PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentagramme in Düsterburg -> Anderer Sinn?

Sakow
09.03.2005, 16:11
Ich habe letztens in der Bravo gelesen das das Pentagramm, wo die meisten denken es hätte was mit dem Teufel zu tun, steht dafür böse Geister zu VERTREIBEN. Wer Unterwegs in Düsterburg kennt (und das erwarte ich in diesem Forum) weis das dort drinnen (wie in vieln Spielen) Pentagramme drinnen vorkommen welche von Bösen Leuten für den Zweck böser Dinge eingesetzt werden. Jetzt frage ich mich ob es eine andere Bedeutung hat oder ob es einen verwirrenden aber realen Sinn ergibt?

Grandy
09.03.2005, 16:36
In UiD gibt es überhaupt keine Pentagramme... das sind alles Hexagramme - egal, auch dach Hexagramm würde teilweise als Schutzsymbol vor Geistern und Dämonen gehandelt - daher ist es auch logisch, wenn es überalll dort auftaucht, wo irgendwelche Dämonen beschworen wurden - schließlich will der Beschwörer nicht gleich vernascht werden, wenn der beschworene Dämon nichts gefuttert hat.

Zum Pentagramm: Beim Pentagramm gibt es X-Deutungen. Manche beziehen sich auf die ursprüngliche Bedeutung, andere sind eher populärer Natur. So hat z.B. ein Pentagramm mit zwei Spitzen nach unten, dem Ursprung nach nichts mit dem Satan zu tun, dem allgemeinen Glauben nach jedoch schon.

Alexius Hawkwood
09.03.2005, 17:18
Nebenbei erwähnt sei zu diesem Thema die Lektüre von Dan Browns "Sakrileg" (bzw. "The da Vinci Code") dem geneigten User ans Herz gelegt. Dort erklärt Hauptfigur Robert Langdon u.a.: Langdon always hesitated when he got this question. Telling someone, what the symbol "meant" was like telling them how a song should make them feel - it was different for all people[...] The five-pointed star was now a virtual cliché in Satanic serial killer movies, usually scrawled on the wall of some Satanist´s apartment along with other alleged demonic symbology. Langdon was always frustrated when he saw the symbol in this context; the penntacle´s true origins were actually quite godly.
Naja, ich hab jetzt keine Lust, zuviel zu zitieren. Es läuft darauf hinaus, dass das Pentagram im Grunde genommen ein Symbol der Göttin ist, auf Fruchtbarkeit und viele weitere Vorteile verweist, und irgendwann von der patriarchalischen katholischen Kirche verunglimpft wurde. Im Kontext des Buches übrigens überaus spannend rübergebracht, weshalb ich einfach mal die Lektüre empfehle.

NPC Fighter
09.03.2005, 17:41
Imho stellt ein umgedrehtes Pentagramm das Wolfstier da, ist es nicht so?

__M__
09.03.2005, 18:35
also ich will nur so viel sagen..auf einem pentagramm mit der spitze nach unten werden von satanisten menschen/tieropfer dargebracht
achja..(jetzt hab ich den ersten post erst richtig gelesen)..ein pentagram ist das symbol für dunkle magie

Dhan
09.03.2005, 23:03
Das Symbol für dunkle Magie? So wie du das formulierst, hieße das, jeder Mensch würde das Pentagramm zweifelsfrei als eben dies erkennen was natürlich Quatsch ist.

Aaaalso... das Pentagramm ist eine recht einfache Geometrische Konstruktion.
Das nicht nur ein Volk auf dieses Zeichen als Symbol kommt, ist hochwahrscheinlich.

Bei der altgermanischen Religion und ihrer modernen Version Wicca steht das Symbol ganz einfach für den Waldgott der zusammen mit der Göttin eben die Erschaffungsmächte darstellt.
Das durch die Verchristianisierung der Gegend das Symbol zum Teufelssymbol erklärt wurde ist natürlich typisch.

Satanisten sind dann noch eine Stufe lächerlicher weil sie die Lügen der Verchristianisierung glauben, also sozusagen das, was ihr Feind erfunden hat... im Prinzip Parasiten die ohne ihren Wirt nicht überleben.

PiqueValet
09.03.2005, 23:30
Imo ist es so das ein Normales Pentagramm (Spitze nach oben, 2 Spitzen nach unten) Mit dem "Teufel" nichts zu tun haben, sie werden allerdings oft als Ritualsymbol von "Hexen" verwendet. Hatte da eine sehr schöne Jahresarbeit zum Theam Satanismus...Hab sie jetzt aber nicht hier. Auf jeden fall ist das Pentagramm, das für satanistische Zwecke missbraucht wir verkehrt Herum. (Was dadurch begründet wird, das die beiden Spitzen nach oben die Hörner des Teufels Symbolisieren und die Spitze nach unten den Weg in die Hölle weißt)

In der Magie wurde/wird das Pentagramm allerdings unterschiedlich genutzt, z.B. heißt es das ein, auf die Tür gemaltes Pentagramm, Nachtmahre vertreibt. Oder das aufgeschnittene Kerngehäuse eines Apfels, welches auch ein Pentagramm bildet, wird auf die Erdgöttin Kore zurückgeführt.Also gibt es auch hier relativ viele Ausslegungsmöglichkeiten, aber der Ursprung eines geweihten Pentagramms im Magischen Kreis dient wie schon gesagt wurde, als Schutz vor Dämonen.

