Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon...?
Schon wieder ein neuer thread... - :D
Ich bin jetzt über ein Jahr in diesem Forum dabei (was?! schon ein Jahr??..), und mir sind ziemlich viele Dinge aufgefallen. Ich finde dass das Forum eigentlich ziemlich gut aufgebaut und organisiert, die meisten achten auf ihre rechtshreinbung (ich habs echt mal so geschrieben gesehen -.-) und wie sie ihre Posts und Threads organisieren, sehr gut.
EINS fällt mir doch immer wieder auf... :
" Hallo!!!1!!1!!1111!!!!11!!!1!!!111111
Wie nennt ihr eure charas????????!!!!!?!?!?!?!?!??!?!?!??!?!!!?!!??!?!
was????????????????????????????????????????????????????????
Du penner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111 "
...au, das hat echt weh gemacht... meinem Keyboard auch.
Was haltet ihr davon? Ich finde es... sieht nicht gerade... schön aus.
Evanescence
09.03.2005, 11:27
was ist so schlimm daran? ok, wenn man das auf dauer in seinen posts macht und das dann zu sehr aussieht, als ob der schreiber beim tippen totgeprügelt wurde, dann ist es nicht mehr schön.
generell ist es aber ganz lustig, da man im H&S aus der anzahl der fragezeichen ableiten kann, wie verzweifelt der user ist. :D
außerdem hat hier jeder seine persönlichen post-wiriting-macken. O_o
ich zum beispiel ziehe vokale gerne maaaa~~~l nach selphie-manier in die lääää~~~~nge, wenn ich etwas betonen möchte. ^^
auf eine halbwegs lesbare rechtschreibung lege ich aber auch wert. alles was darüber und darunter liegt ist mir eigentlich egal und findet nichtbeachtung. :D
Also mich persönlich stört sowas nur, wenns halt wirklich gehäuft auftritt, so wie in deinem Post oben.
Oder beim Threadtitel ab und an, aber dann sind diese auch meistens nicht sehr aussagekräftig und sowas find ich immer schon etwas 'sinnlos' :D
Ansonsten find ichs nicht sooo schlimm, dieses !!!1111einseinself ist ja schon sowas wie kult *g* Sollte aber eben wie gesagt nicht zu oft auftreten.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, als ich angefangen habe mit meinem Freund zu chatten (da waren wir noch nicht zusammen und ich wollte auch noch nicht wirklich was von ihm). Da hat er (macht er heute noch, stört mich jetzt aber nicht mehr so *hust*) hinter jeden Satz drei Ausrufezeichen gemacht, da wird man irgendwann auch verrückt :D
Ist bei mir eh schlimm, wenn mir irgendwas kleines auffällt, egal was, dann bohrt sich das bei jeder Wiederholung in mein Gehirn und ich kanns nicht mehr ausblenden und dann werd ich echt schnell wahnsinnig.
Fällt mir dabei ein: Gestern hab ich an ner Haltestelle gewartet auf die Bahn, dauerte noch 4 min. Hinter mir stand son Typ, der immer auf und abgelaufen ist und der konnte/wollte seine Füße nicht heben, hat immer geschlurft und das macht ja Geräusche. Als mir das aufgefallen ist, konnte ich einfach nicht mehr weghören, das hat mich so irre gemacht, dass ich so unendlich dankbar war, als die Bahn endlich kam, ansonsten hätt ich ihn irgendwann angemotzt oder wäre weggelaufen *g*
Da gibts nen Fachsausdruck für die Art, wenn man das so spricht.
Den hab ich allerdings schon wieder vergessen.
Irgendwas mit Emotionalität hinten dran. Ansonsten erinnert es leicht an Tourette.
Ich für meinen Teil stelle mir beim Lesen eines Posts immer vor, dass eine Person das so sagt, bei Leuten, die ich von CTs persönlich kenne fällt das besonders leicht.
