RPG.
Hm,ich hab eigentlich die Räume nicht so detailliert in Erinnerung,gut einzelne Räume waren AFAIK sehr detailliert,aber es gab dann noch natürlich ne Menge die gleich langweilig aussahen und zudem waren die Charaktere recht pixelig.
Das mit Abstand beste Charakter-design hat IMO übrigens immer noch Valkyrie Profile.:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.