Inuki San
10.03.2005, 09:25
Hexagramme (oft fälschlicher Weise auch Pentagramme) bzw. Drudenfüße sind hiednische Zeichen für die Erdmutter. Da aber der Klerus was gegen die Heiden hatte, wurden sie für Zeichen des Teufels, der Dämonen, des Bösen. Hexagramme waren in den Jahren der Hexenverflogung besonders beliebt, um gefälschte Beweise für Hexen zu liefern (man malt ein Hexagramm in ein Haus und die Frau darin ist eine Hexe). Anders herum haben Naturhexen (Mittelalter, ähnlich wie in "Sleepie Hollow") Hexagramme zum erschaffen von Bannkreisen, Schutzzaubern und Flüchen verwendet. Besondere Beschwörzauber verlangten laut ihnen auch Hexagrammzeichnungen.

Das Hexagramm steht in der heutigen Zeit für Dämonen und Teufel. Keltische Druiden benutzten das Zeichen früher als Zauberzeichen, es war ihnen heilig (vergleichlich mit dem Kruzifix).

Puh, das war toll!

MFG Inuki San

Prodegy
10.03.2005, 16:03
Das Pentagramm ist auch deshalb für Satanisten (und allerhand anderer Fanatisten) ein schönes Ziel, da sich in der Mitte der Strucktur ein Pentagon bildet!
Eben diesen Namen (und diese Form) trägt das Verteidigungsministerium der Vereinigten Statten! Gefundenes Fressen für Satanisten!

Wollt ich nur so nebenbei erwähnen!

Sakow
10.03.2005, 16:05
Hexagramme (oft fälschlicher Weise auch Pentagramme) bzw. Drudenfüße sind hiednische Zeichen für die Erdmutter. Da aber der Klerus was gegen die Heiden hatte, wurden sie für Zeichen des Teufels, der Dämonen, des Bösen. Hexagramme waren in den Jahren der Hexenverflogung besonders beliebt, um gefälschte Beweise für Hexen zu liefern (man malt ein Hexagramm in ein Haus und die Frau darin ist eine Hexe). Anders herum haben Naturhexen (Mittelalter, ähnlich wie in "Sleepie Hollow") Hexagramme zum erschaffen von Bannkreisen, Schutzzaubern und Flüchen verwendet. Besondere Beschwörzauber verlangten laut ihnen auch Hexagrammzeichnungen.

Das Hexagramm steht in der heutigen Zeit für Dämonen und Teufel. Keltische Druiden benutzten das Zeichen früher als Zauberzeichen, es war ihnen heilig (vergleichlich mit dem Kruzifix).

In der Magie wurde/wird das Pentagramm allerdings unterschiedlich genutzt, z.B. heißt es das ein, auf die Tür gemaltes Pentagramm, Nachtmahre vertreibt. Oder das aufgeschnittene Kerngehäuse eines Apfels, welches auch ein Pentagramm bildet, wird auf die Erdgöttin Kore zurückgeführt.Also gibt es auch hier relativ viele Ausslegungsmöglichkeiten, aber der Ursprung eines geweihten Pentagramms im Magischen Kreis dient wie schon gesagt wurde, als Schutz vor Dämonen.

Nebenbei erwähnt sei zu diesem Thema die Lektüre von Dan Browns "Sakrileg" (bzw. "The da Vinci Code") dem geneigten User ans Herz gelegt. Dort erklärt Hauptfigur Robert Langdon u.a.: Langdon always hesitated when he got this question. Telling someone, what the symbol "meant" was like telling them how a song should make them feel - it was different for all people[...] The five-pointed star was now a virtual cliché in Satanic serial killer movies, usually scrawled on the wall of some Satanist´s apartment along with other alleged demonic symbology. Langdon was always frustrated when he saw the symbol in this context; the penntacle´s true origins were actually quite godly.
Naja, ich hab jetzt keine Lust, zuviel zu zitieren. Es läuft darauf hinaus, dass das Pentagram im Grunde genommen ein Symbol der Göttin ist, auf Fruchtbarkeit und viele weitere Vorteile verweist, und irgendwann von der patriarchalischen katholischen Kirche verunglimpft wurde. Im Kontext des Buches übrigens überaus spannend rübergebracht, weshalb ich einfach mal die Lektüre empfehle.

Zum Pentagramm: Beim Pentagramm gibt es X-Deutungen. Manche beziehen sich auf die ursprüngliche Bedeutung, andere sind eher populärer Natur. So hat z.B. ein Pentagramm mit zwei Spitzen nach unten, dem Ursprung nach nichts mit dem Satan zu tun, dem allgemeinen Glauben nach jedoch schon.

Hach, das ist das schöne an einem Forum mit wenigen Besuchern; Es gibt keinen Spam. Es gibt hier kaum Beiträge wo man sagen kann sie haben 0% brauchbaren Inhalt, so wie man es zum Beispiel im Commjunity Forum sehen kann ^_^

Ich wollte mit meiner Frage möglihst viel wissen und das ist jetzt da. Am intressantesten fande ich jetzt den Beitrag von Ineluki San, der genau und spannend erzählt warum nan HEUTE denkt das es was mit dem teufel zu tun hat. Danke. :)

Mein Freund hat mir erzählt das Satanisten Pentagramme nur benutzen um keinen richtigen Kontakt mit dem Teufel aufzunehmen (Stimmt mit Grandys Beitrag überein). Demnach muss man sie also gar nicht so ernstnehmen, auch sie haben Angst. ;)

endlich neues Avatar, alexius, finde ich aber mal fein :3 )^^

Dhan
10.03.2005, 19:32
Satanisten haben nicht einfach Angst sondern sind letztendlich sogar von Natur aus feige, warum sollte man sich sonst hinter dem absoluten Bösen verstecken wollen?