Aber wenn dann sowas dran steht, stelle ich mir immer vor, die Leute brüllen das wirklich frei heraus.
"Hey was ist dein Lieblingskuchen?????!!!??!??!"??!?!?!?!?!?!?ß12ß123123514"
- "Apfelkuchen."
"Cool meiner auch!!!!!!!111111"
Es sieht jedenfalls nicht sehr ästhetisch aus, hat aber inzwischen Kult.
Also, nicht zu sehr aud Rechtschriebaung achten und zu viele Satrzteichen auf einer Stelle eutwas pbersehen, klar??????????ßßßßßßßßßßßßßß
Ich denke user die in jedem Satz so viele Satzzeichen benutzen machen sich schnell unbeliebt. Aber wem es gefällt.
Cherubim
09.03.2005, 13:14
manchmal hab ich das gefühl, die anzahl an überflüssigen satzzeichen ist direkt proportional zu den rechtschreibfehlern und wie pratchett schon geschrieben hat...
aber egal. alles was ich durchgen lasse sind bis zu maximal drei satzzeichen hintereinander (wobei ich unter folgenden unterscheide: !, ?, !?, !!!) und das auch nicht zu oft, weil es sonst die eigentliche intention (eine spezielle betonung, whatever) völlig untergräbt
den größten schock hab ich nur mal gekriegt, als ich am arbeitsplatz im "gesendete objekte" ordner eine mail eines kollegen fand, der meinte, den betreff mit 5,5cm ausrufezeichen hervorzuheben (hab mir ein lineal genommen und gemessen, wollte nicht zählen ;))
Mehr als ein Satzzeichen (maximal 2 für z.B. "?!") sollte es nicht sein. Mehr find ich übetrieben. Viele Ausrufe- und Fragezeichen kommen sehr n00bish rüber, und viele Punkte kommen irgendwie total depressiv rüber.
Die einsen hinter einer hochfrequentierten Anzahl an Ausrufezeichen find ich richtig kultig, auch schon so sehr, dass ichs des Öfteren im RL sage. x)
Naja, da gibt's zwei arten von Leuten welche sich so ausdrücken. Die einen benutzen tausende Frage- und Ausrufezeichnen weil sie denken dass ihre emotionalen Ausbrüche so besser zur geltung kommen und sie so mächtig eindrücklich sind.
Die anderen - hauptsächlich in Foren - benutzen diesen überkandidelten Schreibstil vollkommen bewusst um 'lustig' zu sein und wollen sich bloss in der 'Trendy Forenclique' einschleimen.
so far.
edit: dieses '11111einself' gedöns ist keineswegs kultig oder traditionell, dass sind nur irgentwelche hirngespinste von Forenjunky's die aufgrund von minderwertigkeitskomplexen einen neuen trend entwickeln wollten, obwohl wenn mann so betrachtet was heutzutage alles wie schnell als kult betrachtet wird, ja dann doch kultig.
edit: dieses '11111einself' gedöns ist keineswegs kultig oder traditionell, dass sind nur irgentwelche hirngespinste von Forenjunky's die aufgrund von minderwertigkeitskomplexen einen neuen trend entwickeln wollten, obwohl wenn mann so betrachtet was heutzutage alles wie schnell als kult betrachtet wird, ja dann doch kultig.
Du musst es ja wissen :rolleyes: Bestimmst du was kultig ist? Wohl kaum.