Öhm was ich fragen wollte, ich hab festgestellt, dass unsere Quellen auseinander gehn, ich habs als das Symbol des Waldgottes in Wicca gelernt aber viele hier sprechen von der Göttin mit einem Namen, der nicht dem Wicca-Namen entspricht... also nehme ich mal an, dass es ganz einfach verschiedene Naturreligionen sind und was mich nun interresiert sind eure Quellen, mein Wissensdurst giert nahezu danach ^^
(meine Hauptquelle: http://www.thorsmagischeprodukte.de/Homepage/ wobei ich das meiste über Wicca in einem Buch von Varuna Holzapfel über das Hexeneinmaleins gelernt habe, allerdings steht da nichts über Pentagramme drin von daher geb ichs net als Hauptquelle an)

Sakow
11.03.2005, 15:35
Die Bravo (hatte ich glaube ich auch imo erwähnt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) Aber unter der Quelle erhoffte ich mir natürlich dieses Forum. Jetzt ist es auch noch Sakrileg und natürlich meine Clique. Ich meine sogar was im buch namens "Der König der purpurnen Stadt" , da habe ich irgend was kurzes gelesen (habs leider vergessen was ^^) Die Seite von dir, Dhan, finde ich aber auch interessant :rolleis:

toho
11.03.2005, 19:01
Satanisten haben nicht einfach Angst sondern sind letztendlich sogar von Natur aus feige, warum sollte man sich sonst hinter dem absoluten Bösen verstecken wollen?

Öhm was ich fragen wollte, ich hab festgestellt, dass unsere Quellen auseinander gehn, ich habs als das Symbol des Waldgottes in Wicca gelernt aber viele hier sprechen von der Göttin mit einem Namen, der nicht dem Wicca-Namen entspricht... also nehme ich mal an, dass es ganz einfach verschiedene Naturreligionen sind und was mich nun interresiert sind eure Quellen, mein Wissensdurst giert nahezu danach ^^
(meine Hauptquelle: http://www.thorsmagischeprodukte.de/Homepage/ wobei ich das meiste über Wicca in einem Buch von Varuna Holzapfel über das Hexeneinmaleins gelernt habe, allerdings steht da nichts über Pentagramme drin von daher geb ichs net als Hauptquelle an)

Du hast keine ahnung vom Satanismus, oder?
Der Satanismus hat erstmal rein gar nichts mit Satan zu tun...Wie jeder andere Extremismus sind "schwarze messen" und ähnliches weder da, um möglichst viele Jungfrauen zu ... noch um so viele drogen wie möglich zu nehmen. es geht einfach gesagt um konditionierung und die symbolische und teilweise sicherlich auch tatsächliche zerstörung von normen die einen gefangen halten. Die meisten "Satanisten" glauben nicht mal an "das absolute böse"...

Und Wicca ist für die schwachen kleinen Naturfreaks, die sich nicht mal der natur der magie bewusst sind. Danke einem Grashalm wenn du ihn rausrupfst. Nutze deine macht nicht zum "bösen" desktruktiven...was fü ein schwachsinn.

http://www.chaosmagic.com/
da hast du eine vernünftige quelle, falls du mal etwas über das mondphasen zählen hinausgehen willst.

Tiger D. Rena
11.03.2005, 20:07
@Inuki San: Yo, das hast du wirklich gut gesagt!^^
Dein Post hat mir gefallen und ich glaube sogar 100% war alles richtig!

Zu @es: Ach hör doch auf! Wicca sind gar nicht schwach und Freaks sind das auch nicht! Auch wenns deine Meinung ist, aber so gesehen ist es ganz deutlich schon eine Beleidigung also hör bitte auf damit.
Und dass das mit dem von wegen "nutze deine Macht nicht zum Bösen" wird deswegen gesagt, wiel man niemals jemadn anderem mit "Magie" schden soll und das auch nur zu recht!
Ich weiß ja nicht, aber mir kommt das so vor, als würdest du dich damit überhaupt nicht auskennen, was die Wicca angeht und derer Religion.

Ist doch deren Sache, an was die glauben und an was nicht. Und das gilt auch für Satanisten und alle Religionen überhaupt.

Viele Menschen sind oft verzweifelt oder am Ende etc. dass sie sich einer Religion anschließen und etwas haben, an dem sie glauben. (zB. Gott=siehe Christen etc.)

Zu der Wicca Religion erneut: Es gibt die 5-Fache Göttin. Von daher, das ist nur eine Religion! ^_~ Dann gibt es noch den... 3-Fachen Gott glaub ich. Dazu gehört auch Pan. Der besitzt auch ein eigenes Symbol. Pans Pentagramm.

Zu den Pentagrammen zurück: Yo also ich find Pentagramme cool!^^ Meine beste Freundin hat eins und leider beschimpfen sie alle irgendwie als Satanisten etc.
Aber zum Glück wurde das jetzt endlich mal aufgedeckt!^^ Wird aber auch Zeit, Mann!

Umgekehrte Pentagramme haben nichts mit dem Satan zutun. Das ist nur ein dämlicher Aberglaube...
Natürlich könnten es auch einige Satanisten benutzen, aber dies hätte dann nichts mit ihrer... "Religion" zutun.

Aber wo man glaubt, es wären Satanisten, könntens auch nur einige Gruftis sein, aber okay, lassen wirs mal für heute!^^

~Mfg~

Dhan
11.03.2005, 20:25
Du hast keine ahnung vom Satanismus, oder?
Ich hab mich zumindest noch nicht intensiv mit ihm befasst, richtig. (Irgendwann les ich mal die Satanisten-Bibel)

Der Satanismus hat erstmal rein gar nichts mit Satan zu tun...Wie jeder andere Extremismus sind "schwarze messen" und ähnliches weder da, um möglichst viele Jungfrauen zu ... noch um so viele drogen wie möglich zu nehmen. es geht einfach gesagt um konditionierung und die symbolische und teilweise sicherlich auch tatsächliche zerstörung von normen die einen gefangen halten. Die meisten "Satanisten" glauben nicht mal an "das absolute böse"...
Ok, dann ist der Name aber extrem dämlich gewählt

Und Wicca ist für die schwachen kleinen Naturfreaks, die sich nicht mal der natur der magie bewusst sind. Danke einem Grashalm wenn du ihn rausrupfst. Nutze deine macht nicht zum "bösen" desktruktiven...was fü ein schwachsinn.

Ich hab noch nirgends davon gehört, dass Wicca einem Grashalm danken, auch nicht ihrem Essen etc
Magie öhm... destruktiv Magie einsetzen, also nett isses net grade, jemandem Tod und Pest an den Hals zu wünschen, da kann man gleich zu ihm hingehn und einen Dolch in seinen Bauch rammen
oh weiterhin, nach vielen Quellen kommt Magie mehrfach auf einen zurück, wär also nach dem Glauben ein bisserl doof, Schadensmagie zu wirken

und an dem System in Afrika sieht man auch, das schwarze Magie nicht grade Freude bringt, ein Bokkor sorgt dafür, dass sein Land arm bleibt weil niemand Karriere machen will aus Angst, er könnte verflucht werden

http://www.chaosmagic.com/
da hast du eine vernünftige quelle, falls du mal etwas über das mondphasen zählen hinausgehen willst.
jö danke für die Quelle, hast noch mehr interresante?

toho
11.03.2005, 20:32
oh man...nehmt meinen aggressiven schreibstil doch nicht immer so ernst^^
ich ahlte einfach nichst von wicca, satanismus und allen anderen religionen, nicht weil sie nicht funktionieren würden, was magie angeht, sondern weil es systeme sind, und jedes system schränkt einen als nebeneffekt der mittel die es einem zur verfügung steht ein. ich übernehme auch gerne wicca aspekte, wenn es nützlich ist, aber ich klammer mich nicht an den scheiß.
links kann ich ne menge raussuchen, discordische chaos magie hauptsächlich. ich edit dann später hier rein.

@ den tiger (roahr)
ich bin einfach der meinung, das man niemandem vorschreiben sollte, ob er gutes oder "böses" wirken sollte, denn das ist doch in jedem fall unterschiedlich, wenn ein magier weit genug und weise genug ist, dann wird er schon wissen was er zu tuen hat.
von dieser karma rad idee, das alles auf einen zurückkommt halte ich auch nichts.
und das mit dem grashalm war ein extrem beispiel, wie es von einigen mir bekannten wiccapriester/innen praktiziert wid und auch in einigen wicca büchern einem nahegelegt wird...ich neige zum extrem, wie ihr sicher schon festgestellt habt.

und, ja, der satanisten name ist dämlich gewählt auf den ersten blick, andererseits hat er schon durchaus seinen grund...ich scuh mal demnächst ein paar artikel raus, falls du dich wirklich für die thematik interessierst.

Mittelalter, ähnlich wie in "Sleepie Hollow"
ähm?

mittelalter? sleepy hollow?
wie bitte?^^

Alexius Hawkwood
11.03.2005, 21:50
Um nochmal auf das Thema Düsterburg und Pentagramme zurückzukommen: Ich hab welche gefunden. Man beachte doch einfach mal den typischen UiD-Speicherpunkt. Das ist ein Pentagramm. Ein fünfzackiger Stern, der aus einer durchgezogenen Linie besteht. Und das ganze dann noch in einem Schutzkreis. Ich wollte es nur mal angemerkt haben.

Übrigens: Schonmal jemand das Necronomicon gelesen? Ich hab gehört, die sagen einem da, wie man Hastur beschwört.

Macht es mal gut, und ein fröhliches Hastur, Hastur, Hastur! Euch allen.

Alexius

P.S.: Danke, Christianjunck, ich fand es auch mal langsam an der Zeit. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung, weshalb ich dem Ring so lange untreu gewesen bin. Und jetzt, wo ich denn doch mal zurückkehre, ist mal wieder Krise angesagt. Ich hab vielleicht ein timing.

Dhan
12.03.2005, 01:36
Also wie gesagt, Links und Artikel sind immer interresant, ich interresiere mich im Prinzip für alles in der Richtung ohne jemals an sowas zu glauben versteht sich
ist im Laufe der Zeit zu einer Art Hobby geworden, im Prinzip interresiere ich mich für alles in der Richtung Mythologie, Mystik und Esoterik also immer nur her mit den Quellen ^^
hmmm weiterhin, wir müssten mal irgendwo einen neuen Thread anfangen, so langsam wirds derb OT glaub ich

FF
12.03.2005, 09:30
ich würd mal sagen, ein pentagram ist nur mit stan in verbindung zu bringen, wenn da so ein ziegenkopp drine ist (vergessen wie die zige heist, irgendwas mit s)

toho
12.03.2005, 10:04
Mir ist gerade aufgefallen das ich noch gar nichts zum Topic gesagt habe^^

ein zitat aus Illuminatus! sollte reichen.