Und dass ich ein Forenjunky bin, musst du ja auch am allerbesten wissen, wo du mich ja so gut kennst ;) Komisch nur, dass du knapp 1000 Posts mehr hast als ich, obwohl ich ein halbes Jahr länger angemeldet bin :rolleyes:
Wenn die Leute hier alle so dumm sind, wieso bist du dann hier? Oder hälst du dich für ebenso dumm? ;)
edit @Post unter mir:
Naja, es ist wohl irgendwo logisch, dass du u.a. mich meinst, da ich eine von dreien war, die das Wort kult in den Mund genommen hat, klar, dass dann alle anderen außer mir gemeint sind, aber wurst :)
Und naja, ich habs nicht nötig, das Foren-Design 10 Stunden anzustarren, hab besseres zu tun. Ich starre es höchstens an, wenn ich im Praktikum sitze und nix zu tun bekomme, geb ich offen zu, aber wer würde nicht auf irgednwelche Seiten starre, wenn er 9 Stunden gelangweilt im Büro sitzt :)
Ich sage nicht, dass mit mehr Posts das Suchtpotenzial höher ist, aber für Posts muss man auch Zeit investieren, und da ich sonst nicht großartig hier rumlese, weil ich dafür nicht die Zeit und Lust habe (wenn mich was interessiert, hab ich auch was zu sagen) ist die Zeit für die Posts etwa gleich mit der, die ich hier verbringe.
Naja, deine Einstellung zu CTs magst du haben, aber Leute, die sowas gut finden, als "bescheuert" darzustellen (jaja, jetzt kommt wieder, dass du das nicht gemacht hast, is schon klar, aber die Art wie dus geschrieben hast lässt doch sehr darauf schließen ;)) find ich etwas engstirnig. Ich maße mir jedenfalls nciht an, eine Meinung über viele Menschen auf einmal zu fällen, die nicht mal kenne. Joa, das wars soweit ^_^ Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Du musst es ja wissen :rolleyes: Bestimmst du was kultig ist? Wohl kaum.
hab' ich das behauptet? wohl kaum.
Und dass ich ein Forenjunky bin, musst du ja auch am allerbesten wissen, wo du mich ja so gut kennst ;)
komisch. wie schnell du dich angesprochen fühlst. achja ich streite übrigens gerade genausowenig ab wie ich es behauptet hab' das du ein Foren-Junky bist, musst du selber wissen.
Komisch nur, dass du knapp 1000 Posts mehr hast als ich, obwohl ich ein halbes Jahr länger angemeldet bin :rolleyes:
auch wieder eine nette Theorie hier, mehr post's >> höheres Sucht-Potential? Du wirst dich wundern aber ich beharre darauf dass es unmengen an Leuten gibt die pro tag 10 stunden das kack-braune forenübersicht's-design anstarren und keinerlei ambition entwickeln irgentwo 'ne meinung zu vertreten, und falls doch dann in irgentwelchen quizze's oder CT-Threads: "freu mich dich wieder zusehen *knuddel* *ableck* *bums* bei dir hab' ich mehr liebe bekommen als in 16 jahren von meiner ganzen familie!!1111einseinself" usw.
abgesehen davon war ich als ich 70% der post's geschrieben hab' so um die 14 und.. ja, dass sagt alles aus.
Wenn die Leute hier alle so dumm sind, wieso bist du dann hier? Oder hälst du dich für ebenso dumm? ;)
naja, ich bin selten on, und wenn dann meistens zu faul um irgentwo ein anständiges thema in diesem forum zu finden (=schweeeer.) Also schau ich im QFRAT vorbei, klicke die neusten threads an und schau wo mann n' bisschen meckern kann, nenn es eine art, hmm, agressions-ventil.
hört sich negativ an? ist es auch, dennoch sollte sich jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen, wieder einmal.
ich zum beispiel ziehe vokale gerne maaaa~~~l nach selphie-manier in die lääää~~~~nge
Tu ich auch manchmal. Allerdings nicht mit 100 aneinander gereihten Tilden, sondern nur mit einer. So~ etwa.
Und wie die meisten es hier formulieren, ist es nur in Extremfällen. Dann aber nervig - ist meine Meinung. Es ist Formsache, ob ich nun "Moin." schreibe oder "Hi!!1".