Das Pentagramm erscheint uns in zwei Formen, repräsentiert
aber immer die vollständigste Ausdehnung der menschlichen Psyche
- vor allem der männlichen Psyche. Das Pentagramm mit
einem nach oben gerichteten Horn wird, das ist ganz natürlich,
mit dem Weg der Rechten Hand in Verbindung gebracht; und das
zweifach gehörnte Pentagramm mit dem Weg der linken Hand.
(Die Tempelritter zeichneten den Kopf des Baphomet, der ziegenköpfigen
Gottheit, die ihr Äquivalent für Pan oder den Teufel war,
so in das linkshändige Pentagramm, daß jedes «Horn» sich mit
einem von Baphomets Hörnern deckt.) Es bleibt zu beachten, daß
das traditionell düstere Pentagramm der Linken Hand ein internes
Pentagon mit einer nach oben gerichteten Spitze enthält, während
das Pentagramm der Rechten Hand ein Pentagon mit einer
nach unten gerichteten Spitze enthält; damit wird das Gesetz der
Gegensätze anschaulich illustriert Das Pentagon im Heiligen
Chao ist in seiner Senkrechten gekippt, so daß man nicht sagen
kann, es habe eine Spitze direkt nach oben oder direkt nach unten
gerichtet — man könnte höchstens sagen, es hätte 1 1/2 Spitzen nach
oben und 1 1/2 Spitzen nach unten gerichtet 19 - womit es die Aussöhnung
der Gegensätze illustriert.
Alles, was man gegen die Methode des Pentagramms der Linken
Hand ohne Vorurteil sagen kann, ist, daß diese Form des Sakraments
in gewissem Sinne immer destruktiv für den Heiligen Geist
wirkt. Man sollte sich jedoch auch daran erinnern, daß die Methode
des Pentagramms der Rechten Hand in den meisten Fällen
ebenfalls destruktiv ist, vor allem bei jenen Praktikern, die in Kapitel
14 von Joyces Ulysses so rundherum verdammt wurden -
und diese Gruppe bildet heutigentags gewiß die Mehrheit. Ange
sichts der ökologischen Krise könnte es unter Umständen klug
sein, die Methode der Linken Hand zu unterstützen und der Methode
der Rechten Hand gleichzeitig die Unterstützung zu entziehen,
um die Heiligen Zahlen auszubalancieren.

Das erklärt dann wohl auch den zusammenhang zu den kleinen möchtegernsatanisten^^
man kann aber auch alles falschverstehen *kopfschüttel*

Inuki San
12.03.2005, 12:24
Hi nochmal. Also erstmal danke für das Lob Christianjunck. Übrigens, achtet bitte auf INUKI San, nicht Inuleki. Ich (und er sicher auch) mag es nicht, wenn man das verwechselt(man bin ich ein Krümelkacker!).

Zweitens:

ein zitat aus Illuminatus! sollte reichen.
Ein Zitat aus Illuminati reicht immer. Hast du dir wirklich die Arbeit gemacht das alles abzuschreiben?

Soviel zu Spamfrei (es tut mir so sorry)
MFG Inuki San

Edit:

Mittelalter, ähnlich wie in "Sleepie Hollow"

ähm?

mittelalter? sleepy hollow?
wie bitte?^^

naja, vielleicht etwas schlechte kommasetzung, da gehört ein ";" (versucht das mal als Wort zuschreiben) hin. ich meinte mehr, dass das im Mittelalter war und dass es ähnlich wie in Sleepie Hollow (daher haben die das auch [ein Wunder :eek: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ])
naja...

toho
12.03.2005, 12:38
nicht illuminati, sondern illuminatus! (Robert anton wilson, robert shea, 1975) (ja, mit ausrufezeichen)

in illuminat solche wirst du diese stelle wohl kaum finden, imo;)

Soviel zu Spamfrei (es tut mir so sorry)
MFG Inuki San

wieso, hast doch nur was klären wollen *lacht*

Alexius Hawkwood
12.03.2005, 12:43
Ich werde mal den Threadtitel der derzeitigen Situation anpassen. Zwar hat das dann eigentlich kaum noch etwas im Düsterburg-Forum zu suchen, ist mir aber eigentlich schnuppe. Wenn ihr euch gerne über das Thema unterhalten wollt, dann macht das meinetwegen. Aber nun bitte wieder zur Sache, meine Herren.

Dragonheart
21.03.2005, 15:50
Das Pentagramm stehen auch für die 5 Elemente (Wasser, Feuer, Erde, Luft, Geist). Das ursprüngliche, originale Pentagramm ist mit 2 Zacken nach unten und 1 nach oben. Umgedreht habens dann die bösen Satanisten geklaut. :D

Mfg. Dragi

Inuki San
21.03.2005, 18:00
Ehm, wo wir gerade dabei sind:
Hat sích mal jemand die Ritter der Tafelrunde angesehen? Der Tisch is (übrigens glaube ich, dass es in "Artus" und "Merlin" genauso war) doch auchn Pentagramm...
Gabs nich 10 Ritter (Artus inbegriffen) die dran saßen? Hmm...

MFG Inuki San

Dragonheart
21.03.2005, 21:33
Pentagramm???? Ich dachte immer das wäre ein runder Tisch, der Tafelrunde halt. Kann auch sein das ich mich irre.

Mfg. Dragi

Dhan
22.03.2005, 00:24
Also auf den Bildern, die ich mal schnell per google gesucht hab, war auf keinem der verschiedenen Darstellungen der Tafelrunde ein Pentagram auf selbiger

Ansonsten, Dragonhearts Frage ist insofern berechtigt da ein Pentagram ja eigentlich einfach ein fünfzackiger Stern ist, ich nehme mal an, du meinst das mit dem Kreis außenrum was irgendwie zum Pentagram dazugehören zu scheint (nach meinen Quellen hat das aber eher mit Ritualkreisen zu tun, zieht man den Kreis mit dem Uhrzeigersinn, zieht er Geister an, gegen den Uhrzeigersinn, stößt er sie ab)

böh mir fällt ein, dass ich das mit der Chaosmagie ganz vergessen hatte, muss ich mal nachholen ^^

Tiger D. Rena
22.03.2005, 11:29
Tag!^^

Also nein, die Tafelrunde hat in der mitte kein Pentagramm.
Sondern ein Kreuz. Ich hab mehrere Bilder gefunden und hier mal eins, wo mans gut erkennen sollte^^":

http://www.hz-forum.de/images/doerr/tafelrunde.jpg

Und zum 5-zackigen Pentagramm noch: Jop, das mit den Elementen stimmt auch.
Ich hab jetzt im Moment zwar nciht mehr im Kopf, welches Element an welcher Stelle vorkommt, aber das lässt sich auch schnell gucken!^^

Hier hab ich auch nochmal einen Text dazu:

Das Pentagramm
Das Pentagramm, auch Drudenfuß genannt, das Symbol des Hexentums, steht für eine mutige und faszinierende Aussage über unseren Platz im Universum. Es stellt einen alten Begriff dar, der im philosophischen Gedankengut des Ostens ebenso zu finden ist, wie in dem des Westens. Obwohl über 8000 Jahre alt, ist die Symbolik des Drudenfußes in unserer modernen Welt nach wie vor nutzbar. Sie zeigt uns, daß wir die Fähigkeit haben, das Spirituelle in unser irdisches Dasein zu integrieren; dies gilt für jede Ebene des Lebens, die praktische, wie auch die geistige. Diese Fähigkeit ist das, was uns ganz macht.

Der Stern des Lebens - Eine historische und spirituelle Betrachtung des Drudenfußes
von Sharynne NicMacha

Stellen Sie sich einen reifen und vor Leben strotzenden, perfekten Apfel vor. In der Hälfte durchgeschnitten offenbart er eine schöne fünfzackige Symmetrie, gebildet von den Samen in der Mitte. In der Tat kann in jedem dieser fünf Saatkörner eine eigene Symbolik gesehen werden, welche die geistigen Aspekte dieses Universalsymbols spiegelt: Idee, Nahrung, Leben, geheimes Wissen und die versteckten Geheimnisse innerhalb der Erde. Warum hat dieses schöne und starke Emblem, der fünfzackige Stern oder Drudenfuß, in diesen Zeiten der wieder auflebenden Aufklärung solch eine mißverstandene und stigmatisierte Symbolik?

In der Geschichte von Adam und Eva symbolisiert der Apfel verstecktes Wissen, das der menschlichen Gattung verboten ist. Andere frühe Kulturen ermutigten heilige und gelehrte Personen bei ihrer Suche nach göttlicher Weisheit. Die Wedas beispielsweise glauben, daß wir eins sind mit dem Universum und durch die Erfahrung und Nutzung dieser Universalenergie Ganzheit und Glück erreichen. Diese Begriffe waren vielen alten Zivilisationen vertraut. Für die meisten westlichen Kulturen galt heiliges Wissen als das Vorrecht nur der einen Gottheit. Es wurde als ketzerisch betrachtet, das göttliche Wirken des Universums zu studieren. Der Apfel symbolisierte das, was wir nicht versuchen sollten kennenzulernen, und viele Versuche über die Jahrhunderte, das Wissen über das Universum und gleichzeitig über uns selbst zu erhalten, wurden unterdrückt. Der Drudenfuß in seiner modernen Gestalt als Pentagramm war ebenfalls ein Gegenstand dieser Unterdrückung.

Für moderne Heiden enthält die Symbolik des Pentagramms viele wunderbare Schichten. Die fünf Zacken symbolisieren die vier Himmelsrichtungen mit dem fünften Zacken als Zeichen der Heiligkeit des Geistes, innerlich wie äußerlich. Der Kreis um den Stern herum steht für Einheit und Ganzheit. Das Pentragramm stellt die Suche nach göttlichem Wissen dar, ein Begriff alten Ursprungs und universell wiedergefunden in den frühesten schriftlichen rituellen Texten der Babylonier, der Kelten, bis hin zu den einheimischen amerikanischen Traditionen. Ähnlich auch anderen Zeichen, die aus einer einzelnen ungebrochenen Linie gestaltet sind, wird dieses Symbol verwendet, um magische oder rituelle Bereiche abzustecken, besonders in der Beschwörung von Gottheiten oder Geistern.

Der Drudenfuß ist eines der mächtigsten und beliebtesten Symbole, die von vielen Neuheiden verwendet werden. Während ihrer Rituale zeichnen Heiden die Form des Drudenfußes mit dem Athame, oder der heiligen Klinge, in der Luft, manchmal in alle vier Himmelsrichtungen. Ein physisches Pentagramm in Form einer flachen Scheibe ist oft Hauptbestandteil des Altars und häufig gebrauchtes rituelles Werkzeug. Das Symbol wird verwendet, um magische Gegenstände wie einen Kelch, einen großen Kessel oder den Griff der Athame selbst zu schmücken. Für manche stellt es die weibliche Energie dar, die mit der Göttin in Verbindung steht und verwendet werden kann, um Elementargeister der Erde zu binden oder die Wirkung in geweihten Objekten wie Kräuter, Amulette und Kristalle zu halten. Es kommt vor, daß der gesprochene oder gesungene Text eines Zauberspruchs oder einer Beschwörung fünfmal wiederholt wird, um seine Wirksamkeit zu sichern (3, 5, 7, 9 und 13 sind einige der am häufigsten eingesetzten Wiederholungen in diesem Zusammenhang). Das Pentagramm wird von vielen Heiden sowohl ornamental, als auch symbolisch zum Schutz getragen und kennzeichnet, daß sie mit der Welt der Magie und göttlicher Weisheit verbunden sind.