Bei den Fragezeichen ist es nicht viel anders. Ich für meinen Teil setze, wenn nörtig, ein einzelnes Fragezeichen. Manche User setzen auch zwei Fragezeichen hintereinander, was auch nicht weiter schlimm ist.
Diese Mischungen aus Ausrufe- und Fragezeichen mag ich aber auch nur in begrenzter Form.
Ein "?!" bzw. "!?" ist noch okay, aber ab einem übertriebenen "!?!??!!??!?!" kombiniert mit unvorhandenen Fähigkeiten, die Shift-Taste gedrückt zu halten, ist's schon nervend.
Wen Spamer doppelposten und nichts dagegen tun; Das regt mich viel mehr auf als sowas. Über sowas kann ich nur müde lachen. (Man muss ja nicht auf das Nivoue runtergehen, oder?) Bei N00bs kann ichs noch verstehen, aber bei Leuten mit 50 Posts, hörts schon auf.
Wen Spamer doppelposten und nichts dagegen tun; Das regt mich viel mehr auf als sowas.
Definiere "nichts dagegen tun". Spammer werden ja sicherlich nicht ihre eigenen Spam-Beiträge editieren/löschen. Hießen sie sonst Spammer?
Bei N00bs kann ichs noch verstehen, aber bei Leuten mit 50 Posts, hörts schon auf.
Ich für meinen Teil halte Doppelposts/Spamming generell für unangebracht. Ob nun 50 oder 5000 Beiträge. Oder ob nun 1 Monat oder 1 Jahr dabei.
Mir ist es relativ schnuppe, solange sich der Beitrag noch lesen lässt. Bei Tippfehlern habe ich nichtmal das Recht, irgendwen zu kritisieren, weil ich selber am laufenden Band die falschen Tasten haue...
Und im Chat z.B. verbessere ich noch viel seltener, weil ich nicht so lange für's Antwortschreiben brauchen will.
Die !!!!!1111-Manier ist vielleicht nicht schön, aber so sehr nerven, dass ich mich darüber aufregen müsste, tut's jetzt auch nicht. Übrigens hab' ich das am Anfang meiner Forenlaufbahn auch ständig geschrieben. Leute können sich bessern ; ).
Habe mir inzwischen angewöhnt, höchstens 3 gleichartige Zeichen hintereinander zu machen; das gilt auch für Vokale. Nur wenn sich ein Wort sowieso mit Doppelvokalen schreibt (Wie das allseitsbeliebte "cool") mache ich auch mal ein oder zwei mehr, damit es nicht wie ein weiterer Tippfehler aussieht.
Spamm und Doppelposts verzeihe ich gerne, weil ich sie mir manchmal selbst nicht verkneifen kann; sie sollten nur nicht zu häufig vorkommen.
Naja, ich finde es ist halt auf eine art Ordnung oder Höflichkeit könnte man fast sagen, es sieht halt nicht gerade schön aus wenn man 180 Zeichen hinter einem Wort oder Satz hat, naja ich mag halt lieber ordentliche Posts worauf man stoltz sein kann. Naa~ja. (<- mach ich auch ^^)
Starplayer
09.03.2005, 20:04
Ich finde auch, dass das Forum generell sehr gut aufgrbaut ist. Das mit der Rechtschreibung halte ich eigentlich für selbstverständlich. Na ja kleine Fehler sind ja noch in Ordnung, besonders wenn man einen längeren Text schreibt. Da passiert es schnell, dass man sich mal vertippt und den Fehler oder auch mehrere beim letztendlichen Überlesen nicht bemerkt. Man ist ja schließlich auch nur ein Mensch.
Dieses "Spamzeugs" wie !!!!!!!1111111elfelfelf finde ich so 1337 ey. Und Beleidigungen kommen ja sowieso nur von lam0rn und flam0rn.
Waya Yoshitaka
09.03.2005, 21:16
abgesehen davon war ich als ich 70% der post's geschrieben hab' so um die 14 und.. ja, dass sagt alles aus.