Interessant ist auch, daß Fünffachsymmetrien selten in nicht-organischen Formen gefunden werden, sondern fast ausschließlich im Leben zu finden sind, beispielsweise in der Form der menschlichen Hand, einem Seestern, Blumen, Pflanzen und vielen anderen lebenden Dingen. Diese Fünffachsymmetrie existiert sogar bis hinunter in eine molekulare Ebene. Die Fünf verleiht deshalb der Form und Formung des Lebens Ausdruck, sie ist die Essenz des Lebens.

Der Drudenfuß ist ein sehr weit verbreitetes heiliges Symbol, seit alter Zeiten in vielen Bereichen, einschließlich Ägypten, Indien, Persien und Griechenland in Gebrauch. Fast alle Kulturen hatten ein fünfeckiges Symbol, das ihrem religiösen und geistigen Leben sehr wichtig war. Der heilige Bezug der Fünf, die wichtige Eigenschaft der "Fünffachkeit" wird reichlich in keltischer Tradition bestätigt, aus der vieles im modernen Heidentum abgeleitet ist. Fünf erscheint in zahlreichen keltischen Kontexten: Irland hatte fünf große Straßen, fünf Provinzen und fünf Gesetzrichtungen. Das Feenvolk zählte in Fünfern und die mythologischen Gestalten trugen Mäntel mit fünf Falten.

In der alten irischen Geschichte, "Cormacs goldene Tasse", sah der Held "eine königliche Festung mit vier Häusern darin und einem hellen Brunnen mit neun alten, darüber wachsenden, Haselnußsträuchern. Im Brunnen schwammen fünf Lachse, welche die Nüsse aßen, die von den purpurroten Haselnußsträuchern fielen, und die Schalen flossen in den fünf Strömen, die vom Brunnen ausgingen, davon. Der Klang der Ströme war die süßeste Musik ... Dies war der Brunnen des Wissens und die fünf Ströme entsprachen den fünf Sinnen, in denen das Wissen enthalten ist. Wer keinen Schluck aus jenem Brunnen oder aus den Strömen nimmt, kann kein Wissen erhalten. Jene, die in vielen Künsten ausgebildet sind, trinken sowohl aus dem Brunnen als auch aus den Strömen".

In einem anderen Teil der Welt lebte etwa 500 v.u.Z. (vor unserer Zeitrechnung) Pythagoras, ein unvergleichlicher Gelehrter, Lehrer und Führer, der für seine Kenntnis in Mathematik, Musik, Regierung und heiliger Geometrie berühmt war. Er erlernte die göttlichen Geheimnisse, und, wie die Menschen des Altertums, die Kelten (und viele Neuheiden) lernte er von beiden Welten und existierte bequem zwischen ihnen.

Pythagoras gründete eine Schule, in der er seine Lehren an viele Menschen weitergab, sowohl männliche als auch weibliche, die auf der Suche nach göttlichem Wissen zu ihm strömten. Leider wurde die Schule aus politischen Gründen in einer brutalen Art unterdrückt. Nach diesem Vorfall waren seine Anhänger und das Wissen selbst gezwungen, in den Untergrund zu verschwinden. Pythagoras-Anhänger betrachteten den fünfeckigen Stern als Symbol des Lebens und des göttlichen Menschen. Deshalb wurde es das geheime Zeichen der Pythagoras-Anhänger, damit sie einander erkennen konnten.

Die pythagoräischen Schulen wurden im Geheimen weiter betrieben und hieraus entwic kelten sich die gnostischen und hermetischen Geheimschulen, die sowohl Männer als auch Frauen aufnahmen und zu unterschiedlichen Graden christlich orientiert waren, sowie auch die Freimaurergilden, erfahrene Steinmetze, die in Geheimschulen in Gelehrsamkeit und in die heilige Geometrie eingeweiht wurden. Obwohl die Kirche die Freimaurer als ziemlich ketzerisch betrachtete, heuerte sie sie an, um die heiligsten Bauwerke in Europa zu errichten - die großen Kathedralen enthalten viele fünfec kige Symbole oder Fünffachsymmetrien. Parallel zur Freimaurerkultur entwickelten sich die Alchemisten des mittelalterlichen Europas: Wissenschaftler, Philosophen und Zauberer, sowohl männlich, als auch weiblich, welche die Geheimnisse des Universums studierten. Diese Gesellschaften hielten an dem Fünffachsymbol fest, das seine positiven, alten Attribute erhielt und verstecktes, leuchtendes Wissen symbolisierte.

Dieses alte Wissen lebte im Untergrund durch die Geheimschulen und andere Quellen während des gesamten Mittelalters weiter und wurde bis in die moderne Zeit weitergegeben. Weil jedoch dieses göttliche Wissen die Autorität und die Macht der Kirche bedrohte, wurden jene, die ihm und seinen Symbolen nachgingen und sie verwendeten, unerbittlich verfolgt.

Der Stern des Lebens, der ein Symbol göttlichen Lichtes gewesen war, wurde zu einem Zeichen von ketzerischen Gedanken und schließlich als etwas Böses gebrandmarkt. Diese negativen Attribute wurden weiter verstärkt durch die Verwendung des umkehrten Drudenfußes durch einige satanische Kulte, die wahrscheinlich eher "anti-christlich" als "heidnisch" sind, da ihre Überzeugungen nicht jene der meisten Neuheiden sind. Moderne Medien fahren fort, die Bedeutung des Drudenfußes zu verzerren, da sie es sowohl aufrecht als auch umgekehrt darstellen, jedoch in beiden Fällen die Verwendung dem Bösen zuordnen.

Trotz dieser schwierigen Historie ist das Symbol erhalten geblieben und wird weiterhin von jenen verwendet, die auf der Suche nach göttlichem Wissen sind. Der heilige Drudenfuß behielt seine wunderbare und magische alte Symbolik und ist nach wie vor das Symbol des Lebens, das er immer war.

Okay, der Text ist nicht von mir, aber zu finden gibts ihn auch hier:
http://www.lostlegends.de/

~Mfg~

Inuki San
25.03.2005, 09:18
Pentagramm???? Ich dachte immer das wäre ein runder Tisch, der Tafelrunde halt. Kann auch sein das ich mich irre.

Mfg. Dragi

Tja, iss schon Mist, wenn ich nicht mehr weiß was ich selbst schon geschrieben hab, nich?! :D *selbsthau* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

Ich meine eigentlich ein Hexagramm. Aber wie ich grade bemerkt hab, gabs 12 Ritter...

MFG Inuki San

PS @ Tiger D. Rena:
WOW!

Changer
29.03.2005, 17:27
also,aufgepasst!
mit 2 spitzen nach unten ist das ganze ein pentagramm,mit zwei nach oben ein drudenfuß (weil man glaubte,dass druden, nächtliche Kobolde solche Fußabdrücke haben).penta steht für 5,ganz klar.
im pentagramm entsprechen alle seitenverhältnisse der des goldenen schnitts.
der goldene schnitt wird vom menschen als harmonische wahrgenommen.
das pentagramm steht keines falls für irgendwelche geister hexen etc., es ist wie schon in sakrileg erwähnt ein symbol für die Hamonie,die ausgeglichenheit, die gesundheit und die frau. manche, die noch weiter gehen denken, die 5 spitzen entsprechen den 5 entwicklungsstufen der frau,also erstes mal und kind und den rest hab ich vergessen.
weil das pentagramm das göttlich weibliche verkörpert und auch für Venus und die Rose steht hat die Kirche auf Grund der Erbsünde Evas (Apfel etc.) das Pentagramm als schlecht dargestellt und so über jahrhunderte verbreitet hat,dass das pentagramm ein zeichen des bösen und des teufels ist. In den alten Naturreligionen etc gab es immer weibliche götter, wie Isis bei den Ägyptern und so weiter, die Kirche wollte sich aber allein als wahre Religion darstellen und hat verbreitet, dass die Frau schlecht sei und hat so die Naturreligionen des Nordens und den ägyptischen Glauben und den Rest untergejocht. Verdrängt.
Alles steht in Zusammanhang.
Kirche gegen Sünde, gegen Erbsünde Evas = gegen Frau. Frau = Pentagramm -> Kirche gegen Pentagramm. Kirche gegen Teufel, gegen Böses -> Pentagramm = Teufel.
Was die Kirche nicht alles bewirkte. >:( :eek: 8) :D

Sakow
29.03.2005, 21:25
Der Teufel war bestimmt stolz auf die Kirsche der vergangenen Jahrhunderte (Dem letzten ausgenommen.) sie war ja nicht unbeteiligt am ganzen sinnlosem Tot.

Ähm, ich bin jetzt keiner der ständig die Bibel liest, aber wie würde es uns jetzt ergehen wenn Eva den Apfel nicht genommen hätte? :rolleyes:

.matze
29.03.2005, 21:38
Sagen wirs so im letzten Jahrhundert gabs zwar net direkt wegen der Kirche
Sinnlose Tote aber wegen verschiedenen Religionen (zB Juden)...

Was bei uns anders wär nunja, alle Bibeln wären halt anders geschrieben :D :rolleyes:
Ne ich nehm mal an dafür gibts keine wirkliche antwort, außer vielleicht
dann hätte jemand anders den Apfel gegessen oder halt dann würden wir
jetzt alle im Paradies nackt dasitzen und nix tun , wie ich Eva dafür hasse :D

Sakow
29.03.2005, 21:56
Richtig, Gott hat den Menschen vom Paradies entfernt...Naja, dann hätten wir wahrscheinlich keinen Computer und wenig Platz... Was solls. :)

Aber irgendwie gab Gott noch so einen Fluch..Ich glaube das wir arbeiten müssen um Gemüse zu bekommen.

Dhan
29.03.2005, 23:19
Aaaalso... wenn ihr ganz artig seit und sterbt, sehts ihr ja mit dem Paradies nach dem christlichen Glauben

Öhm und Matze, nackt dasitzen is irgendwie net des Wahre, wenn man net weiß, dass sowas ungewöhnlich ist und ohne Apfel kann man des net

ansonsten, Lilith hat mit dem Apfel nix zu tun, die is schon vorher vor Adam geflohen, frag die mal

Btw, ich hab mal irgendwo gelesen, dass der böse Apfel in Wahrheit eine Tomate war...

Sgt. Pepper
02.04.2005, 22:53
Ich lege euch diesen Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=37129) ans Herz. Da wird drüber gesprochen.

victory
05.04.2005, 10:55
Ich möchte euch noch folgenden Link ans Herz legen.
http://www.rafa.at/