Und jetzt hast du dich "plötzlich" um 180° gedreht und die Erleuchtung gefunden? :p !!!!!1111einseinself
Ich finde es nur etwas schlecht, wenn jemand die Wörter nur klein schreibt und keine Satzzeichen lässt, oder gar total mit der Rechtschreibung auf dem Kriegsfuß steht.
Solche derben aufeinander folgende Zeichen nehm ich halt hin, macht schließlich den post nicht wirklich schwer lesbar und nicht seh so etwas auch selten.
Ich konzentrier mich eher immer auf den Inhalt eines Posts und nicht auf die Form und kann auch ohne Probleme über Rechtschreibfehler, oder Tippfehler hinweg lesen. Ich merk manchmal gar nicht, as wo ein Fehler ist, weil sich in meine Kopf schon alles richtig "zusammen setzt". :rolleyes:
Naja, andere haben auch immer Probleme und stolpern über Rechtschreibfehler, ich bemerkt sie bei anderen gar nicht, leider bemerk ich auch meine eigenen Rechtschreibfehler nicht so... :rolleyes: :p
Ich gehe da nach Pratchetts Weisheiten und sehe die vielen Satzzeichen als eine Wahnung (Und ja, es wird Wahnung geschrieben. :p). Ab fünf Ausrufe- bzw. Fragezeichen sollte man sich ernsthafte Sorgen um den geistigen Gesundheitszustand machen. ^__^
Der erste Eindruck ist aber immer der selbe. Ein Wort manifestiert sich sofort bei mir, sollte wer mit diesen Haufen von Satzzeichen auftrumpft: n00b. Oder nap, wers lieber hat. Daher bin ich immer froh, wenn ich diese Posts hinter mir hab und Interpunktion mit einfachen Punkten vor mir habe. Sowas tut dann einfach gut.
Also mir ist sowas eigentlich vollkommen egal... es gibt andere Dinge, die wichtiger sind, als das hier...
Nervig wird'S nur, wenn der gesamte Post so aussieht; da leidet dann doch das Verständnis (jedenfalls bei mir...).
Aber wem's Spass bringt... mir soll's egal sein, solange sich die Person auszudrücken weiß... viel schlimmer finde ich da ja die Posts, in denen man nicht weiß, ob das nun Deutsch oder irgendeine Abart einer anderen Sprache mit deutschen Worten sein soll... :rolleyes:
DJ n
Tigerlily
10.03.2005, 10:09
Durch die Art zu Posten kann man sich ein Bild vom jeweiligen Poster machen. Insofern finde ich Eigenheiten im Stil gar nicht so schlecht, jeder soll sich nach seinem Geschmack ausdrücken können, muss allerdings mit der Aura die er dadurch verbreitet leben.
Wo es anfängt mühsam zu werden ist, wenn man das Geschriebene nicht mehr auf einen Blick durchlesen kann. Ich für meinen Teil möchte nicht 5 Minuten damit verbringen einen Beitrag zu entziffern, der sich im Nachhinein gesehen dann als Blödsinn entpuppt.
Daher überlese ich solches Geschreibsel und sollte derjenige mit seinem Beitrag doch etwas Inhaltsschweres zu sagen gehabt haben hat er eben Pech gehabt.
Im allgemeinen liegt auch in der Kürze die Würze, da würde ich aber nicht so streng drauf bestehen, genauso wie auf absolut korrekte Rechtschreibung. Viele Menschen sind nicht sehr fit im Ausdruck und in der Rechtschreibung, haben aber sehr wohl etwas zu sagen.
Manchmal sind sogar dezente Spam Einlagen in einem ansonsten ernsthaften Thread recht unterhaltsam, womit ich allerdings mit Andrew und den meisten anderen konform gehe: 27.000 Rufezeichen hintereinander, das sieht nur Sch**e aus >:(
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.